Ja welches denn nun?!

Original von buh86
    @katzenmami: haste denn nen vorschlag für was besseres und preisgünstigeres? also mein vorschlag wäre opticat (wie eben aufgezählt) jedoch nur billiger, nciht besser.. haste nen vorschlag?

also ich kann dir sagen was wir füttern. ein gemisch aus leonardo und das premiere high 5 was man im fressnapf bekommt. Und zwar habe ich mir mal sagen lassen das dieses Trofu von der qualität gleich wäre wie das vom lidl nur mit dem kleinen unterschied das dort keine künstlichen antioxidantien drin enthalten sind die wohl krebserregend wären. deshalb bin ich eben umgeschwengt und habe dieses besagte futter vom fressnapf und mische dies ab und an mal mit etwas hochwertigem futter wie das leonadro auf. manchmal kann es aber auch mal anderes hochwertiges sein. werde demnächst zum mischen mal das timberwolf serengeti trofu probieren. wie ich aber schon sagte muß es jeder selber wissen.
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenmami30“ ()

Original von Fienetta
    DL-Methionin ist sehr umstritten, da es (wie zB. auch Vit C) zur Harnansäurung dient. Dies soll Struvitbildung verhindern, führt aber auf längere Zeit und in hohen Dosen oft zu Oxalatbildung.

Struvitbildung ist klar, aber was ist bitte Oxalatbildung?
    Weine nicht, wenn etwas zu Ende geht, sondern lächle, weil es so schön war!
    Hallo..
    Also ich benutz das RC auch und die Allergie bei meinem Sali ist weg... :dance:
    Also kann´s so schlecht nicht sein...Für den aussreichenden Fleischanteil in der Nahrung sorgen meine 3 Tiger allein vor..The Best of the best natürlich... Selbstgefangene Mäuse ja sogar mal ein kleenes Babykaninchen...Mhh..Das fand ich jetzt weniger nett aber so sind se halt :biggrin:
    LG lori und ihre 3 Fellnasen Sali,Buffy und Murphy
    Bilder
    • katzenmilchliebhaber.gif

19,26 kB, 86×88, 434 mal angesehen
    leonardo kann man aber nur bestellen oder?

schade iegentlich dass e snicht DAS futter gibbt, was einfach nur perfekt is und was super is und was alle toll finden weil es halt klasse is und nicht szu bemängeln hat.. aber das gibbet wohl ncoh net... vielleicht solte ich es auf den markt bringen ;) oho... eine geschäftsidee :D vielleicht werde ich reich :think: ? ;) :D
    LG Anna und Lucky
    Original von Jenni
    Eine vertretbare Grenze? Ist mal dahingestellt...... Ich komme ja mit einem sehr guten Futter länger hin wie mit einem nicht so guten. Und sagen wir mal so, meine Katzen sind mein einzigstes Hobby, da stören mich 5 € mehr oder weniger nicht.
    Das Hauptproblem ist, dass die große Katze kaum mehr etwas essen mag, und trotzdem zunimmt :sad:

also wir haben auch immer hier gelesen, dass katzen bei der verfütterung von hochwertigem futter länger mit dem futter auskommen und nicht sofort wieder hunger hätten.

also DANN machen wir was falsch, das können wir in DER form nicht bestätigen

ehrlich gesagt raff ich eh diese ganze diskussion mit hochwertig und bla und blubb nicht. futter is futter und eh nur ne gewinnerzielungsmaßnahme der industrie ^^

mein erstgeborener hat damals das bekommen was ihm geschmeckt hat und er hat sich nie beschwert oder so. generell versteh ich das ja mit dem getreide und zucker und und und aber wieso muss ich denn nun alles verteufeln und denen die das verfüttern ein schlechtes gewissen einreden?
    ich selbst hatte immer den eindruck, bald steht der katzenbund vor der tür und holt meine drei ab nur weil ich nciht DAS futter verfütter
    Jaja, jede Katze ist verschieden, so wie jeder Mensch eine Vorliebe oder eine Abneigung gegen ein bestimmtes Futter hat. Es ist zum Mäusemelken :rolleyes:
    Das Perfekte Futter ist echt eine Marktlücke und jeder erzählt einem was anderes. Iceberg, du hattest recht, je mehr Leute ich frage oder im Netz suche, desto mehr Meinungen und Eindrücke bekomme ich.
    Manchmal - aber nur ganz kurz - beneide ich die einfachen, sorglosen Whiskas und Konsorten Käufer..... jaaa das war noch leicht....

So, in Anbetracht der Tatsache dass ich morgen früh, so gegen 7 von drei Pelzis geweckt werde, verabschiede ich mich jetzt für heute Abend!

Nochmal Danke für die Antworten ;)

Gute Nacht, Jenny
    Original von Jenni
    Jaja, jede Katze ist verschieden, so wie jeder Mensch eine Vorliebe oder eine Abneigung gegen ein bestimmtes Futter hat. Es ist zum Mäusemelken :rolleyes:
    Das Perfekte Futter ist echt eine Marktlücke und jeder erzählt einem was anderes. Iceberg, du hattest recht, je mehr Leute ich frage oder im Netz suche, desto mehr Meinungen und Eindrücke bekomme ich.
    Manchmal - aber nur ganz kurz - beneide ich die einfachen, sorglosen Whiskas und Konsorten Käufer..... jaaa das war noch leicht....

So, in Anbetracht der Tatsache dass ich morgen früh, so gegen 7 von drei Pelzis geweckt werde, verabschiede ich mich jetzt für heute Abend!

Nochmal Danke für die Antworten ;)

Gute Nacht, Jenny

seh das doch anders... generell gut informiert sein ist doch auch wichtig. das problem ist, sich durch testen an die von dir perfekte futtermischung heran zu tasten ... aber das werden wir alle irgendwann mal schaffen

so, bei uns ist um 5h schluss... also auch von uns beiden...

gute nacht und bis morgen :) winke

ps. jenny: gerne
    @ Iceberg: Jaaaa das Gefühl kenne ich gut. Da denkt man, man tut dem Tier was Gutes und dann hagelt es auf einen ein ( ist mir wo anders so ergangen als ich erzählte, dass ich z.Z. die Hausmarke vom F-Napf füttere).
    Im Allgemeinen will ich das Beste für meine Tiere, aber das Perfekte - haben wir ja eben schon festgestellt - gibt es einfach nicht.
    Ich werde, denke ich mal, das RC ausprobieren. Wenn ich ehrlich bin, nehme ich lieber ein teures, nicht 100 % Superfutter, wenn die Dicke endlich mal anständig frisst.... Ich werde aber auch mal schauen, wo ich das Felidae herbeziehn könnte.... Ich werde dann berichten :clap:
    Alleinige Trockenfutterfütterung gilt insbesondere als Risikofaktor für die Bildung von Oxalatsteinen (Literatur u.a. 8, 22). Seitdem sämtliche Futterhersteller bemüht sind, Struvitsteinen durch einen geringen Magnesiumgehalt und Urinansäuerung vorzubeugen, ist das Auftreten dieser vorher seltenen Art sprunghaft angestiegen. 1984 lag der Anteil von Calciumoxalatsteinen an der "Gesamtmenge" der verschiedenen Arten noch bei ca. 2,4%. 1990 waren es bereits 19% (Literatur 9) - 1994 machten sie bereits 54% der analysierten Steine aus

Quelle: Calcium oxalate stones in feline littermates. In: Journal of Feline Medicine and Surgery, 2000
    @ Buh: Du armer.... da hab ich´s ja richtig gut, muss erst um kurz vor 9 auf die Arbeit :D Allerdings hab ich morgen frei.... Und keine Ahnung, wie man den Fellnasen- Wecker an den Tagen ausstellt *g*

@ Iceberg: Ja das stimmt natürlich, man kann nie genug wissen und probieren geht über´s studieren, hab ich immer gesagt bekommen!
    Ihr armen Menschen, alle sooo früh raus aus den Federn....

So, dann jetzt aber, gut´s Nächtle,
    *wink-zurück* bis Morgen
    Original von Jenni
    @ Buh: Du armer.... da hab ich´s ja richtig gut, muss erst um kurz vor 9 auf die Arbeit :D Allerdings hab ich morgen frei.... Und keine Ahnung, wie man den Fellnasen- Wecker an den Tagen ausstellt *g*

@ Iceberg: Ja das stimmt natürlich, man kann nie genug wissen und probieren geht über´s studieren, hab ich immer gesagt bekommen!
    Ihr armen Menschen, alle sooo früh raus aus den Federn....

So, dann jetzt aber, gut´s Nächtle,
    *wink-zurück* bis Morgen

Edid: Danke, Fienetta! Werde da morgen noch ein bischen mehr drüber Googlen....
    Die Zuckerrübentrockenschnitzel seh ich inzwischen auch mehr als Balaststoff denn als Zucker. Fructo-Oligosaccharide sind in meinen Augen jedoch eindeutig Zucker, nur nett verpackt

Zuckerrübentrockenschnitzel sind Abfälle aus der Zucker Produktion und ich glaube nicht das die 100% Zucker frei sind.
    Fructo-Oligosaccharide sind nichtverdauliche Nahrungmittelbestandteile eine Form von Fruchtzucker.
    immunmilch.de/Produkte/FOS.htm

Das ist eine gute Seite über Futter:
    savannahcat.de/maus.html
    Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
    Kurze Frage? Macht ihr euch um eure eigene Ernährung auch sowiel Sorgen? Möchte niemanden zunahe treten, aber wunder mich manchmal schon, wie diese Diskussionen ausufern! Wenn man bedenkt, dass dem Menschen auch so einiges zugemutet wird, was aber schlicht und einfach zulassig ist!. Zu Opticat und Co und die Fragen, wie etwas zu diesem Preis auch gut sein kann. Im Gegensatz zu Whiskas und anderen bekannten Sorten blasen LIDL und ALDI ihr Budget nicht in teure Fernsehwerbung, sondern beschränken sich auf das lediglich auf das Entwerfen, Drucken und Verteilen von Prospekten ( Grüße an meine Kollegen bei der UFRA-Werbung). Und das auch nicht für ein einziges Produkt. Auch ist eine bis ins kleinste ausgefeilte Ernährung keine Garantie für Gesundheit und ewiges Leben. Wollte damit nur anregen, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
    Original von minniemaus74
    Kurze Frage? Macht ihr euch um eure eigene Ernährung auch sowiel Sorgen? Möchte niemanden zunahe treten, aber wunder mich manchmal schon, wie diese Diskussionen ausufern! Wenn man bedenkt, dass dem Menschen auch so einiges zugemutet wird, was aber schlicht und einfach zulassig ist!. Zu Opticat und Co und die Fragen, wie etwas zu diesem Preis auch gut sein kann. Im Gegensatz zu Whiskas und anderen bekannten Sorten blasen LIDL und ALDI ihr Budget nicht in teure Fernsehwerbung, sondern beschränken sich auf das lediglich auf das Entwerfen, Drucken und Verteilen von Prospekten ( Grüße an meine Kollegen bei der UFRA-Werbung). Und das auch nicht für ein einziges Produkt. Auch ist eine bis ins kleinste ausgefeilte Ernährung keine Garantie für Gesundheit und ewiges Leben. Wollte damit nur anregen, mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.

vielen lieben dank für deine wirkliche auf den kopf treffene tatsache.. mein beitrag dazu wurde ja leider kompromisslos entfernt...

ist nämlich genau das was ich sage.... :clap: :clap: und nochmal :clap:
    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
    Original von iceberg

ehrlich gesagt raff ich eh diese ganze diskussion mit hochwertig und bla und blubb nicht. futter is futter und eh nur ne gewinnerzielungsmaßnahme der industrie ^^

Sorry, aber Futter ist nicht gleich Futter!!! Es ist sehrwohl ein Unterschied ob Fleisch minimal u maximal enthalten ist. Ob das Futter Krankheiten nur scheinbar besser macht oder wirklich hilft. Und man selber kauft sich doch auch nicht das billigste vom billigsten...

zurück zum Thema:

RC ist natürlich akzeptabel aber der PREIS stimmt einfach nicht. Deshalb empfehle ich es nicht.
    Des weiteren wäre es besser wenn TroFU Geflügelfleischmehl enthält u nicht nur Geflügelmehl. Es sind die kleinen Feinheiten... Leider scheint auch Hills in dem Punkt seine Zusammensetzung geändert zu haben.

Zum Thema BARFEN - es ist gar nicht sooooo teuer man bleibt wenn man weiß wie angeblich unter 1€ pro Tag u Katze.
    Hier im Netz gibt es auch ein Forum das sich nur damit beschäftigt... Sehr interessant.
    -----------