Ich bin total verwirrt! :-(

Ich bin total verwirrt! :-(

Hallo zusammen,

im Fachhandel sagte man mir das es für einen Welpen besser wäre wenn man ein Geschirr mit Leine nimmt! Nun habe ich in einem Buch gelesen das das nicht gut ist! Ja was denn nun????? :rolleyes:

In dem Buch steht:

Sind Flexileine und Geschirre sinnvoll?

Beides ist nicht sinnvoll. Mit der Flexileine lernt der Hund nicht, darauf zu achten, wo sie sind. Außerdem lernt er, dass er durch Ziehen dahin kommt, wohin er möchte. Im Geschirr kann der Hund ebenfalls seine ganze Kraft nach vorn optimal einsetzen. Ungünstig ist auch, dass die Leine in Rückenhöhe sitz und im Gegensatz zum Halsband immer an der ein und derselben Stelle. Dadurch ist der Hund weniger leicht zu lenken und zu beeinflussen.

Nachdem ich das gelesen habe hört sich das für mich durchaus sinnvoll an..... dennoch bin ich verwirrt und wollte einfach ein paar andere Meinungen einholen...

LG, Aimee
      Das ist unsere Ronja :D

also bezüglich flexleine geb ich dem buch recht. aber das mit dem geschirr finde ich doof. klar kann man den hund am geschirr weniger 'steuern' (mit druck) und er kann stärker ziehen. aber es ist ja weder bei geschirr noch beim halsband die idee, dass der hund zieht, oder dass er durch druck auf die leine geführt werden soll..
      und zudem sollten sie sich vielleicht einmal überlegen, wie empfindlich der halsbereich ist. einen gelegentlichen zupf am hals ist sicher schlimmer, wie das lose geschirr immer auf der gleichen stelle zu tragen..

das meine meinung..
      Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristoteles)
      Hallo zusammen,

also ich hab im Mom einen Spanier hier, der null Leinenführigkeit am Anfang hatte. Er hat ca. 2 Wochen ein Halsband getragen, bis sein Geschirr fertig war (wurde massgefertigt). Seit er das Geschirr trägt, macht er in der Leinenführigkeit jeden Tag mehr Fortschritte.

Und sorry, mir selber schnürt es den Hals zu, wenn ich meinen Hund keuchend im Halsband hängen hab.

Solange ein Hund nicht Leinenführig ist, ist vom Halsband definitiv abzuraten.

Zur Flexi wurde ja schon alles gesagt - wobei ich für meinen Rüden die Flexi bevorzuge, wenn viele Hündinnen läufig sind. In der Stadt kann ich ihn nich an die Schleppe legen und so hat er trotzdem ein bissi mehr Auslauf als mit kurzer Leine. Leinenführigkeit hat er aber an der kurzen Leine gelernt.

LG

p.s. Bücher können zwar Hinweise und Tips geben - aber grad in der Hundebranche hat jeder andere Ansichten und Erfahrungen....daher nimm nicht alles aus Büchern wörtlich, sondern vertrau auch Deinem gesunden Menschenverstand (bzw. Hundeverstand :D )
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      also ich denke eigentlich auch das geschirr besser ist als halsband.
      Meine jessy hatte am anfang auch nur ne kurze leine, später dann bekam sie ne flexi leine..

ich bin der meinung das am anfang kurze leine und halsband sinnvoll ist.. Geschirr würde ich trotz das es besser ist erst später kaufen.
      das hat 3 gründe:
      - son geschirr ist nicht billig
      - welpen wachsen doch schnell raus
      - und sollte man ein geschirr zum "mitwachsen" kaufen, ist die wahrscheinlichkeit groß das der welpe rausschlüpft

mfg
      Wir haben anfangs nur das Geschirr benutzt (z.T. auch mit Flexi und es gab nie Probleme, Milo hat die BHP mit 2 Punkten unter der Höchstpunktzahl bestanden und zieht auch bei normalen Spaziergängen nie)
      Klar ist es teurer, aber die Gesundheit meines Hundes ist es wert.
      Bei einem guten Geschirr wird der Druck, wenn der Hund zieht, gleichmässig verteilt. Beim Halsband wirkt alles auf die Halswirbelsäule, welche sehr empfindlich ist. Gerade beim Welpen entstehen schnell gesundheitliche Probleme, weil sie noch relativ weich und formbar ist.
      Also meiner Meinung nach: Definitiv Geschirr, bis man sicher ist, dass der Hund nicht mehr zieht.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Danke erstmal für die vielen Antworten! :D Wir haben beides Geschirr und Halsband mit Leine nutzen aber zur Zeit nur das Geschirr! Und die Begründung das das teurer ist....also die Gesundheit unseres Hundes geht uns echt vor! :wink:

LG von der kranken Aimee :sad:
      Das ist unsere Ronja :D

Hallo,

also so teuer sind die Geschirre gar nicht 10 € ca., die super schönen tollen Sachen kann man ja kaufen wenn der Hund ausgewachsen ist. Ich bin einmal mit meinem Hund ohne Geschirr gelaufen, weil sie es nicht mag und weil sie nicht mehr so gezogen hatte den tag davor, nächsten tag hat sie es wieder dran!Denn es kam ein Hund sie hat gezogen und ich hatte das Gefühl gar keine Kontrolle zu haben und gesund sah das auch nicht aus :sad:

Liebe Grüße