Anschaffung einer Katze trotz leichter Allergie?
-
-
Hallöchen,
gehe doch einfach mal ins TH und schaue dich dort nach ner Mieze um. Die Tiere sind geimpft, entwurmt, entfloht, kastriert und gechipt. Diese Kosten hast du sonst zum Teil noch zusätzlich. Das hat noch den Vorteil, dass du direkt nen Härtetest machen kannst. Außerdem bekommt eine Katze noch ne zweite Chance.
LG
Sandra -
@famous
Im Tierheim und bei den Katzenhilfen bezahlst du eine Schutzgebühr, dass hat mit Stammbaum nichts zu tun. Und in der Tierhandlung normale Hauskatzen kaufen, bitte nicht!!! Von denen sind genug da, die muss man wirklich nicht züchten! Ansonsten über privat, Zeitung oder Supermarktaushang. Die 500 Euro beziehen sich auch nur auf richtige Rassekatzen. Meine Mutter hat von der Katzenhilfe übrigens eine wunderschöne Norwegermix bekommen (30€ Schutzgebühr und die verdienen wirklich nicht daran). Die wurde übrigens ausgesetzt, auch das gibt es.
[/URL][/IMG]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()
-
HI,
ich muss mich da gerade mal einmischen und widersprechen:
Der Stammbaum macht bei Katzen aus einer seriösen Cattery garantiert keine 90% des Preises aus, sondern einen verschwindend kleinen Anteil. Vielmehr sind es die Impfungen und das Entwurmen, das gesundheitliche durchchecken der Kitten und der Elterntiere, das vorherige Testen der Elterntiere, füttern mit hochwertigem Futter usw. (hab ich noch irgendwas vergessen... bestimmt
...)
Ein SERIÖSER Züchter wird auch niemals reich durch seine Zucht, eher das Gegenteil, meistens müssen sie noch drauf legen.
Ganz ehrlich, wenn ich mir eine Rassekatze kaufen will, dann von einem SERIÖSEN Züchter. Und der gibt seine Kitten NIEMALS OHNE Papiere ab.
aber von irgendeinem Vermehrer, von dem man nicht weiß, ob die Elterntiere überhaupt gesund sind und ob auch tatsächlich gewünschte Rasse in dem Kitten oder doch zig verschiedene Rassen, der seine Kitten für nen Schnäppchenpreis "verschachert" und die "Zucht"-tiere nur als Gebährmaschinen herhalten... nee sorry, von so jemandem würde ich nicht ein Kitten kaufen, never ever!
Ansonsten kann man auch schauen ob es zu entsprechender Rasse eine Notfall-Orga gibt und sich da dann ein Fellknäuel holen...
Es sitzen auch in TH oftmals Rassekatzen..., oftmals Coonies und Perser, sind halt so typische Modekatzen..."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG AnkeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()
-
Hallo,
also um das klar zu stellen, uns ist die Rasse vollkommen egal bzw. wir legen keinen Wert auf einen Stammbaum. Eine Schutzgebühr beim Kauf einer Katze ist mir schon klar und wir rechnen mit ca. 100 €. Wir würden eben trotzdem gerne die Eltern der Katze/n, die wir kaufen sehen, irgendwie ist das vielleicht auch dumm, aber da wir noch nicht so viel Erfahrung haben, wäre es für uns ein Problem eine "verkorkste" Katze bzw. zwei zu haben. Es kann sein, dass das vielleicht ein Vorurteil ist. Zudem muss ich noch gestehen, dass ich mich vor dem Berliner TH ängstige, meine Eltern waren vor der Anschaffung ihres Hundes dort, weil sie eben eigentlich einen Hund aus dem TH nehmen wollten, nur leider mussten sie nach 5 Min. gehn, weil das mehr ein "Hunde-KZ" ist. Da sind wir sehr sensibel gestrickt. -
Dann kannst du ja auch kein Kitten von privat adoptieren, weil die Katze vielleicht Freigänger und der Kater daher unbekannt ist.
Ich habe 2 Katzen aus verschiedenen TH und ich würde jederzeit wieder ein Tier aus dem TH nehmen. Die armen Geschöpfe können nichts dafür, dass sie da sind. Dass das keine erste Klasse Pension, sondern eine "provisorische Übergangslösung" ist, die auch noch finanzierbar für die Vielzahl der Tiere sein muss, ist ja auch klar. Ich wollte Tiere um mich haben und habe mich daher entschieden zugleich etwas Gutes zu tun und habe es nicht bereut. Es sind keine verkorksten Katzen, obwohl mir die Vergangenheit der zwei gänzlich unbekannt ist. Außer, dass der arme Winnie 2 Jahre beim Alki war und auch noch total abgemagert.
Dies bitte ich zu bedenken.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
LG
Sandra -
Also bei den EKH´s gibt es eh keinen Stammbaum, (obwohl, ich glaube auch da gibt es Züchter
, aber das is ja auch egal jetzt...)
Und die findet man zu Hauf im TH. Klar viele Privatpersonen geben auch Katzen ab, allerdings sollte man auch da nen auge auf alles haben. Oft hat man dann nen Katzi bei sich sitzen, dass von oben bis unten voll mit irgendwelchen Parasiten steckt.
Hier im Forum gibt es ja auch ne Rubirk "Entlaufen-Abzugeben", da kannst ja auch mal schauen, vielleicht findet sich da ja was."... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"
Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG AnkeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()
-
-
Hi Famous,
unsere Katzenhilfe weist darauf hin, dass eine Katze z.B. etwas schwierig oder traumatisiert sein könnte und vermittelt diese Tiere auch nur an erfahrene Katzenhalter. Ein gutes Tierheim sollte (!) das auch, aber unseres ist auch nicht so toll. Liegt vielleicht darin, das unsre Stadt hoffnungslos in den roten Zahlen steht.
LG minnimaus -
Also vllt. versuche ich es einfach mal in dem TH bei uns, Lankwitz, das ist mir das einzig bekannte in Berlin. Meine Mom hatte eben besonders auch das Problem, dass die Hunde dort entweder ohne Ende gebettelt haben und die anderen wiederum schon aufgegeben in der Ecke gelegen haben. Aber wir werden es einfach mal versuchen und schaun, ob es funktioniert.
-
na ja, was würden wir menschen wohl tun, lägen wir in kleinen käfigen und müssten dauernd zusehen, wie die kleinen süßen leidensgenossen ein neues zuhause bekommen nur wir würden lediglich mit dem hintern angeguckt werden???
ich meine damit, dass ich glaube, dass es nicht die schuld des tierheims ist, wenn die tiere traurig sind und deswegen durchdrehen (bellen etc.) oder apathisch werden. sie können gar nicht so viele mitarbeiter halten, um die tiere genügend zu beschäftigen.
wir haben auch seit 2 monaten 2 kleine 8-monatige katerle aus dem TH und sind überaus glücklich. die pfleger haben uns ein bißchen ausgefragt und dann nach etwas unkomplizierteren katzen geschaut, weil wir eben katzenanfänger sind.
auch meinen früheren schäferhund hatten wir aus demselben TH. und es war die schönste zeit meines lebens mit diesem hund
das TH hatte sich redlich mühe gegeben, mit uns einen hund zu finden, den ich als damals 11-jährige auch alleine ausführen und beschäftigen konnte. und sie waren stets ehrlich und haben sogar gesagt, dass der collie, den sie uns ursprünglich vermitteln wollte, einen pfleger gebissen hätte und somit nicht passend für eine kinder wäre
klar gibt es auch schwarze schafe unterden TH, aber ich denke, die "guten" TH überwiegen.
also, viel glück, dass ihr eure traumkatze(n?) findet!!
gebt den TH-tieren eine chance!!!
mfg, pia -
-
Also ich war mal in Berlin im Tierheim und ich muss sagen das war richtig schön da. Die Katzen hatten große Zimmer mit Spiel und Klettermöglichkeiten und auch nen Auslauf. Zu jeder Katze stand kurz da wie alt, rasse und geschlecht und noch ein paar andere Informationen. Ich war in dem in Hohenschönhausen. Wenn es nicht zu weit für dich ist kann ich dir das echt ans Herz legen!!!
Da findest du 100% ne Mietz weil da soooo viele waren!Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fischeaus dem schönen Jerichower Land.
Userpagebesuche sind erlaubt -
Hallo Famous!
ich will nur ganz kurz meinen Senf dazugeben.
Ich bin Allergikerin, leider mit dem Ergebnis positiv.
Die Allergie kam ganz plötzlich, hatte ich früher nie. Obwohl ich mit Tieren groß geworden bin.
Kein Arzt konnte mir helfen. Wurde immer im Frühjahr allergisch, alle Zeichen stimmen auf Pollen, doch nach mittlerweile 4 Tests steht fest, meine Babys sind die Auslöser.
Der Rat vom Arzt, weg mit den Katzen...
Ich habe noch nicht mal ein zehntel Sekunde drüber nachgedacht :snooty:...
Keine Chance, meine beiden Tiger kommen nicht mit.
Habe mir dann einen Termin bei einem Heilpraktiker geholt.
Er sagt, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. eine Eigenbluttherapie
- da wird Blut abgenommen, bearbeitet und dir über Wochen in kleinen Mengen wieder gespritzt.
Sein Kommentar: Das holft sofort, die Chance, dass die Allergie aber wieder kommt nach 3-4 Jahren ist groß
2. Möglichkeit:
- Ich habe Tropfen bekommen, die heißen "Schleimhautkomplex"
davon musste ich 3x tägl. erst 3 Tropfen nehmen und dann hochsteigern auf 3x tägl. 9 Tropfen.
Ich habe nicht dran geglaubt, aber fleißig diese Tropfen genommen und siehe da, jetzt haben wir schon Mitte März und ich habe noch nicht mal geniesst...
Bin gespannt, wie es dies Jahr wird, bin aber guter Hoffnung!
Liebe Grüße und alles Gute
MichiDie Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
-
Hallo Famous,
also, ich muss mich jetzt auch nochmal zu dem Thema einmischen.
Auch ich habe meine Katzen Cassy, Murphy und Snowy aus dem TH oder der Tiernothilfe, unsere Lilly ist von einem Arbeitskollegen.
Ich finde es immer schlimm, wenn Menschen Vorurteile haben ein Tier aus dem TH zu holen.
Aber es gibt ne Menge Gründe, die dafür sprechen.
Ganz wichtig: auch diese Tiere haben eine Chance verdient in einem warmen Zuhause aufzuwachsen, in dem sie massig Menschlieben genießen können, anstatt in einem Raum oder Käfig eingesperrt zu sein. Die Tiere sind in TH gesundheitlich sehr gut versorgt, d. h. das sie von TÄ durchgecheckt und behandelt werden, bevor sie überhaupt vermittelt werden.
Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Pfleger sich schon intensiv mit den Leuten beschäftigen, bevor sie ne Katze bekommen, um sicher zu gehen, dass die Fellnasen in gute Hände kommen oder auch mal schwierige Fälle in erfahrene Hände kommen.
Zu dem Punkt, dass Du Dir gerne die Elterntiere anschauen möchtest kann ich Dir sagen, dass Du diese zwar kennenlernen kannst, aber dadurch keineswegs sicherstellen kannst, dass diese gesund sind und wie die Kitten gesundheitlich gestellt und versorgt sind.
Was bringt es mir denn, wenn ich dann ein Kätzchen habe, was vom Besitzer nicht medizinisch versorgt wurde, d. h. keine notwendigen Impfungen, Entwurmungen oder so haben.
Und auch diese Kätzchen können "verkorkst" sein.
Aber was ist denn schon eine verkorkste Katze? Jedes Lebewesen hat seinen eigenen Charakter und seine Macken. Haben wir Menschen doch auch oder sind wir alle gleich? Definitiv nein, Gott sei dank.
Meine Lilly ist auch kein Freund vom Schmusen gewesen, was sich ja mittlerweile seit der Geburt der Babys geändert hat, aber trotzdem hätte ich den kleinen Teufel, der Wände hochgeht, in Füsse beisst und und und, niemals abgegeben. Möchte sie nicht mehr missen.
Ich möchte Dir mal kurz die Geschichte von meinem Murphy erzählen: Ihn habe ich auch der Tiernothilfe in unserem Nachbarort.
Dort waren massig kleine Kitten, die auch alle total verschmust schnurrend auf mich zugekommen sind. Sie waren alle sehr zutraulich und schauten mich fragend an: Nimmst Du mich mit???
Ich habe den kleinen Wicht in der Ecke gesehen, der nicht vorkam und ganz ängstlich dort kauerte. Ich hab garnicht lange überlegt, schon weil der Wurm schwarz-weiß war, ihn wollte ich haben und sonst keinen.
Ich habe Murphy noch nicht mal berühren können. Die Pflegerin hat ihn in die Transportbox gesetzt, in dem er sich gleich wieder in die Ecke kauerte.
Auf der Fahrt hat er jämmerlich gemaunzt und geweint, am ganzen Körper gezittert.
Zuhause angekommen habe ich das wimmernde Bündel aus der Box geholt und auf den Boden gesetzt.
Er hat sich sofort das Weite gesucht und sich in eine Ecke verschanzt.
Ich habe mich intensiv um ihn gekümmert, immer wieder versucht zu streicheln, ihn leise, ruhig und sachte angesprochen, versucht ihn zum Spielen zu animieren und und und...
So ging das eine ganze Weile und man soll es nicht glauben, heute, nach 2,5 Jahren, die ich meinen Murphy nun habe, ist er der liebste und zutraulichste Kater, den man sich nur denken kann. Er genießt jede Sekunde, die er bei mir ist. Verlangt seine Schmuseeinheiten und hat ein absolut blindes Vertrauen. Nur er hat immer noch panische Angst vor der Transportbox, weil er wohl denkt, ich bringe ihn weg, obwohl ich das niemals nie machen würde, will doch nur mit ihm zum Tierarzt.
Komischerweise ist er auf dem Rückweg wieder total gelöst, so als ob er denkt: Hurra, sie nimmt mich wieder mit Heim.
Soviel zu "verkorksten" Katzen. Murphy hätte dann wohln nie eine Chance bekommen.
Es kommt also auch viel auf die Besitzer an.
Geh doch einfach mal in ein TH oder Tiernothilfe und schau Dir die Fellnasen an.
Sie haben wirklich eine Chance verdient...
LG VanessaIn loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)
Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
Wir haben jetzt auch eine Userpage -
Ich hab jetzt nochmal ein Frage bzw. eigentlich zwei entschudigt wenn ich nerve, aber man möchte doch alles richtig machen. Also ich habe eine Familie gefunden, deren zwei kleinen Katzen könnte ich haben, weil sie sie aus familiären Gründen abgeben müssen. Es wäre mir eben ganz recht, weil ich mir die Familie anschauen kann und dann weiß, warum die Tiere wegkommen. Ich mein sie würden ja sonst wahrscheinlich im TH landen, wäre das ein gute Lösung? Worauf muss ich da achten? Ich mein dann könnte ich ja mit einem Besuch dort auch gleich testen, ob es mir mit genau diese Katzen gut geht. Was sagt ihr dazu?
Meine zweite Frage hat damit gar nichts zu tun, beschäftigt mich aber trotzdem. Nehmt ihr eure Katzen mit in den Urlaub? Also ich meine irgendwie kann ich mir dieses Jahr gar keinen Urlaub vorstellen, weil wenn das Wetter schön ist und so dann möchte ich die Zeit lieber hier mit meinen neuen Katzen genießen. Aber so als vorbereitung, kann ich sie einfach hier lassen und meine Mom bitten sie zu füttern und mit ihnen zu spielen? Oder wäre es bei jungen Katzen besser sie mitzunehmen? Nur so aus Interesse gefragt. -
Hi Famous,
dass kannst du auch machen, aber schau drauf, warum sie weggegen werden. Katerle (+16)kam auch aus familierären Problemen - Baby kam und er musste gehen - zu uns. Und was besseres konnte ihm auch gar nicht passieren, die Besitzer haben ihn, wie ich später erfahren habe, ziemlich vernachlässigt. Er war trotz allem ein superlieber Dauerschmuser.
Wenn`s wirklich nur deswegen ist, dann nimm sie ruhig, besuch sie auch vorher, vor allem, weil die Katzen dann zusammenbleiben könnten. Katerle wäre sonst auch ins Tierheim gekommen.
Katzen würde ich nicht unbedingt mit in den Urlaub nehmen, sie verlassen nur ungern ihre gewohnte Umgebung, und die wenigsten fahren gerne Auto oder Zug. Um meine kümmert sich auch meine Mutter und da werden sie nach Strich und Faden verwöhnt.
LG minniemaus -
Also um mal neue Ergebnisse mitzuteilen, wir haben uns jetzt gegen die beiden aus privater Haltuung entschieden. Ich fand es nicht seriös, am liebsten hätten die uns die Katzen sofort mit allem drum und dran mitgegeben, aber ich persönlich möchte mich in Ruhe entscheiden können, vllt. ist das wieder sone dumme Idee von mir.
Nun werden wir vllt. schon nächstes WE mal ins TH fahren und uns mal umsehen, dann haben wir sie gesundheitlich in topp form und wahrscheinlich schon kastriert, was für mich eine Ehrleichterung wäre, weil ich immer mit unseren Haustieren mitleide. Drückt uns die Daumen, dass sie dort eine Katze oder einen Kater vllt. wirklich auch einen Einzelgänger für uns haben. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0