Leidiges Thema Durchfall

Hallo!
      Das Thema Durchfall hatte ich auch schon manchmal. Habe seit 25 Jahren Katzen. Ich habe auch Medikamente versucht, die jedoch nur selten geholfen haben. Meine Patentrezept für Durchfall ist, Pute oder Hühnchenfleisch gekocht mit Reis. Zur Abwechslung etwas Hüttenkäse, der stopft. Es ist zwar langwierig und kann schon Wochen dauern, aber es hilft. Natürlich vom TA vorher abklären lassen, ob nicht was anderes dahintersteckt. Auf keinen Fall anderes Futter geben!!
      Alles Gute für Deine 2 Racker.

Gruß Andrea
      hallöchen
      ich hatte mit meinem flecki das spiel,immer durchfall.
      und vor allem wenn er TRofu gefressen hatte.
      ist dann rausgekommen das er gegen die milben die im TRofu sind allergisch ist.
      und auf nummer sicher zu gehen füttere ich bei ihm nur noch
      kattovit gastro,sensitive und integra.
      und schwuppdiwupp kein durchfall mehr.
      ich hoffe für dich und deinen zwei fellis das du schnell den durchfall in den griff bekommst.
      drücke dir ganz fest die daumen.
      LG
      manuela
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      also, ich komm mir ja auch schon vor wie beim maggi kochstudio... heute gibt es hühnchenbrust mit reis... und morgen gibt es hühnchenbrust mit reis...und übermorgen mal kattovit gastro - weil - sorry - eure mami euch zwar schon an allererste stelle setzt - aber wenn sie nicht malen gehen darf, dann kriegt die nen fön und isst das hühnchen selber :wink:

und dafür gibts morgen wieder hühnchen mit reis... selbstgekocht. natürlich...

ich hab gehört, dass heilerde was taugen soll. was denkt ihr?

und im trockenfutter sind milben???? klingt ja ganz herzallerliebst :rolleyes:

zumindest ziehen sie beim kattovit gastro keine schnute und futtern es. und wenn sie mir morgen früh nicht wieder das royal canin vor die füße spucken, dann will ich ja ganz still sein.

ich bin einfach kein morgenmensch... und um kurz vor halb sieben warme katzenkotze wegwischen... mhmmm... das macht mich nicht grad gesprächiger muss ich gestehen. ich wische... knuddele beide katzen, da ich nicht weiß welche es war und einfach mal beide tröste... und dann trotte ich los...

und es wär soooo fein, wenn sie mal gesund wären, denn ich würd sie gern mal rauslassen... sie wollen so gern. darf ich trotzdem? was meint ihr?
      Original von Riel Andrea
      Dann solltest Du nicht um Rat fragen, wenn Du es selber besser weißt. Ich wollte dir helfen, und mitteilen was bei mir geholfen hat!!!!!!! :evil:

sorry, ich hab mir grad nochmal durchgelesen wie ich das geschrieben hab - es war witzig gemeint - aber ernst. ich hab denen wirklich schon oft gekocht und ich weiß es eben _nicht_ besser. deshalb hatte ich doch gefragt.

tut mir wirklich leid, wenn ich mich komisch ausgedrückt habe. war nicht ironisch oder besserwisserisch gemeint. im gegenteil. maggi kochstudio sollte keine veräppelung sein, sondern einfach nur ein scherz. weil ich wirklich schon ganz oft dagestanden und für die beiden gekocht hab.

wie gesagt: bitte nicht böse sein - ich hab es wirklich nicht irgendwie veräppelnd oder so gemeint und ich würde wirklich alles tun, damit endlich ne lösung gefunden wird. leider hat hühnchen und co. auch nicht geholfen.
      Hallo Squib,

da bei deinen beiden Mäusen Kokzidien festgestellt wurden (hoffe, ich hab das jetzt richtig gelesen), so werden sie damit sicher auch noch zu tun haben, da diese Parasiten sehr hartnäckig sind - besonders bei Tieren, deren Immunsystem (durch den ständigen Durchfall und Medikamente dagegen) geschwächt ist.

Normalerweise gelingt es durch super gründliche Hygienemaßnahmen (Näpfe peinlichst sauber halten, Katzentoilette mehrmals täglich!!!! mit heißem Wasser ausspülen, die ganze Whg. noch gründlicher als sonst putzen) die weitere Verbreitung und Ansteckung anderer Katzen einzudämmen - UND das intakte Darmsystem schafft es auch oft, den Parasiten selbst im Griff zu halten.........dazu muss es aber normal funktionieren und durch die Entwurmungen und Medis gegen die Kokzidien bezweifle ich jetzt mal (nur meine eigene Meinung :wink: ), dass es das nicht gut kann.

Was ich dir raten würde ist, zusätzlich zur Schonkost eine Darmsanierung (wieder Aufbau der intakten Bakterienwelt) durchzuführen.........dazu eignen sich Hefepilze sehr gut (Heilerde ist auch klasse, wird aber von einigen Katzen deutlich abgelehnt).

Ich habe mit sehr gute Erfahrungen mit Perenterol gemacht. Mein Kater hatte als Kitten auch starken Durchfall, für den allerdings kein Grund seitens des TA's gefunden werden konnte. Lange haben wir mit Sensetiv Futter rumprobiert (u.a. auch das RC 33 und Hill's Sensetiv Stomach, was eindeutig besser vertragen wurde), aber nichts hat einen echten Erfolg gebracht :sad:

Ich habe mir dann - auf Empfehlung - das Mittel Perenterol (gibt's Rezeptfrei in jeder Apo) in der Dosierung 50mg besorgt und das kann man entweder übers Futter geben (sind Kapseln, die man aufdrehen kann) oder mit ganz wenig warmen Wasser in eine Spritze aufziehen und dann ins Mäulchen spritzen (kommt auf die Wehrhaftigkeit der Katze an :wink: ) - diese Kur haben wir über 10 Tage gemacht und schon nach 3 Tagen war der Duchfall weg.........gelegentlich gebe ich das Perenterol auch heute noch........über 3-4 Tage als Kur, z.B. nach einer Wurmkur und nie wieder hatte mein Kater Durchfall.

Mein Kater mochte das übrigens sehr gern und hat sich jedes mal freiwllig schon parat gestellt, wenn er gesehen hat, dass ch seine Spritze fertig gemcht habe :D

Ist nur ein kleiner Tip von mir, vielleicht hilft es deinen Mäusen ja auch *hoff*

Kurze Erklärung zum Medi :
      Das Darm regenerierende, rezeptfrei erhältliche Perenterol® wird von der Zeitschrift Öko-Test sowohl in "Kompakt Magen & Darm 2006" als auch im "Jahrbuch für Kleinkinder 2006" in allen Punkten bei Durchfallerkrankungen mit "sehr gut" bewertet.

Die Wirkung von Perenterol® basiert auf den natürlichen Eigenschaften der medizinischen Hefe Saccharomyces boulardii. Die Hefezellen binden Krankheitserreger im Darm und ermöglichen den Abtransport der schädlichen Erreger. Außerdem wirken, anders als bei Durchfallstoppern mit dem Wirkstoff Loperamid, auf medizinische Hefe basierende Präparate nicht ruhigstellend auf den Darm und sind auch für Kinder ab 2 Jahren sehr gut geeignet.

Von allen medizinischen Wirkstoffen bietet die medizinische Hefe eine wirksame Vorbeugung gegen Durchfall, da sie den Darm vom ersten Eindringling an in Schutz nimmt. Da die Hefekulturen im gesunden Darm nicht in dem Maße vorkommen, erhält diese "Darmpolizei" durch die Einnahme des Präparates Verstärkung im Kampf gegen schädliche Erreger. Die Gabe von körperfremden Stoffen, wie desinfizierende Antibiotika oder Kohle-Compretten, konnten im Test nicht überzeugen.

Quelle: Öko-Test Fit & Gesund Nr. 09/ 2006, Titel: Kompakt Magen & Darm; Verlag: Öko-Test Verlags GmbH
      @feebee

danke!!! eines kannst du mir glauben! morgen früh bin ich in der apotheke und hole das zeug! ich versuche es auf jeden fall damit. irgendwie hab ich halt auch den verdacht, dass sie immer noch mit den kokzidien kämpfen.

leider - mehrmals täglich die katzentoilette ausspülen... wenn ich es könnte, würde ich es tun. klar. aber ich muss nunmal arbeiten. und tagsüber geht da garnichts. abends und am wochenende mach ich das gern. aber tagsüber gehts echt nicht. kann mir nicht wochenlang urlaub nehmen.

ich probier es mal mit dem perenterol und mische ihnen weiterhin die heilerde unters futter. sie fressen sie mit dem nassfutter. ich wundere mich schon drüber, da es recht sandig ist.

danke echt für den tipp. ich denke auch, dass der darm saniert werden muss. morgen früh halte ich an der nächsten apo und dann hole ich die kapseln.
      Ich wünsche dir sehr, dass es genauso gut und schnell hilft, wie bei meinem Mocca :pray:

Und das mit dem Toilette mehrmals täglich auswaschen - Tja, solch "alltagstaugliche" Tps findet man im Netz bei der Suche nach Kokzidien..............ich wollts nur mit erwähnen, aber mir ist auch klar, dass die Umsetzung kein Mensch schafft, der beruflich außer Haus muss.

Am besten du lässt dir in der Apo auch gleich eine Spritze mitgeben, falls deine Mäuse es zulassen, ist die direkte Gabe in den Mund sicher besser - man weiß genau, das die Katze das Mittel vollständig aufgenommen hat und welche Maus wieviel davon bekommen hat.

Es ist ja klasse, dass deine Mäuse die Heilerde futtern, aber schade, dass sie nicht die erwünschte Wirkung zeigt :sad:...........ich würd sie besser für die Zeit, wo du das Perenterol versuchst weglassen............so siehst du besser, was nun gewirkt hat und wenn das P. nicht hilft, kannst du danach immer noch auf die Heilerde setzen.

Falls du noch Fragen hast - nur zu :D
      Hallo FeeBee,

weißt du was witzig ist - der name des medikaments hat mir noch nichts gesagt - aber als ich es in der hand hielt... das hab ich selber schon genommen und es hat mir gut geholfen. vor ein paar jahren hatte ich mir durch zu lange antibiotika die darmflora total zerschossen und hatte auch ständig durchfall. das zeug hat es wieder in den griff bekommen.

hab mir ne spritze mitgeben lassen - ins mäulchen spritzen lassen sie es sich nicht - aber wenn ich es mir auf die hand tropfe, schlecken sie es ab als wär es vitaminpaste!!! so kann ich auch sicherstellen, dass jeder seine ration bekommt :smile:

jeder hat eine kapsel intus. reicht eine am tag?

normalerweise bin ich nicht so für selbstmedikation - aber der TA hatte auch was davon erzählt, dass die darmflora wohl angegriffen ist. dagegen gegeben hat er aber nix... nur noch ne wurmkur drauf... :confused:

und ich denke, dass du wirklich recht hast. wir probieren es - hoffentlich hilft es.

danke!!! :hug:
      Original von Squib
      normalerweise bin ich nicht so für selbstmedikation - aber der TA hatte auch was davon erzählt, dass die darmflora wohl angegriffen ist. dagegen gegeben hat er aber nix... nur noch ne wurmkur drauf... :confused:

such dir nen ta, der dich auch ernst nimmt. ich musste mit meinem kater auch erst 4 mal zum ta und hab nicht das bekommen was ich wollte (und natürlich geholfen hat). bei der anderen ta hab ich das mit ihr besprochen. sie gab mir recht, der kater das ab und schwupps: nach 2 wochen war alles wieder einwandfrei.
      Ähm - ich krieg echt die Krise. Warum TroFu bei Durchfall? Weil es dem Körper Wasser entzieht. Der Stuhl ist nicht mehr so flüssig. Haste Pickel schmierste Make Up drauf. Aber davon geht der Pickel nicht weg!

Du mußt die Ursache für den Durchfall finden. Ich würde mal ganz spontan auf Giradien tippen. Laß mal eine ordentiche Kotuntersuchung machen - kannste auch ohne TA - das beste Labor dafr ist
      labor-freiburg.de

Ich könnte meinen Hintern verwetten daß Deine Katzen Giardien haben...

Grüße

Jessica
      Hi Higgins,

eine Untersuchung auf Einzeller wurde schon vorgenommen. Da waren es Kokzidien. Keine Giardien... Aber deine Meinung nehme ich durchaus ernst. Giardien sind ehrlich gesagt auch das, was ich befürchte. Wenn sie die haben, dann habe ich ein riesen problem. Bin mit Sicherheit keine Schlampe, aber ich muss arbeiten gehen. Das bedeutet im Klartext, dass ich mir zwar einen Dampfstrahler kaufen kann - aber ihn nicht alle drei Stunden einsetzen kann. Und ich kann auch nicht jeden Kothaufen einzeln rausfischen sobald er im Katzenklo gelandet ist. Eben WEIL ich arbeiten muss.

Derzeit versuche ich es mit dem Perenterol. Habe gelesen, dass das Medikament die Kotproben verfälschen kann. Ich denke ich probiere es eine Weile damit. Ist es dann immer noch nicht besser, wäre es mit dem Freiburger Labor ne gute Idee. Aber was mache ich, wenn es Giardien sind??? Ich möchte das Zeug unbedingt wegkriegen. Aber als berufstätige KANN ich diese Hygienemaßnahmen nicht in dem Umfang betreiben.Jedenfalls nicht unter der Woche.

Und nun?

RE: Leidiges Thema Durchfall

Hallo,

also Kokzidien wegzubekommen ist gar nicht so einfach. Du ötest mit Panacur nur die Viecher - nicht aber die Eier. Du mußt also mehrere Zyklen Panacur geben - 5 Tage geben - 10 Pause und das drei mal...glaube ich...muß ich nochmals nachlesen falls Du es genau wissen mußt. Problem ist, daß diese verdammten Viecher sich super vermehren wenn Du der Katze zuviel Ballaststoffe zufhrst - was Du mit TroFu tust. Ich habe eine Freundin die sich lange damit auseinandergesetzt hat - sie hat es erst in den Griff bekommen als sie nur noch NaFu gegeben hat und gleichzeitig zur Behamndlung und auch in den pausen täglich alles Ausgedampft und die Klos jeden tag ausgeleert hat. Eine andere Freundin hat es etwas anders gehandhabt, da ihre Katzen Freigänger sind. Die Viecher sind auch immer wieder gekommen - sie hat dann auch auf NaFu umgestellt (zumal der einjährige Kater schon jetzt Nierenprobleme hat) und 10 Tage lang zoolac Paste gegeben umd die Darmflora aufzubauen. Jetzt ist auch alles gut.

Als bestes Labor in Sachen Kot hat sich das Freiburger Labor herausgestellt.

labor-freiburg.de

Du kannst Dir auch selbst ein kotprobenröllchen in der Apotheke holen und es dort einschicken. Lass es auch auf Giardien und hämolysierende E-Coli untersuchen - Du wirst überrascht sein :whistle:

Alles Gute

Jessica
      Und, klappt es mit dem Perenterol?
      Uns ist vor etwa 2 Monaten eine kleine Katze zugelaufen. Sie ist jetzt etwa 5 Monate alt. Sie hat auch ständig mit Durchfall zu kämpfen. Laut Arzt ist es chronisch (obwohl er noch nicht großartig Proben oder ähnliches gemacht hat) und solange sie frisst und sich normal verhält nicht weiter schlimm. Bei Fressnapf habe ich irgendein Moor-Zeug gekauft, welches ich unters Futter mische, aber das hilft auch nicht wirklich. Soll man auch keine Katzenmilch geben oder gilt das nur für normale Milch? Wasser rührt sie nämlich nicht an, genauso wenig wie Reis oder Joghurt. Und ist das Royal Canin Sensitiv auch für Kitten geeignet? Und noch eine Frage habe ich: Kann man Entwurmungsmittel in der Apotheke oder im Fachhandel kaufen oder bekommt man das nur über den TA?
      Schöne Grüße
      Hallo Mietze,

mit dem Perenterol ist es ein bisschen besser geworden. Es kommt hin und wieder jetzt sogar vor, dass ein Würstchen im Klo ist und nicht nur Brei :) Trotzdem werde ich nächste Woche noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen. Möchte gern mal feststellen lassen, ob nicht vielleicht doch noch Kokzidien vorhanden sind, denn so richtig total in Ordnung ist es noch nicht. Tut mir leid für dich, dass deine Katze damit auch so Probleme hat.

Ich geb im Moment keine Katzenmilch. Soweit ich weiß, ist das bei Durchfall nicht so gut. Hast du es mal mit Hühnerbrühe zum trinken versucht? Ich mein jetzt nicht das Fertigzeugs, sondern eine magere Hühnerbrust ohne alles in Wasser gar kochen und dann die Brühe zu trinken geben? Die Hühnerbrust kannst du ihr dann auch füttern. Ob das Sensitiv auch für Kitten geeignet ist, dass weiß ich leider nicht. Frag doch mal im Geschäft nach - vielleicht können die dir da helfen.

Und Entwurmungsmittel kriegt man meines Wissens nur beim TA. Warum magst es da nicht holen? Allerdings macht mich stutzig, dass dein TA einfach so behauptet, es sei chronisch und noch keine Proben untersucht hat. Vielleicht solltest du es ja auch mal mit einem anderen versuchen?!

Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!
      Danke für die Antwort. Heute abend hat sie sogar Wasser mit nur einem kleinen Schuss Milch getrunken. Hühnerbrühe werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
      Bei dem TA bin ich auch ein wenig skeptisch, da er eben noch keine Proben genommen hat, obwohl er hier eigentlich wohl einen guten Ruf hat. Er hält es wahrscheinlich für nicht so schlimm und dann gibts ne Spritze und gut ist...Im Mai muss ich aber eh wieder hin - dann ist die Sterilisierung dran :sad: Wenn es bis dahin nicht besser wird, hake ich nochmal nach. Wegen des Entwurmungsmittels habe ich gefragt, weil es beim TA immer relativ voll ist und man ewig warten muss bis man dran ist. Zur Apotheke wäre es einfacher.

Dir auch noch weiterhin viel Glück. Vielleicht wird sich ja nochmal DAS Mittel finden
      Ich habe gerade beim Tierarzt angerufen, wie es sich mit dem Perenterol verhält. Er hat mir davon abgeraten, da die Katze ja noch ziemlich jung ist. Er hat gesagt, er hätte auch schon Katzen gesehen, die daran fast kaputt gegangen wären!! Also bin ich doch lieber etwas vorsichtiger, was das angeht. Nun werde ich nach Ostern mal eine Stuhlprobe einreichen. Er sagte, dass man das normalerweise auch mit speziellem Futter hinkriegen würde. Mal sehen, was dabei raus kommt.
      Hühnerbrühe habe ich übrigens mal probiert - wird nicht angerührt! :snooty:
      Von RC-Kittentrockenfutter ist sie auch nicht besonders angetan und eine Besserung ist bis jetzt auch davon nicht eingetreten. Ich hoffe, dass der TA eine Möglichkeit finden wird, denn auf Dauer ist das echt nicht angenehm - weder für Mietze noch für uns.
      Hallo zusammen,

so langsam habe ich das Gefühl, wir haben den gleichen TA Mietze_MH. Mucki hat auch schon länger Durchfall. Jedes Mal sagt der TA, ja das ist wohl chronisch und gab mir Diät-Futter mit (was natürlich supergünstig war :wink:). Letzte Woche hatte ich das große Glück nicht bei ihm, sondern bei seiner Frau zu landen. Die hat als erstes eine Kotprobe verlangt und seit Freitag wissen wir nun, dass Mucki Giardien hat. Da verlässt man sich auf seinen TA und ist verlassen. Ich kann Dir nur raten, eine weitere Meinung eines anderen TA einzuholen und auf alle Fälle eine Kotprobe abzugeben. Wünsche Dir viel Glück, dass es der kleinen Maus bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Das ist ja bei "Menschen"-Ärzten auch oft nicht anders. Da ist ja dann immer Stress die Ursache... :confused:
      Ich werde auf jeden Fall nächste Woche die Kotprobe (beim gleichen Arzt) abgeben und dann hoffe ich mal, dass nichts schlimmes dabei rauskommt. Was genau sind Giardien bzw. was muss dann gemacht werden? Und weiß jemand, wie hoch die Kosten so in etwa sind für Kotproben-Untersuchung und Diätfutter. Nur, damit ich keinen Schock bekomme... :doh:
      hallo an alle lieben helfer und mitbetroffenen,

heute morgen ist es soweit - ich verfolge grad beide wie ein stalker, um eine möglichst frische probe in die finger zu kriegen, bei der ich am besten auch weiß von wem die jeweils ist.

und dann gehts ab zu einem anderen tierarzt. es ist auf dauer leider nicht besser geworden. hoffentlich kann der neue tierarzt helfen. erzähle nachher mal, wie es war!

ganz liebe grüße bis dahin!