Krankschreibung wird nicht gern gesehen?

Krankschreibung wird nicht gern gesehen?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin echt sauer.

Ich hatte aber auch wirklich Pech in der letzten Zeit:

Im September hatte ich einen Arbeitsunfall (Altenpflege), bei der mir eine Fensterscheibe in der Hand zerbrochen ist. Das ganze war definitiv nicht meine Schuld- die Strecksehen dreier Finger waren allerdings durchtrennt. Fazit: 3 Monate arbeitsunfähig.

Als ich wieder mit der Arbeit anfing hatte ich nach wenigen Wochen eine Mandelentzündung. :rolleyes: 5 Tage krank.

Heute (genau 2 Wochen nach der letzten Mandelentzündung) habe ich schon wieder eine Mandelentzündung. :confused:

Ich bin also heute früh gleich zum ärztlichen Bereitschaftsdienst und sie schrieb mich bis Montag krank.

Sofort rief ich auf der Arbeit an und dort wurde mir mitgeteilt, dass das nicht gern gesehen wird und machten mir durch die Blume verständlich, dass sie mich für einen Simulanten halten. :eek:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      ohja das kenne ich..heutzutage darf man wirklich nicht mehr krank machen.mein mann ist gerade gekündigt worden,da er eine mittelohrentzündung hatte die ihm von der betriebsärztinn auch noch bestätigt wurde.zack nächsten tag kündigung.
      als ich damals in der drogerie gearbeitet habe,wurde ich sehr krank,hatte ne sallmonellen vergiftung durch rohes geflügel...war 2 monate krank geschrieben.jeden tag kam nen anruf wann ich denn wieder kam...ich hatte nur dünnpfiff und sehr hohes fieber.allein wegen des durchfalls hätte ich nicht arbeiten können da ich teilweise alleine schicht hatte und uns verboten wurde dann aufs klo zugehen :eek:
      es fing dann mit mopperei an..von wegen dass ich nen simulant wäre und bla blü blä... habe mich dann um eine andere stelle gekümmert und dort gekündigt.selber waren die anderen aber auch alle nase lang krank :rolleyes:

schon traurig dass man in den meisten betrieben garnicht mehr krank machen kann und echt mit fieber etc arbeiten muss.

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      ja leider ist es heutzutage so, dass man nach möglichkeit nicht krankmachten sollte. trotzdem find ich, es kommt immer drauf an, was man hat. weil wenn man den ganzen betrieb, sag ich jetzt mal übertriebenerweise, ansteckt wird auch gemekkert und wäre viel schlimmer.
      ich hab mal in der großküche gearbeitet und da musste ich mich bei erkältung schon krankschreiben lassen, wegen akuter ansteckgefahr. weil da für andere gekocht wurde.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hä?
      Wegen Krankheit darf man aber doch nicht gekündigt werden, Jacky?
      Die hatten bestimmt eine andere Begründung für die Kündigung.

Kranksein und Krankzuhausesein ist heute wirklich ein riesiger Unterschied. Viele Chefs wollen kranlke Kollegen nicht im Büro etc haben, wollen aber auch keine Krankschreibungen sehen...Echt schwierig, aber dennoch sollte man nicht mit seiner Gesundheit spielen.

Hab ja selber auch nur einen Zeitvertrag und war im November lange krank. Hab auch angst, daß der Vertrag nicht verlängert wird deswegen.
      Aber was soll man machen?

Bianca
      :dance: :cool:
      Original von bianca1
      Hä?
      Wegen Krankheit darf man aber doch nicht gekündigt werden, Jacky?
      Die hatten bestimmt eine andere Begründung für die Kündigung.
      Bianca

nein hatte keine andere begründung..die könnten sich das nicht erlauben.er sollte sogar befördert werden!sein vorgesezter konnte es auch nicht glauben,aber er konnte auch nichts machen.

bei meiner tante im betrieb musste ne mitarbeiterrin von ihr operiert werden,wegen irgendwas am zahn..keine ahnung,sie hatte schmerzen und ist zu den chef´s gegangen,da sie dort gerade nen monat gearbeitet hatte und angst hatte dass sie dann rausgeschmissen wird,die meinten nur,ne ist ja ein besonderer fall,sie solle ne woche krank machen.3 tage nach der op hatte sie ne kündigung im briefkasten.
      liebe grüße jacky
      Ja, diese Hinhaltetaktik ist echt zermürbend.
      Hatte es im letzen Jahr schon erlebt...und jetzt fängt dieses Schwitzen schon wieder an. Endet erst im Juli, aber egal....Panik macht sich breit.

Im April haben wir ne große Betriebsversammlung, wo evt schon was gesagt werden kann, aber daran glaube ich nicht, denn im letzen Jahr wurde das selbe vorher auch gesagt und den Bescheid, daß ich verlängert werde habe ich erst 2 Wochen vor Ende bekommen....

Die sind da so was von unsozial, die Verantwortlichen. Schlimm.
      Und ich gehe jede Wette ein, daß die schon viel früher Bescheid wissen, wo der Hase lang läuft.

Dennoch darf man wegen einer Krankheit nicht gekündigt werden.
      Grüße
      :dance: :cool:
      Stimmt, wegen Krankheit darf man nicht gekündigt werden. :naughty:
      Aber es gibt andere Möglichkeiten.

In unserer heutigen Zeit muss man leider die Pobacken zusammenkneifen und durch, auch wenn es einem nicht so gutgeht. Gerade im gesundheitlichen Bereich, wo Personal so knapp ist kann eine Krankschreibung für die Kollegen extrem belastend sein.
      Die Vertragsverlängerung wirst Du wohl knicken können.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi!

Ich sehe das Problem aus zwei Positionen. Ich habe jeden Tag Leute in der Praxis, die auf dem Zahnfleisch angerobbt kommen, aber keine Krankmeldung wollen. Die werfen sich lieber irgendwelche Hämmer ein und gut. Den Satz "Ich kann nicht krankmachen" höre ich täglich.

Natürlich gibt es wieder und wieder Kandidaten, bei denen man genau sieht, dass sich einfach keinen Bock haben. Stehen da, hüsteln ein Bisschen rum und kommen nach einer Woche wieder, weil es "noch nicht gut" ist. Naja... Das sind genau die, die die Arbeitgeber vergrätzen.

Ich konnte mir das auch schon anhören... Ich wäre ja in der letzten Zeit sooo oft krank. Ich habe es mir auch nicht ausgesucht, dass ich mir einen Hexenschuss hole. Ich hätte wirklich liebend gern drauf verzichtet, zwei Mörderspritzen in den Rücken zu kriegen. Ich hätte auch gern auf die nette Grippe verzichtet, wegen der ich fast zwei Wochen mit Fieber und "alles weh" im Bett gelegen bin. Und wenn man anruft und Bescheid gibt, dann hört man Dinge wie "na toll", anstatt einer mal gute Besserung wünscht.

Gleichzeitig ist es doch so, dass keine Sau (sorry) Rücksicht nimmt. Hatte letztes Jahr auch eine böse Verletzung am Arm. Meine Bohrmaschine hat mich angefallen. Wurde im Krankenhaus behandelt. Ich habe mir keine Krankmeldung geholt. Aber denkt ihr, das wurde honoriert? Im Gegenteil... Man sollte sich nicht so haben. Es dauerte Wochen, bis das verheilt war, weil der Arm hätte ruhiggestellt werden müssen. Da fragt man sich, wie blöd man doch ist...

Aber soll ich euch was sagen: Das wird noch viel schlimmer werden. Letztlich kann man froh sein, wenn man Arbeit hat.

Gruß!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Das stimmt!

Ich bin auch schon so oft krank zur Arbeit gegangen.
      Ich hatte Fieber, höllische Kopfschmerzen, Husten und alles was sonst noch dazugehört.

Und das nur, weil ich meine Kollegen nicht im Stich lassen wollte.
      Gedankt wurde es mir nicht. Ich wurde sogar noch angemeckert, weil ich nicht schnell genaug gearbeitet habe. :confused:
      Manchmal ist es echt paradox: Gehe ich krank zur Arbeit, dann glaubt mir keiner das ich krank bin.- Schliesslich bin ich ja nicht krankgeschrieben.
      Lass ich mich krankschreiben, wird mir ebensowenig geglaubt.

Ich schenke denen auf der Arbeit nichts mehr!
      Bei einem Schnupfen bleibe ich natürlich nicht zuhause, aber wenn ich krank bin, bin ich krank.- Dann bleibe ich zu Hause und kurier mich aus.

Auf meiner Arbeitsstelle ist es sowiso zum K*** :sick:
      Ich fange Jeden Tag 15- 20 Minuten eher mit der Arbeit an. Das ist für alle selbstverständlich.
      Aber w ehe ich möchte mal 10 Minuten eher nach Hause gehen... :rolleyes:

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Original von tanja83
      Das stimmt!

Ich bin auch schon so oft krank zur Arbeit gegangen.
      Ich hatte Fieber, höllische Kopfschmerzen, Husten und alles was sonst noch dazugehört.

Und das nur, weil ich meine Kollegen nicht im Stich lassen wollte.
      Gedankt wurde es mir nicht. Ich wurde sogar noch angemeckert, weil ich nicht schnell genaug gearbeitet habe. :confused:
      Manchmal ist es echt paradox: Gehe ich krank zur Arbeit, dann glaubt mir keiner das ich krank bin.- Schliesslich bin ich ja nicht krankgeschrieben.
      Lass ich mich krankschreiben, wird mir ebensowenig geglaubt.

Ich schenke denen auf der Arbeit nichts mehr!
      Bei einem Schnupfen bleibe ich natürlich nicht zuhause, aber wenn ich krank bin, bin ich krank.- Dann bleibe ich zu Hause und kurier mich aus.

Auf meiner Arbeitsstelle ist es sowiso zum K*** :sick:
      Ich fange Jeden Tag 15- 20 Minuten eher mit der Arbeit an. Das ist für alle selbstverständlich.
      Aber w ehe ich möchte mal 10 Minuten eher nach Hause gehen... :rolleyes:

Das kann ich z. T. auch so unterschreiben!!
      Liege seit Freitagabend hier wirklich mit Fieber u. Schnupfen, Kopfschmerzen, allem drum u. dran u. wollte heute Morgen auch zur Arbeit gehen, obwohl es mir kein Funken besser geht, bloß, weil ich weiß, dass meine Vertretung heute Urlaub hat... u. dann dachte ich mir, ich bin doch nich bekloppt, gedankt wird es net, man kriegt Kommentare zu hören wie (das kam wirklich schon!!) "Wenn Sie sich fühlen wie Sie aussehen, dann gehen Sie besser nach Hause!!", will man das tun u. packt die Sachen, dann sitzt man im Endeffekt doch länger dort, weil dann kommt noch schnell dies u. nur noch kurz das u. hier u. da.... u. es wird kein bissel Rücksicht genommen!! Dann kriegt man Fehler untergeschoben, die wirklich net meine waren (kam auch schon vor mit dem Kommentar "Ja, sie waren ja krank...." !! Klar doch, da kann man mir auch alles in die Schuhe schieben....) u. wehe, man geht dann, auf Drängen von Kollegen u. AG zum Arzt u. hat dann ne Krankmeldung für ne Woche... :rolleyes:

Und das mit dem ma pünktlich Feierabend machen, da hatte ich letztens auch erst nen Ärgernis... :evil:
      Tja, da kann ich wohl froh sein, dass ein paar von den "Grätzen" nicht mehr bei uns arbeiten. Ich habe nur noch schnuffige Kollegen! Aber fragt nicht, wie das noch bis letztes Jahr war!!!

Ich konnte immer ein Bissel früher kommen und dafür halt auch später gehen. Als ich in einer Woche dann mal 60 Std. (geplant im Dienstplan) stehen hatte, habe ich mal was gesagt. Nur mal so vorsichtig, ob nicht mal jemand anderes den Samstag machen könnte, weil ich meine Familie besuchen wollte. Antwort: Was kann ich für deine Wohnortwahl? Nett, gelle???

Was mich immer noch täglich aufregt sind die Spezialisten, die ankommen, hüstel, hüstel, sie wären ja sooo krank. Und wenn die Cheffin sich breiklopfen lässt (und die ist wirklich ungeeignet für einen "gelben Urlaub"), dann stehen die nach einer Woche ganz dreist da und hüstel, hüstel, es wäre ja noch nicht gut. UND DAS SIND GENAU DIE LEUTE, DIE DIE CHEFS VERGRÄTZEN! :angry:

Meine Meinung. Und wenn unsereins eh immer halb tot zur Arbeit noch angeschlichen kommt, wie krank müssten wir dann für eine Krankmeldung sein. Och nee, das gibt's doch nicht... oder???

So isses Leben...

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!