Warum scharrt mein Kater???

Warum scharrt mein Kater???

Hallo liebe Katzenfreunde,

seit kurzem scharrt mein Kater stetig um seinen Futternapf herum ohne was zu fressen. Zum Fressen kommt er später wieder.
      Warum macht er dass???

Vielen Dank schon mal.

TJM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „paulchen1972“ ()

Hallo,

ich kenne das. Mein Kater macht das auch. Ich glaube es liegt daran, dass ihm das Futter vielleicht nicht so gefällt, aber der Hunger treibt es rein, also wird es später aufgemümmelt.

Oli kann das auch zu gut. Er scharrt vorallem immer direkt davor rum, wenn ich ihn sehe, so nach dem Motto: "Hier ich mag es nicht und möchte anderes Futter haben". Aber da bleib ich standhaft. Ich kaufe nur gutes Premiumfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60% und meistens mögen die Katzen das weniger, weil es frei von Farb- und Konservierungsstoffen sowie Zucker ist. Es ist wie bei uns Menschen. Die gesunden Dinge mögen wir auch weniger. Wir gehen aber dafür gerne nach MC Donalds oder Burger King, schmeckt besser, auch wenn wir wissen, dass es eher schlecht als recht für uns ist.

Katzen sind da genauso Nörgler wie wir, wenn nicht sogar noch Schlimmere :D

Was fütterst du denn, wenn ich fragen darf?

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo,

kann mich bianca1 nur anschließen, das ist ein Urinstinkt!
      Sie wollen das Futter verscharren auch wenn die nicht wie in der Natur Gras oder Erde dabei haben! Dann ist eben die Luft! :biggrin:

Lg easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Macht mein Kater auch! Oft zeigen sie durch Scharren an einer Stelle, dass da was nicht unbedingt ihren Vorstellungen entspricht. In dem Fall halt am Napf. Manche sind so stur, dass sie dann gar nicht fressen, manche kommen später und futtern es "notgedrungen, aber unter Vorbehalt" :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Vielleicht möchte er mehr Abwechslung, vielleicht hat auch der Hersteller was am Futter verändert.
      Wielange hast du deinen Kater schon und seit wann scharrt er?

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Herrje, diese Frage taucht immer wieder auf.

Dein Kater markiert damit sein Futter und seine Futterstelle. Katzen haben an den Pfoten für uns nicht wahrnehmbare Duftdrüsen, und damit markieren sie halt ihr Eigentum.

Wenn er am Futterplatz scharrt, bedeutet das "Das ist alles MEINS", "hier fresse ICH", und eventuell vorhandene KonkurrentInnen können diese Botschaft auch erriechen.

Was natürlich keine Garantie dafür ist, dass diese Botschaft auch respektiert wird andrerkatzenseits...
      Mein Kater macht es nur wenn er das Futter nicht mag. Er zeigt damit seine Meinung das Futter ist schei... ich verbudle es. Fuuter das er mag wird gefressen nicht verbudellt. Er ist ein Einzelkater und mus sein Eigentum nicht markieren.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Mhm...es mag ja sein, dass Katzen in der Wildnis die Beute markiert bzw. die Futterstelle. Aber ich finde es auch komisch, dass Oli es nur bei seinem Futternapf macht, wenn ihm offensichtlich was nicht passt.

Also lieber Martin, ich glaube da haben Gismo, minniemaus dann wohl eher Recht - oder vielleicht nur andere, besondersartige Katzen! :whistle: :D

Carina
      Ok, bei Katzen ist so ziemlich alles möglich.

Kanns sein, dass Dein Katerchen ein Einzelkater ist? Ohne Freigang? Dann kann sein Scharren auch tatsächlich :sick: bedeuten und eine Botschaft an Dich sein, mal schmackhafteres Futter ranzuschaffen...

Bei mir ists so, dass zwei Katzen mich hier im Haus mitleben lassen, und es schleichen auch noch zwei Streuner herum, die ab und an zum Fressen reinkommen. Da machts schon Sinn, wenn Felix und Bageera ihr ansonsten gern verschnabuliertes Futter mit ihrem Geruchssiegel versehen. Obwohl, wie gesagt, es nutz nix, die anderen gehen trotzdem ran an den Trog, wenn die Luft rein ist...

Grundsätzlich glaub ich aber wirklich, dass die ganze Scharrerei von Natur aus eher dazu da ist, Besitzverhältnisse zu regeln.
      Hallo! Meine Lilly macht das auch und trotzdem fressen sie und Phoebe zusammen aus einem Napf bzw. Teller ohne Murren. Sie kratzt auch gern ums Katzenklo. Ist wohl ne richtige "Kratzekatze" :D!

Grüssle Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      Hi Martin,

also mein Oli ist zwar Einzelkater mit Freigang. Wir bekommen auch Ende April Nachwuchs, aber bisher hat er eigentlich noch keinen Grund, mit dem Scharren sein Futter als "MEINS" zu markieren. Aber, egal, solange er irgendwann sein Futter frisst, bin ich zufrieden, denn Billigware kommt mir nicht mehr ins Haus; auch wenn er diese eher frisst, als das gute Futter. Heute hab ich ihm auch wieder etwas TroFu zur Belohnung gegeben, weil er zwei Tage lang ohne murren und knurren, nur mit ein bissl scharren, sein NaFu gefressen hat.

LG Carina
      Mein Kater gehört auch zu dieser Sorte. Was mich allerdings wundert, er macht das nur beim Nassfutter. Er hat eine ganze Zeit nur Trockenfutter bekommen und da hat er es nicht gemacht. Als er dann zum ersten mal wieder Nassfutter bekommen hat, kam wohl sein Urinstinkt wieder durch. Ich find es lustig. Mal beobachten, ob das unser Neuzugang (Katze) auch macht. Bis jetzt ist sie noch sehr schüchtern.

Catwomen
      Vielen Dank für die zahlreichen Meldungen,

ich kann mir nun sehr gut einen Reim auf sein Verhalten machen. Paul begann damit, als wir eine zweite Katze, Charlie, bekamen. Sie, obwohl die jüngere fing mit dem scharren an und er hat es wohl nun übernommen. Leider ist die kleine vor 14 Tagen überfahren worden. Seit dem Tag scharrt Paul noch mehr. Ich denke ich verstehe jetzt auch warum.

Vielen vielen Dank an euch alle.

Thomas :biggrin: