Wen kastrieren Sie oder Ihn?

Wen kastrieren Sie oder Ihn?

Ich habe zwei Jacky Geschwister,beide jetzt ein halbes Jahr alt. Da Maylo (m) und der dominantere und stärkere von beiden schon langsam anfängt zu markieren,machen wir uns jetzt schon langsam Gedanken,wer drann glauben muß.
      Leider gehen die Meinungen der Leute,die wir bisher gefragt haben,sehr stark auseinander.

1.sterilisieren oder kastrieren?
      2.Ihn oder Sie oder beide und warum oder warum nicht?

Auf der einen Seite wurde mir geraten,ich so "Sie" nicht operieren lassen weil sie dadurch schneller Gebärmutterkrebs bekommen könnte.
      Andererseits habe ich wiederum gehört,das nicht kastrierte Hündinnen schneller Michdrüsenkrebs bekommen können und auch öffter unter sexueller Anspannung und Scheinschwangerschaft neigen,...

Was "Ihn" betrift ( so die Meinung Anderer),soll ihn nur sterieliesieren lassen,wei er sonst ( nach einer kastration) träge und faul werden könnte.
      Ok,aber nur sterilisieren bedeutet auch weiterhin markieren.

Dann wurde noch gesagt,wenn ich ihn operieren lasse,ganz gleich wie,dann würde ich ihn so zu sagen zur Hündin machen und es würde mehr stereitereien zwischen beiden geben.

Ich blick da nicht mehr durch.Ich werde auf jeden fall noch mal beim TA nachfragen wollte aber eure Meinung mal hören.
      Hab ich bisher nur Misst von den Leuten gehört,oder was ist drann an den Äußerungen?

Was ist das beste für meine beiden?Und wie ist das Verhalten nach einer op im vergleich zu vorher und gibt es Unterschiede im Verhalten von kastration und sterilisation.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

Hallo Corinna,

Wir standen vor demselben Problem, waren mit unserem Pärchen beim Tierarzt und der hat uns empfohlen, die Hündin kastrieren zu lassen. Bei einer Kastration wird zum Unterschied zur Sterilisation meistens auch die Gebärmutter mit entfernt, was bei unserer Susi auch mit gemacht wird. Dadurch kann sie keinen Gebärmutterkrebs mehr bekommen. Bei einer Sterilisation werden nur die Samen- bzw. Eileiter unterbunden. Der Nachteil bei einer Kastration kann darin bestehen, dass die Hunde auch bei gleicher Futtermenge zunehmen oder bei größeren Hunden kann es zu Harnträufeln kommen. Das kann man aber mit Medikamenten wieder in Griff bekommen. Dasselbe gilt mit dem Futter. Im Falle einer Gewichtszunahme weniger füttern und für viiiiiiel Bewegung sorgen. Warst Du schon beim TA? Und für was hast Du Dich eventuell entschieden?
      Hallo,
      also ich hab auch ein Geschwisterpärchen...
      Ich habe damals den Rüden kastrieren lassen(weil das günstiger war) und ich hab keinerlei änderung an ihm bemerkt, er spielt immer noch wie vorher mit seiner Schwester und ist nicht zum Mädchen geworden!
      Er ist aber trotz der kastra noch sehr dominat!
      Sie wird aber auch noch kastriert, 1.wegen dem Krebsrisiko und 2. wegen der Läufigkeit, damit das bluten aufhört!
      Er ist aber immernoch sehr interessiert an Läufigen Hündinnen und bespringt sie auch noch aber da kann ja zum Glück nix mehr passieren!
      Und faul ist er ganz und garnicht, eher sie :think:
      Ich denke selbst wenn dein kleiner etwas fauler werden würde, wäre das vll sogar ne Erholung bei einem Jacky, oder?

vlg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Sterilisiert wird eigentlich garnichtmehr.

Wenn dann überhaupt kastrieren lassen :wink:.
      Wird ein Rüde kastriert, der gegenüber Rüden aggressiver ist kann dieser dadurch ruiger werden.
      Wird eine "normale"Hündinn kastriert, kann es vorkommen das sie etwas "zickiger" gegenüber Hündinnen wird.
      Wurde beobachtet.

Wen von beiden ist soweit egal.
      Krebsrisiko besteht immer und überall, deshalb würde ich meiner Hündin nicht einfach so ein Organ rausnehmen lassen.
      Günstiger ist es natürlich den Rüden kastrieren zu lassen.
      www.hundemix.de.vu
      Original von Evelyn
      meistens auch die Gebärmutter mit entfernt,

Ich habe nicht geschrieben "in jedem Fall" wird die Gebärmutter mit entfernt, dass muß jeder selbst entscheiden und wir haben uns eben so entschieden. Klar besteht immer ein Krebsrisiko, aber diesen kann sie dann schon mal nicht bekommen. Zum Glück sind bei uns die Preise noch so günstig, dass man hier auch seine Hündin kastrieren lassen kann. Und überlegt haben wir und die Sache sehr genau, von einfach ein Organ heraus nehmen lassen, kann absolut nicht die Rede sein. Das ist schließlich ein Schritt, der nicht rückgängig gemacht werden kann und auch ein ziemlicher Eingriff für das Tier. In dieser Hinsicht vertrauen wir auch unserem TA 100%-ig, der ist wirklich top. Wir haben uns dazu entschieden, wie schon gesagt und im übrigen bleibt es jedem selbst überlassen was er macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Evelyn“ ()

RE: Wen kastrieren Sie oder Ihn?

Ich habe auch ein Rüde u. eine Hündin.
      Habe meine Hündin Kastr. lassen aber erst nach der ersten Läufigkeit.
      Man muß die Hündin erstmal zeit geben erwachsen zu werden bevor sie Kastr. wird .
      Nach der ersten Läufigkeit ist die gefahr an Michdrüsentumore zu erkranken sehr gering.
      und an Gebärmutterkrebs erkrankt sie automatisch nicht mehr ist klar.
      Scheinschwangerschaften bleiben auch aus.
      Die können bei manche Hündinin schrecklich sein.
      Die erste Läufigkeit ist natürlich anstrengend wenn der Rüde nicht Kastr. ist
      Aber da muß man einmal durch.
      Meine Hündin ist nicht dicker geworden u. hat sich Charakterlich auch kein bissel verändern.
      Die OP ist zwar teurer als beim Rüden u. sie kriegt ein bauchschnitt aber das heilt sehr schnell.
      Bei Cindy sieht man garnichts mehr.
      Du hast keine last mehr mit fremden Rüden u. die Hündin blutet nicht mehr.
      Das Leben mit ein Paachen ist auf jeden fall einfacher geworden.
      Ich würde es wieder tun.
      Aber jeder muß für sich selbst entscheiden :wink:
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli