Die Entscheidung ist gefallen

Die Entscheidung ist gefallen

Tja.. Wie es das Schicksal so will wurde meiner Entscheidung quasi über N8 unter die Arme gegriffen. Ich überlege ja schon seit ner Weile, 2 Kaninchen/Hasen wieder ein Zuhause zu geben. Und da auf meiner Noch-Arbeitsstelle einige zuviele sind bot sich das an. Am Samstag bekam eine, ich würd sagen Hasenmama, 3 Junge. Leider hat sie wohl eins rausgelegt, das war heute morgen tot. Die anderen beiden plus Mama nehme ich heute abend mit. Auf der Arbeit waren sie nicht grade sehr froh über meinen Wunsch, die Mama mitzunehmen, aber da sie wohl wissen dass ich auch andere Wege gehen könnte bei dem Halten & Tun was dort herrscht bekam ich dann gesagt ich könne sie mitnehmen, wenn sie nie wieder zurückkämen. Nun denn, so machen wirs. Die Mama ist eine Hübsche, schwarz-weiß und langhaarig, ich gebe Euch heute abend Bilder. Muss auch gleich wieder zurück, weiterarbeiten. Ich hoffe, die Jungen haben so eine größere Chance das Ganze zu überleben. Aber ich bin sehr pessimistisch eingestellt nachdem es dort noch nie ein Kleines geschafft hat und das waren sehr viele in der Vergangenheit. Egal, ich schreibe schon wieder zuviel.
      Wünscht mir Glück und bis heute abend,

Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Das ist ja nun was ganz neues!

Die Frage ist warum die Kleinen es davor nicht geschafft haben. Waren die Mütter mit dem Nachwuchs allein? Ist das Inzucht? bekommen die Mütter ausreichend Futter?

Du musst auf jeden Fal versuchen sie durchzubekommen. Wie alt sind die Babies denn? Nimm das alte Nest mit und deck die Kleinen dann bei dir zu Hause schön zu. Nimmst du sie jetzt erstmal rein oder bleiben sie draußen? Hast du denn schon einen isolierten Stall?

Wünsche dir vie Gück! :pray:
      Grüße von coco
      Die Frage nach der Inzucht kann ich leider nicht beantworten da ich das unterste Glied in der Kette dort bin und mir gewiss keiner sagen wird woher die ganzen Kaninchen und Hasen kommen. Warum die Kleinen immer sterben? Nun ich denke da gibt es verschiedene Gründe: Erstens der Stressfaktor Kinder, die da ein und ausgehen. Klar haben wir da ein Auge drauf aber wir sind nicht 7 Stunden am Hasenstall und können aufpassen. Die Jungen die gestorben sind als ich angefangen habe sind wohl gestorben weil jemand sie umsetzte, aber ohne Nest... Natürlich hab ich Mama + Kleine schon umgesetzt in einen großen transportablen Käfig, mit Nest. Hab soviel gegriffen wie ging und zu 95% das Nest erwischt. Ein paar Härchen sind liegengeblieben. Auch war die Mama bis eben nicht alleine, saß mit einer Kaninchendame und einem Meerschwein zusammen. Aber nun ist sie alleine, genau wie eine andere Mama, die heute N8 1 Baby auf die Welt gebracht hat. Ich hoffe es folgt nun kein Nachwuchs mehr, da wir soweit Männlein und Weiblein getrennt haben. Aber bei den beiden wars leider fast klar, da wir die quasi inflagranti erwischt haben :sad: Ich persönlich finds manchmal sehr sehr schwer Böckchen und Weiblein auseinanderzuhalten, da kann ich da unten gucken soviel ich will. Vielleicht wäre eine fachkundige Auskunft mal nicht so verkehrt. Aber naja, in 3 Wochen bin ich dort eh nicht mehr. Futter bekommen sie eigentlich schon ordentlich, nur Sonntag & Montag bekommen sie nur Heu da wir dann nicht da sind und sich ein Fütterdienst um die Tiere kümmert.

Ach ja den Stall wird mein Freund am Wochenende selbst bauen. Gibt es eine Seite wo beschrieben ist wie man recht einfach und doch schützend und sicher einen Hasenstall bauen kann?

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ach Mensch das sind aber auch doofe Umstände. Ich hoffe ganz arg, dass du alle Babies durch bekommst.

Willst du sie draußen oder drinne halten?

Ist es dir mögich gleich heute noch Katzenaufzuchtmilch zu kaufen. Durch den ganzen Stress kann es sein, dass die Mami ihre Babies nicht mehr annimmt. Du kannst dann sofort handeln!
      Grüße von coco
      Hi
      ich hoffe die kleinen überleben.
      Was machst du denn wenn ein Männchen darunter ist kastrieren oder abgeben?

Also bei kleinen Kaninchen ist das schwierig aber wenn sie etwas älter sind geht das mit dem Unterscheiden.

Bei den Weibchen wird alles etwas fest und die Männlein bekommen halt Hoden.
      Die Babys und Mama gehen heute abend noch zu einer Freundin. Sie hat Kaninchen und auch die wesentlich besseren Kenntnisse. Die Mama beäugt ihre Jungen ganz genau, daher werd ich diese Aufzuchtsmilch erstmal nicht kaufen. Ausserdem hat meine Freundin glaube ich noch welche. Ich nehme dann alle nächste Woche oder so zu mir. Hier soll erstmal alles hergerichtet werden. Bei meiner Freundin sind sie ebenfalls draussen, allerdings sehr windgeschützt. Auf jeden Fall denke ich dass sie bei ihr bzw nachher bei mir viel größere Chancen haben das Ganze durchzustehen als dort wie sie noch sind.
      So, ich melde mich heute abend wieder, muss zurück zur Arbeit.

Hallo :smile:

Also, Mama mit den 2 Kleinen ist nun bei meiner Freundin. Allerdings nicht draussen, sondern, da sie sich ein Haus gekauft haben, in einem eigenen Kaninchenzimmer :biggrin: Und ich bin für mich zu der Entscheidung gekommen, dass sie nicht rauskommen werden sondern ich sie aufm Dachboden halten werde. Das bietet sich bei unserer Wohnung hier super an. Die Katzen kommen nicht hoch und so sind sie derzeit, wind- und kältegeschützt dann. Den Stall werden wir dennoch bauen denke ich, da mir der aktuelle Käfig, auch wenns ein Großer ist, zu klein erscheint. In den Sommermonaten kommen sie dann wohl auch mal raus, da dies eine Dachwohnung ist und es dann drinnen wärmer als draussen ist. Fotos kommen noch, die habe ich in der Hektik total vergessen *schäm* :oops:Meine Freundin hat mir übrigens erklärt dass die Mama ein Löwenmäulchen ist (hab ich mir das richtig gemerkt?).

Lg, eine sehr aufgeregte Nicky :smile:

P.S.: 1 Junges behalte ich auf jeden Fall, vielleicht auch beide, das bleibt abzuwarten. Ich denke, aber eher nur eines und für das andere versuche ich ein Daheim zu finden.

Hallo!

Tolle Gehegeidden auch für die Innenhaltung findest du unter kaninchengehege.com und kaninchengehege.de

Ich glaube, du meinst ein Löwenköpfen, also Kaninchen mit die im Gesicht etwas längeres Fell haben.

Dachboden? Wie du ja selbst schon sagtst, im Sommer könnte das leicht zu heiß für die Kaninchen werden. Außerdem ist es auf Dachböden meist zu dunkel und staubig bzw lässt es sich schlecht lüften.

LG Bianca
      Wie ich schon schrieb, in den Sommermonaten kommen sie raus. Und wenn unser Dachboden dunkel, stickig und staubig wäre würde ich da keine Tiere hintun wollen. Aber unser Dachboden ist hell, natürlich etwas staubig und ein Fenster zum Lüften gibts ebenfalls :smile:

Hoffentlich kommen beide Babies durch! Hast du denn schon Neuigkeiten, ob sie die Nacht gut überstanden haben?

Wie stellst du dir die Haltung auf dem Dachboden vor? doch hoffentlich nicht in dem Stall, den ihr bauen wollt. Kaninchen brauchen richtig viel latz. hr könnt natürlich trotzdem einen Stall bauen, der im Winter gegen Kälte schützt, aber der reicht längst nicht aus. Die Fläche solltefür zwei Kaninchen ca 4, besser 5m² groß sein und für drei Kaninchen mindestens 6m².
      Ihr könnt ja us Holzlatten und Draht eine Abtrennung bauen, die aber mindestens 1m hoch sein sollte.

Ihr habt auf dem Dachboden sichrlich alten Holzboden. Ich würde euch empfehlen PVC zu kaufen. Restposten im Baumarkt sind manchmal ganz billig zu bekommen und auf den PVC Teppiche von Ikea zu legen. Die kann man im Zweifelsfall waschen. Da gibt es günstig Signe (die gehn auch n die Waschmaschine), Agger(3Euro und 6 Euro) und Roskile(9 Euro).

Im Frei.aufgebiet können Kartons stehen, die sich gut eignen, weil si zum einen nichts kosten und zum andern einfach ausgewechselt werden können.Bei Kik gab es jetzt letztens so Tunnel zu kaufen, die von den meisten Kaninchen abgöttisch geliebt werden. Kannst ja mal gucken, ob es bei dir noch sowas gibt.

Grüße coco
      Grüße von coco
      Ich find Eure Tips echt nett. Aber nur weil ich bezüglich einer besseren Ernährung nachgefragt habe heisst das noch lange nicht dass ich gar keine Ahnung von guter Haltung habe. Ich hab auch noch 2 Katzen und die leben wie Gott in Frankreich. Bauen wollen wir schon ein großes Gehege sonst würde der Aufwand ja nicht lohnen. Deshalb frage ich mich was der Satz soll "hoffentlich nicht der Stall den ihr bauen wollt" :eek: Ja sicher den Stall, was denn sonst? :think: Und nein, auf dem Dachboden ist Teppich. Die genaue Frage, ob Dachboden oder doch Wohnung wird sich morgen klären wenn ich meinem Mitbewohner vom Neuzugang nächste Woche berichte :oops: :D Ich würde ehrlich gesagt das Gehege im Wohnzimmer unterbringen, denn hier ist elendig viel Platz. Das Einzige was mir Sorgen macht sind die Katzen. Aber wie gesagt, erstmal klären was meinem Mitbewohner recht wäre.
      Den Kleinen + Mama gings um 18 Uhr noch sehr gut, ich denke, bis dato hat sich nichts daran geändert :biggrin:

Weißt du die Tipps sind doch nicht bös gemeint. Es klang in deinem Posting so, als würdest du die Kaninchen dann nur in dem Stall halten und ich finde, dass das für einen dauerhaften Aufenthalt zu klein ist.

Wenn der Dachboden sogar Teppich hat, dann ist er also ausgebaut? Das wäre ja auch ideal für die Kaninchen und wenn die Katzen ncht nach oben könnnen ist es noch besser..

Ich kann dir jetzt mal die Situation zwischen meinen Kaninchen und den Katzen schildern, die nur unter Aufsicht zusammen können.
      Die Katzen sind ganz arg neugierig und wollen immer schauen. Meine Beiden lteingesessenen ( sind seit einem halben Jahr hier) haben totale Angst vor den Miezen und verkriechen sich dann. Unsere Katzen streifen dann durchs Zimmer und schnüffeln überall. Meine Neue, die Katzen kennt, hoppelt immer zu den Katzen, die dann Angst bekommen und weglaufen.

Ich denke, dass ein Gehege auf dem Dachboden besser wäre, weil die Katzen ja, wie du schonmal geschrieben hast, nicht eingeschränkt werden sollen.
      Grüße von coco
      Der Dachboden wäre optimal - bis auf einen Minuspunkt: Hoch führt nur so eine dumme ausziehbare Aluleiter und mein Mitbewohner käme da schonmal nicht raus wenn ich weg wäre. Er ist etwas kräftiger und ich glaube auch wenn die am Tag dann wohl 2 mal benutzt wird dass irgendwann Feierabend ist- Ansonsten wäre der Dachboden das Beste in den kälteren Monaten. Hm hm :think:

Ich möchte kurz berichten dass die beiden richtige Wonneproppen sind und sogar schon quieken wenn ihnen was nicht passt :biggrin: Morgen gibts 100%ig die versprochenen Bilder. Ich hoffe Ihr seid so gespannt wie ich. Die Mama hat nun übrigens einen Namen, wir haben sie Leonie, kurz Leo, genannt. Getauft wird sie dann morgen noch :D

Hier sind nun die versprochenen Bilder. Hat meine Freundin gemacht da meine Cam gestern leider ihren Dienst versagte: Die Mama erkennt man gut, die Kleinen nicht sooo toll, weil ohne Blitz fotografiert wurde. Bin sehr gespannt was ihr sagt :dance:

hallo, :smile:

ich bin die Freundin, von der hier die Rede ist. Die Bilder sind wirklich nicht doll. Ich versuch es aber bei Gelegenheit nochmal, wenn die Lichtverhältnisse besser sind.

Bei der Fotosession war das hellere Junge übrigens putzmunter und versucht immer schon kleine Hüpfer. Was natürlich total unkontrolliert abläuft und zum schießen aussieht.

Gruß catchaos