Mama & Söhnchen möchten tierischen Familienzuwachs

      Man kann ja auch für die Nacht nen 1,20m Käfig aus der Zoohandlung kaufen und für tagsüber nen flexiblen Auslauf basteln (gibt da ne Anleitung bei diebrain.de), so handhabe ich es auch.
      Wenn es sein muss wird dieses klappbare Gehege abgebaut und ansonsten können die Schweinchen da drin rum wuseln
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo Nici, halle Alle,

      also, den Hund habe ich mir jetzt abgeschminkt. Mein Gefühl sagt mir, dass wir ihm als vielbeschäftigte Kleinstfamilie einfach nicht die optimale Fürsorge zukommen lassen können - und dann lassen wir es gleich lieber!

      Abgesehen davon scheint mir das Problem mit den drei Tagen arbeiten sowieso fast unlösbar....

      Das Surfen auf den Seiten der Tierheime in meiner näheren Umgebung hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt :think: Was man da alles zu lesen bekommt, wie die Tiere behandelt wurden, wo & in welchem Zustand sie gefunden wurden - wirklich entsetzlich :cry:

      Für mich steht fest, dass unser Haustier - was auch immer es letztlich sein wird - aus dem Tierheim kommen wird!

      Was die Meeris angeht: In der Tat ist unser Kinderzimmer recht groß und zudem hat mein Sohn ein Hochbett, worunter wir seine ganzen Spielsachen verstauen. Vielleicht kann mann da einfach eine selbstgebaute Vorrichtung erdenken, die man bei Meeris Auslauf einfach anbringen kann, so dass die Spielsachen nicht in Gefahr sind - mal schauen....

      4qm als Käfiggröße ist das Maximum, wohler wäre mir wirklich mit 3 qm. Das mit dem klappbaren Käfig finde ich übrigens gut, Hummel. Wenn es soweit ist, werde ich mich damit mal auseinandersetzen. Danke für den Tipp :biggrin:

      Mein Sohn ist in seinem Umgang mit anderen Tieren (und auch mit Menschen) recht umsichtig. Ich bin davon überzeugt, dass er mit den Meeris durchaus artgerecht umgehen könnte.

      Ernährung: Obwohl ich mich bisher nur oberflächlich mit Ernährung bei Meeris beschäftigt habe, würde ich doch stets versuchen, Haustieren generell frische Nahrung zu geben - wir Essen zu Hause auch keine Fertiggerichte, sondern kochen imm frisch und wann immer möglich biologisch!

      Bevor ich mich aber jetzt weiter mit dem Thema Meeris beschäftige, warte ich erst den Montagvormittag ab - da gehen Söhnchen & ich zum Hautarzt, um uns auf eine eventuelle Meerschweinchenallergie testen zu lassen.

      Drückt uns mal die Daumen!!
      Also wenn der Käfig 4qm groß ist denk ich das du auch Kaninchen aber nur Zwergkaninchen kaufen kannst. Wenn sie dazu auch noch ein paar Std. pro Tg. Auslauf bekommen müsst es gehen.

      Lass dich doch gleich auf Meeries und Kaninchen testen.
      Hallo Alle,

      gute Nachricht - ich habe KEINE Meerschweinchenallergie! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Also: Demnächst werden wir unsere Familie um zwei Meerschweinchen erweitern. Ich freue mich sooooo :dance: :dance:

      Im übrigen kam bei unserem Allergietest heute auch noch raus, dass ich nicht nur auf Katzen & Vögel allergisch reagiere, sondern auch auf Hunde & Pferde. Mein Sohn ist völlig allergiefrei.

      Wer kann mir denn jetzt Tipps in Sachen Meeris geben? Wir würden den Käfig gerne selbst basteln - mein Vater hat schon leuchtende Augen bekommen, als mein Sohn ihn fragte, ob sie zusammen ein Gehege/Käfig bauen könnten....

      Bei ebay hatte ich gesehen, dass es Bauanleitungen (für 10 EURO) für solche Gehege gibt - was haltet ihr davon?

      Auf was müssen wir beim selbst bauen achten?

      Außerdem habe ich gesehen, dass des öfteren Meeri-Gehege angeboten werden, die eher in die Höhe gehen als in die Breite, d. h. die Meeris könnten toll klettern (mehrere Stockwerke) und weniger laufen - ist das sinnvoll?

      Wir möchten gerne Meeris aus dem Tierheim holen - wie seht ihr das?

      Bin offen für alle Anregungen :smile:
      Hallo
      man hast du viele Allergien. Also bei ebay xtra eine Bauanleitung zu kaufen ist sinnlos die gibts kostenlos im Internet mann muss nur suchen.
      Ein Tier aus dem Tierheim ist eine gute Idee die sind meist eh überfüllt
      und wenn mann dann so ein Tier auf nimmt hilft mann mehr als wenn
      man es aus einer Zoohanglung kauft.
      Das Meeries gut klettern können ist mir neu.
      Und die Meeries einer Bekannten laufen total gerne.

      Ich wünsch dir viel Spaß mit den Meeries!!!
      Huhu,

      na das hört sich doch super an, dass Du wenigstens gegen Meeris keine Allergie hast :clap: Trotzdem hast Du ja ganz schön viele Allergien. :sad:

      Meeris und klettern... :think: Naja, wie mans nimmt. Sie klettern nicht wirklich, springen aber schon auf Erhöhungen und Etagen. Ok, ich hab ne Ausnahme, mein kleiner ist tatsächlich als Baby die Gitter hochgeklettert und gesprungen :rolleyes: Das hat sich dann aber im Alter gelegt und nun springt er nur noch auf alles, wirklich alles was er finden kann. :lol:

      Dir Grundfläche des Käfigs sollte auf jeden Fall groß genug sein, in die Höhe kann man aber auch bauen. Es gibt da ganz tolle Käfige, die man im Internet als Anregung findet. Ich schick Dir gleich mal ne PN. Meine Beiden mussten wegen einem Umzug erst mal zusammenrücken und ich werde nun auch selber versuchen was zu bauen. Allerdings ist bei mir nicht mehr drin, als ne Grundfläche von 140/150 x 60 . Deswegen werd ich noch 2 Etagen drüber machen, bin mir aber noch nicht so ganz im Klaren wie. Werde auf jeden Fall mit Plexiglas arbeiten, da mein Kleiner ein Gitterbeißer ist und ich eh finde, dass es schöner aussieht. Außerdem wird der Käfig nicht ganz geschlossen sein, brauch man bei den Schweinchen nicht. Nur, wie ich den Boden vor Urin sicher mache bin ich mir noch am überlegen. Gibt ja da einige Möglichkeiten. Plexiglas, Teichfolie, ne Wanne,...

      Die Bauanleitungen hab ich auch schon entdeckt, allerdings, denke ich wenn Dein Vater ein wenig handwerkliches Geschick hat (nicht so wie ich :oops:) wird er das auch ohne hinbekommen.

      Meeris aus dem Tierheim, das finde ich super :clap: Was die Geschlechter angeht. Da gehn entweder 2 Weibchen oder auch ein Weibchen und ein Kastrat. Oder aber wie bei mir 2 Männer, die müssen auch nicht kastriert sein. Allerdings, würd ich dann darauf achten, dass sie sich im Tierheim schon kennen. Nicht, dass sich dann nachher rausstellt, dass sie sich nicht vertragen. Es gibt nämlich so manche Böckchen, die bockunverträglich sind. Damit hatte ich bisher aber keine Probleme und ich hatte schon einige Böckchengruppen.

      Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit.
      extra so eine Bauanleitung bei ebay zu ersteigern würde ich auch nicht unbedingt machen.
      Aber diese ganzen Käfige, die man dort findet, kann man sehr gut als Inspiration nutzen und ich denke, wenn es dein vater handwerklich drauf hat, wird er da schon was nachbauen können.
      Ich habe da auch schon den ein oder anderen gefunden, der mir gefallen würde (wenn der Preis nicht wäre) und mein Mann wird mir auch irgendwann versuchen, so einen schickes Teil nach zu bauen. Sicherlich werde ich vielleicht ein paar Dinge anders haben wollen, aber wie gesagt, als Inspiration sind die echt nicht verkehrt.

      Wenn du ne große Grundfläche hast und dann ein oder zwei Etagen da drüber, denke ich ist das ausreichend, denn du hast ja mal gepostet das du doch ziemlich Platz hast. Von daher würde ich da doch eher die Lauffläche schön groß halten (je größer desto besser natürlich).
      Bei meinen beiden ist es so, dass Unbelievable schon die Leiter zur Etage hoch läuft und sich dann auch dort aufhält, Miss Wuchtbrumme Georgie Girl nutzt lieber die Grundfläche zum laufen, sie reckt sich zwar mal hoch (man die kann sich vielleicht lang machen), aber tatsächlich mal oben war sie bisher noch nicht...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      da is mir doch glatt noch was eingefallen.

      Schau mal auf der Seite meerschwein.ch bei "Gehegebau ----> innen", da findest du auch einige Beispiele für selbstgebaute Gehege, manche auch mit Anleitung :wink:

      dort sind sehr viele offene Gehege, bei Meeris brauch man ja eigentlich auch keinen Deckel...., hätte auch gern was offenes, aber meine Hündin und auch mein Kater hätten meine beiden Ladies wohl zum fressen gern... :confused:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()