Dritte (potente) Katze zu zwei kastrierten Katzen?

Dritte (potente) Katze zu zwei kastrierten Katzen?

Hallo Ihr,

wir haben 2 Katzen, sie stammen aus einem Wurf, sind fast 2 Jahre alt und kastriert.

Nun haben wir uns fürchterlich in eine ganz süsse Katze verliebt :oops:, die fast 3 Jahre alt und noch potent ist. Sie hatte bereits einmal Babys.

Meint Ihr, das geht gut? Hat jemand Erfahrungen mit der Zusammenführung von erwachsenen Katzen?

Unsere Bedenken liegen halt darin, dass potente Katzen ja in der "Rangordnung" über kastrierten stehen, unsere beiden nun aber natürlich "Hausrecht" hier haben... Ist da Gekloppe vorprogrammiert? Wir wollen die dritte Katze natürlich auch kastrieren lassen (sofern wir uns für sie entscheiden), aber das geht natürlich auch nicht von heute auf morgen...

Und wie sieht es generell mit 3 Katzen aus? Halten dabei Euch immer 2 zusammen und eine wird ausgeschlossen? Oder kuscheln die auch zu dritt viel? Auch da wären wir über Erfahrungsberichte sehr dankbar. Unsere beiden sind ja nun auch noch Geschwister und verstehen sich sehr gut...

Fragen über Fragen... Wir überlegen schon die ganze Zeit, was wir machen sollen!

Helft uns bitte :pray:!

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Nordie76w :)
      hallo,
      meine erfahrungen habe ich auch mit einer 3er konstelation gesammelt und verschiedene arten des zusammenkommes kamen ans tageslicht. damals als ich meine perser noch hatte da war es eigentlich kein problem eine 3er konstelation zu halten. aber bei EKH ist es da wohl etwas schwieriger. als ich zu meinem damals freund (jetzt mann) gezogen bin da hatte er schon ein EKH geschwisterpärchen die sich auch immer sehr gut verstanden haben. geschlecht m/w.
      aber allein bin ich nicht zu ihm gezogen sondern es war noch mein kleiner kater EKH / Norweger mix da der mit in die neue familie integriert werden mußte. Es war sehr schwierig bis sie sich mal einigermaßen untereinander verstanden hatten, obwohl mein kater ja nun noch ein baby war.
      jetzt kommen sie zwar miteinander aus aber nicht so wie ich es von meinen damaligen persern her kannte. da ja jetzt zwei kater im haus sind gibt es öfters schonmal so eine art rangordnungskampf zwischen den beiden katern. oder es wird sich einfach mal um das weibchen gestritten. Obwohl allesamt kastriert sind. schmusen tut das geschwisterpärchen seid mein kater nun da ist schon lange nichtmehr. geputzt wird sich untereinander auch nicht mehr. und wenn dann unter zwang und dann wird sich auch wieder gekloppt. ich meine die 3 konstelation kann gut gehen, muß aber nicht..ist wohl von katze zu katze verschieden..
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      HI

ist von katze zu katze unterschiedlich und hat nichts mit EKH, Perser, Siam oder sonst einer Rasse zu tun...

Wir hatten bei uns zuhause bis Anfang Januar auch ein Trio...
      Die beiden jüngeren hockten immer zusammen unser großer Kater ging seine wege..
      Ab dem nächst werden unsere Miezen ja wieder zu dritt sein, bin mal gespannt, wie das klappen wird...

Bei der Eingewöhnung würde ich langsam vorgehen. am besten mit einer gittertür zwischen zwei zimmern, so das sie sich zwar sehen, sich aber nicht fetzten können...

Könntet ihr die neue nicht noch beim Vorbestizer kastrieren lassen und dann holen?

ausserdem ist vielleicht eine bachblüten mischung am einzugstag ganz gut..

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      sagte ja das es von katze zu katze unterschiedlich sein kann. nur habe ich diese erfahrung halt eben gemacht das es zwischen meinen rassekatzen keine probleme gab und jetzt eben die probleme hab. habe nicht gesagt das es da zwischen den rassen unterschiede gibt oder sogar ein grund ist das es jetzt weniger klappt weils keine rassekatzen sind..
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: Durch’s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
      Hi Nordie,

also ich wuerde es auch versuchen, die Katze vorher noch kastrieren zu lassen, bevor Sie zu euch kommt, denn wie Du schon gesagt hast, sind potente Tiere in der Rangliste hoeher als kastrierte Katzen. Ich habe Dich also richtig verstanden, es sind alles drei Maedels, oder?

Was fuer eine Katze ist es denn, die Du dazuholen moechtest? Aus deinem Avatarbild meine ich eine Birma zu erkennen!? Leider ist das Foto etwas unscharf. Jedenfalls sind Birmas ja eher ruhige Vertreter und da soll eine Zusammenfuehrung mit anderen Tieren problemloser ablaufen, wie bei anderen Rassen. Ich habe bisher nur einen Kater, einen EKH und bekomme Ende April ein Birmchen (ebenfalls Kater!). Bei mir ist es dann auch die Feuerprobe, weil ich es bisher auch nur so kenne, einen Kater im Haushalt zu haben.

Dann ist es noch wichtig zu wissen, wie die 3 jaehrige Katze charakterlich ist. Da sie wohl aus der Zucht kommt (weil sie schon 1 mal Kitten hatte!), ist sie es gewohnt in einer Katzengemeinschaft zu leben.

Lass es auf einen Versuch ankommen. Koenntest Du die Katze wieder dem Vorbesitzer zurueckgeben, wenn es nicht klappen sollte?

P.S. Nun noch eine persoenliche Frage. Hast Du Bilder von deinen Katzen und der dritten Katze? Ich persoenlich liebe Birmas total :D

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Also:

Ich hatte, als Marie zu uns kam 4 kastrierte Kater, Marie war unkastriert und 10 Jahre alt.
      Sie hatte Probleme mit den allen Kater, da sie rein zum Vergnügen und zusätzliches Einkommen der Besitzer ständig Junge bekommen hatte (ist eine Karthäuserdame), die Leute hatten sich immer kater zum Decken ins Haus geholt oder die Katze frei rumlaufen lasssen, damit sie trächtig nach hause kommt.

Ich konnte sie aus verschiedenen Gründen nicht gleich kastrieren lassen.
      Als sie dann entlich kastriert war, hat sich die Stimmung gebessert. Ich muß aber auch dazu sagen, daß in der Zeit ein Kater verstorben ist, den Marie besonders haßte.

Heute ist sie zwar akzeptiert, aber nicht der Chef! Und sie akzeptiert die anderen auch besser.

Das ist jetzt nur meine Geschichte und soll nicht sagen, daß es so normal ist, wenn ein unkastriertes Tier in eine Horde kastrierter Zeitgenossen stößt.
      Vielleicht läuft es bei Dir ganz anders ab, das kann niemand vorraus sagen.
      Ich denke, es kommt auch drauf an, was die neue Katze in ihrem früheren Leben so erlebt hat.
      Und natürlich auch, wie Du die Zusammenführung gestalltest.

Wichtig ist, daß sich die Tiere erst einmal möglichst ungestört beschnuppern können. Alles andere ergibt sich dann von selber und wenn es zu heiß wird, muß man natürlich dazwischen gehen.

Alles Gute
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Ihr,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten... Man sieht daran also, dass es immer anders abläuft.

Es ist ja auch noch gar nicht raus, ob wir die dritte Katze überhaupt nehmen. Müssen wir uns noch gut überlegen und ein paar Sachen beim Vorbesitzer abchecken...

Ja, es sind 3 Mädels, und ja, wir haben 2 Birmchen. Gut auf dem Foto erkannt, Carina :smile: Ich hoffe, dass bei Dir alles gut abläuft, wenn der kleine Kater dazukommt.

Anbei ein Foto von meinen beiden Süssen. Birmchen sind echt supertolle Tiere, verschmust, neugierig, liebevoll aber können halt auch wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung flitzen...

Hat noch jemand Erfahrungsberichte? Würd mich riesig freuen!
      Bilder
      • 21112005(001)_400x300.jpg

35 kB, 400×300, 39 mal angesehen
      Hallo, mich würde das Thema auch interessieren, da ich am Wochenende eine Unkastrierte 9 Jährige Perserdame bekomme. (Die Mama von meinem verstorbenem Kater Rasielle)
      Sie kommt aus einer Zucht, die jetzt aufgelöst wird. Habe ja schon ein EKH Pärchen, beide sind kastriert.

Rasielle I Miss you so!!!
      *12.09.06
      Angela *21.03.07 ich hoffe du hast es nun gut!!!