Sandra's Tieroase

Sandra's Tieroase

hallo

aura suavis und meine wenigkeit bestellen
      regelmässig in Sandra's Tieroase.

falls es hier noch andere gibt, die dort auch bestellen,
      könnte man sich hier treffen um über details zu quatschen etc...
      (gibt ja einiges, was man hier besprechen könnte, ich hab zb jemand empfohlen,
      als ich mich anmeldete im dezember 2006,
      damit er den 5,- gutschein bekommt usw....)

da ich mich nicht in weiteren online shops anmelden will
      (zwecks datenschutz), kommt vielleicht der eine oder andere
      produktwunsch auf mich oder euch zu.

hier der erste:
      aura suavis und ich würden gerne sandra bitten
      das Prairie Futter in ihr Sortiment aufzunehmen.
      wäre schön falls das klappen könnte, denn sie hat
      sonst alle hochwertigen sorten mit hohem fleischanteil.
      das wäre eine weitere sehr gute alternative.

wer sich diesem wunsch anschliessen will,
      kann gerne eine mail an sandra schreiben, mit dieser bitte.
      ich habs schon gemacht. is ja nur ne bitte an sie. vielleicht kommt
      ja gar nichts dabei raus. ich denke die wollen nicht darauf sitzen bleiben
      und bestellen nur beim händler was auch gut gehen könnnte im onlineshop.

bis dann

p

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Huhu,
      melde mich auch nochmal zu Wort...

Wer hätte denn überhaupt interesse an dem Prairie?? Ich nehme mal an je mehr es kaufen würden umso größer ist die wahrscheinlichkeit dass es auch ins Sortiment aufgenommen wird.

Im moment bestelle ich es über cats-country u bin aucch sehr zufrieden mit dem Shop. Jedoch hat CC nicht sooo viel Futterauswahl wie Sandras. Und ich hasse es wenn ich auf mehreren Baustelel nbauen muß. :rolleyes:

Vielleicht könntet ihr hier auch Posten wer gerne mal das prairie testen möchte.

Trotz Paté Konsistenz lieben meine beiden es!!!
      -----------
      ich weiss nicht so viel über Prairie, ausser dass es einen hohen fleischanteil
      hat und, moment ich kucke:

"(95% Fleisch) enthält frisches Fleisch und Leber, Gemüse und Früchte, chelatierte Mineralstoffe, Meeresalgen, Kräuter und Beeren sowie Vitamine in Lebensmittelqualität. Die Dosen enthalten kein Getreide und sind deshalb eine ausgezeichnete Möglichkeit, den Fleischanteil in der Nahrung Ihres Tieres zu erhöhen."

bei cats-country: Artikel / Grundpreis NVCDC3 | 0,54 €/100g

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Meeresalgen, Kräuter und Beeren gehörren für mich einfach nicht dauerhaft ins Katzenfutter. Kräuter schonmal gar nicht, die stufe ich als Heilmittel ein.

Leber sollte nur minimal drinnen sein, wegen Vit A.

Kannst du mal die genaue Zusammensetzung posten? Habs auf die schnelle nicht finden können.
      Huhu,

also Cats Country schreibt folgendes:

Prairie Brand Huhn & Truthahn
      Dosennahrung für Katzen

Garantierte Analyse:

Rohprotein (mind.) 9.0%

Rohfett (mind.) 7.0%

Rohfasern (max.) 3.0%

Feuchtigkeit (max.) 75.0%

Calcium 0.37% Phosphor 0.26%

Inhaltsstoffe:
      Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie.

Also diese ganzen "Kräuter" haben mich früher auch abgeschreckt aber nachdem ich nun weiß das dieses Futter 95% Fleisch enthält (hoffentlich :pray: ) finde ich dieses ganzen anderen Kram nicht soooo schrecklich.

Es ist ähnlich wie Felidae, Eagle Pack usw.

Meine beiden mögen es (ich hoffe es liegt nicht an der Leber :eek: ). Leider steht der genaue Anteil Leber nicht drauf...

Und auf die Hersteller Seite naturesvariety.com komme ich im Moment nicht.
      Kann aber heute Abend nochmal gucken ob auf meiner Doe noch was anderes steht.

Im Petnature Lamm ist auch Leber enthalten u weiß man da wieviel steht immerhin an 2. Stelle!! Oh je jetzt haben wir wieder was gefunden... :rolleyes:
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Prairie

9% Rohprotein, 7% Rohfett, 3% Rohfaser und 75% Feuchtigkeit

kretakatzen.de/Ernaehrung/Fert…/Catscountry.htm#Prairie1

"Prairie Huhn/Truthahn 156g

Garantierte Analyse
      Rohprotein (mind.) 9.0%
      Rohfett (mind.) 7.0%
      Rohfasern (max.) 3.0%
      Feuchtigkeit (max.) 75.0%
      Calcium 0.37% Phosphor 0.26%

Inhaltsstoffe
      Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie"

dies soll keine werbung sein dafür. ich sehe das alles ebenso kritisch wie ihr.. nur zur info
      übrigens "Knoblauch" macht mich stutzig. dachte das vertragen katzen nicht? gut es wird wohl keine zehe drin sein, aber ob das da reingehört

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()

Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber, Mohrrüben, Erbsen, Tricalcium Phosphat, Lecithin, Calciumcarbonat, Ei, Kaliumchlorid, Leinsamen, Montmorillonite-Mineralienpulver, Algen, Cholin Chlorid, Taurin, Blaubeeren, Broccoli, Kohl, Cranberries, Grünkohl, Ganze Eier, Süßkartoffel, Artischocke, Knoblauch, Zinkproteinat, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Eisenproteinat, Vitamin E, Manganproteinat, Kupferproteinat, Niacin, Vitamin B12, Thiamin, Biotin, Riboflavin, Vitamin A, d-Calcium Pantothenat, Pyridoxin Hydrochlorid, Gerstenkeimlinge, Natriumselenit, Vitamin D3, Gewürznelke, Grapefruitsamenextrakt, Rosmarin, Salbei, Inulin, Jod, Folsäure, Menadion Natrium Bisulfit Komplex, Petersilie"

Cranberries enthalten sehr viel Vit C, das ist sehr umstritten, da es der Harnansäuerung dient.
      Knoblauch ist in hohen Dose giftig (oder sogar tödlich), deshalb kaufe ich kein Futter, das Knoblauch enthält. Mir ist das zu heikel, da es wohl keine Langzeitstudien dazu gibt.

Die hervorgehobenen Zutaten mag ich eigentlich nicht so im Futter und es sind mir einige zu viel. Ich werde es nicht mitbestellen.

Hab ich was überlesen? Wieso 95% Fleisch?
      Und wenn es 95% Fleisch enthält, müsste dann nicht der Proeingehalt enorm hoch sein? Ich habe jetzt aber gelesen, dass er eher sehr niedrig sein soll :think:
      Und überhaupt, 95% Fleisch ist mir eher zu hoch, es sei denn Herz, Leber ect. ist da schon eingerechnet.
      Es geht doch nur darum wer interesse daran hat soll bitte eine mail an Sandras-Tieroase schicken damit sie es eventuell in ihr Sortiment aufnimmt.

Hier die infos von der Hersteller Seite.

Chicken+Turkey Diet
      Nature's Variety Prairie Canned Diet for Cats

95% Meat, 5% fruits and vegetables
      Grain-free
      No hormones, no steroids
      Complete and balanced for all life stages

Healthy, Natural Ingredients
      Chicken, Turkey, Chicken Broth, Chicken Liver, Carrots, Peas, Tricalcium Phosphate, Lecithin, Calcium Carbonate, Egg Product, Potassium Chloride, Flaxseed, Montmorillonite Clay, Kelp, Choline Chloride, Taurine, Blueberry, Broccoli, Cabbage, Cranberry, Kale, Whole Egg, Sweet Potato, Artichoke, Garlic, Zinc Proteinate, L-Ascorbyl-2-Polyphosphate, Iron Proteinate, Vitamin E Supplement, Manganese Proteinate, Copper Proteinate, Niacin Supplement, Vitamin B12 Supplement, Thiamine Mononitrate, Biotin, Riboflavin Supplement, Vitamin A Supplement, d-Calcium Pantothenate, Pyridoxine Hydrochloride, Barley Grass, Sodium Selenite, Vitamin D3 Supplement, Clove, Grapefruit Seed Extract, Rosemary, Sage, Inulin, Ethylenediamine Dihydriodide, Folic Acid, Parsley

--------------------------------------------------------------------------------
      Guaranteed Analysis
      Crude Protein (min) 9.0%
      Crude Fat (min) 7.0%
      Crude Fiber (max) 3.0%
      Moisture (max) 75.0%

Minerals
      Calcium: 0.37%
      Phosphorus: 0.26%
      Magnesium: 0.03%
      Sodium: 0.08%
      Potassium: 0.34%
      Chloride: 0.18%
      Iron: 43.23 mg/kg
      Zinc: 56.72 mg/kg
      Copper: 7.35 mg/kg
      Manganese: 9.34 mg/kg
      Iodine: 0.75 mg/kg
      Selenium: 0.058 mg/kg

Vitamins
      Vitamin A: 44810.39 IU/kg
      Vitamin D3: 363.11 IU/kg
      Vitamin E: 36.87 IU/kg
      Thiamin (Vitamin B1): 4.59 mg/kg
      Riboflavin (Vitamin B2): 5.39 mg/kg
      Pantothenic Acid: 10.02 mg/kg
      Niacin: 47.84 mg/kg
      Pyridoxine (Vitamin B6): 3.29 mg/kg
      Folic Acid: 1.15 mg/kg
      Biotin: 0.20 mg/kg
      Vitamin B12: 0.03 mcg/kg
      Vitamin C: 44.19 mg/kg
      Choline: 1896.90 mg/kg

Amino Acids
      Arginine: 0.67%
      Histidine: 0.28%
      Isoleucine: 0.53%
      Leucine: 0.8%
      Lysine: 0.82%
      Methionine: 0.27%
      Methionine-Cystine: 0.41%
      Phenylalanine: 0.44%
      Phenylalanine-Tyrosine: 0.58%
      Threonine: 0.42%
      Tryptophan: 0.14%
      Valine: 0.50%
      Taurine: 1020 mg/kg

Fatty Acids
      Linoleic Acid (Omega 6): 1.8%
      Linolenic Acid (Omega 3): 0.27%
      Arachidonic Acid: 0.06%

Wieviel Vitamin A ist denn erlaubt??? Weiß das jemand aus dem Stehgreif?? :tongue:
      Hab was gefunden...

Empfohlene Tagesmenge an Vitamin A je kg Körpermasse:
      Für den Hund: 75 - 100 IE
      Für die Katze: 100 IE

Also wenn ich jetzt nicht was durcheinander bringe dürfte das Vitamin A ja viel zuuuuuuu hoch sein. Oder verwechsel ich was??? :oops:
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Nur mal ein kurzer Einwurf, ich frage mich, wenn in dem Futter Hühnerleber enthalten ist, warum wird noch extra Vitamin A zugesetzt? Vitamin A ist doch bereits in Leber enthalten.......... :think: oder mach ich hier einen Denkfehler?

@Aura
      Ich kenn mich mit dem Maßeinheiten nicht gut aus, aber vielleicht ist IU die Untereinheit (somit viel geringer dosiert) von IE?
      Huhu,
      also ich glaube nicht das die das extra zusetzen sondern das ist nur die Analyse wieviel enthalten ist (am Fleisch u so gemessen).

Ich habe mal gegoogelt u IE (International Einheit) ist gleich IU(international unit). Einmal deutsch einmal englisch... So verstehe ich das zumindest.

Aber im großen u ganzen gehts hier ja nicht ums Futter sondern darum wers auch kauft u gerne bei Sandras mitbestellen möchte.
      -----------
      Knoblauch ist in hohen Dose giftig (oder sogar tödlich), deshalb kaufe ich kein Futter, das Knoblauch enthält. Mir ist das zu heikel, da es wohl keine Langzeitstudien dazu gibt.

Jo, Knoblauch wird aber oft fälschlicherweise mit Zwiebeln gleichgesetzt, die wesentlich giftiger sind. Sehr viele Stoffe sind in hohen Dosen giftig. Deshalb muß man aber nicht komplett auf sie verzichten.

Hab ich was überlesen? Wieso 95% Fleisch?

Hühnerfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerfleischbrühe, Hühnerleber

Ich verstehe es so, dass dies 95% ausmacht. Die Hühnerleber sehe ich nciht so kritisch, da die negativen Seiten der größeren Leberverfütterung kenne ich nu auf Großvieh wie Rinder bezogen. Hier geht es um Hühnerleber. Achso, wenn der Leberanteil hoch wäre, würde man es riechen. Ich kenn viele Marken, die wesentlich lerbaerlastiger riechen, als gerade das Prairie.

Zum Thema Proteingehalt, fällt mir leider auch nur das aus diesem Thread ein:
      forum.zooplus.de/showthread.php?t=49905

Aber es muß ja auch jeder selbst wissen, was er füttert, ob man sich auf Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse verläßt oder ob man sich mit einzelnen Zutaten , die aber nur zusammen nur 5% ausmachen, auseinandersetzt. Viele Sachen werden eben als natürliche Vitaminquellen etc eingesetzt, das ist mir lieber, als wenn alles künstlich zugesetzt wird. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden.

Ich würde auf jeden Fall mitbestellen bzw habe schon mal bei ihr nachgefragt.
      Lieben gruß Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Also wären es schon 3 aber davon kann Sandra nicht leben. :wink:

Also wer würde es noch bestellen????

Zum Protein: Also was die Analyse sagt ist nicht wirklich ein Richtwert!! Protein steckt auch in Pflanzen drinnen u somit geht es nicht nur um Fleischanteile. Da Frischfleisch viel Wasser enthält kann ich mir vorstellen, das der Proteinanteil deshalb sooo gering ist obwohl man viel Fleisch hat.
      Könnt ihr folgen???
      -----------

Original von aura*suavis
      Also was die Analyse sagt ist nicht wirklich ein Richtwert!! Protein steckt auch in Pflanzen drinnen u somit geht es nicht nur um Fleischanteile. Da Frischfleisch viel Wasser enthält kann ich mir vorstellen, das der Proteinanteil deshalb sooo gering ist obwohl man viel Fleisch hat.
      Könnt ihr folgen???

Nö. :lol:
      Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei.
      Aber macht nix, geht ja hier ums bestellen, also bin ich ruhig. :silenced:
      Warum NÖ??? :eek:
      Habe gegooglet u folgendes gefunden.

Rohprotein

Dies ist der gesamte Eiweißanteil aus den tierischen und pflanzlichen Inhaltsstoffen.
      Leider muss der Hersteller die Eiweißmengen nicht exakt deklarieren, sondern es genügt die Angabe als sogenannte Rohproteinmenge. Hierbei wird also lediglich Auskunft über die insgesamt enthaltene Eiweißmenge gegeben, nicht etwa, um welches Eiweiß es sich handelt.

Steht also auf Ihrem Hunde- oder Katzenfutter 11,5% Rohprotein, kann das ein reines Sonnenblumenöl sein oder Erdnusshülsen, Hühnerfett oder Eier, Mais, Motoröl oder Federn (die reich an Eiweiß sind) ! Gleichzeitig kann mit einer Zutat so auch ein weiterer Anteil erhöht werden. Siehe: Rohfaser

Die Mischung macht’s. Ein Teil der Eiweißzutaten sind sowohl für den Hund als auch für die Katze unverdaulich und dienen lediglich als Füllstoff. Stroh oder Erdnussabfälle machen für den Moment satt, aber das Tier wird nicht mit den lebensnotwendigen Vitaminen, Spurenelemente u.A. versorgt.

http://www.fress-punkt.de/lexikon/begriffe/rohprotein.html

Habe doch da mal was gelesen wo anhand der Analyse sich alles gut anhörte u im Endeffekt war gar kein Fleisch enthalten. Deshalb sage ich mir wieviel Rohprotein drinnen ist sagt nicht wirklich viel aus. Wichtiger ist es auf die Zusammensetzung zu achten... So sehe ich das jedenfalls.
      -----------

Aura mein Liebling: :wink: Ich hatte nicht gesagt, dass ein hoher Proteingehalt hoch ist, sondern dass es mich wundert, dass er relativ niedrig ist, obwohl ich bei so viel Fleisch eher erwartet hätte, dass er sehr hoch ist.
      Meines Wissens nach ist ein zu hoher Proteingehalt nicht so doll für die Nieren (weiß aber nicht, ob sich das auf die Menge insgesamt oder den fleischlichen anteil geht), aber das ist ja hier nicht der Fall.

Ich fands halt seltsam, dass einerseits 95% Fleisch drin sein soll und andererseits der Proteingehalt im "normalen" Bereich liegen soll. Aber um da in die Tiefe zu gehen fehlt mir (noch) das Wissen.

Außerdem sollten wir jetzt zum eigntlichen Thema zurückkommen, wir verschrecken hier sonst die anderen User :lol:
      Achso, dann habe ich das alles Falsch verstanden. :oops:

Habe jetzt mal nachgelesen... Also Fleisch enthält 10-24% Protein durch das kochen geht aber wieder Protein verloren.
      Also finde ich es recht einleuchtend das viel Fleisch unter umständen weniger Protein hat als Supermarktfutter wo ja viel pflanzliches drinnen ist. :cool:

So wer hätte noch interesse an dem Futter??? :D

Achso der Vit A Gehalt ist aber schon ziemlich hoch, oder?? Also eigentlich viel zu viel... :think:
      -----------

ne die mengenangabe ist einfach anders.
      ich denke mir einfach , die machen ein futter. dann werden sie nicht so doof sein und irgendein vitamin
      ums 10fache überdosieren.

also, ich teste es nun mal und fahr da direkt hin in den süden. dann kauf ich ein paar dosen
      in der albert rosshaupterstr.