Katze muss alle paar Minuten auf ihr Klo

Katze muss alle paar Minuten auf ihr Klo

unsere kleine "Sissi" - 12 Jahre (Wohnungskatze) muss seit ca. 1,5 Tagen alle paar Minuten auf die Katzentoilette.
      nur selten macht sie dann auch tatsächlich etwas aber unternimmt jedesfall immer dabei den Versuch als müsste sie tatsächlich.

in ihrem verhalten ist sie aber normal. frisst ihr futter inkl. trockenfutter und trinkt auch normal.
      auch können wir keine aufälligkeiten während ihres toilettenbesuches feststellen (stöhnen) etc. - aber die häufigkeit kennen wir nicht von ihr.
      habt ihr vielleicht einen rat oder tip warum sie dies tun könnte?
      danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roja“ ()

Hmm, klingt für mich nach Niereninsuffizienz (hoffentlich richitg geschrieben :oops:)

keine aufälligkeiten während ihres toilettenbesuches feststellen (stöhnen) etc.

Katzen leiden still wenn sie schmerzen haben, wenn sie Geräusche von sich geben muss es schon verdammt schlimm sein.

Ich würde das Tier schnellstmöglich zum Tierarzt schaffen.
      Füttert ihr nur Trockenfutter oder auch Nassfutter ? (glaube das kann auch eine mögliche ursache sein)

Ich drücke euch die daumen, das es nichts schlimmes ist :pray:
      Wenn Dir das seit 1,5 Tagen auffällt frage ich mich warum Du nicht heute morgen schon bzw gestern abend mit ihr beim Tierarzt warst. Und egal ob 12 Jahre oder 1 Jahr, wenn eine Katze andauernd auf die Toilette geht aber nichts macht dann ist das definitiv nicht normal und man kann auch nicht drauf hoffen dass das einfach wieder aufhört. Ich würde auch mal auf Niereninsuffizienz tippen oder auf den Darm (macht sie denn wenigstens ab und zu Pipi und ein großes Geschäft?) Ich würde damit jedenfalls nicht bis Montag warten, wie bereits gesagt, Katzen leiden still und es kann sein, dass sie was sehr ernsthaftes hat und wo Stunden wertvoll sein können.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

RE: Katze muss alle paar Minuten auf ihr Klo

Das hört sich sehr stark nach einer Blasenentzündung an. Sie hat den Drang Pipi zu machen, aber es klappt nicht.Wir haben auch nur Wohnungskatzen und eine davon ist sehr empfindlich. Sie hatte vor 3 Monaten ebenfalls eine Blasenentzündung. Das sie stöhnt liegt daran dass es von Tag zu Tag schlimmer wird. Nach ein paar Tagen will sie auch mal koten, aber es geht nicht bzw. nur unter Schmerzen, da alles entzündet ist. Geh schnell möglichst zum Arzt!!! Er wird ihr Tabletten und eine Spritze geben. Meine Katze die wirklich nie miaut, hat bei der Spritze dermaßen geschrieen, weil natürlich alles angeschwollen ist.

Kann natürlich auch was anderes sein, aber genauso war es auch bei meiner Blacky. Ich würde nicht länger warten. Ruf am besten den tierärztlichen Notdienst an. Wenn deine Katze stöhnt hat sie diese Blasenentzündung nicht erst seit gestern. Wenn du 3 Tage nicht zur Toilette gehen kannst obwohl du musst ist es nicht gerade angenehm wie du dir vorstellen kannst.
      Wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hast such bitte den tierärztlichen Notdienst auf und warte nicht bis Montag. Es kann sein dass sie sehr schlimme Schmerzen hat und mehr, aber Katzen zeigen das nicht.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Sofort zum TA!! Selbst wenn es nur eine Blasenentzündung ist, die Katze quält sich! Es kann bei einer älteren Katze auch sein, dass sie Steine hat(siehe oben). Auf jeden Fall muss die Katze geröngt (Steine) und die Nierenwerte abgecheckt werden!!

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Original von Nickyyy
      Wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hast such bitte den tierärztlichen Notdienst auf und warte nicht bis Montag. Es kann sein dass sie sehr schlimme Schmerzen hat und mehr, aber Katzen zeigen das nicht.

Hallo Nicky, nicht böse sein und nicht als Angriff sehen, aber ich finde die Aussage mit den finanziellen Möglichkeiten nicht ok. :eek: :eek: :eek:
      Wenn ein Tier krank ist oder sich kränklich oder verändert verhält, dann zum TA und offen mit ihm reden, dass man evtl. die Kosten, wenn sie sehr hoch sind nicht gleich alles auf einmal zahlen kann, sondern auf zweimal oder so.
      Ich habe noch keinen TA erlebt, der da nein sagt, denn damit würde er die Gesundheit des Tieres gefährden.

Also, bitte nicht die Gesundheit des Tieres am Geld festmachen. :naughty:

Und sieh dies bitte nicht als Angriff an, aber ich musste das nur mal loslassen :wink:

@ Roja Gott sei dank hat Deine Katze "nur" eine Blasenentzündung. Schön, dass Du zum TA gegangen bist. Mit einer Niereninsuffizienz ist nicht zu spaßen, meine zwei Siamesen mussten nach 9 und 12 Jahren wegen CNI eingeschläfert werden :cry: :cry:
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Öhm.. es gibt Tierärzte die lassen Dich ohne Geld im Regen stehen, selbst schon erlebt. Und es ist nunmal so, dass der Notdienst einiges mehr kostet als die normalen Sprechzeiten. Das war keineswegs so gemeint à là "geh nur zum TA wenn Du Geld hast, ansonsten lass es drauf ankommen". Aber Geld spielt nun leider auch mal ne Rolle, deshalb meine Aussage. Ich glaube das hast Du etwas falsch aufgefasst.

Hallo Nicky,
      wie gesagt, ich wollte Dich damit keinesfalls angreifen.
      Also, wenn Du es schon erlebt hast, dass Dich ein TA im Regen hat stehen lassen und nem Tier net geholfen hat, weil die Kohle gefehlt hat, dann tut es mir sehr sehr leid, vorallem für das Tier. Da muss ich dann wieder sagen: ein TA mehr, der den Beruf verfehlt hat. Statt Tieren zu helfen, will der dann nur Profil machen.

Ich für meinen Teil habe es also noch nicht erlebt.

LG Nessi
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hier im in der Umgebung gibt es mehrere solcher Tierärzte. Durch meine lange Arbeit im Tierschutz habe ich das leider schon öfter gehört, mir persönlich ist es Gott sei Dank selbst noch nicht passiert. Aber ich hatte schon eine weinende Frau vor mir stehen, der ihre Katze in ihren Armen gestorben ist, weil der TA sie im Regen stehen hat lassen, mit ihrer verblutenden Katze. Solche TA's gibts leider mehr als uns lieb ist, fürchte ich. Mein TA hat schon akzeptiert, dass er erst etwas später das Geld bekommen hat. Und bei dem gemeinnützigen Verein, bei dem ich arbeite, ist er ebenfalls der TA und hat eben jenem Verein die Kosten für 2006, insgesamt 3000 Euro, erlassen.

Ich finde es auch sehr gut, dass mein TA mit der örtlichen Katzenhilfe zusammenarbeitet, und deswegen Sonderpreise für Notfälle macht. Hab auch nix mehr bezahlen müssen, weil ich mit meiner Minusch(+19)mal beim Notdienst war. Leider denken halt doch einige nur an ihren Profit.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg