Leinenzwang

Leinenzwang

Hallo zusammen,

leider kann ich hier den "Suchbutton" nicht verwenden, darum muss ich jetzt doch schreiben.

Kann mir jemand nochmal sagen, von wann bis wann die Brutzeit ist und somit Leinenzwang. Hab das schon wieder voellig vergessen.
      Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Also ich wohne in Niedersachsen...

Danke & Gruss
      Nadine
      Live your dreams, but don´t dream your life....
      Hallo!

Die allgemein ausgewiesene Brut- und Setzzeit dauert vom 1.4. bis zum 15.7.

Allerdings sollte man, speziell dieses Jahr auf Grund der viel zu warmen Witterungsbedingungen der letzten Monate, bereits jetzt erhöhte Vorsicht walten lassen, die ersten Hasenkinder und teilweise sogar Rehkitze sind bereits geboren! Zudem sind die tragenden Ricken extrem störungsanfällig und natürlich bei einer Flucht keineswegs so behände wie ein normales Reh.

Ganz grundsätzlich sollte ein Hund natürlich - egal ob gerade Brut- und Setzzeit oder nicht - nicht im Unterholz stöbern sondern ein Kommando kennen welches ihn im unangeleinten Zustand auf den Gehweg beordert. Denn nicht nur während dieser Zeit sind Wildtiere extrem gefährdet und anfällig sondern eigentlich immer wenn etwas sie in ihrer natürlichen Umgebung/Verhalten nachhaltig stört. Das nur mal so ganz allgemein und nebenbei :wink:

LG
      Lorana
      Hi,

also hier bei uns in Sachsen-Anhalt ist seit dem 1. März bis zum 15. Juli Leinenzwang, habe schon entsprechende Erfahrungen machen dürfen und mir gestern einen Rüffel eingefangen, weil ich nicht dran gedacht hab :evil: .
      Da das aber überall unterschiedlich gehandhabt wird, solltest du dich, wie Karen schon schreibt, erkundigen.
      Dabei ist dir sicher auch ein Förster behilflich, da er auch das regionale FFOG kennt, sollte man zumindest voraussetzen.

Gruß Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.