Bin ich eigentlich die einzige hier im Forum die ihren Meeris Trockefutter gibt.......

Bin ich eigentlich die einzige hier im Forum die ihren Meeris Trockefutter gibt.......

......und das auch gut findet?
      Ich muss ehrlich sagen, ich finde die Kombination aus Trockenfutter und Frischfutter optimal finden doch die Meeris in freier Wildbahn auch Körner und Samen aber sicher keine Gurken, Peperoni und Pertersilie. Also hat doch beides etwas unnatürliches an sich.
      Zudem denke ich, dass mein alter Herr (bald 7 Jahre) ohne das Trockenfutter schon lange total abgemagert wäre. Er war mal als ich das Trockenfutter etwas reduziert hatte sehr dünn geworden und nun ist er wieder schön.
      Trockenfutter gehört doch auch irgendwie dazu.........
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hey Shelly,

also du bist bestimmt net die Einzige - ich glaube, dass sich nur viele nicht "trauen", weil es ja einige Stimmen gibt, die total dagegen sind. :cool:
      Ich geb meinen Beiden Süßen auch mal Trockenfutter, aber nicht täglich und wenn, dann auch nur wenig - ich glaube schon, dass sie davon auch dick werden können - aber ich hatte als kleines Mädel schon mal einige Meeris und da hat man den "Ratgebern" vertraut und Trockenfutter bedenkenlos gegeben - sie sind auch alt geworden :wink:
      Also ich denke nicht, dass sie gleich sterben wenn man das Trofu gibt - aber man sollte drauf achten, dass nicht so viel Öle, Fette oder Zucker drin ist (gibt besseres). Und diese besonderen bunten "Leckerli" würde ich ihnen nicht geben.
      Meine kriegen schon hauptsächlich Gemüse, Salate und nat. immer Heu - da stehn die ja eh drauf...

Liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Also ich hatte früher schonmal ein Meerie und weil ich da noch ein ganz kleines Mädchen war, wusste ich nicht, dass man die mindestens zu zweit halten soll. Also war sie alleine und die hat jeden Tag Trockenfutter bekommen und auch ab und an so leckerchen. Da war ich 7, da dachte ich noch, dass so sachen nicht verkauft würde, wenn sie nicht gut wären. Und das Meerie ist damals 8 Jahre alt geworden :)

Ich gebe meinem kranken Schweini auch momentan jeden Tag eine kleine ortion Trockenfutter, weil das so dünn ist und unbedingt wieder Gewicht bekommen muss. Aber das andere, das ist eh so moppelig, das bekommt nur gaaaanz selten ein bisschen was.

Das Problem ist ja auch, dass ich denen von Anfang an immer welches gegeben habe, bis meine Tierärztin sagte ich soll das mal einstellen.
      Tja, aber die stehen da ja soooo sehr drauf und es ist schwer es ihnen jetzt komlett ab zu gewöhnen.
      Ich finde halt einfach das gesunde Mass von beidem machts.
      Meine Meeris lieben die Körner und auch einige der Leckerlis finden sie super. Das mit dem Zucker und all den anderen ungesunden Zusatzstoffen ist halt so eine Sache. Gebe ich Salat sind da sicher auch irgendwelche ungesunden Stoffe drauf. Ist ja eh auch alles Gemüse und Obst gedüngt und was weiss ich was.
      Mein Yoshi hätte ein Problem ohne Trofu. Er wartet am Morgen immer erst auf seine Portion Trofu und erst wenn er die hat und etwas davon geknabbert hat, dann gehts ans grüne.
      Und eben der Rusty ist einfach vom Alter her eher in der Tendenz zu dünn zu werden und da macht das Trotu gute Dienste. Zumal auch er ein Problem hätte ohne. Auch er wartet oft darauf.

Wie steht ihr denn zu getrocknetem Brot?

Und zu den Salzlecksteinen und den Mineralsteinen?

Bei mir wird nämlich vor allem das Salz sehr geschätzt und in freier Wildbahn brauchen die Meeris ja auch viel Salz also sollten sie ja im Käfig auch welches haben.

Naja, wie überall gibt es halt auch bei der Fütterung der Meeris wohl sehr geteilte Meinungen.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      es gibt keine geteilten meinungen!

es gibt die meinung derer die an deinen gelbeutel wollen und es gibt die meinung derer die ihre tiere wirklich lieb haben und sich mit deren natürlichem essverhalten beschäftigen.

du teilst leider die meinung derer die an deinen gelbeutel wollten.

kleine info:
      da wo meerschweinchen her kommen gibt es weder geteide, noch trockenes brot, noch sonstige bunte ungesunde leckerlis.
      getreide kann nicht nur dick machen, es führt auch zu nierenschäden und andere gesundheitliche schäden.

du isst doch auch nicht nur schokolade oder deine mutter gibt sie dir weil du sagst ich mag die so.
      und ich kann auch sagen, meine oma läuft jeden tag ohne zu gucken über die strasse, ging 80 jahre lang gut, die andere oma macht das auch, die wirds wohl auch bis 80 schaffen.

wirklich viel leigen kann dir an deinen tieren ja nicht, nachdem du es ja so toll findest deinen tieren ungesunde sachen zu geben und auch noch stolz drauf bist und vorallem du darüber bescheid weisst.
      warum glaubst du nicht denen die wirklich ahnug davon haben?
      der rest ist nur geldmacherei.

ebenso die mineralsteine und salzsteine.
      mit einer gesunden ernährung brauchn die tiere sowas nicht, ist ebenso gesundheitsschädigend und führt zu nierensteinen oder sonstigen krankheiten.

glaub doch einfach denen die davon ahnug haben und nicht denen die ans geld wollen.
      aber in deinem alter hab ich auch noch so gedacht, oh, schön bunt gefällt dem tier bestimmt auch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

So nen Salzleckstein hab ich auch am Käfig. Ich bin der Meinung das sie nicht dran gehen würden, wenn ihnen das nix bringen würde.
      Also meine Emma geht da igentlich nie dran. Aber als sie mal Krank war und dann langsam wieder gesund wurde, war sie super oft dran. Und ich denke, dass ihr das was gebracht hat, weil sie sonst auch nicht dran geht.
      Und trockene Brötchen geb ich ab und an mal eins rein und das mögen die auch recht gerne..
      super!
      weiter so.

wenn dir eine giftpflanze schmecken würde ohne das du weisst das es eine ist würdest du sie doch auch essen oder?

tolle aussage!
      tiere fressen nicht immer nur das was ihnen gut tut, sondern das was ihnen schmeckt und was man ihnen vorlegt, woher sollen sie wissen das es ungesund ist.

boah mir geht grade so der hut hoch
      In freier Wildbahn würde sich ein schweinchen von frischem Gras, Kräutern, Blättern und vielleicht etwas Rinde ernähren. In den Anden ist das Gras sehr Vitamin C reich und somit sind die Schweinchen bestens versorgt.
      Durch unsere Witterungsverhältnisse ist es nicht möglich den Schweinchen ganzjährig frisches Gras anzubieten, also bekommen sie Heu, was natürlich keineswegs soviel Vitamin C enthält, da dieses aber die Schweinchen brauchen, muss man ihnen was anderes bieten, damit sie genug davon zu sich nehmen..., also bekommen sie Gemüse und manchmal auch Obst.
      Salzleckteine, Mineralsteine, sonstige Leckerchen und körnerfutter gehören definitiv NICHT in den natürlichen Essplan eines Meerschweinchens.

Und wenn jetzt wieder jemand kommt und meint, eine Katze würde in freier Wildbahn ja auch kein Rind anfallen:

Auf dem natürlichen Speiseplan unsere hauskatzen stehen Mäuse, Vögel und manchmal auch Fische. Es soll auch katze geben, die vor einem Kaninchen nicht halt machen.
      Dummerweise ist es aber so, dass es leider leider noch keine Mäuse in Dosen gibt, als muss man auch hier die möglichst beste und natürlichste Alternative finden, was dann nun mal andere Fleischsorten sind, die in ne Dose gepresst werden, die Frau Dosine dann ihrem Katzi kaufen tut... und auch da nicht irgendein Futter, sonder das möglichst beste (also kein Felix, Whiskas, Kitekat oder sonstigen supermarkt-schrott)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Jaja, jetzt vestehe ich auch die Aussage von Caro, dass sich hier einige nicht trauen zu sagen, dass sie Trockenfutter geben. Da geht hier ja gleich der Zickenalarm los. Da kommen die Alleswissen und es wird gleich mal los geschimpft und angegriffen.
      Tja, ist doch schön wenn man von sîch sagen kann, dass man alles weiss und die anderen einfach keine Ahnung haben.

Nichts desto trotz stehe ich dazu: ICH GEBE TROCKENFUTTER UND HABE DABEI KEIN SCHLECHTES GEWISSEN. iCH GEBE GETROCKNETES BROT UND HABE EINEN SALZLECKSTEIN IM KÄFIG. UND AUCH DAS OHNE SCHLECHTES GEWISSEN!

Und was das Thema Geldmacherei angeht muss ich sagen, dass eine Gurke je nach Saison deutlich teurer ist als Trockenfutter.

Es sagt hier auch niemand, dass alles was verkauft ist und bunt aussieht gut sein soll. Aber auch nicht alles ist schlecht.

Also Nena, komm doch einfach mal wieder runter. Du hast deine Meinung ich hab meine. Aber ich merke, dass du mit deiner sehr bestimmten Art wohl einige hier "im Griff" hast so dass sie nicht zu sagen trauen, dass sie Trofu geben.
      Ich kann dir sagen, dass meine Schweinis auch mit Trofu sicher genau so gut leben und genau so alt werden wie deine ohne.
      Aber ich merke, du bist auf deine Meinung fixiert und lässt keine andere gelten. Also lassen wir es dabei.
      Klar essen sie nicht nur sachen die für sie gesund sind. Sie fressen auch liebend gerne das Grüne von Tomaten und Paprika, obwohl sie es nicht dürfen.
      Aber mein Meerschwein geht nie an den Salzleckstein dran, aber als es Krank war und nicht alles essen konnte was es normal zu sich nimmt und womit es sonst vollkommen versorgt ist, da ist es daran gegangen. Und ich bin der Meinung, dass mein Meerie nicht direkt krank davon wird, wenn es 2 bis 3 Tage gelegenlich an so nem Stein geleckt hat.

Aber wenn es 2 bis 3 Tage das Grün einer Tomate isst, dann ist es direkt krank. Deswegen bin ich der Meinung das so ein Stein vielleicht nicht sein muss, dass er aber auch nicht so schlimm ist.

Das Trockenfutter bekommt mein eines Meerie zur Zeit weil es sehr Krank ist und es sehr abgemagert ist. Das soll ihm zu dem Heu zur Zeit nur helfen wieder ein wenig Gewicht zu bekommen um wieder mehr Kraft zu haben! Ich kann es ihm aber natürlich weglassen und dann zusehen wie es langsam immer magerer wird.

Das andere bekommt vielleicht einmal in der Woche ein kleines bisschen für 15 Minuen in den Käfig gestellt. Auch das wird es mit Sicherheit nicht umbringen. Sonst hat es auch nur Heu und frisches Gemüse.

Ich bin ja nicht der Meinung das ich für meine Meeries die ultimative Ernährung habe und alles richtig mache. Das habe ich auch nicht behauptet.
      Und ich behaupte auch nicht, dass die Körner gut für sie sind.
      Aber wenn ich 8 Jahre ein Meerschwein habe, dass in dieser Zeit kein einziges mal beim Tierarzt war und all das bekommen hat, sogar noch viel mehr als meine jetzigen, weil KEINER mit 7 Jahren wusste was da gut ist und was nicht, kann es auch nicht so schlimm sein, wie das hier dargestellt wird.
      Und ich finde es sehr schade, dass man bei so einem Thema nicht einfach sagen kann wie man das selber mit der Ernährung bei seinen Lieblingen macht, sondern direkt andere Leute angreifen muss, nur weil sie es anders machen.

Bei mir ist noch kein Meerschwein an irgendwas gestorben, was von Trockenfutter oder Salzsteinen ausgelöst wurde. Und selbst an den Zähnen ist noch keines meiner Meeris behandelt worden, weil man ja sagt, dass das Trockenfutter die Zähne auch nicht richtig abraspelt.

Also möchte ich mir eigentlich nicht sagen lassen, dass mir meine Meeries nicht am Herzen liegen!
      Tja Loxley du sprichst mir aus dem Herzen und ich kann dir nur vollumfänglich beipfichten. Zudem essen wir ja auch nicht niemals Schockolade, Chips und Pommes weil es nicht gesund ist. Sondern wir essen es mit Mass damit es uns nicht schadet.

Meine Meeris sind auch nicht oft am Salzstein aber ich habe das Gefühl, dass er gut für sie ist. Woher sonst sollten sie mit Salz und Mineralien versorgt werden?

Meine Meeris liegen mir sehr am Herzen und genau deshalb bekommen sie auch mal was was nicht sooo gesund ist aber einfach lecker.
      Original von Shelly
      Woher sonst sollten sie mit Salz und Mineralien versorgt werden?

Meine Meeris liegen mir sehr am Herzen und genau deshalb bekommen sie auch mal was was nicht sooo gesund ist aber einfach lecker.

Durch gesunde, abwechslungsreiche Kost, dh neben Heu mit Gemüse und etwas Obst.
      Hat ein Mesch einen Vitamin- oder Salzmangel, macht er zu 99% auch etwas in Sachen Ernährung falsch!

Wenn dir deine Meeris so am Herzen leigen, warum gibtst du ihnen nicht ab und an Leckerlies die einfach lecker sind aber auch gesund? Obst und Gemüse sind auch in getrockneter Form erhältlich, die meisten Meeris (und auch Kaninchen) sind ganz wild darauf.

PS: Es gibt auch getreidefreies Trockenfutter - probiert es och mal damit. Soll man zwar uch nur in Maßen geben, weil es sonst dick macht, hat aber im Gegensatz zu Getreide keinerlei andere Nachteile.
      ja Nena,

hier irrst du dich, ist doch Shelly um einiges älter als du.
      Sie hatte schon in ihrer Kindheit Meeris und keines ist wegen dem Trockenfutter gestorben. Alle hatten ein schönes Leben.
      Wenn du keine Schokolade und keine Chips und auch sonst nichts ungesundes isst, dann ist das deine Sache. -- Wir werden unseren Meeris trotzdem ein wenig Trockenfutter geben und das ohne schlechtes Gewissen!
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm:
      hier geht es nicht um meinungen sondern um tatsachen und die tatsache ist, das der futterplan eurer meeris absolut nicht gesund ist.

was meine art betrifft das lass man meine sorge sein und ich habe hier auch niemanden im griff.

aber das lernst du auch noch, wenn du erfahrungen damit sammeln musstest

das proble ist, ihr füttert euren meeris mit vollem bewusstsein und wissen das das zeug gesundheitsschädlich ist damit und findest es auch noch gut.
      das ist das was mich so ärgert.

aber wie gesagt vielleicht lernt ihr ja aus euren fehlern
      die leidtragenden sind nur leider gottes mal wieder die tiere

edit: tja wie komme ich nur drauf beim lesen eines postings jemand als so jung einzuschätzen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Bisher gibt es keine wirklich nennenswerten Untersuchen im Bereich Trockenfutter bei Meerschweinchen.
      Es ist hier wie bei vielen anderen Sachen eine Frage der Qualität und der Menge.
      Was klar ist, das Trofu niemals das Hauptfutter von Meerschweinchen sein darf. Ein Schweinchen was nur Trofu und kaum Heu und Grünfutter bekommt, falsch ernährt wird steht außer Frage.
      Ebenso ist ein übermäßige Gabe nicht gut. Fakt ist das es ein sehr energiereiches Futter ist.
      Eine geringe Gabe hat bisher zu keinen nennenswerten Nachteilen geführt, solange die restlich Ernährung stimmig ist.
      Bei Brot geht halt der Mythos um das es zum Zähne abnutzen dient, das ist natürlich völliger Humbug.
      Salzlecksteine gehören definitiv nicht in einen Käfig da sie Harnsteine und Nierensteine nachweislich fördern, Kalksteine ebenso.
      ich kanns eben einfach nciht verstehen, wie man seinen tieren BEWUSST ungesundes zeug füttern kann, und noch dazu sagt ich ahbe kein schlechtes gewissen ich füttere das weil ich meine tiere mag und ihnen das sooo gut schmeckt.

das ist in meinen augen falsch verstandene tierliebe.
      wie schon gesagt wurde gibt es etliche andere leckere und vor allem GESUNDE leckereien, zb getrockneter löwenzahr, oder andere kräuter.
      ebenso gibt es trockenfutter ohne getreide, wogegen nichts einzuwenden ist.
      ebenso brot, da sind gewürze, hefe, manchmal milch und sonstige dinge drin, die für den meerimagen nicht gut sind.

ich verstehs einfach nciht
      und den vergleich mit der gurke, der ist wa wohl nicht gerechtfertigt oder? eine gurke wird nciht extra angepflanzt, damit sie nur von meerschweinchen gefressen werden können oder?
      das fertigfutter das du im zoolanden kaufst wurde extrag dafür hergestellt und somit wird geld gemacht, was dabei für die tiere gut ist ist denne wurst hauptsache das geld stimmt.

ich kanns einfach nicht verstehen das man bewusst ungesundes zeug füttert, wo es so viele andere gesunde und leckere dinge gibt, nur weil sie eventuell auch billiger sind.

edit: ich kann dir raten dir mal diese seite hier durchzulesen, da stehen die einzelnen bestandteile des trofu aufgelistet, sowie deren inhalt, wie es verdaut wird, usw usf.
      ebso sind noch etliche andere nützliche dinge aufgelistet die man wissen sollte.
      lies einfach mal, vielleicht merkst du dann warum es ungesund ist, auch in geringen mengen diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Keine Angst Nena ich lass dir deine Art. Aber ich habe einfach Mühe wenn die Leute so angriffig und besserwisserisch sind.

Meinen Meeris geht es gut und ihnen wird es auch weiterhin gut gehen. Ich habe seit ich denken kann Meeris, Kaninchen oder Hamster. Alle haben sie Trofu bekommen und keiner ist daran gestorben. Und mal ehrlich: du glaubst doch nicht ehrlich, dass die Hersteller von all dem Trofu unsere Tiere einfach nur umbringen oder sonst schädigen wollen?

Und die Tierheime? Die geben in den allermeisten Fällen nur Trockenfutter und vielleicht etwas Salat. Wollen die auch nur das schlechteste für die Meeris?

Ich finde es einfach etwas problematisch nur schwarz oder weiss zu sehen. Aber wie du schon sagst wird die Erfahrung einem lehren. Nun mich hat sie bereits gelehrt, auch wenn du mich für ja soo jung hälst (danke für dein Kompliment).

Hier im Forum sind einfach einige extrem. Es darf kein Trockenfutter sein, bei der Katze ja kein Whiskas Sheba und co. Aber man kann ja auch gegen alles sein. Wie gesagt, jedem seine Meinung. Ich bin wenigstens reif genug auch andere Meinungen zu akzeptieren. Egal ob ich sie gut finde oder nicht.

Ich wusste schon beim Eröffnen des Themas dass ich hier in ein Wespennest stechen werde, aber dass es gleich so schlimm ist.
      wenn du das für besserwisserisch hältst, bitte.
      mir geht es um das wohl der tiere.

ich habe nie behauptet, das die futtermittelindustrie die tiere mit ihrem futter umbringt, es führt eben einfach zu krankheiten.
      ein tierheim hat eben kein geld für so viele tiere täglich das richtige futter zu füttern. man bringt sie damit nicht sofort ins grab.
      trotzdem ist es eben einfach ungesund.

ich sag ja auch nix dagegen wenn man mal nen löffel voll gibt einmal im monat, aber bei euch scheint das ja auch mit das grundnahrungsmittel zu sein.

ich akzeptiere deine meinung sehr wohl wenn du sagst du fütterst etwas ungesundes weils ihnen so gut schmeckt gesundheit scheiss egal, ich kann es eben nur nicht verstehen. eben weil es so viele andere dinge gibt mit denen du deine tiere verwöhnen kannst die zusätzlich noch gesund sind.
      wenn dein kind äpfel und schokolade mag und was süsses will würdest du ihm doch auch lieber den apfel geben statt die schokolade oder?

bitte lies dir die seite die ich oben gepostet habe mal durch vielleicht kannst du es dann verstehen was ich meine.

und wenn du weisst das es theater gibt, warum machst du den thread auf? wieder ein zeichen dafür, das du ja weisst das es nciht richtig ist und das ist das was ich nicht verstehe.

ich bin die letzte, die jemand unwissendem nicht normal erklären kann warum und wieso, doch du machst es bewusst und das versteh ich nciht
      ich möchte dir nciht zu nahe treten shelly,
      aber wenn ich mich recht erinnere ist neulich erst ein meei von dir gestorben nach einer krankheit, vielleicht wäre das inteeressant für dich zu lesen, steht auch auf der seite die ich dir gegeben habe:

Ein weitaus größeres Problem sind die Darmerkrankungen. So lange ein Meerschweinchen gesund ist und überwiegend gesund ernährt wird ist der Darm in der Lage sich zu regulieren und auch die Stärke- und Zuckermengen aus schlechtem Trockenfutter zu verdauuen. Wenn aber das Imunsystem der Tiere gestört ist, sie z. B. eine leichte Erkältung haben, dann nehmen die Coli Baktieren überhand, der Darm gerät in Ungleichgewicht und die Tiere bekommen Durchfall oder Blähungen. Viele mit minderwertigem Trockenfutter ernährte Tiere sterben an den Folgen des Durchfalls bei einer harmlosen Erkrankung. Um eine solche Fehlfunktion des Darmes auszulösen reichen schon kleine Mengen an Getreide und Melasse, oder Kräuterpellets ab einer Menge von 1 Esslöffel am Tag.

durchfall muss also nicht unbedingt auftreten, kann aber.
      soll kein vorwurf sein, aber als ich das eben gelesen habe hab ich da sofort an das schweinchen gedacht
      wow... ich weiß zwar nicht wann hier wer irgendwen angegriffen hat und wen nena hier im Griff haben soll..., aber das is ja jetzt auch egal.
      Ich wollte eigentlich auf was ganz anderes hinaus:

haben sich diejenigen unter euch, die ihren Schweinchen guten Gewissens u.a. trockenes Brot geben, denn mal überlegt, wie so ein Brot hergestellt wird, was da alles fürn Zeug drin ist????
      Wenn ihr da mal GENAU drüber nachdenkt, findet ihr es dann immer noch gut und problemlos?

Ganz ehrlich..., ich glaube manchmal ist es auch einfach nur Bequemlichkeit... anstatt mir gedanken darüber zu machen, was für Zweige für mein Schwein unbedenklich sind, damit es sich die Zähne abnutzen kann, schmeißt man halt nen Stück trockenes Brot rein... ganz super....

Und sicherlich wird in TH nicht ausschließlich Frischfutter gefüttert, aber warum? Denkt mal drüber nach, dann müsstest ihr eigentlich von ganz alleine drauf kommen...

Und NEIN, ich will hier niemanden angreifen oder verletzen
      Und NEIN, ich zicke auch nich rum
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke