neue katzen aus dem tierschutzverein

      neue katzen aus dem tierschutzverein

      hallo an alle :)
      bin neu hier und fand die seite sehr aufschlußreich und nett, deswegen meldete ich mich hier mal an, weil ich so n paar problemchen hab ;)

      also ich habe seit montag zwei neue miezis vom tierschutzverein. es sind geschwister und sie sind ungefähr 8 monate alt. ganz putzig. ich habe sehr sehr lange überlegt, da im letzten jahr meine 12 jahre alte katze verstarb und mir das herz zerriß.
      auf jeden fall wollte ich somit auch zwei miezis haben, damit die dann auch nie allein sein müssen und ich irgendwie alles anders machen will, damit somit keine vergleiche aufkommen mit meiner geliebten verstorbenen katze...

      ok, jetzt das problem.

      der scotty ist voll der anhängliche, verspielte kater - schon nach dem ersten tag. er liegt hier in der wohnung rum und ihn stört nichts.

      sie - shirley - liegt nur unter irgendwelchen möbelstücken und faucht ganz leise, wenn ich sie anschaue und zu ihr gehe. da ich sie nicht verschrecken will, schau ich eben nur immer mal kurz nach ihr, ob alles in ordnung ist. leider weiß ich demnach auch nicht, ob sie frißt, da sie von mir nichts annimmt. wie kann ich rausbekommen, ob sie frißt und aufs klo geht? und weiß jemand wie lang das dauern kann mit dem verkriechen? hatte noch nie so schüchterne katzen, von daher bin ich hier irgendwie völlig neben der kapp :/ wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könnt :) ich weiß, das ähnliche themen hier behandelt wurden, aber mir geht es vorrangig um das fressen...
      Hallo Schizoline

      Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

      Zu deinem Problem,die kleine muss sich zuerst an alles neue gewöhnen,an Dich ihre neue Umgebung.

      Da braucht es einfach nur Geduld ,Geduld und nochmal Geduld :wink:
      Wegen dem fressen,da mach dir mal keine Sorgen,sie wird schon fressen wenn sie Hunger hat :wink: Stell ihr doch ein schälchen hin (Vor ihr Versteck) Was du auch machen kanns,setz dich zu ihr hin und rede behutsam mit ihr kannst ihr auch ein Leckerli geben,sie muss einfach vertrauen zu dir fassen,bei manchen dauert es länger bei manchen weniger lang,dass kommt auch auf ihre Vorgeschichte und ihren Charakter an :wink:

      Ich wünsch euch viel Glück und find es Super dass du 2 heimatlosen ein neues Zuhause gegeben hast.

      liebe grüsse Xeni :biggrin:
      Hallo

      erst mal herzlich willkommen im Forum.

      Ich denke auch, dass die Katze sicher fressen wird. Nachts oder sonst wenn du nicht da bist denke ich wird sie schon aus ihrem Versteck kommen.
      Wichtig ist wohl, dass du sicherstellen kannst, dass etwas zu fressen da ist wenn sie hunger hat und nicht der andere alles weg futtert. Und ginge sie nicht aufs Katzenklo dann müsste es ja langsam stinken in ihrem Versteck. Und da Katzen ja extrem sauber sind wird sie sich nicht in ihrem Versteck versäubern. Katzen können es ja sehr lange aushalten ohne ihr Geschäft zu verrichten.

      Kannst du sie denn nicht nehmen? Kratzt oder beisst sie?

      Es gibt halt einfach Katzen die brauchen mehr Zeit als andere. Vielleicht hat sie eine schlechte Erfahrung gemacht bevor sie zu dir kam und ist deshalb auch skeptischer.?.Also wenn sie schlechte Erfahrungen hinter sich hat, dann kann es lange dauern. Ansonsten wir sicher die Neugier irgendwann stärker als die Angst. Zumal ja ihr Bruder zutraulich ist wird sie merken, dass ihr nichts böses wollt.

      Herzlichst
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      vielen dank ihr beiden :)) hilft mir schon sehr, zumal ihr mir ein gutes gewissen gebt hinsichtlich des futters ;) futter steht hier überall rum und auch sogar vor ihrem versteck. zudem ist sie die dickere von beiden, also kann ich davon ausgehen, daß sie frißt, ne ;)
      hab extra immer nach pippi geschaut und gerochen hat auch nichts in ihrem versteck, bis auf die tatsache, daß sie immer noch sehr stark nach vielen vielen katzen riecht :)
      also nehmen kann ich sie keineswegs, obwohl ich nicht glaube, daß sie mir was tun würde, aber sie versteckt sich so arg, daß ich da gar nicht erst rankomme. gelesen hab ich bisher auch, daß man sie wohl nicht unter druck setzen soll. bisher mache ich es immer so, daß ich mit ihrem bruder direkt vor ihr mit ihm kuschele und ihm fressen gebe - vielleicht merkt sie dann, daß ja ihrem bruder auch nichts passiert...

      natürlich rede ich mir die ganze zeit ein, daß sie vielleicht krank ist, dadurch, daß meine letzte miez ja krank war und sich die letzten tage immer verkroch. in tierschutzverein sagten sie schon, daß sie super ängstlich ist. ist vielleicht blöd, aber von daher schließe ich dann auf krankheit oder so. ist bei mir sicher noch die angst da, ne? ich glaube ja auch, daß der kater krank ist, weil er so verschmust ist, ohne uns zu kennen ;)

      wie auch immer, ich danke euch vielmals für die netten worte. ich kann nur hoffen, daß sie eben frißt und beide gesund sind :)
      vielen dank nochmal!!
      Hallooooo.

      Nun geb ich noch meinen Senf dazu:
      Es ist sehr schön, daß Du 2 Kätzchen vom Tierschutzverein aufgenommen hast.
      Schön ist auch, daß einer schon so zutraulich ist-bei manchen hier sind sogar beide Neuzugänge sehr scheu-und das ist schon frustrierend!
      Das es das Mädel ist, das sich ziert, finde ich normal.
      Zumindest bei mir ist es genau so.
      Mein Katerchen ist ein Engel, schon immer.
      Und sie, na ja, Zicke halt. War im Oktober ein Jahr alt und versteckt sich wenn Besuch kommt immer noch hinter dem Sofa. Und wenn der 6 Stunden dableibt, sitzt sie halt 6 Stunden :rolleyes:
      Streicheln darf man sie so richtig ab 21.00.
      Da kommt sie aufs Sofa und streckt ihr Bäuchlein aus zum kraulen....
      Das genieße ich dann immer :biggrin:

      Wart mal ab-sie kommt schon raus, und wenn sie nicht ganz so schmußig wird, hast Du ja noch den Kater!

      Liebe Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hallo!

      Genau wie Du hab ich 2002 ein Geschwisterpaar aufgenommen, meinen Felix und die Mickey. Beide waren da 7 Monate alt. Felix war direkt vom ersten Tag an verschmust, Mickey total ängstlich. Gib Shirley einfach Zeit, dräng sie zu nichts. Nicht versuchen sie zu streicheln wenn sie in Abwehrhaltung geht oder sonstiges, lass sie einfach. Lass mal ein Leckerchen zu ihr rollen und schau, dass sie ein Fresschen in der Nähe ihres Versteckes hat. Das braucht einige Tage, und ich denke nicht dass sie krank ist. Sie hat wahrscheinlich "nur" eine doofe Vorgeschichte und muss Vertrauen fassen lernen.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      vielen vielen lieben dank!!! freut mich sehr, daß aufmunternde worte kommen, weil man ja doch sorgen hat, vor allem wenn scotty ständig am miauen ist nach seiner schwester. zumindest rennt sie schon ganz schnell vom wohnzimmer ins bad ;)
      - mikeydouglas: das mit den zeiten find ich ja witzig - echt erst ab 21 uhr :)) wahrscheinlich klingt es für dich nicht witzig, aber für außenstehende klingt es süß ;))
      - gismo-x: mh, baldriantropfen - super idee. daran hab ich noch nicht gedacht. meine miez damals ist völlig ausgeflippt bei baldriantee *lach*. vielleicht mag shirley das auch :) danke für den tip!!!
      - nickyyy: das mit den leckerchen hab ich schon versucht, aber es bleibt dann einfach liegen. zumindest hat heute der trick funktioniert mit dem bruder (ihm was vor ihr geben und ihr dann heimlich auch was vor die nase halten, ohne daß sie mich sehen kann) :)))

      danke nochmal an euch!!!