Die Entscheidung ist gefallen

Die Mama ist ja eine ganz Süße und irgendwann machst du bestimmt auch mal süße Bilder von den Keinen. Bin ja froh, dass es ihnen soweit gut geht.

Was mich aber etwas stört: Warum hat die Mama am Käfig einen Sazleckstein hängen? Kaninchen können aus heu und Frischfutter alles bekommen, was sie an Vitaminen brauchen. Ein Zufiel kann zum Beispiel zu Nierenerkrankungen führen!
      Grüße von coco
      Danke Mel, endlich mal jemand ausm Katzenforum der mich beglückwünscht obwohls kein Katzenneuzugang ist. Du bist :kiss: :hug:

Zum Salzleckstein kann ich wenig sagen, bei uns auf der Arbeit gibts sowas nicht. Aber da meine Freundin ja nun auch hier angemeldet ist wird sie sicher Rückmeldung geben :zustimm:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      ich halte jetzt schon seit über zehn jahren kaninchen, zu jeder Stallausrüstung gehörten die bisher dazu. clyde wurde fast zehn jahre alt.
      Also würde ich sagen hat ihm dies nie geschadet.

Ausserdem ist die Frage ja auch wie er genutzt wird.
      Meine beiden eigenen Kaninchen Romeo und Julia haben auch einen seit dem ich die habe und das sind jetzt mehr als sechs Monate. Es geht Ihnen dabei gut. Wenn Sie über ihre Ernährung alles haben was sie brauchen, nutzen sie ihn auch nicht.

Leo hat ihren bisher ignoriert, was für mich heisst es ist alles ok mit der Ernährung und sie braucht ihn nicht.
      Auch Pferden und Kühen hängt man so ein Teil hin, damit Sie in nutzen, obwohl sie auch über Heu und so alles notwendige kriegen müssten.

Ich werde ihn also wie bisher im Käfig belassen und wie immer ein gutes Auge auf die Kaninchen haben. Und da keines meiner Kaninchen das Ding frisst wie einen Leckerli kann ich auch nicht sehen, wie es dadurch zu Nierenerkrankungen kommen soll.

Wie jeder von euch das bei seinen eigenen Kaninchen hält ist jedem selbst überlassen. Aber danke für die Anregung!
      Weißt du diese Argumentation ist einfach nur unsinnig. Naja ich habe die Teile jetzt schon eywig und ein meiner Kaninchen ist 10 geworden. Ja gut, aber daswäre,wie wenn ich sage: Ich rauche schon seit 30 Jahren und mir gehts prima. Was ist mit den ganzen Kaninchen, denen es geschadet hat? Kann man nicht aus schlechten Erfahrungen von anderen Leuten und tierärztichen Berichten lernen? Viele Kaninchen oder auch Pferde gehen da aus LAngewile dran. Wenn du weißt sie brauchen es nicht, dann musst du es ja auch nicht hinhängen. :rolleyes:

Leider wird genauso auch wegen dem Trockenfutter rumdiskutiert. Fakt ist aber nunmal, dass es Kaninchen schadet.
      Grüße von coco
      @ coco: Dann nenne doch mal Quellen wo es steht dass das alles schädlich ist. Gibt es Studien oder Untersuchungen die mehr als 2 Kaninchen betreffen? Ich will Dich keinesfalls angreifen, aber es ist genau wie im Katzenforum, irgendwer behauptet was und das ist dann richtig. Ohne dass irgendwo belegt wird dass es tatsächlich so ist. Es gibt Raucher die werden 90 und andere Nichtraucher sterben mit 40 an Krebs. Das ist auch kein Beispiel. Ich will Quellen haben wenn sowas behauptet wird. Ansonsten sehe ich es lediglich als Erfahrung die Du hattest. Und die steht im krassen Gegenteil zu der Erfahrung die catchaos bisher gemacht hat. Aussage gegen Aussage.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Jeder von beiden hat ein bisschen Recht - wie so oft. :wink:

Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Quelle: diebrain.de/k-futter.html#zusa

Offensichtlich ist ab und zu mal lecken nicht schädlich, zu viel lecker mitunter tödlich und eigentlich ist das Ding überflüssig, wenn die Ernährung ausgewogen ist.

Ist übrigens ne hübsche Seite, sowas hätte ich mir für Katzen auch gewünscht.

PS: Das ich als Katzenhalter mal bei den Kaninchen schreib hätt ich auch nicht gedacht. :lol:
      Also ich habe mit Salzlecksteinen persönlich keine Erfahrungen gemacht, weil es solche Teile bei mir nie gab. Allerdings habe ich eben viel negatives über die Teile gehört und denken kann man sich das ja auch. Da Kaninchen ja aus Heu alle ihre Vitamine ziehen können (Poduktion des Blinddarmkots), brauchen Kaninchen abslout keine Zufügungen, denn sie bekommen ja schon durchs Frischfutter eine Menge Vitamine, die eigentich nicht benötigt werden.

Weil Salzlecksteine nur ungesund sein können, wenn sie denn genutzt werden, stellen sie ein Risiko dar, was ich meinen und auch keinem anderen Tier aussetzen möchte.
      Grüße von coco
      Ich habe sie noch gar nicht gesehen seit die Äuglein offen sind :sad: Aber meine Freundin erstattet mir jeden Tag Bericht. Unter anderem weiß ich, dass sie von beiden schon angepinkelt wurde. Sie nimmt es aber als Kompliment :D Der Kleine auf meiner Arbeit hat seit gestern die Augen auf, der kam am 3.3. nachmittags auf die Welt. Das Nest hat er aber noch nicht verlassen.