2.Katze oder nicht?

      2.Katze oder nicht?

      Halli hallo!
      Ih bin neu hier und auf diese Seite gestoßen, auf der Suche nach informationen. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen....
      Also es geht um die Frage, ob wir uns eine zweite katze holen sollten oder nicht.
      Ich bin mit meiner Tochter Gianna (fast 6J.) und Katze Pia (fast 3J) vor einem halben jahr in eine 60qm kleine Wohnung gezogen.Pia haben wir seit 2004,sie war noch ganz klein.Sie ist Wohnungskatze,da kein Freigang vom Vermieter erlaubt war.In der neuen Wohnung ist es ähnlich,dazu kommt eine viel befahrene Hauptstraße vor dem Haus und schlecht abgesicherte viel befahrene Bahnschienen.Somit also auch hier keine Chance auf Freigang.
      Im Gegensatz zu früher habe ich nun einen 6 Stunden Job und Pia ist somit 10 bis 12 Stunden allein zu hause, da man ja nach der Arbeit noch Erledigungen machen muß.
      Pia tut mir immer sehr leid für die lange Zeit hab ich auch immer ein schlechtes Gewissen, aber ich kann weder die Arbeit aufgeben noch möchte ich Pia deswegen weg geben müssen :sad:
      Dann kommt hinzu, fahren meine Tochter und ich einmal im Monat übers Wochende an die Ostsee, wo Pia dann bei meinem Vater und meiner Schwester (mit Hund) in der Wohnung ist.

      Nun die Überlegung einen 2.Katze zu holen.Nur frage ich mich:
      1. ist die Wohnung nicht zu klein für 2 Wohnungskatzen?
      2. sind 10 bis 12 Stunden nicht auch für 2 Katzen zu lange?
      3. könnten 2 Katzen bei täglicher Fütterung auch ein Wochenende allein zu hause bleiben? (meine Schwester hat Katzenhaarallergie, eine Katze geht für paar Tage aber zwei gehen da garnicht)
      4. ist es quälerei katzen generell ohne Freigang eingesperrt zu halten und soll man das einer 2. dann auch antun?

      Was meint Ihr?Was sind eure erfahrungen? Mich beschäftigt dieses Thema schon sehr lange und das schlechte Gewissen meiner süßen gegenüber wird jeden Tag mehr.
      Sie ist auch Abends sehr "beleidigt und zickig" wenn wir nach hause kommen. ich denke sie zeigt uns ihren Unmut. Ganz klar!!

      Also bitte helft uns!!
      Vielen Dank und übrigens nettes Forum hier :clap: :clap:
      Hallo Nibue,

      erstmal herzlich Willkommen im Forum.

      Also, ich finde es nicht verkehrt, wenn man zwei Katzen hält. Somit ist auch gegeben, dass die Katze einen Spielkameraden hat, wenn Frauchen/Herrchen mal nicht da sind.

      Hier meine Meinung zu Deinen Fragen:

      Ich finde eine 60m² Wohnung nicht zu klein für zwei Katzen. Ich habe damals mit meinen zwei Katzen in meiner ersten Wohnung auf 40m² gewohnt und das war auch nicht zu klein.

      Da dann ja ein Spielgefährte da ist, ist Deine Katze nicht alleine. Sie können sich gut miteinander beschäftigen. Und ich denke mal, dass man normalerweise, wenn man einem Vollzeitjob nachgeht, mindestens 9-10 Std. pro Tag weg ist. Und bei Besorgungen sicherlich auch noch mal ein bis zwei Stündchen mehr. Aus meiner Erfahrung heraus haben Katzen damit kein Problem, wenn sie nicht alleine sind. Man sollte sich aber auf jeden Fall dann noch die Zeit nehmen, wenn man zuhause ist, sich um die Katzen zu kümmern, mit ihnen zu spielen und zu schmusen. Und ich denke mal, wenn Du nur 6 Std. arbeitest, dass Du nicht jeden Tag 10-12 h weg bist.

      Katzen können auch mal ein Wochenende alleine bleiben, wenn sie jeden Tag ihr frisches Futter und frisches Wasser bekommen und ihr Katzenklo jeden Tag gesäubert wird. Ich halte es auch für sinnvoll, wenn man dann die Katzen in der gewohnten Umgebung lässt, und sie dort versorgt werden, anstatt sie an diesem WE da herauszureißen und woanders unterzubringen. Aber jede Katze reagiert darauf anders. Evtl. ist es aber für Dich möglich, jemanden zu finden (z. B. Dein Dad), der dann zu Dir fährt und die Miezen umsorgt.

      Also ich bin generell kein Freund von Freigängern. Sicherlich wird es da Gegenstimmen geben, aber ich möchte meine Katzen nicht von der Strasse abkratzen bzw. würde irre werden, wenn ich nicht wüsste, wo sie sich gerade aufhalten. Desweiteren sind Krankheitsrisiken bei Freigängern höher.


      Also kurzum halte ich es für gut, dass Du eine zweite Katze haben möchtest. Aber bitte bedenke auch, dass Du Dich anfangs etwas intensiver mit beiden beschäftigen musst, denn die ältere Katze kann anfangs leichte Revierkämpfe ausfechten wollen.

      LG Nessi
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo nibue,

      ich denke prinzipiell ist es für Katzen immer besser zu zweit zu Leben , denn der Mensch kann nun mal keine Katze als Spielkamerad ersetzen!!

      Zu der größe deiner Wohnung muss ich sagen : ich habe auch "nur" 65 qm
      für zwei Katzen und es ist für sie völlig ausreichend vor allem wenn du schöne Klettermöglichkeiten (z.B. hohe Schränke , Kratzbäume usw. ) hast...

      Naja 10-12 Std. allein zu sein ist zumindest für 2 Katzen einfacher zu bewältigen als für eine ... denn sie können sich dann schließlich miteinander beschäftigen!!

      Doch über ein ganzes WE würde ich sie auf keinen Fall alleine lassen ... ob das Prinzipiell geht weiß ich nicht aber ich würde es eben nicht machen!!!

      Ah ja und meine Katzen haben auch keinen Freigang und ich halte es nicht für Quälerei nur dann wenn man einem Freigänger den Auslauf nimmt , doch wenn sie es von Kleinauf nicht anders kennen.?!?
      In meinen Augen ist das völlig ok

      LG paris

      RE: 2.Katze oder nicht?

      Hallo nibue,

      erstmal herzlich willkommen im Forum!

      So zu deinen Fragen:
      Deine Wohnung ist nicht zu klein für 2 Katzen! Katzen brauchen nicht unbedingt Freigang!Wenn Du ins TH gehst und dir eine Katze sichst sagen sie dir dann ob sie freigang oder eine Wohnungskatze ist!
      Und ich würde Dir raten eine 2. zu holen allein für eure Mausi und für euch es ist immer schön wenn zwei Fellmäuse durch die Wohnung jagen unsd spielen!
      Manchmal sogar besser als TV! :biggrin:
      Und am WE wenn Ihr wegfahrt können die beiden zu Hause bleiben und dein Vater oder Schwester sie dann füttern können!
      Hoffe ich habe Dir helfen können!

      Lg easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Hallo und herzlich Willkommen :smile:

      Um mich kurz zu fassen: ich schließe mich im Prinzip ganz der Meinung von Nessi an :zustimm:

      Ich habe auch "nur" eine 2-Zimmer-Whg. mit 50 qm und zwei Stubentiger. Gehe auch täglich 8/9 Stunden arbeiten und fahre dann, bevor ich etwas anderes mache, wie z. B. einkaufen oder so, erst schnell nach Hause, um die beiden zu versorgen. Und da ich eine WE-Beziehung habe, bin ich auch jedes zweite WE weg. Meine Mutter kümmert sich in dieser Zeit um die beiden.

      Also steht der Anschaffung einer Zweitkatze nichts im Wege - nur Mut :hug:
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      1. ist die Wohnung nicht zu klein für 2 Wohnungskatzen?

      Finde ich nicht. Ich hab auch 2 auf 55qm und das klappt bisher sehr gut.

      2. sind 10 bis 12 Stunden nicht auch für 2 Katzen zu lange?

      Bei uns klappt das mit zweien ganz gut.

      3. könnten 2 Katzen bei täglicher Fütterung auch ein Wochenende allein zu hause bleiben?

      Das versteh ich nicht ganz? Sollen sie einmalig oder regelmäßig alleine bleiben? Heißt "tägliche Fütterung", dass einmal am Tag jemand vorbeikommen würde?

      4. ist es quälerei katzen generell ohne Freigang eingesperrt zu halten und soll man das einer 2. dann auch antun?

      Das wird sehr kontrovers diskutiert. Meine Meinung: Wenn die Katze von klein auf nur die Wohnng kennt finde ich es keine Quälerei. Eine Katze alleine ausschließlich in der Wohnung zu halten ist für mich nicht artgerecht. Bei Freigängern ist das was anderes. Deshalb hab ich auch 2. Ich wollte unbedingt eine Katze, Freilauf ist bei uns nicht möglich und ich bin 10 Stunden am Tag außer Haus. Also gabs nur die Option keine Katze oder 2.

      Wow!!!!!!!!!!!

      Hallo Ihr Lieben....
      Allen wie Ihr mir so super schnell, informativ und lieb geantwortet habt: DANKE,DANKE,DANKE!!! :kiss: :hug:
      Eure Ansichten teile ich im Grunde auch.Hatte mich im Bekanntenkreis umgehört und da bekommt man ja bekanntlich immer Meinungen die sehr auseinander gehen.
      Ich denke aber die Entscheidung für eine 2. Mieze ist gegenüber der 1. nur richtig.Zusätzlich bekommt eine neue Katze auch ein schönes zuhause bei uns!!

      Nun ja, Vielen Lieben Dank an alle die mir geholfen haben.Halte euch natürlich auf dem laufenden.... :zustimm:

      Schönen Abend noch.....

      Nicole
      Hallo Nicole,

      wir geben doch gerne Tips und unsere Erfahrungen weiter. Bin zwar noch nicht so megalange in diesen Forum, aber ich fühle mich hier sauwohl, weil man nette Kontakte bekommt und auch superschnell Rat und Unterstützung.

      UND natürlich musst Du uns auf dem Laufenden halten,
      DENN WIR WOLLEN FOTOS SEHEN VON DER NEUEN MIEZE... :D
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo Ihr Lieben...
      :whistle:Waren heute mal wieder in einem Tierheim :whistle:
      Nun ja, hab mich halt doch von so vielen schlagenden Argumenten von euch und in meiner umgebung überzeugen lassen.

      Eine zweite Katze ist so gut wie ausgesucht.... :dance:

      Jap,wollen sie nächste woche Donnerstag zu uns holen um das lange oster we zur eingewöhnung zu nutzen
      Fahren bis dahin ca alle 2 Tage mal hin um uns schon ein wenig kennen zu lernen.

      Sie ist noch recht scheu,aber natürlich trotzdem neugierig. Eine Grau schwarz getiegerte mit weißen pfötchen und mäulchen.Streicheln konnten wir sie noch nicht, weil ne andere Mieze das zu verhindern weiß.

      mit dem namen sind wir uns noch nicht einig,aber "Mina" gefällt uns beiden gut und ist irgentwie passend für die süße.

      :wink:Hoffe ja es klappt gut mit uns 4 Ladys.... :wink: :pray:

      So das erstmal zu den neuesten neuigkeiten.Fotos folgen bald möglich, wenn ich hier mal das prinzip verstehen würde.... :oops:

      Also spätestens bis nächste woche....

      eure nicole

      PS:schreibt mir gerne wenn ihr noch tips zur eingewöhnungserleichterung für mina habt.hab doch etwas bammel :think: