Katze will nicht mehr raus

      Katze will nicht mehr raus

      Hallo,

      ich bin im Dezember umgezogen und seit dem traut sich meine Katze nicht mehr raus. Sie war immer schon eher am Haus und ist nicht so eine Streunerin. Nachdem ich sie sowieso erstmal drinnen gehalten hab, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt, wird sie nun zunehmend neurotischer... sie hat die Möglichkeit raus zu gehen... aber sie hat Angst. Hier in der Wohnung geht sie aber inzwischen die Wände hoch. Wie kann ich sie denn nun dazu bewegen, einfach mal einen Spaziergang zu machen???

      lg, nica
      hi,

      nimm Dir einmal ganz viel Zeit und begleite sie auf dem Weg nach draussen. Möglichst an einem schönen Tag.
      So hab ich das mit meinem gemacht nach dem Umzug. In der neuen Wohnung musste er zwei Stockwerke durchs Treppenhaus laufen und das hielt ihn davon ab, nach draussen zu gehen. Das war ihm nicht geheuer.
      Eine Weile habe ich mir das mit angesehen und dann hab ich ihn zu seinem Glück gezwungen. Ich habe ihn mir geschnappt und ins Treppenhaus gestellt, blieb aber dabei und redete ihm gut zu. Er hatte nur die Wahl zwischen da hocken bleiben oder mir zu folgen. Ich bin immer ein paar Stufen vorausgegangen und hab ihn geduldig hinterher gelockt. Es hat ganz schön lange gedauert, bis wir endlich unten waren! Aber er ist schließlich jede Stufe auf den eigenen Pfoten und freiwillig gegangen. Damit war der Bann gebrochen. Das Treppenhaus mochte er zwar nie besonders, ging nur raus, wenn sich sonst niemand darin aufhielt. Aber seitdem waren die Stubenhockerzeiten endgültig vorbei.

      Gruss Vera
      Hallo Pia,

      wir haben hier große Narrenfreiheit. Also die anderen Mieter haben sich damit abgefunden, daß die Katzen durchs Treppenhaus laufen. Die müssen immer aufpassen, daß die Kater nicht in die falsche Wohnung stiefeln. :rolleyes:
      Im Keller ist ne Luke, da gehen sie selbständig raus und rein. Die Kellertür muss natürlich offen bleiben. Und dann durften wir auch noch in die Wohnungstür eine Katzenklappe einbauen. Sollten wir mal ausziehen, muss die Tür natürlich ersetzt werden.
      Klar haben Vermieter und Mitbewohner Bedenken wegen Ungeziefer im Keller, weil durch das offene Fenster ja theoretisch auch Nager reinlaufen könnten. Aber wir hatten zum Glück noch keine.

      Sonst hätte ich sie daran gewöhnen müssen, daß sie zu bestimmten Zeiten durch die Haustür rein- und rausgelassen werden.

      Viele Grüße Vera
      Da fällt mir noch was ein:
      Früher wohnte ich im Erdgeschoss und die Kater gingen durchs Badezimmerfenster nach draussen. Sparky drehte gerne die Runde: hinten raus und bestand dann darauf, durchs Wohnzimmerfenster wieder hereingelassen zu werden. Ungefähr 27 mal pro Tag.
      Manchmal ließ ich ihn draussen stehen, weil das nervte. Ausserdem, das Badezimmerfenster war ja immer offen!
      Nicht selten klingelte es dann an der Haustür. Davor stand dann ein fremder Mensch, der meinte: 'ist das ihre Katze, die miaut so kläglich, ich glaube die will rein'... und Sparky stolzierte dann triumphierend durch die Tür.

      Also, vielleicht haben Deine das auch bald raus: daß man sich nur vor die Haustür stellen muß und warten, bis jemand vorbeikommt, den man anmaunzen kann, bis die Tür auf geht. ;)
      hallo,

      ich wohne im erdgeschoss - und die katze kann über den Balkon rein und raus, so dachte ich mir das zumindest. so machen es auch all die anderen katzenbesitzer hier. überall stehen kleine treppen an den balkonen ;-))
      ich dachte mir das auch so - ich stelle mich vor den balkon und nehme sie dann rüber, dann machen wir einen gang ums haus...
      dann hoffe ich mal, dass das wetter in nächster zeit besser wird.

      lg, nica
      Hallo.

      Zitat:"...so machen das auch alle anderen Katzenbesitzer hier..."

      Vielleicht liegt da das Problem bei der ganzen Sache. Wenn da Draußen so viele andere fremde Katzen rumrennen und deine Katze schon immer mehr schüchtern war, könnte es sein, dass sie einfach Angst vor den anderen Katzen hat. Die riecht sie ja, schon beim Näschen aus dem Fenster halten und Katzen haben ein sehr dominantes Revierverhalten, besonders wenn unkastrierte dabei sind. Und Ihr Revier verteidigen sie dann wirklich mit brutalsten Mitteln. Vielleicht hat sie da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

      Ich bin mit meinem Kater mal umgezogen, und der wurde dann mehrmals so "verprügelt", dass ich zum Tierarzt musste. Beim ersten Mal dachte ich er sei angeschossen worden, weil er ein richtig großes Loch im Rücken hatte. Aber der Arzt sagte sofort, dass das ein anderer Kater gewesen sein muss.
      Natürlich wollte er dann nicht mehr raus und war auch total frustriert und aggressiv mir gegenüber.
      Ich bin dann nach 3 Monaten wieder umgezogen und alles war wieder relaxt.

      Ich wünsche dir mehr glück mit der neuen Wohnung und drücke die Daumen. Wenn es nicht wie bei mir fast schon um "Leben und Tod" geht, hab einfach noch was Geduld und begleite deine Katze am Anfang.
      Liebe Grüße
      Mina