HILFE!! Zusammenbruch - was hat sie?

HILFE!! Zusammenbruch - was hat sie?

hallo

bin ganz verzweiflet.. meine hündin (15monate alter golden retriever, nicht kastriert) hatte vor einer stunde einen komischen anfall. sie sprang auf, dann sind ihr die hinterbeine weggekracht. sie hat gezittert wie blöd und hatte herzklopfen. sie war total verwirrt. nach etwa 15min war es vorbei und seither schläft sie mit halboffenen augen und reagiert nur auf extrem laute geräusche. falls noch etwas auffälliges geschehen sollte, gehe ich heute noch zum tierarzt. ansonsten werden wir morgen früh gehen. was meint ihr, was das sein könnte? bin am verzweifeln..

lg
      Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung. (Aristoteles)
      Ich hab zwar keine Ahnung was das sein könnte, aber ich würde ehrlich gesagt nicht mehr bis morgen mit dem TA warten, ich würde sofort zum TA gehen, es könnte ja was wirklich ernstes sein (hört sich zumindest so an), lieber einmal zu viel zum Doc als einmal zu wenig....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Huhu,

hast Du mal einen TA angerufen, wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben? Hört sich für mich ganz nach einem epileptischen Anfall an...sollte schnellstens diagnostiziert und behandelt werden. Beine wegkrachen und zittern sprechen sehr dafür, meine Hündin reagiert bei zu viel neuen Eindrücken auch so...kann Dir auch nur raten so schnell wie möglich einen Ta aufzusuchen, damit das Hirn nicht zu lange aussetzt, wenn es wirklich Epi- anfälle sein sollten.
      LG Cl

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      hallo

habe angerufen und die meinte, es sei wahrscheinlich nur ein schwächeanfall gewesen und falls kein so anfall mehr kommt, reicht es, wenn wir heute kommen. habe heute morgen um 9uhr einen termin für einen gründlichen check.
      sie hat gestern nach einer viertel stunde tiefem schlaf getan als ob nichts gewesen wäre.. heute ist sie auch ganz die alte (ausser, dass sie mehr schläft, aber der rüde ist auch seit gestern so verpennt - liegt vielleicht an dem miserablen wetter). ich bin auch nudelfertig. konnte kaum schlafen. bin alle paar minuten aufgewacht (habe mir auch den wecker regelmässig gestellt, damit ich sie besser unter kontrolle habe, aber bin sowieso bei jedem kleinsten geräusch aufgeschreckt) und habe nach ihr geschaut..

wir haben ihr blut im november einmal gründlich kontrolliert, da sie schlecht frisst und bei grösserem stress öfters mal sehr geschwächt und apathisch war (gab es letzten juni beim umzug -der sich lange hinstreckte und mühsam war für alle beteiligten- zwei mal und dann nach einem zwischenfall mit einem hund nocheinmal). zudem läuft sie ja nicht so schön, so dass einer mal den verdacht auf boreliose äusserte. das müsste aber doch bei dem bluttest im november aufgefallen sein, nicht? habe eben nur schon gelesen, dass boreliose durch stress wieder ausgelöst werden kann und dass da zusammenbrüche auch vorkommen können (wobei da auch steht, dass diese hunde dann erbrechen und durchfall haben und sie hat höchstens gestern morgen einmal erbrochen -könnte aber auch der rüde gewesen sein- und der kot ist zwar nicht schön hart, aber auch kein durchfall). wobei stress vorhanden war. sie hat sich am freitag morgen mit ihrer freundin in die haare gekriegt und die beiden sind total aufeinander los. und gestern hatten wir besuch von einer kollegin und ihrer hündin. die ist so zickig und hat luna ständig blöd angezickt, so dass luna nur noch unterwürfig umhergeschlichen ist.. denke das war auch schön stress..
      sie konnten damals beim bluttest übrigens nichts finden - ausser dass ihre anzahl roter blutkörperchen sehr an der unteren grenze ist (aber noch im rahmen und nicht behandlungsbedürftig). hätten sie da nicht auch neigung zu epilepsie feststellen müssen? werde auf alle fälle nach beiden dingen fragen..

so, schnell auf die klorunde und dann müssen wir los.. werde euch berichten, was herausgekommen ist..

danke schon mal!
      lg
      also. wir wissen noch nicht mehr. sie haben ihr blut abgenommen und wollten eigentlich noch urin abnehmen (ging vergessen) und wir mussten spezialfutter füttern und müssen in zwei stunden nochmals blut nehmen. bis dann sollten sie auch die resultate von der blutprobe von heute morgen haben..

bezüglich epilepsie. anscheinend sei sie mit jährig eher zu jung für richtige epilepsie. es sei aber neuerdings erwiesen, dass fast alle menschenkinder EINEN epileptischen anfall haben, welcher einmalig bleibt. und es könne sein, dass es bei jungen tieren auch so ist. normalerweise merke man diesen anfall gar nicht, ausser eben, man steht per zufall nebenan. falls dieser einmalig sein sollte, dann müsse ich mir da keine sorgen machen.
      habe ihn dann noch auf boreliose angesprochen und habe da eine total unbefriedigende antwort erhalten: es gäbe in europa keine für hunde schädliche boreliose. viele hunde haben zwar antikörper, weil sie mit dem erreger kontakt hatten, aber es sei bisher noch nicht bewiesen, dass die hunde erkranken können. habe aber schon so oft von boreliose gelesen, dass mich seine antwort nicht beruhigt. vielleicht frage ich da noch einmal das tierspital, ob sie da gleicher meinung sind..

da luna ursprünglich aus polen ist, möchte er jetzt noch ein wenig mehr auf krankheiten aus diesem land tests machen. er ist am informationen suchen wie wild. hoffe, wir finden die ursache und dass es nichts schlimmeres ist..

so, wir müssen wieder los.. werde dann wieder berichten
      tollerweise ist das gerät zur blutuntersuchung ausgestiegen, so dass sie auch die tests vom morgen einschicken mussten. wir werden also erst am donnerstag erfahren, ob sie was gefunden haben.. urin haben sie ihr übrigens auch noch abgenommen.. mal schauen, was dabei rauskommt..
      die blutwerte sind absolut super. der tierarzt hat keine ahnung, wonach er suchen soll und schlägt deshalb vor, dass wir warten, bis die eventuelle krankheit ausbricht, damit wir mehr anhaltspunkte haben. und ich solle sofort die kamera holen, falls sie nochmals so einen anfall hat. er geht aber eigentlich immer noch davon aus, dass es sich um einen einmaligen eptileptischen anfall handelte..

bin nicht wirklich glücklich über dieses resultat.. aber werde auf der natürlichen seite weiter gegen dieses unbekannte ankämpfen!!
      übrigens: sie hat ja in letzter zeit von ihrer therapeutin schüssler salze verschrieben bekommen.. und siehe an, die anzahl roter blutkörperchen ist merkwürdigerweise plötzlich perfekt :) immerhin einen trost..

grüessli