Leidiges Thema Durchfall

meine lieben

ich hoffe für alle von euch die mit durchfallgeplagten katzen zusammenleben, dass es keine giardiose ist..

ich versuche diese verdammte krankheit seit nun fast 4 monaten zu bekämpfen, bislang leider ohne erfolg... :cry:

es ist nicht so einfach wie man sich das vorstellen mag.
      ich befolge ALLES, kein trofu, tabletten werden verabreicht, katzenklos täglich ausgekocht, näpfchen mehrmals täglich, vorallem die wassernäpfchen (giardien vermehren sich vornehmlich in kalten und feuchten regionen), decken werden gewaschen, böden werden alle 2 tage gewischt, es wird desinfiziert und und und....

nichts hilft
      gut er hat keinen durchfall mehr, aber es sind stets giardien nachzuweisen. kaum sind 2 wochen pause vorbei (tablettenfolge) wird sein stuhl wieder flüssig..

ich würde alles geben um wieder zur normalität zurückzukehren.
      ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, das katzenklo nur einmal in der woche auszuwaschen.......

gott bewahre euch vor giardien :pray:

in diesem sinne, bitte postet weiter...

RE: giardiose

so... jetzt bin ich vom TA zurück...

die guten Nachrichten sind, dass ich das Gefühl hab, die kennt sich nun wirklich mal aus. Die Beiden wurden so gründlich untersucht wie bei dem anderen nie. Dann bin ich fast irre geworden, weil Jupp eine Mundschleimhautentzündung hat und dies wohl oft bei Leukose vorkommt. Aber sie sind beide gegen geimpft und sie haben einen Schnelltest gemacht. Das ist es nicht!! Uffz.

Es wurde auch ein großes Blutbild gemacht und bei Jupp sind die Werte der Bauchspeicheldrüse erhöht. Sonst sieht bei beiden alles im grünen Bereich aus. Die Werte der Bauchspeicheldrüse sind aber zumindest nicht in dem Bereich wo sie sonst bei FIP angesiedelt sind. Sagt die TA.

Und jetzt das Schlimme: Ich musste die beiden da lassen. Gut, ich MUSS garnichts - aber sie hat es mir ans Herz gelegt, sie ein paar Tage bei ihr zu lassen. Sie möchte sie beobachten, homöophatisch behandeln und Schonkost geben und sie meinte, es wäre für beide zuviel Stress wenn ich sie einmal am Tag mit dem Auto zu ihr fahren müsste. Und so könnte sie einfach öfter nach ihnen gucken...

Ich hab mir angeschaut wie sie untergebracht sind. Sie haben einen großen Käfig mit weicher Decke und Wärmekissen und kriegen wohl noch ne Infrarotlampe. Und weil sie so aneinander hängen haben sie sie zusammengelassen. Da haben sie wenigstens einander...

ich weiß ja, dass es wohl das beste ist... aber ich geh kaputt. hab mich so gefreut. ein paar tage frei.. und unsere beiden Fellnasen im garten... beim spielen zuschauen - wie sie toben...

und nun sind sie nicht hier. ich hab so angst, dass sie sich von mir verraten und verlassen fühlen und ihr vertrauen in mich verlieren. :cry:

mir fehlt das getrappel ihrer pfötchen auf der treppe.. und eben hab ich die halbvollen frühstücksnäpfchen gesehen und geheult. ich hätte nie gedacht, dass ich sie nicht wieder mitbringe als ich vorhin losgefahren bin.

vielleicht sollte ich mich nicht so anstellen. sie haben weder katzenaids noch leukose und wenn alles gut läuft dürfen sie montag wieder nach hause..

aber - hat jemand erfahrung damit? glaubt ihr sie fühlen sich von mir verraten und verlassen? die sind nett in der praxis - aber sie kriegen mit sicherheit nicht soviel liebe und wärme und schmusen wie hier... und könnten auch nicht rennen und toben...

bin total am boden... meine beiden süßen... wie es ihnen wohl geht???

Original von Squib

aber - hat jemand erfahrung damit? glaubt ihr sie fühlen sich von mir verraten und verlassen? die sind nett in der praxis - aber sie kriegen mit sicherheit nicht soviel liebe und wärme und schmusen wie hier... und könnten auch nicht rennen und toben...

bin total am boden... meine beiden süßen... wie es ihnen wohl geht???

Hallo Squib,

ich kann gerade sehr gut nachempfinden wie Du Dich fühlst! Ich habe meinen Sammy ja seit letzen Freitag in der Tierklinik und noch weiss ich nicht wann ich ihn wiederbekomme. Über Ostern muss er def. noch drin bleiben und auch vielleicht noch länger.

Ich denke schon, dass er ein bischen (viel) beleidigt ist, aber trotzdem hat er es schnell wieder vergessen, wenn er wieder zu Hause ist... So hoffe ich zumindestens.

Bei Dir sind Deine beiden Süßen wenigstens zusammen, das ist doch schon mal ein kleiner Trost! :zustimm:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

ja... das mit dem Rollerunfall, das verfolge ich auch schon die ganze Zeit mit und drücke die Daumen ohne Ende. Hab ja auch einen Sammy - und jetzt liegen beide Sammys also über Ostern in der Klinik und der Jupp noch dazu...

Hoffe auch, dass sie nur ein bisschen beleidigt sind, wenn wir sie wieder abholen können und es nicht das vertrauen in uns erschüttert hat. und hoffentlich hat es sich gelohnt - das sie dann endlich gesund sind. das wäre sooo schön!

das sie zusammen sind, das tröstet mich wirklich ein bisschen. ich weiß wie sie sich umarmen wenn sie ängstlich sind. das war anfangs auch so als sie ganz neu hier waren. da waren sie wie siamesische Zwillinge.

Hoffentlich fängt das dann nicht wieder an wenn sie zurück sind. mit dem nicht anfassen lassen und verstecken. sie waren grad so süß zutraulich und durften rausgehen und kamen immer wieder angerannt, um zu gucken ob das Haus noch steht und wir auch ganz bestimmt noch da sind. Wenn ich gerufen habe, dann kamen sie jetzt auch von draußen ums Eck... Das war sooo schön! Und morgens waren sie schon regelrecht lästig, so sind die beiden einem um die Füße gestrichen... und dabei dann doch soooo süß - obwohl ich immer fast gestolpert bin ;)

vermisse sie jetzt schon sooo sehr :cry:
      ich wünschte ich könnte ihnen gute nacht sagen und ihnen klar machen, dass ich sie nicht verlassen habe, sondern nur möchte, dass sie ganz gesund werden...

... und das ich sie sooo furchtbar vermisse. hoffentlich geht es ihnen gut und hoffentlich haben sie keine angst :sad: :cry:
      hab heut auch mal beim TA angerufen. sie meinten, ich könnte jederzeit anrufen - nur besuchen sollte ich mir wenn möglich verkneifen, da das die beiden nur unnötig aufmischen würde.

es geht ihnen laut TA gut, der Kot wäre fest gewesen, was aber wohl an der Spritze lag - sagt er selber. Auf jeden Fall lassen sie sie Abends wenn die Patienten weg sind aus dem Käfig und sie hätten sich neugierig alles angeschaut und wären mopsfidel. Er will mal mit seiner Kollegin sprechen, ob wir sie vielleicht schon Sonntag holen können. Länger als bis Montag halt ich es glaub ich nicht aus ...

Ich hab heut mal den Tag genutzt und Unkrautgift gespritzt und auf der Terrasse die Möbel geölt. Da hätte ich nicht gewusst wie ich das mache wenn sie da sind :wink:

Aber sie sollen ja dann eh erstmal nicht raus, damit sichergestellt ist, dass sie nix futtern was nicht zum ernährungsplan passt. Hoffe sooo sehr, dass sie bald wieder da sind und dann alles gut wird und sie durchfallfrei bleiben.

Und denke doch die ganze Zeit dran, dass sie jetzt im Moment wohl wieder in ihrem Käfig liegen und sich fragen was der Scheiß soll... meine armen Kleinen...

Es ist schön, hier schreiben zu können. Denn wenn man das Anderen sonst erzählt, dann glauben die meisten man hätte nen Knall. Meine Eltern haben freundlicherweise erklärt, dass sie sie zurück ins Tierheim bringen würden und andere, gesunde Katzen verlangen würden.

Ich weiß nicht, ob man sich mit ende 30 noch zur Adoption freigeben lassen kann :evil: das sind doch keine Autos oder Bohrmaschinen!!! Und wenn sie totsterbenskrank wären, dann würde ich selbstverständlich bis zum letzten Atemzug bei ihnen am Körbchen sitzen! Aber das ist zum Glück wohl nicht nötig und ich hoffe, dass sie endlich ganz bald wieder da sind und dann noch viele viele Jahre pumperlgesund hier rumturnen.

Sie fehlen mir soooo sehr. Im Moment wünschte ich sogar, sie würden was runterschmeißen und kaputtspielen... Nur, damit sie hier sind :biggrin:
      @squib
      Ich kann ganz genau nach empfinden wie es dir geht. Tut mir echt leid mit deinen Beiden. Ich hatte auch ein ständiges Durchfallproblem mit meinem Tabby - das zog sich fast 6 Monate hin. Der TA riet und damals zu testen auf welche Futter er besonders reagiert und evtl. mal nur Hühnchen oder so zu füttern. Wir haben dann das Animonda koplett weggelassen und nur sortenreine Futter zu füttern. Dazu bekam er dann noch eine Paste zur Stabilisierung der Darmflore uns seither haben wir Ruhe.

Bei uns gibts nur noch Hühnchen, Truthahn und Lamm.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es deinen Rackern wieder besser geht und du sie vielleicht schon morgen abholen kannst.

Liebe Grüße - Kati

P.S. Hab trotz allem schöne Ostern!
      Vielen Dank für die lieben Worte :hug:

Hab heute mal wieder bei TA angerufen. Sieht wohl leider doch so aus, als könnten wir sie frühestens Dienstag abholen. Sie hatten gestern wieder Breikot - heute war er aber wieder fest. Momentan kriegen sie jeden Tag ne Spritze und der Kot wird gesammelt für die nächste Untersuchung. Hat mein alter TA auch nie gemacht, mal eine Sammelprobe zu nehmen...

Hatte gehofft, dass wir sie morgen wenigstens mal besuchen dürfen - er hat uns aber von abgeraten, damit wir sie beiden nicht beunruhigen :sad:

Würde sie sooo gern wenigstens mal kurz knuddeln, um ihnen zu zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben...

Aber es geht ihnen ansonsten wohl gut, der TA schwärmte, dass sie sehr niedlich sind und sie derzeit das Kino der Praxis wären... Ja... das weiß ich... darum vermisse ich sie ja unter anderem auch so sehr :wink:

Muss mich die ganze Zeit zwingen sie wirklich da zu lassen und nicht einfach abzuholen. Heute war der Kot aber wohl fest und er meinte, dass sie versuchen, dies zu stabilisieren und wenn das O.K ist, dann geben sie uns das Diätfutter mit was sie da auch kriegen und dann müssen wir langsam per Ausschlussverfahren schauen, was sie vertragen. Könnte sein, dass wir dann auch nur noch bestimmte Sachen füttern dürfen. Wobei ich vor einiger Zeit auch schon Hühnchen mit Reis gekocht habe und dies leider nicht geholfen hat.

Aber immerhin wurde heute bei beiden richtig fester Kot gefunden und ich sehe einen Silberstreif am Horizont. Hoffe, dass die Sammelprobe keine Giardien oder Kokzidien enthält und sich das alles gelohnt hat und wir in ein paar Wochen über alles lächeln können und sagen können, dass es richtig war. Denn im Moment komme ich vor Sehnsucht um und mache mir immer noch diese schlimmen Sorgen, dass sie sich vielleicht verlassen fühlen. Au weia - wenn ich Donnerstag morgen gewusst hätte, dass ich sie vor Dienstag nicht wiedersehe...

Ist halt so ne Sache. Auf der einen Seite denke ich, dass es das Beste ist, denn irgendwie muss ihnen doch geholfen werden - auf der anderen Seite weiß ich nicht wie lange das noch gehen soll. Sie sind ja sonst fit. Werde irre bei dem Gedanken, dass sie sich da nicht austoben können, noch nichtmal Spielzeug haben und so fremd sind...

Und gestern hieß es noch Sonntag ... und jetzt schon Dienstag. Hab echt Angst, dass die das immer länger hinziehen wollen. Haben sie mich vielleicht _doch_ übern Tisch gezogen als sie sagten, dass sie an Ostern genauso da sind wie sonst... und die Behandlung ist nur halbgar, weil Feiertage sind und es wäre besser gewesen, wenn ich sie nach den Feiertagen erst hingegeben hätte? Vielleicht mach ich mir auch nur zu viele Gedanken... Das Haus ist soooo leer und wieder kann ich ihnen keinen Gute Nacht Knuddler geben :cry:

Danke auf jeden Fall fürs mitfühlen. Ich halt euch auf dem Laufenden wie es weitergeht. Morgen ruf ich wieder an. Vielleicht hilft ja auch eine sortenreine Fütterung bei uns - wenn wir sie nur endlich wiederhaben.

Euch auch schöne Ostern! :zustimm:
      So, habe gestern auch mal eine Kotprobe von meiner Mietze beim TA abgegeben. Am Montag bekomme ich die Ergebnisse. Hoffentlich ists nichts schlimmes...Der TA fing auch gleich wieder mit seinem sensitiv-Spezialfutter bla bla an. Das will er wohl unbedingt loswerden. Kann das nicht so ganz verstehen, denn wenn es was anderes, Parasiten oder so, sind, dann bringt doch auch sein tolles Futter nichts, oder?? :confused:Ich habe ihm gesagt, dass ich erstmal das Ergebnis der Laboruntersuchung abwarten möchte. Also, bis dahin heißts dann wohl: Abwarten und Tee trinken. :whistle:
      Hallo :)

Wir haben unsere Beiden gestern abgeholt :dance:

Hab auch das Gefühl, dass sie sich gleich wieder zuhause gefühlt haben und Jupp ist sogar noch anhänglicher als vorher. Sam ist wie immer - lieb und knuddelig - aber man muss zu ihm hinkommen, um ihn zu knuddeln ;)

Kokzidien haben sie laut Tierärztin nicht, wir sollen jetzt mal 10 Tage zusehen, dass sie nicht rausgehen und ihnen 4 Wochen Spezialfutter geben und wenn dann noch alles O.K. ist, dann können wir anfangen auszuprobieren wie es ist wenn wir wieder normales Futter untermischen :pray:

Ich hoffe, dass sie jetzt endlich gesund sind und bleiben. Die Tierärztin meinte allerdings, dass sie schön zugenommen haben. Das finde ich allerdings gar nicht. Jupp sieht aus wie ein kleines Waschbrett :eh:

Werd die beiden jetzt auch mal beim futtern beaufsichtigen, denn Sam frisst wesentlich schneller und schubbst Jupp dann von seinem Napf weg und reißt sich den Rest von ihm auch noch unter den Nagel :naughty:

Mietze, ich drück dir die Daumen, dass es sich bei deiner Kleinen auch bald bessert und unsere Mietzen alle gesund werden und bleiben :pray:

Auf jeden Fall sind sie jetzt wieder zu Hause und ich bin sooooo froh. Haben mir wahnsinnig gefehlt!!!
      Schön, dass du die beiden wieder hast. Hoffentlich klappt es jetzt alles.
      Gestern war es bei meiner Mietze ganz schlimm. Mehrmals hat sie es nicht mehr ganz bis zum Klo geschafft, das gabs bisher noch nie. Sauerei!! :eek:Hoffentlich ists heut nicht mehr so schlimm. Es muss endlich eine Lösung her, denn so geht es nicht weiter! Hoffentlich ergibt sich am Montag was, wenn ich die Ergebnisse der Probe habe und endlich was tun kann.
      o o... das klingt ja wirklich schlimm :sad: zum klo haben es unsere bisher zumindest immer geschafft - es sah nur manchmal böse aus, weil sie beim verbuddeln reingetreten sind und alles durch die bude geschleppt haben... kackpfötchenabdrücke sind schon was leckeres :sick: hab einige male ihre pfötchen mit nem nassen lappen abgewischt...

drücke dir ganz ganz fest die daumen, dass du endlich ein ergebnis bekommst und es hilfe gibt!!!

vielleicht solltest du nochmal hinfahren - denn bis montag ist es ja doch noch ganz schön lange?!
      Die Kackpfotenabdrücke kenne ich nur zu gut!! :sick:
      Wenn mich heute nach der Arbeit wieder so eine Überraschung erwartet, werde ich auch wahrscheinlich mit ihr noch zum TA fahren. Hoffe, es wird nicht mehr so schlimm sein wie gestern. Hab extra Hähnchen gekocht...
      Und, bei deinen Scheißern ist es noch gut? Welches Futter gibst du ihnen denn jetzt?
      hoffe auch für dich, dass es heute nicht mehr so schlimm wie gestern ist.

Meine kleinen scheißerchen machen bisher immer noch feste würstchen - hoffentlich bleibt es so :pray: im moment kriegen sie von royal canin das sensitivity s/o control mit ente und reis. kriegt man nur beim TA. muss nachher mal vorbeifahren und nachschub besorgen.

und man muss aufpassen ohne ende, dass die wirklich nichts anderes fressen. gestern abend war ne freundin da - die kennt das problem eigentlich... und was macht sie? erzählt mir ganz verschmitzt, dass sie wieder die handtasche mithat auf die die beiden so abfahren und diesmal ein paar breckies drin versteckt hat, damit sie beim spielen auch erfolg haben. ich hab gedacht ich krieg nen koller. zum glück hat sie es rechtzeitig vorher gesagt. irgendwie nimmt einen wohl keiner so richtig ernst, wenn man sagt: NICHTS anderes...

wenn die in 9 tagen wieder raus dürfen, dann werd ich wohl wirklich mal bei allen nachbarn vorher rumgehen und ihnen bescheid sagen, dass sie "armen kleinen dürren kätzchen" mit nichts, nichts und nochmal garnichts gefüttert werden dürfen und das NICHTS auch katzenfutter einschließt... und dann hoffen, dass sie nicht denken - och - so ein stückchen wurst schadet doch nicht- ist doch pute... :shhh:
      Gott sei dank, war es nicht mehr so schlimm. Und heute habe ich die Ergebnisse der Probe bekommen: Es ist alles in Ordnung. Nur ein Wert war leicht erhöht, was aber nicht weiter schlimm ist. Es wurde uns eine Diät empfohlen mit Hüttenkäse, Quark und Weizenkleie. Außerdem hole ich noch das Diätfutter vom Tierarzt. Mir ist echt ein stein vom Herzen gefallen, dass es ncihts schlimmeres ist! Hoffetlich bekommen wir das bald in den Griff!
      Hatte eigentlich gehofft - diesen Beitrag nicht mehr fortführen zu müssen...

Wir haben unsere Beiden ja vor drei Wochen wieder nach Hause geholt... und so seit ner Woche kündigt es sich wieder an... und seit gestern ist es absolut klar. Der Durchfall ist zurück :cry:

Vor ner Woche als ich den Verdacht schon hatte, rief ich die TA an. Die meinte, sie würde es nicht verstehen, sie hätten ja schließlich weder Giardien noch Kokzidien oder Würmer und in der Praxis wäre doch nach 2 Tagen alles gut gewesen... (ja - klar, da haben sie ja auch jeden Tag ne Spritze bekommen). Ich hab die ganze Zeit treu und brav das Spezielfutter gefüttert und nie auch nur ein einziges Leckerlie dazwischen... und trotzdem ist es wieder da.

Und nun kommt das Beste: Mir haben die in der Praxis noch erzählt, dass sie Kotproben gesammelt haben und das keine Parasiten oder so drin wären. Heute also erneut zum TA. Und da höre ich: Dann müssen wir _doch_ mal ne Kotprobe einschicken. WIE BITTE???

Ja - es ist tatsächlich so. Da der Kot nach zwei Tagen mit den Spritzen fest war - haben die sich das einschicken gespart!!! Sind einfach von ausgegangen, dass keine Einzeller oder so da sind.

Mann - ich bin soooo sauer! Klar, ich weiß immer noch nicht, ob es nun Kokzidien sind oder nicht oder sonstwas. Aber fest steht: Der Kot wurde garnicht untersucht!!! Ich habe mehrere hundert Euro rausgehauen und die haben sich die Kotuntersuchung gespart!!!

Montag bringe ich die Proben hin. Und ich weiß nicht, was passiert, wenn die _doch_ Kokzidien haben. Das hätte längst weg sein können, wenn ordentlich eingeschickt worden wäre!!!

Gibt es denn _keinen_ Tierarzt, der das anständig macht? Das ist jetzt schon der Zweite :angry:

Ich will doch nur, dass meine beiden Süßen endlich richtig gesund werden und das auf Dauer!

Tschuldigt bitte, dass ich den Frust hier so ablasse - aber irgendwo muss er hin. Ich hab denen vertraut, dass sie keine Kokzidien haben und muss nun erfahren, dass sie es garnicht getestet haben, sondern einfach nur geschätzt, dass sie keine haben!!!
      Oh man, das ist wirklich der Hammer. Das finde ich generell bei Ärzten so schlimm, also auch bei Humanmedizinern, man ist denen so ausgeliefert. Die können einem sonstwas erzählen, aber auch verschweigen und man ist irgendwie gezwungen, ihnen zu vertrauen. Davon abgesehen, dass man ständig den Arzt wechseln könnte, aber am Ende hat man dann 10 Diagnosen und weiß überhaupt nix mehr :evil:
      Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es dieses Mal "richtig" gemacht wird und so blöd das jetzt klingt, wenn sie im Labor was finden, weißt du wenigstens endlich, was los ist. Irgendwas muss ja offensichtlich sein :confused: Hoffentlich ist es nicht zu schlimm.
      Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
      ...........
      ja... das mit den 10 verschiedenen diagnosen ist halt auch etwas, was mich von abhält schon wieder zu wechseln. irgendwann nimmt einen ja auch keiner mehr ernst wenn man wo ankommt und aufzählt, was man schon alles gemacht hat und wo man alles war. dann denkt sich der neue tierarzt auch: aha...wieder eine die wunder erwartet und wenn ich nicht zaubern kann, dann ist die ganz fix wieder beim nächsten.

dabei erwarte ich keine wunder - wir schlagen uns nur schon seit 4 1/2 monaten damit rum und andere leute kaufen sich von dem geld, was wir bisher in tierärzte investiert haben einen gebrauchtwagen... da möchte ich einfach irgendwann mal ein ergebnis sehen und merken, dass jetzt was gegen gemacht wird und das bitte auch hilft. ich meine, wir tun doch wirklich _alles_ für die beiden süßen. im moment koche ich schon seit tagen wieder für sie. gibt pute mit nudeln - und etwas trockenfutter vom tierarzt. sie hatte mich gefragt, ob ich die zeit hätte zu kochen, das wäre das beste. die zeit nehm ich mir. klaro. aber mensch - wäre das schön, wenn man einfach mal ne dose aufmachen könnte und gut - und wenn man die dosen nicht immer beim tierarzt vorbestellen muss, sondern einfach mal im zoogegeschäft vorbeifährt und sich nen vorrat holen kann und weiß, dass sie das auch vertragen.

heute morgen war es übrigens so, dass ich vor dem schlafzimmer erstmal mit erbrochenem begrüßt wurde :rolleyes: aber dann gabs auch was schönes... ich war im bad und jupp ging aufs klo, ich merkte schon an seinem gescharre: das wird was großes. männe - komm hoch und bring den sammelbehälter mit... aaber: taataaa! perfekte wurst :biggrin: yeah! im klo war noch eingesandetes dünnes - aus der nacht, vermutlich von sam. da war aber zum sammeln zuviel streu dran und da stellen die sich beim tierarzt zu sehr an. heute hab ich sam noch nicht erwischt - entweder hat er sein geschäft draußen erledigt - oder er musste noch nicht. was auch schon ne besserung wäre, denn in den schlimmen phasen sch***** die beiden alle 3 stunden oder so.

ob doch ein wunder geschieht? wär soooo schön!

zumindest sind se fit und flink. heute bekamen die liebe kochfee von den beiden einen kleinen vogel und ne maus angebracht... die armen viecher tun mir zwar leid - aber auf der anderen seite zeigt es mir, dass die schlümpfe zumindest noch fit wie die turnschuhe sind, wenn sie draußen ungeheuer spielen :wink:

danke fürs daumendrücken!