Am Tag die liebsten Katzen und in der Nacht machen sie nur Mist

Am Tag die liebsten Katzen und in der Nacht machen sie nur Mist

Guten Morgen,

Wir haben einen Kater (5 1/2 Monate) und eine Katze (6 1/2 Monate).
      Am Tag sind sie die liebsten und bravsten Katzen auf der Welt.
      Sie wissen was sie dürfen und was nicht und halten sich auch daran - selbst wenn ich mal nicht zu hause bin.
      Doch in der Nacht werden sie zu kleinen Monstern :evil:

Ich mag morgens schon gar nciht mehr aufstehen, weil jeden Morgen was anderes kaputt ist.
      Mal ist der Stubentisch/Küchentisch abgeräumt, dann ALLE Pflanzen umgerissen und ausgebuddelt (haben schon extra die Übertopfabdeckungen gekauft, aber die helfen null und auf den Fensterbänken steht auch schon nix mehr), dann werden die auch gerne mal die Vorhänge runtergerissen, das NaFu und TroFu in der Wohnung verteilt, Bücher und Zeitschirften angefressen....selbst Kerzen fressen sie an.
      Die Liste könnte noch ewig so weiter gehen....

Ich weiß die beiden sind noch jung. Aber warum machen sie in der Nacht solchen Blödsinn und am Tag nicht.

"Bestrafen" kann ich sie morgens ja auch nciht mehr weil sie dann ja gar nciht mehr wissen warum ich schimpfe....
      Bin schon kurz davor sie Nachts nur noch in den Flur und ins Bad, wo die Kaklos stehen, zu lassen und alle anderen Räume abzuschließen.

Achja diese Glückspheromone haben wir auch schon in jedem Zimmer deponiert

Bitte helft mir....

Liebe Grüße

Steffi mit :evil: Lucky und :evil: Luna

PS: Raus lassen kann ich sie leider nicht (würd ich aber gerne), da wir im 2.Stock wohnen und unser Vermieter Katzen nur erlaubt wenn sie nicht im Hausflur sind....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lucky06“ ()

das wichtigste in meinen augen:
      ist der kater schon kastriert ? nicht, dass noch mehr unnötige katzen auf die welt kommen müssen. :wink:

das andere:
      katzen, ja tolle tiere :D ich habe mich bereits von allen meinen deko artikeln verabschiedet. katzen sind eben 3 d tiere, sprich sie können auch nach oben. und sie tun das auch. zu einem gewissen grad kann man katzen schon erziehen, aber sie sind clever. sie wissen genau, wann der mensch da ist und wann nicht. deshalb können deine beiden in der nacht sich auch herrlich austoben. sie wissen ja, dass du nicht in reichweite bist.

was ich dir empfehlen würde: nimm der am we zeit und bleib mal die ganze nacht auf. bewaffnet mit einer wasserspritzpistole und bei jedem fehlverhalten kannst du sie anspritzen. am besten so, dass sie nicht sehen, dass du es bist. wie gesagt, katzen sind clever.

wenn sie das futter in der wohnung verteilen, dann gib ihnen weniger. nafu würde ich sowieso nicht stehen lassen, weil es schlecht und ziemlich eklig wird.
      trofu im spender kann auch nicht verstreut werden.

bei kerzen solltest du sehr vorsichtig sein, nicht dass sie einen darmverschluss bekommen. bei duftkerzen nochmal ein extra achtung, wegen den duftzusätzen.

allgemeine fragen noch:
      hast du die beiden vom bauernhof bzw. kennen sie die freiheit ?
      wann hast du sie bekommen, also wie alt waren die kleinen ?
      wie beschäftigst du dich mit ihnen und wie lange ?
      haben sie einen kratzbaum ?
      Danke für deine Antwort und Tipps.....

>ist der kater schon kastriert ?<
      Er wird jetzt im März kastriert (aber die Katze ist seit Anfang Februar kastriert)

>hast du die beiden vom bauernhof bzw. kennen sie die freiheit ?<
      Nee es sind beides von klein auf Wohnungskatzen/Hauskatzen, kennen also nur Wohung und Balkon (achja auf den Balkon dürfen sie bei uns auch)

>wann hast du sie bekommen, also wie alt waren die kleinen ?<
      Lucky war 3 1/2 Monate und Luna 4 1/2 Monate alt/jung

>wie beschäftigst du dich mit ihnen und wie lange ?<
      Da ich schwanger bin und seit 2 wochen ein Beschäftigungsverbot habe, bin ich rund um die Uhr zu Hause (ausser ich bin mal bei Bekannten oder Einkaufen) und spiele/beschäftige mich so fast den ganzen tag mit den beiden

>haben sie einen kratzbaum<

Ja einen großen Deckenspanner im Wohnzimmer und einen kleinen auf dem Balkon
      Hi lucky06! Da hast du ja zwei kleine :evil:!!!
      Meine Katzenschwestern sind auch noch jung, 7 Monate. Gestern früh war auch ein Blumentopf umgefallen aber schimpfen konnte ich ja leider auch nicht mehr mit den lieben :evil:.
      Das mit der Wasserpistole ist ne gute Idee von sass! Wie lange wohnen sie denn schon bei dir? Meine sind zum Glück Wohnungskatzen und deshalb relativ brav. Sie haben ihre "Rennstrecke" und dort steht auch nix, was sie umwerfen können :wink:. Hast du ihnen schon ein bischen Gras hingestellt? Meine fressen sehr gern davon.

Grüsse Nicole
      Nicole mit Phoebe und Lilly :hug:
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk" Leonardo da Vinci
      ok, es liegt nicht an dir :D :wink:

bei den blumen kannst du noch probieren große schwerere steine auf die erde zu legen. da können sie nicht mehr buddeln, du kannst aber weiterhin gut gießen.

sie sind halt grad in ihrer sehr aktiven phasen. evtl könntest du mal einige kartons am späten nachmittag holen und versuchen sie "kaputt" zu spielen. stück schnurr, kartons mit löchern (bei jedem supermarkt gratis), decken usw. vllt toben sie sich dann kurz vor eurem schlafen gehen ordentlich aus. probieren kannst dus :wink:
      Hi Lucky06,

tja, warum stellen sie nur all den Unfug an, wenn die "Mami", "Oberkatze" und "Futtergeber" nicht direkt mit allen Sinnen anwesend ist......... :think:..........also wenn man etwas nachdenkt, kommt man da sofort drauf :D

Kleine Kinder bauen auch nur dann Mist, wenn sie sich unbeobachtet fühlen und Mama und Papa nicht direkt daneben stehen, da du grad schwanger bist (Herzlichen Glückwunsch übrigens) kannst du dich schon mal dran gewöhnen, wie es mit einem Kleinkind sein wird :wink:

Deine Katzen sind dazu noch im Pflegelalter (mit pupertierenden Jugendlichen vergleichbar) und da Katzen nachtaktive Tiere sind, den Tag am liebsten verpennen, ist ihr tun bei dir grad überhaupt nicht ungewöhnlich, aber klar nervig für dich.

Wir Dosis werden von unseren Katzen meist sehr gut zur peniblen Ordnung erzogen, also alles wegräumen (in die Schränke), was an kleinerem Nippes da ist und nicht kaputt gehen sollte............musst du für's Kleinkind später eh machen :wink: und den Katzen bewusst etwas für die Nacht stehen lassen, was sie von Herzen bewegen, schuppsen, ankauen etc. dürfen.
      Und ja, das erfordert grad viel Phantasie von dir, aber ich kann dich trösten, die ganz stürmischen Zeiten gehen auch irgendwann mal vorbei und dann sind deine Racker auch Nachts die liebsten Katzen der welt.........na ja, so gut wie :wink:
      Hallo Steffi,

wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht. Ich kann nur sagen, dass meine beiden auch so mit 5/6 Monaten ihre "Hochphase" hatten, seitdem nimmt der "Verwüstungsfaktor" der Wohnung langsam aber stetig ab. :wink:

Ich hoffe, dass das noch ein paar Monaten so weiter geht, dann dürfte ich meinen Wohnung wieder jeden Morgen in einem normalen Zustand vorfinden (derzeit hab ich nur ca. einmal pro Woche morgens oder abends Chaos, es gab aber da Zeiten da war das täglich so).

Wie die anderen schon sagten: Alles außer Reichweite. Blumen weg, Vorhänge hoch binden (ja, es sieht komisch aus, aber wen's stört der kann ja wieder gehen :wink: ), NaFu gar nicht stehen lassen, TroFu nur so viel, wie sie über Nacht auch fressen, Kerzen und sonstige Deko weg. Das mit den Büchern legt sich meiner Erfahrung nach, wenn man ihnen was anderes anbietet (zB. Leckerlies, wo sie ordentlich kauen können; @sass Hattest du nichtmal was von Rinti Kaustangen erzählt?).

Und dann vielleicht noch einen Beruhigungstee kaufen. Der ist für dich. :D
      ja, rinti :D
      aber das wird sie wahrscheinlich nicht allzu lange beschäftigen. ist aber ne möglichkeit. von rinti gibt es hunde snacks, die chicko heißen. sind 100% getrocknetes fleisch. deine katzen werden wahrscheinlich begeistert sein und daran rumkauen oder damit spielen. die packung mit 7 bzw. 10 sticks kostet 1,99.
      na das find ich ja auch beruhigend... meine zwei Racker sind grad auch in ihrer Austobphase...(ca. 7 Monate alt) nachts kann das echt ätzend werden, vor allem weil die zwei meinen, dann nachlaufen spielen zu müssen und zwar auch über unser Bett hinweg! *seufz* ;) jaja und wenn ich se dann morgens mit blutunterlaufenen Augen gefüttert hab, sind se auch wieder total lieb, rollen sich erst mal zusammen und pennen *lach*
      Besonderes Interesse haben die zwei an unserem Papierkorp, der wird täglich umgeschmissen, was auch nervig ist, aber ich schimpf immer, wenn ichs mitkriege und ansonsten hab ich auch die Hoffnung, dass die zwei mit der Zeit von allein "erwachsener" werden *lach*
      Genug Spielzeug haben die zwei und wie gesagt am liebsten balgen sich die zwei sowieso, zu uns kommen die eh fast nur zum schmusen...

LG Saskia
      www.wesentlich.net
      Huhu...

vielen lieben dank für eure Antworten und die Tipps.

Ich tobe immer jeden Abend mit ihnen inder Hoffnung das sie dann müde werde, aber naja die einzige die dann tot ins Bett fällt bin ich :wink:

Mit Leckerlies ist es so einer Sache, die mögen sie nämlich überhaupt nicht. Aber die Hunde-Snacks werd ich mal ausprobieren....

Werde dann mal ins Bett gehen und hoffe morgen nciht ganz so ein Chaos vorzufinden :pray:

RE: Am Tag die liebsten Katzen und in der Nacht machen sie nur Mist

Hallo,Lucky 06 :smile:

Wir haben nur einen von der Chaos-Fraktion :rolleyes: :whistle: :wink:
      Felix hat auch alles was nur irgendwie anstellbar war ausprobiert. :doh:
      Jetzt mit fast 11 Mon.(kastriert) legt sich das langsam.
      Durch unsere ältere Katze Lucy( superliebe Erziehungshilfe ) hat sich Felix allerdings abgewöhnen müssen im Bett zu toben. da gab es ordentlich auf die Mütze. :eek:
      Aber alle seine anderen Streiche haben wir aber auch durchgemacht.

Karton-Tipp ist eine prima Sache. :zustimm: Haben einen großen Kartondeckel mit allerlei Fell-,Klapper- und Plüschspielzeug aufgestellt. Das erfreut kleine Katzenherzen. :dance: In Kartons hüpfen sie gern und können sich lange beschäftigen. Manchmal haben wir auch einen kleinen Karton umgedreht und das Spielzeug darunter versteckt. Süss zu beobachten wie die neugierigen Fellnäschen versuchen etwas davon wieder herauszubekommen.
      Die Leckerlies gibts nicht einfach nur so :naughty:, sondern werden immer geworfen. Das Fangen macht Spass und gleichzeitig wird der Jagdtrieb befriedigt. Ist doch viel interessanter als unbewegliches Essen. :zustimm:
      So wird dann auch das andere Futter nicht so verstreut.

Allerdings mussten wir nachts laute Klapperbällchen wegnehmen, weil Felix immer damit in der Küche herumpolterte. :eek: :rolleyes:

Vielleicht finden auch deine Miezies hiebei etwas passendes, damit du :gähn: deine Nachtruhe wiedergewinnst.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen