katzenhecheln - was nun???

katzenhecheln - was nun???

hallo ihr - ich hoffe sehr, daß ihr mir helfen könnt. hatte schon erzählt, daß ich zwei miezis aus nem tierschutzverein habe. jetzt seit einer woche. muß aber auch erzählen, daß vor einem dreivierteljahr meine 12 jahre alte katze verstorben ist und ich nun evlt. überreagiere.

der kater (scotty) hat irgendwie ein problem mit der atmung. zu anfangs dachte ich noch, daß er hechelt, weil er aufgeregt ist und für ihn alles neu in der wohung ist. dem stimmte auch der tierschutzverein zu. doch heute spielte ich auch mit ihm und er fing wieder an ganz stark zu atmen (hört sich an wie schnupfen) und letzendlich zu hecheln. er macht es aber nur, wenn ich mit nem ast spiele. wenn er mit seiner schwester spielt und rennt oder ich mit normalen katzenspielzeug spiele kommt er nicht zum hecheln. wenn er denn hechelt, ist es aber auch ganz schnell wieder vorbei und er spielt auch weiter. mir ist auch aufgefallen, daß er immer von 100 auf 0 sich hinlegt und halb einschläft zwischen dem spielen.

ich habe natürlich jetzt voll die panik, weil ich eben nicht nochmal sowas durchmachen möchte wie bei meiner geliebten katze zuvor. vor allem ist er der zutrauliche und schmust und wirft sich immer gleich an einen. vielleicht mach er es auch deshalb - weil er was hat?

vielleicht kann ja jemand helfen, denn einfach mal so zum tierarzt ist bei einer katze, die man gerade eine woche hat nicht wirklich einfach :(

ich hoffe so sehr, daß er nicht in absehbarer zeit mir hier zugrunde geht!!!!

wäre echt lieb, wenn ihr da schon was gehört habt. mittlerweile hab ich mich schon informiert, aber meistens ist es ein herzfehler oder ähnliches :(. auf was kann man achten um heraus zu finden, was es sein könnte?

danke schonmal vorab
      Mein erster Gedanke war vielleicht ne Allergie/ leichte Vergiftung wenns nur beim Ast ist. Sonst würde ich aber auch aufs Herz tippen bzw wie bei meiner kleinen Honey, sie hat ein leichtes Asthma. Das kann der Tierarzt durch Abhorchen aber auch herausfinden. Honey bekommt jeden Tag kleine Sauerstoffkügelchen, das kostet ca 5 Cent am Tag. Fahr zum Tierarzt morgen und klär es ab, dann geht es Dir auch viel besser. Ich habe auch immer direkt Panik wenn mit den Felltigern was ist, aber ich spekuliere auch nie lange herum sondern fahre zum nächstmöglichen Termin zu meinem Arzt des Vertrauens.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Huhu Schizoline,
      lieber einmal mehr den TA zu Rate gezogen, weil man sich selbst unsicher ist, als hinterher doch verloren. Jeder vernünftige Ta wird Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen...auch am Abend und in der Nacht.
      LG Cl :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hallo,

mein Kater hechelt auch immer mal, gerade wenn wir wie irre getobt haben oder ich ihn mit dem LP auspower. Auch im Sommer hat er öfter mal gehechelt, naja wohnen ja auch im DG.
      ABER:
      da es bei dir ja immer in Verbindung mit dem Ast aufzutreten scheint, würde ich das mal beim TA abklären lassen. Denn auch wie bei Nickyyy war mein erster Gedanke, dass es vielleicht eine allegische Reaktion auf den Ast sein könnte.

Ich halte es immer nach der Devise: Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig!

Und wenn der TA wirklich meint, es wäre alles in Ordnung (was wir natürlich alle hoffen), dann hast du wenigstens Gewissheit und brauchst dir keine Gedanken mehr machen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,

das hatte unsere Emily auch gehabt! Aber um so mehr man mit Ihr gespielt hat, hat Sie mehr Kondition bekommen und jetzt bekommen wir Sie nicht mehr kaputt! :rolleyes:
      Aber wenn Du dir wirklich sicher sein möchtest, dann geh zu TA!

Lg easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

RE: katzenhecheln - was nun???

Hallo Schizoline,

hatte bei meiner Mausi 1,5 Jahre das gleiche Problem. Jedesmal wenn wir mit einem Laserpinter gespielt haben kam sie sehr schnell ausser Puste und musste öfter ausruhen. Wenn sie allerdings mit ihrer Freundin spielte konnte es nicht schnell und wild genug sein. Mir ließ das jedenfalls keine Ruhe und ich ließ sie in der Tierklinik untersuchen. Die Herztöne waren ok. man riet mir aber zu einem Herz ultraschall. Dabei wurde festgestellt das sie an einer Verdickung des Herzmuskels leidet und später einmal Herztabletten braucht. Die TÄ meinte ich solle das spielen mit ihr eingrenzen, wenn sie alleine spielt hört sie von selbst auf wenn es ihr zuviel wird. Nun bekommt sie Craetegus Globulis für Herz Kreislauf und wir haben es im Griff. Wenn Deine Süsse hechelt ist nicht zu spassen damit, es hat einen Grund. Ich wünsche Dir und Deiner Süssen viel Glück
      Liebe Grüße

Alexandra

und Nikki
      mit Sternenkatzen Mausi 6 (+ 19.05.11), Schnecki 20 (24.12.09) und Lucky 14 (+ 11.07.06)
      in immerwährender Trauer und tiefer Liebe
      :cry: