Ich habe ein mittelgroßes Problem. Meine Hündin: Husky-Stafford Michling Jessie ist jetzt über ein Jahr und sie zieht immer noch an der Leine wie verrückt. Wir haben schon fast alles ausprobiert. Aber was haltet ihr vom Halti??? Wenn es was bringt dann werde ich gleich auf dem Sprung ins Geschäft sein. Bitte antwortet
Leinenführigkeit
-
-
Hallo, was ist denn Alles Jusi?
An sich ist das Training mit dem Halti gut, man muss aber genau wissen wie man es einsetzt, weil man dem Hund damit Schmerzen und Verletzungen zufügen kann wenn man es nicht richtig macht.
Ich würde dir raten einen guten Hundetrainer aufzusuchen!
LG
www.hundemix.de.vu -
Original von Liz
Ich würde dir raten einen guten Hundetrainer aufzusuchen!
Dito. Und der wird es erstmal entweder mit stehenbleiben oder mit umdrehen probieren bevor er mit Hilfmittln kommt.
Was habt ihr bisher getan um an der Leinenführigkeit zu arbeiten?Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

-
Also, am Anfang haben wir es versucht immer stehen zu bleiben oder umdrehen. Dann mit Geschirr, mit dann mit so nem speziellem Geschirr und in der Hundeschule waren wir schon. Immerhin hat mein Schatzi Jessie 40 Kg und damit sehr viel Kraft. Ich habe gehört dass man mit dem Halti nicht fest ziehen kann sondern nur den Hund damit als ob lenken. Stimmts???
Schreibt zurück, LG Jusi
-
-
Original von JUSI
Also, am Anfang haben wir es versucht immer stehen zu bleiben oder umdrehen. Dann mit Geschirr, mit dann mit so nem speziellem Geschirr und in der Hundeschule waren wir schon. Immerhin hat mein Schatzi Jessie 40 Kg und damit sehr viel Kraft. Ich habe gehört dass man mit dem Halti nicht fest ziehen kann sondern nur den Hund damit als ob lenken. Stimmts???
Schreibt zurück, LG Jusi
Man darf nicht fest am Halti ziehen, das stimmt.
Ich versteh auch, dass man ziemliche Probleme bekommt, wenn ein derart schwerer Hund sich in die Leine legt.
Das Problem ist nur, dass das Halti stark auf die Halswirbelsäule des Hundes wirkt, noch stärker als das Halsband (welches bei ziehenden Hunden auch schon Schäden verursachen kann)
Wenn der Hund jetzt z.B. in die Leine springt, weil er etwas interessantes gesehen hat, muss man genau in dem Moment mit der Hand, die das Halti führt nachgeben, damit der Druck aus Halsband geht (würde er direkt aufs Halti wirken wird der Kopf des Hundes herumgerissen und es kann wirklich schlimme Verletzungen geben)
Das in einer Stresssituation hinzubekommen ist verdammt schwierig.
Deshalb: Such dir lieber nen Trainer, der dir hilft.
Achja, ganz wichtig: Geb dem Hund ein bis zwei Wochen, in denen du das Halti in der Wohnung immer mal wieder umlegst, Leckerlies gibts und lobst und es dann wieder abnimmst. Die Zeit in der deine Hündin das Halti trägt immer verlängern. Achte drauf, dass sie es nicht abstreift, wenn sie einmal Erfolg damit hat, versucht sie es warscheinlich auch später beimspazierengehen öfter.
Wenn du merkst, dass es sie nicht mehr stört, kannst du mal die Leine einhängen und ein paar Schritte in der Wohnung gehen. Den rest dann aber bitte wirklich mit Trainer.Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley

-
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem, mein 33kg LabbiMix Rüde zieht auch wie ein Irrer!
Seit Monaten jetzt bleib ich immer schon stehn sobalt er zieht! Es hielf gar nix, Es interessiert ihn überhaupt nicht
Wenn wir draussen sind an der leine sieht das bei uns jetzt immer so aus:
Ich lauf los...Hund springt voll in die Leine(vorallem Morgens)... ich bleib stehn... er läuft im halbkreis zu mir zurück... ich lauf weiter... er springt wieder voll rein usw...
Wenn dann au no ein anderer Hund kommt kann ich es voll vergessen, er zieht so sehr das er schon zweimal gespuckt hat, er kriegt kaum luft!
Viele unserer Spaziergänge enden letztendlich in dem ich heulend mit ihm um nen Baum gewickelt dahäng!

dachte ja am anfang au das er viellecht nicht genug ausgelastet ist....
Aber des Prob ist wenn wir 3std mit anderen hunden spazieren gehn sind alle anderen Hunde danach müde, meiner Hupft immer no wie ein gummiball!!!
Ich brauch unbedingt Hilfe....
Aber ein Hundetrainer für meistens zwischen 40-50 Euro die stunde ist zur zeit beim besten willen nicht drinn!!!
Deshalb ich versteh dich voll und ganz, da kann man echt verzweifeln....
-
Ich finde ein Halti garnicht dumm wenn man beachtet, das man den Hund damit nicht führt. Die eigentliche Führung würde ich über ein Brustgeschirr laufen lassen. Das Problem ist doch, das der Hund sich nicht an dem Rudelchef hält sondern andere Dinge für wichtiger hält.
Sei es ein toller Geruch oder andere Hunde und haben sie sich darin erstmal hinein gesteigert - gibt es eben kein "halten" mehr. Da hilft nur
ein - Bei - Fuss Programm und da kann ein Halti hilfreich sein wenn man
den Blick bzw. Nase in eine Richtung lenkt, die man wünscht, so das sich der Hund sich wieder auf uns konzentriert. Das hat überhaupt nicht mit zerren etc. zu tun aber viel mit Geduld u n d der Rudelchef muss sehr auf die Umgebung etc. achten um auf Situationen vorausschauend reagieren zu können. -
Original von Andawen
Hallo!
Ich hab das gleiche Problem, mein 33kg LabbiMix Rüde zieht auch wie ein Irrer!
Seit Monaten jetzt bleib ich immer schon stehn sobalt er zieht! Es hielf gar nix, Es interessiert ihn überhaupt nicht
Wenn wir draussen sind an der leine sieht das bei uns jetzt immer so aus:
Ich lauf los...Hund springt voll in die Leine(vorallem Morgens)... ich bleib stehn... er läuft im halbkreis zu mir zurück... ich lauf weiter... er springt etrainer für meistewieder voll rein usw...
Also wenn du stehen geblieben bist und tatsächlich konsequent bleibst wird er irgentwann gemerkt haben das es nicht weitergeht, aber das Problem kenne ich! Gerade beim Anfang vom Gassigehen morgens, ist der Hund halt voller Energie und power.
Original von Andawen
Wenn dann au no ein anderer Hund kommt kann ich es voll vergessen, er zieht so sehr das er schon zweimal gespuckt hat, er kriegt kaum luft!
Viele unserer Spaziergänge enden letztendlich in dem ich heulend mit ihm um nen Baum gewickelt dahäng!
Da würde ich ein Aufmerksamkeits bzw Bindungstraining machen.
Hast du mal versucht deinen Hund zu loben solang er brav an der Leine geht oder ihn auch mit einem Leckerlie etwas bei dir zu halten?
Ihn bevor ER den Hund sieht mit dem Leckerlie zu fixieren und ihn für sein nicht ziehen zu belohnen?
Original von Andawen
dachte ja am anfang au das er viellecht nicht genug ausgelastet ist....
Aber des Prob ist wenn wir 3std mit anderen hunden spazieren gehn sind alle anderen Hunde danach müde, meiner Hupft immer no wie ein gummiball!!!
Ich brauch unbedingt Hilfe....
Aber ein Hundns zwischen 40-50 Euro die stunde ist zur zeit beim besten willen nicht drinn!!!
Deshalb ich versteh dich voll und ganz, da kann man echt verzweifeln....
Naja einen Hund lastet man ja nicht mit Gassigehen aus!
Das würd meine auch nicht Jucken!Die könnte auch Stundenlang am Rad laufen und danach gehts weiter.
Du hasts ja schon einfach mit deinem Labbimix!:wink:
Lass ihn mal 1/4 std apportieren (soweit er es kann), meine ist danach Platt
Nunja ich denk sowas ließe sich doch auch in einer Gruppenstunde machen. Und Einzelstunden müssen nicht so teuer sein. Das ist schon etwas übertrieben :wink:, vielleicht schaut ihr mal nach einer anderen?
Wie alt ist denn dein Hund?
LGwww.hundemix.de.vu -
Original von monty.P
Das Problem ist doch, das der Hund sich nicht an dem Rudelchef hält sondern andere Dinge für wichtiger hält.
Sei es ein toller Geruch oder andere Hunde und haben sie sich darin erstmal hinein gesteigert - gibt es eben kein "halten" mehr. Da hilft nur
ein - Bei - Fuss Programm und da kann ein Halti hilfreich sein wenn man
den Blick bzw. Nase in eine Richtung lenkt, die man wünscht, so das sich der Hund sich wieder auf uns konzentriert. Das hat überhaupt nicht mit zerren etc. zu tun aber viel mit Geduld u n d der Rudelchef muss sehr auf die Umgebung etc. achten um auf Situationen vorausschauend reagieren zu können.
Das seh ich etwas anders!
Motivation ist das wichtigste bei Hunden, und somit ist Stures Kommandobefolgen nicht gerade im artgerechten Sinne!
Man kann es auch mit gezieltem NEIN sagen, ranrufen und Loben/Leckerlie schaffen.
Den Hund mit Aufmerksamkeits/Bindungstraining kann man auf so auf sich fixieren, wenn man schon etwa skommen sieht, da hast du recht, man muss vorrausschauend agieren.
LGwww.hundemix.de.vu -
der eine hund lernt es schneller als der andere so ist das. konsequens ist das stichwort...es darf keine ausnahme geben. jedes mal muss stehen geblieben werden auch auf der straße oder sonst wo. einmal nicht stehen bleiben ist wieder ein verlust von wochen. aber ich finde ganz ehrlich, dass der hund es schneller lernt wenn man umdreht....gerade wenn da etwas ist was der hund interessant findet.
auch kurz zum 40 kilo hund... es ist natürlich etwas schwer einen hund zu halten der so schwer ist und dazu noch ein kraftpaket. übrigens finde ich den hund total schön. du kannst dich aber sonst, wenn hunde kommen oder so, einfach auf die leine stellen.Gruss Dixidorius und Duke -
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Schaeferhund-Dobermannmix... Der hat auch gezogen wie hulle...
Versuchs mal mit ner Flexileine, das hat bei mir Wunder gewirkt.
Der zieht ueberhaupt nicht mehr. *freu* Wenn ich vorher gewusst haette, dass das so einfach ist, dann haette ich mir aber schon vor 1 Jahr ne Flexileine besorgt.
Gruss
NadineLive your dreams, but don´t dream your life.... -
Versuchs mal mit ner Flexileine, das hat bei mir Wunder gewirkt.
Ähm, also der Tipp is echt so ziemlich der letzte den man Jemandem geben sollte der einen ziehenden 40 kg Hund an der Leine hat
An einer Flexi führt man, wenn überhaupt, grundsätzlich nur Hunde die gelernt haben ordentlich an der Leine zu gehen. Denn ein Hund dem man mühsam versucht beizubringen das er nicht weiter kommt wenn er zieht, der lernt an einer Flexi genau das Gegenteil, er kommt weiter wenn er zieht, und das kann wohl nicht die Lösung sein.
Grüße
Lorana -
Hallo Liz1
Wenn ich mit meinem Labbi "Gassigehe" dann läuft er nur ca 20% davon an der leine! Er läuft sonst immer frei hat auch wie ich finde eine gute bindung zu mir was man gerade beim freilaufen gut bemerkt da er sich nie weit von mir entfernt, und immer sehr gut aufpasst wo ich bin und was ich tue!
Beim Spaziergang lege ich ausserdem immer spielrunden ein mit Stock schmeissen, übungen spiele usw.
Ausserdem rennt erwircklich ca das 10 fache von mir, springt drüber wo er kann!
Er Springt übrigens total gerne und auch sehr gut(obwohl er no net so soll)
Er ist viel schneller als alle anderen Hunde mit denen wir sonst so gehen keiner kann ihn einholen, Aber müde zu kriegen ist er trotzdem kaum! Mag später unbedingt Agillity deshalb machen!
Er ist übrigens 9 Monate!
Wenn ich ihm ein Leckerli geben will zur Belohnung klar macht er dann alles was ich will auch an der Leine, Aber sobalt es weg ist rennt er wieder voll in die Leine! Und solang es in meiner Hand ist hängt er mit der Nase dran!
Weiß au net so recht wie ich weitermachen soll!
Von der Flexileine halte ich übrigens auch überhaupt nix!
So lernt er es ja nie! -
Hi Lorana, Andawen,
gut, und wieso hats dann bei mir geklappt? Meiner wiegt auch locker seine 40 kg. Und nun klappts mit normaler Leine und Flexileine...
Ich finde, dass man das ruhig ausprobieren sollte, bei jedem kann es ja anders sein. Von daher gibts auch keine Patentloesung.
Hunde haben an der Flexileine ja viel mehr Raum zum laufen, ich denke, dass meiner deshalb nicht mehr zieht.
Wieso sollte er es so nie lernen? Die Dinger kann man bekanntlicher Weise auch feststellen...
Naja, ich will mich hier nicht streiten, sondern nur meine Erfahrung anderen weitergeben.
LgLive your dreams, but don´t dream your life.... -
Wieso sollte er es so nie lernen?
Weil ein Hund der zieht gelernt hat das er schneller vorwärts kommt oder dahin kommt wo er hin will wenn er zieht und mit einer Flexi bestätigt/bestärkt man ihn in seinem Tun, er kommt überall hin wo er hin will indem er zieht, deswegen kann er es so nicht lernen, ganz einfach.
gut, und wieso hats dann bei mir geklappt?
Es hat nicht geklappt, an der Flexi merkt man es eben nur nicht weil der Hund ja da hin kommt wo er hin will ohne das er sich in die Leine schmeisst wie ein Irrer.
Grüße
Lorana -
Hi ihr!
Ich möchte gerne mal wissen, wer es geschafft hat, dass sein Hund nicht zieht? Normal draußen ist es bei mir auch kein Problem. Ben geht ohne ziehen durch die Einkaufsmeile, in den Bus usw. Aber wenn er merkt, wie gehen zur Hundewiese oder zum Wald zieht er wie doof und kann nicht schnell genug hinkommen. Das ist jetzt bei meinem nicht so das Problem, weil er mich auf Grund seines leichten Gewichts nicht umschmeißen kann. Aber ich schaff das dann einfach nicht.
Die Flexileine rollt sich ja auch ganz leicht ab, ich denke nicht, dass sich das für den Hund wie ziehen anfühlt, aber wenn die Leine zu Ende ist, hängt er wieder voll drin.
Also wer das geschafft hat, dass der Hund in spannenden Situationen nicht zieht soll mal bitte sagen, wie!
Wenn Ben dann ausgetobt ist geht er auch ganz brav neben mir nach Hause, also er kann es eigentlich schon, nur nicht, wenn er voller Vorfreude ist.
LG, MelanieEin Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst. -
Original von Andawen
Wenn ich ihm ein Leckerli geben will zur Belohnung klar macht er dann alles was ich will auch an der Leine, Aber sobalt es weg ist rennt er wieder voll in die Leine! Und solang es in meiner Hand ist hängt er mit der Nase dran!
hast du es schon mal mit clickern versucht?Gruss Dixidorius und Duke
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
[/[URL=http://img258.imageshack.us/my.php?image=imag0013ya0.jpg]