10 Jahre alter AC Schäfer fängt an zu buddeln

10 Jahre alter AC Schäfer fängt an zu buddeln

Hallo,

eigentlich steht schon alles in der Überschrift ;)

Aber mein problem ist, dass mein Hund (wird jetzt 10) seit kurzem angefangen hat zu buddeln, aber nicht nur kleine Löcher, sondern richtig tiefe, große "Graben"....zT würde er schon selbst fast hinein passen.
      Er hat NIE in den letzten 10 Jahren auch nur ein einziges Loch gebuddelt, niemals und seit kurzem ist er total besessen davon. Meine Eltern haben auch mit ihm geschimpft, als es das erste mal vorkam, aber er machts trotzdem weiterhin. Dabei ist er sonst total gut erzogen und hört fast perfekt.

Kanns irgendwelche Gründe dafür geben, warum er das jetzt macht? Finde es mehr als merkwürdig, dass er da auf einmal mit anfängt und dann in so einem Ausmaß.

Danke und lieben Gruß,
      Lavinia - das Cornflakegirl
      buddelt ihr, wenn ihr ihn alleine in garten lässt, oder auch draussen? eigentlich sagt man ja, dass buddeln (wenn es nicht ums mausen geht) zur beschäftigung gemacht wird. vielleicht mag er sich im alter nicht mehr so beschäftigen, wie er es bisher getan hat und sucht jetzt einen anderen weg?

lg
      Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristoteles)
      Danke für ide schnelle Antwort :)

Nur, wenn er alleine draussen ist...aber das ist er halt auch recht viel (meine Eltern sind beide Beurfstätig und meine Geschwister und ich wohnen seit n paar Jahren net mehr da) und eigentlich gewöhnt. Hm. Aber das wär natürlich recht plausibe, auch wenns dann immer noch merkwürdig ist, dass er auf einmal damit anfängt und mit so einer Intensität.
      weiss nicht, aber wenn ich plötzlich nicht mehr die energie hätte um durch den garten zu toben und anderen blödsinn zu machen, dann suche ich mir eine 'bequemere' beschäftigung.
      vielleicht hat er ja vorher vögel verscheucht oder sonst etwas aktiveres gemacht.. habt ihr ihn früher im garten beobachtet? weil anscheinend beginnen die meisten hunde die unbeaufsichtigt für längere zeit im garten sind mit selbstbeschäftigung (daher wird in unserer hundeschule auch sehr davon abgeraten die hunde in abwesenheit in garten zu lassen). und buddeln braucht ja hauptsächlich die vordere körperhälfte, vielleicht macht er etwas, was nicht in die hüfte geht..
      und wegen der intensität.. ich habe zwei golden.. und glaub mir.. wenn die auch nur kurz zum buddeln ansetzen, dann hat es schon ein riesiges loch. zwei minuten buddeln reichen, dass du nur noch ein schwänzchen siehst :naughty:

lg
      Hey..

also mein Hund ist auch immer draußen wenn keiner zu hause ist und nachts ist sie auch immer draußen. und ich kann mich nicht beschweren. also liegt es viel an der erziehung ob der hund alleine in den garten kann oder nur mit aufsicht...denn ich kenne viele hunde die oft alleine im garten sind und die bestizer haben auch keine schwierigkeiten..

lg

Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      ist die meinung von der instruktorin und ehrlich gesagt, sehe ich es bei meinen und etlichen hunden in der nachbarschaft schon so:
      sie bellen leute an, die vorbei laufen.. klar kann jetzt einer auf die idee kommen, dass das damit zu tun hat, dass die hunde ihr revier verteidigen. aber ich denke nicht, dass das zum beispiel bei retrievern von der veranlagung her so sein sollte. meine bellen nämlich nur nachbarn an, wenn sie schon zu lange draussen sind und sich langweilen.. auch beginnen sie dann so unfug wie vögel weg scheuchen oder seit gestern eben auch mit graben. und wie soll ich dem hund erklären, dass sich das nicht gehört, wenn er es während meiner abwesenheit macht?

aber ich denke es muss jeder persönlich herausfinden, was sein hund in der zeit macht, weil es sind ja nicht alle hunde gleich (und ich könnte mir vorstellen, dass das alter auch noch etwas damit zu tun hat - zusätzlich zum charakter)..

grüsse
      hey!!
      also ich glaub auch, dass dein Hund aus langeweile buddelt bzw. gräbt :D vielleicht könnt ihr ihm anderweitig beschäftigen zb. mit einem knochen oder so... Bei meinem Hund hats gut funktioniert :wink:

viel glück noch!!
      LG ina
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Danke schön :)

Das mit der Hüfte könnte gut sein, also dass er jetzt etwas "schonenderes" sucht, die Idee kam mir noch gar nicht. Er kann auch seit kurzem nicht mehr sehr lange am Stück spazieren gehen, nach ca 15/20 min. sinkt die Hüfte etwas ab, deswegen gehen meine Eltern jetzt noch öfter täglich, aber dafür kürzer.
      Kann ja gut sein, dass er deswegen jetzt lieber buddelt, als vorher Vögel zu jagen oä.
      Zumal die AC Schäfer ja (angebl.?) eh zu HD neigen.

@Sylviaupgang

Ja, da hast du Sicher recht. Aber die letzten 10 Jahre gabs ja auch nie n Problem damit, wenn er alleine draussen war, an den Umständen hat sich ja nichts geändert, nur beim ihm anscheinend, also wird das weniger mit der Erziehung zu tun haben.

LG,

Lavinia
      Hallo,

ein kurzes Statement zum weißen und der Hüfte. Wir heben langenach einer Hunderasse, die für uns in Frage kommt gesucht und sind wieder beim "Schweizer" Schäferhund, wie der AC mitlerweile heißt, gelandet. Eben aus dem Grunde, weil es bei dieser Rasse kaum zu HD oder ED kommt. Die werden halt nochnicht so auf Masse gezüchtet.
      Wir hatten bis vor 8 Jahren eine weiße Hündin, die 13 Jahre alt geworden ist und leider an Gebärmutterkrebs verstarb. Zwischenzeitlich haben wir einen Labrador-DSH- Mischling bekommen, der sich nun rührend um unser schweizer Mädchen von sechs Monaten kümmert.
      Wenn Dein weißer etwas mit der Hüfte hat, ist das eher nicht rassespezifisch. Habt Ihr das denn mal röntgen lassen?

LG - Rudeltier

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo,

ne, wir haben ihn noch nicht röntgen lassen, war jetzt auch mehr eine Vermutung, dass es mit der Hüfte zu tun hat (wobei das absacken beim spazieren gehen recht eindeutig ist). Die Besitzer seiner Eltern (Privatzucht) meinten allerdings zu uns, dass es bei der Rasse öfter zu Hüftschäden käme und wir haben es auch damals öfter gelesen, als wir uns über die Rasse informierten.
      Am besten sprechen wir noch mal mit unserer Tierärztin, wobei unserer wohl ihr einziger AC Schäfer ist, sind auf nem Dorf ;)

Danke und lg,
      Lavinia