Ich habe eine Menge Fragen bezüglich der Anschaffung einer Katze in unserem Haushalt. Da ich kein Freund von überhasteten Entscheidungen diebezüglich bin, möchte ich mich erst eingehend informieren, bevor wir uns in einem halben Jahr oder so eine passende Katze anschaffen können. Da ich bisher in keinem Forum, auf keine Homepage und auch hier nicht auf eine wirklich Antwort gestoßen bin, stelle ich die Fragen einfach und hoffe euch nicht damit zu nerven.
Also mein Freund und ich sind seit einem Jahr aus unseren Elternhäusern zusammengezogen und da nun das sprichwörtliche Leben in der Bude fehlt, wollen wir uns ein Haustier anschaffen. Wir halten jedoch nicht viel von Kleintieren, da auch meine Mutter meinte für mich könnte ein solches Tier nicht meine "Bedürnisse" nach Reaktion, Wärme und Liebe erfüllen. Also standen wir vor der Überlegung, dass ein Hund nicht zu unserem jetzigen Leben passt, da wir wegen der Ausbildung beider nicht dreimal am Tag zu bestimmtenZeiten Gassi gehen könnten. Da mein Freund mit einer Katze aufgewachsen ist, steht er dieser Tierart entsprechend gut gegenüber und könnte sich eine Katze oder zwei vorstellen. Leider hat mein Vater ein starke Katzenallergie und da ich bei meinem Freund zu Hause auch ein wenig auf LouLou (die Katze dort, Kurzhaar) reagiere, mit Augenjucken und ab und an eine Nieser, habe ich Angst vor der Anschaffung. Nun habe ich gehört, dass bei Halblanghaar oder Langhaarkatzen die Allergene teilweise günstiger sein sollen und man sich auch selbst sozusagen immunisiert. Nun also die Fragen:
1. Was denkt ihr bezüglich dieser Allergie (als Kind wurde ich nicht positiv geteste, habe aber noch keinen Test gemacht), da sie sich zur Zeit ja nur gering äußert?
2. Wenn es tatsächlich so ist, dass Langhaar- bzw. Halblanghaarkatzen weniger Allergien auslösen, welche Rassen könnt ihr mir raten bzw. sagen?
3. Kann sich das Allergen im Laufe des Lebens einer Katze ändern?
4. Was sind eure Erfahrungen, kommt man tatsächlich im Schnitt wie behauptet auf ca. 700€ im Jahr oder ist das finazielle wesentlich höher?
5. Kennt ihr eine Möglichkeit zu testen, ob man allergisch auf eine bestimmte Rasse ist ohne gleich zu div. Rassezüchtern zu gehen (weil ich habe Bedenken, gerade wenn eine Katze älter wird, nicht dass ich dann gegen sie eine Allergie entwickeln)?
Danke im Voraus für eure antworten.
F.F.