Ih bin neu hier und auf diese Seite gestoßen, auf der Suche nach informationen. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen....
Also es geht um die Frage, ob wir uns eine zweite katze holen sollten oder nicht.
Ich bin mit meiner Tochter Gianna (fast 6J.) und Katze Pia (fast 3J) vor einem halben jahr in eine 60qm kleine Wohnung gezogen.Pia haben wir seit 2004,sie war noch ganz klein.Sie ist Wohnungskatze,da kein Freigang vom Vermieter erlaubt war.In der neuen Wohnung ist es ähnlich,dazu kommt eine viel befahrene Hauptstraße vor dem Haus und schlecht abgesicherte viel befahrene Bahnschienen.Somit also auch hier keine Chance auf Freigang.
Im Gegensatz zu früher habe ich nun einen 6 Stunden Job und Pia ist somit 10 bis 12 Stunden allein zu hause, da man ja nach der Arbeit noch Erledigungen machen muß.
Pia tut mir immer sehr leid für die lange Zeit hab ich auch immer ein schlechtes Gewissen, aber ich kann weder die Arbeit aufgeben noch möchte ich Pia deswegen weg geben müssen

Dann kommt hinzu, fahren meine Tochter und ich einmal im Monat übers Wochende an die Ostsee, wo Pia dann bei meinem Vater und meiner Schwester (mit Hund) in der Wohnung ist.
Nun die Überlegung einen 2.Katze zu holen.Nur frage ich mich:
1. ist die Wohnung nicht zu klein für 2 Wohnungskatzen?
2. sind 10 bis 12 Stunden nicht auch für 2 Katzen zu lange?
3. könnten 2 Katzen bei täglicher Fütterung auch ein Wochenende allein zu hause bleiben? (meine Schwester hat Katzenhaarallergie, eine Katze geht für paar Tage aber zwei gehen da garnicht)
4. ist es quälerei katzen generell ohne Freigang eingesperrt zu halten und soll man das einer 2. dann auch antun?
Was meint Ihr?Was sind eure erfahrungen? Mich beschäftigt dieses Thema schon sehr lange und das schlechte Gewissen meiner süßen gegenüber wird jeden Tag mehr.
Sie ist auch Abends sehr "beleidigt und zickig" wenn wir nach hause kommen. ich denke sie zeigt uns ihren Unmut. Ganz klar!!
Also bitte helft uns!!
Vielen Dank und übrigens nettes Forum hier

