Tierheimkatze an Freigang gewöhnen

Tierheimkatze an Freigang gewöhnen

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich mich mal als Neu-Dosi melden und gleich mal ne Frage loswerden.

Am 21. Februar haben wir aus unserem Tierheim eine ca. 1-2 Jahre alte Katze geholt. Es gab großes Gemaule auf der Fahrt nach Hause, dort aber wurde sofort das ganze Haus in Besitz genommen. Sie ist total schmusig, hat sofort gefressen und auch das Katzenklo benutzt. Nach ca. 5 Tagen hat sie dann auch angefangen mit uns zu spielen. Ihre Krallen und Zähne hat sie uns noch nie ein einziges Mal spüren lassen.

Nun meine Frage: Unsere Mauzi hat einen riesigen Drang nach draußen. Sie soll ja auch gern Freigang haben. Hab nur Angst, dass sie sich nicht wieder zurückfindet. In Begleitung waren wir schon zwei mal draußen und sie ist schnurstracks ganz schöne Strecken gelaufen. Als es mir dann zu weit wurde, ab ich sie rangelockt und eingefangen und nach Hause zurückgetragen.

Was meint ihr, sollte ich einfach Vertrauen haben, dass sie sich wieder zurückfindet? Ist es evtl. noch zu zeitig, sie jetzt schon rauszulassen? Halsband mit Namenshülse hab ich sofort, als ich ihren Freiheitsdrang gespürt haben, umgetan.

Bitte gebt mir ein paar Tipps, wie wir uns verhalten sollen. Danke Euch.

Liebe Grüße, CorasMami
      Also ich kann dir nur sagen das man die Katzen bei einem Umzug ca. 2 Wochen in der Wohnung lassen sollte. Aber ich denke du kannst sie jetzt schon rauslassen, du warst ja schon zweimal mit ihr unterwegs. Du könntest sie ja zum Beispiel rauslassen und ihr dann ein Leckerlie geben damit sie wieder zurück kommt. In der Regel kommen Katzen ja zurück wenn sie wissen das es bei dir Futter gibt.

Mit einem Halsband wäre ich übrigens vorsichtig, deine Katze könnte damit nämlich hängen bleiben. Du könntest sie ja auch tattoowieren oder chipen.
      Lee ist am Wochenende auch 2 Wochen bei uns und ich werde dann mit ihm die ersten Schritte nach Draußen machen. Ihn zieht es einfach zu sehr ins Freie - außerdem geh ich davon aus, dass er sich schon gut bei uns eingelebt hat. :)
      Ich würd nur drauf achten, dass die Katze ungefüttert raus geht. Wenn sie hunger hat, kommt sie dann schon wieder.

Einer Kollegin von mir ist die Katze dummerweise 1 Tag nach dem Umzug rausgelaufen und der hat auch wieder problemlos in die neue Wohnung zurück gefunden.
      Danke für eure Antworten,

wegen dem Halsband hab ich im Tierheim mit dem Arzt gesprochen, der hat mir aus dem "Fressnapf" eins empfohlen, dass bei Zug - also wenn Katze sich festhakt - aufgeht. Dann ist zwar auch der Adressanhänger weg, aber na gut.

Ihr meint also, ich vertrau Mauzi und lasse sie mal raus. Bissl Grummeln im Bauch hab ich. Aber muss wohl in den sauren Apfel beißen. Danke Euch für Eure Antworten. Den Tipp wegen hungrig raus werd ich aber mal aufnehmen. Stimmt, daran hab ich nicht gedacht.

Liebe Grüße und ich berichte von ihrer hoffentlichen Rückkehr oder Fehlversuch.

CorasMami
      Hallo,

mir wäre es ehrlich gesagt zu kurz.

Ich habe meine immer mindestens 4 - 6 Wochen zu Hause gelassen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass keine von meinen vorher Freigang gewöhnt war oder Randale gemacht hat!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hallo CorasMami,
      erst mal herzlich Willkommen hier.
      es gibt noch welche die arbeiten müßen :D(auch wenn ich es schon in der Mittagspause gelesen hab)
      ich würde noch warten, denn zwei Wochen sind zu wenig, um sich richtig im neuen Zuhause ein zu gewöhnen. auch wenn ihr Freiheitsdrang und das Gejaule groß ist... Nervenkostüm anziehen.
      Ist die Katze klastriert?
      Wie ist ihr Verhalten im allgemein, eher scheu und ängstlich, oder selbstsicht und zutraulich, denn ds sind auch Faktoren, die bei dem ersten freigang eien Rolle spielen.
      ich kann die aus eigener Erfahrung sagen es ist nicht einfach hart zu bleiben, da hilft am besten ablenken, und mit ihr spielen, wenn sie raus will, oder wenn zu viel wird ignorieren.
      LG
      Tubaleo
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

es hat geklappt

Hallo Ihr lieben,

Erfolgsmeldung auf der ganzen Linie. Gestern nachmittag hat mein Mann Mauzi gegen 15.00 Uhr aus dem Haus gelassen. Erstmal war sie ganz erstaunt, hä, der kommt gar nicht mit. :think:

Dann ist sie abgezischt. Mein Mann hat dann unsere Tochter vom Hort abgeholt. Als sie gegen 16.30 Uhr wieder zu Hause ankamen, kam aus Mauzi angerannt. :clap: Mein Mann und meine Tochter haben geschaut, was trägt sie da im Maul. Sie hat uns ein Geschenk mitgebracht. Eine Maus, mit der sie dann im Garten bis fast 17.30 Uhr gespielt hat (arme Mausi ...). Meine Tochter hat sie dann ehrenvoll bestattet ... - die Maus.

Nachdem Mausi uninteressant geworden war, ist Mauzi freiwillig an die Tür gegangen und wollte rein. :zustimm:

Haben sie dann ausgiebig gelobt und sie war richtig ausgeglichen.

Blos gut, mein Bauch hat ganz doll gegrummelt, dass sie nicht wieder zurück findet. Liebe Mauzi.

Wie Mauzi vom Charakter ist wurde noch gefragt. Super schmusig, neugierig aber vorsichtig - vor Hunden wird nicht abgehaun, aber aus gehöriger Entfernung geguckt - sehr temperamentvoll beim Spielen. Hat Mausi gestern erfahren müssen ...

Liebe Grüße an alle von der supergutgelaunten

CorasMami

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CorasMami“ ()