Immer teueres Babykatzenfutter...?!

Hallo!

Meine Katze ist jetzt 1/2 Jahr alt! Ich möchte nicht immer das teure Wis... füttern, aber die Katzen brauchen ja noch Babynahrung, wegen den Vitaminen!

Kann mir jemand sagen, wo (komme aus Berlin) oder wie ich günstig an gutes Kittenfutter komme?

Wie lange müssen Katzen denn überhaupt Babyfutter bekommen?

Vielen Dank schon mal

Melli

PS. Eine Antwort wäre nett, bevor Miezi eine ausgewachsene Katze ist :)
      Hallo Melli, Du mußtest ja nun doch schon eine ganze Woche (!) auf Antwort warten, in der Deine kleine Katze hoffenlich nicht bereits um Jahre gealtert ist ? Aber so ist das manchmal, wenn man freiwillige Leistungen "erzwingen" möchte (grins). Spaß beiseite - Dein Kätzchen sollte noch immer möglichst Futter für Katzenkinder bekommen und zwar bis sie ca. 1 Jahr alt ist. Erst dann solltest Du langsam auf "normales" Futter umstellen. Langsam heißt in diesem Fall, anfangs teelöffelweise das neue Futter unter das Kinderfutter mischen und die Menge dann vorsichtig steigern. Wenn Du sofort komplett auf das neue Futter umstellst, kann es sein, daß sie heftigen Durchfall bekommt, weil die Zusammensetzung eine andere ist und sich der gesamte Verdauungstrakt erst langsam daran gewöhnen muß.

Daß Katzenfutter nicht immer preiswert ist, darüber sollte man sich eigentlich bereits vor Anschaffung einer Katze im klaren sein und das darf dann hinterher nicht Grund dafür sein, daß man "meckert". Du selbst versuchst doch auch die Dinge zu kaufen bzw. zu essen, die Dein Körper benötigt, damit Du gesund und widerstandsfähig bist bzw. bleibst. Dein Kätzchen hat den gleichen Anspruch und auch das gleiche Recht - dafür hast Du Dich quasi verpflichtet, als Du es geholt hast. Aber ganz klar auch, daß man trotzdem zusehen kann, wo es diese Dinge unter Umständen preiswerter gibt. Aber da mußt Du wohl selbst mal aktiv werden. Schau doch mal im Netz unter Katzenfutter nach, da gibt es viele Hersteller, bei denenn kann man online bestellen und die sind oft (je nach Abnahmemenge) dann preiswerter als ein Supermarkt oder Tierbedarf. Na und dann vergleicht man einfach in den verschiedenen Geschäften die Preise, jeder kauft woanders ein und hat andere Möglichkeiten. Es ist doch DEINE Katze und die "Futterbeschaffung" ist somit auch wirklich DEINE Aufgabe. Ich weiß, daß Dir das jetzt vielleicht nicht wirklich gefällt - es ist aber ehrlich nicht böse gemeint, nur mußt Du selbst zugeben, daß das nicht wirklich ein Problem ist, bei der Du die Hilfe anderer brauchst. Und letztendlich, je mehr Informationen Du selbst bekommst, umso flexibler und schlauer wirst Du selbst doch auch. Gib Dir also einen Ruck und überlege mal, welche Möglichkeiten es alles gäbe - das schaffst Du ganz sicher mit links.

MfG Susi
      Hallo Melli,
      Deine Katze ist durchaus in einem Alter, wo sie langsam auch normale Nahrung bekommen können. Aber ich würde das Futter mit einer Gabel nochmal kleindrücken. Zum Anfang kannst Du aber auch Babyfutter mit normalen Futter mischen. Als Leckerli zwischendurch habe ich meinen beiden Katzen Menschen-Babynahrung zum Schlecken gegeben - die haben sie geliebt.
      Jetzt, wo sie ausgewachsen sind, koche ich einmal in der Woche aus Fleischresten (beim Fleischer nachfragen - kein Schweinefleisch!) was für die Beiden und mische das ganze mit etwas Gemüse, Soße/Kondensmilch und Kartoffeln/Reis (von unserem Mittagessen). Ob Du dir allerdings diese Mühe machen möchtest, ist dir überlassen.

Übrigens: die wichtigsten Vitamine bekommen Babys mit der Muttermilch - dann sind sie gerüstet für das Leben. In der Natur würden sich Katzen dann ja auch nur von Kleintieren (Mäuse, Vögel etc.) ernähren. Die Geschichte mit den Vitaminen ist einfach der Zweck der Werbebotschaft. Den Menschen soll glaubhaft gemacht werden, dass in den ganzen Babysachen lebenswichtige Vitamine drin sind - glaub mir, ich komme aus der Branche.

Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      >Hallo Melli,
      Ich kann mich der Meinung von Andrea nur anschliessen. Habe zwei Katzen und einen Kater und habe alle nach kurzer Zeit mit normalem Futter von Aldi gefuettert und sie sind gesund und wohlgenaehrt.
      Ich denke du kannst das Futter langsam umstellen und ich wuerde dir empfehlen auf W... ganz zu verzichten, das in diesem Futter Stoffe enthalten sind, damit die Katzen nur noch dieses Futter fressen. Wundere dich also nicht, wenn deine Katze am Anfang das neue Futter verweigert. Das Problem haben schon sehr viele andere gehabt und mit meinen beiden ersten Katern hatte ich das gleiche Problem. Aber wenn du langsam anfaengst und das neue Futter zumischst, wird sie es vielleicht gar nicht so merken.
      Welches Futter am besten ist, ist schwer zu sagen. Und viele Leute glauben, was teuer ist muss auch gut sein. Aber nicht nur weil man sich fuer eine Katze entschieden hat, muss man unnoetig viel Geld ausgeben. Aber probiere doch einfach etwas aus, und wenn deine Katze gesund und zufrieden ist, kann es so verkehrt nicht sein.
      Meine Katzen haben immer AldiFutter bekommen und ich denke es war ok. Z.Z lebe ich nicht mehr in Deutschland, aber ich fuettere auch nicht das teuerste.
      Wuensche dir alles Gute und viel Spass mit deinem Stubentiger und melde dich ruhig wieder, wenn du dir unsicher bist oder einfach nur einen andere Meinung hoeren moechtest. Ich denke dafuer ist das Forum da und wir koennen alle davon profitieren.
      Liebe Gruesse Monika
      > Hallo!
      >
      > Meine Katze ist jetzt 1/2 Jahr alt! Ich möchte nicht immer das teure Wis... füttern, aber die Katzen brauchen ja noch Babynahrung, wegen den Vitaminen!
      >
      > Kann mir jemand sagen, wo (komme aus Berlin) oder wie ich günstig an gutes Kittenfutter komme?
      >
      > Wie lange müssen Katzen denn überhaupt Babyfutter bekommen?
      >
      > Vielen Dank schon mal
      >
      > Melli
      >
      > PS. Eine Antwort wäre nett, bevor Miezi eine ausgewachsene Katze ist :)
      >

Hi Melli,

ich habe selber drei Katzen und habe Katzenbabies schon mit der Spritze aufgezogen.

Ich denke, mit 9 Monaten kannst Du Deiner Katze normales Katzenfutter geben.

Ich nehme immer das günstigste (die Dose 34 Cent).
      Allerdings steht neben dem Naßfutter immer Trockenfutter. Denn meine Katzen bekommen nur morgens und abends eine Portion Naßfutter. Ansonsten müssen sie sich mit dem Trockenfutter zufrieden geben.

Du solltest vor allem keine Milch mehr geben. Nur noch Wasser.

Bis denn,

Birgit