Katze hat den Husten

Katze hat den Husten

Hallo,

ich brauche Euren Rat. Meine Katze hat seit ca 2 Wochen den Husten. Sie ist 9 Jahre alt und ein Freigänger, was sie auch sehr nutzt. Manchmal tränt ihr auch ein Auge. Sonst ist sie ganz normal. Würdet Ihr zum TA gehen? Leider weiss ich aber, dass er ihr dann Antibiotika geben wird. Das möchte ich aber lieber nicht, denn es ist so ein Problem, wenn man ihr etwas eigeben muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm:
      Hallo ????

nur weil du angst hast das du dir evt. nen Kratzer einfängst beim Medi geben, gehste lieber nicht zum TA und die Katze muss da ohne Behandlung durch oder hat evt. Pech gehabt ?

Sorry aber wenn sie bereits seit 2 Wochen hustet und auch ein Auge tränt ,ist der Gang zum TA wohl längst fällig.
      AB kann übrigens auch gespritzt werden ,dafür muss man dann öfter zum TA ,was ist wohl angenehmer für die Katze ? eine Tab.Ab in Leberwurst versteckt geben oder der stetige Gang zum TA ?

Wenn ich etwas harsch im Ton bin ,hat das einen Grund,ich kann nicht verstehen wie man so handlen kann bzw. eben nicht handelt! :angry:
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Hallo vorsicht_bissig,

so einfach wie du meinst ist das nicht. Wir haben schon oft versucht ihr die Antibiotika in Fleisch oder etwas das sie gern ist zu verstecken. Aber leider ohne Erfolg. Sie hat es immer gemerkt und hat dann nichts gefressen, sondern hat sich eine Maus geholt. Sie ist eben eine echte Wildkatze. Auch der Tierarzt kann die Tabletten ihr fast nicht eingeben. Sie hat hat schon einiges erlebt. Bisse und man hat auch mit Schrootkügeli auf sie geschossen, so dass man diese entfernen musste.
      Auch beim impfen müssen immer zwei Personen sie halten. Überigens war ich letzte Woche impfen und die TÄ hat nichts gesagt.
      Sie hustet am Abend immer etwa 2-3x ca.30 Sekunden lang und vielleicht 1x morgens.

Wollte eigentlich nur wissen ob es irgendwas anderes gibt!
      @Olivia,
      ohne das der TA sie anschaut und etwas verschreibt- gibt ,das helfen würde geht eh nichts.
      Habt ihr beim impfen denn nicht erwähnt das sie hustet ?
      Wenn die Bronchien belegt gewesen wären ,hätte der TA das beim untersuchen- abhorchen doch merken müssen,ebenso das tränende auge,nur komplett gesunde Katzen sollten geimpft werden. :think:

Hustet sie denn oder hört es sich mehr nach röcheln an ?,Das könnte dann auch Haarballen würgen ohne Ergebnis sein.
      Abklären lassen würde ich es dennoch vom TA.

Tabs kann man auch geben ,wenn man die Katze in eine Wolldecke wickelt,oder ein dickes Handtuch zb. so das die Pfoten innerhalb der Decke/H-Tuch sind und dann Schnute auf - Tab rein ,Schnute wieder zu machen und ein wenig den Kehlkopf massieren ,das regt das schlucken an.

Wir haben auch einen knapp 9 Kilo Koloß hier,der bei derartigen zum Monster mutiert,zu zweit geht es dann aber.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Hi

mich vorsicht bissig anschließe...

JETZT ABER HACKENGAS ZUM TA!!!

Wenn ein husten nicht behandelt wird könnte er chronisch werden. vor allem fühlt sich dein tier net wohl damit.
      katzen fahren im allgemeinen auf leckerstangen vom aldi ab. nimm eine und brech sie dann in der mitte durch..teil die tablette und schneid die hälften von den leckerstangen ein und drück die tablette rein und drück die stange so platt das deine katze es nicht merken kann.
      vor allem mach es wenn deine katze es net sieht.

wie schon erwähnt wird die katze wohl antibiotika bekommen und wenn die tabletten gabe so schwer ist, wirst wohl mit katzi zum ta zum spritzen fahren müssen.

LG
      Melanie, Gismo und Viktor
      Danke für Eure Antworten.
      Meine Katze hustet immer, wenn sie Würmer hat. Darum glaubte ich, dass der Husten wie immer nach der Entwurmungstablette die ihr die TÄ gegeben hat aufhört, aber diesmal war es nicht der Fall. Sie wurde auch nicht untersucht, nur gewogen und die TÄ schaute noch ob sie Flöhe hat, dann wurde sie geimpft.

Ich werde Morgen mal den TA anrufen.
      MFG
      öhm..., habe ich das jetzt richtig verstanden, der TA hat an einem Tag geimpft UND entwurmt???
      Sowas sollte man doch eigentlich getrennt voneinander machen, oder irre ich mich jetzt :think: ?
      Das deine Katze immer hustet wenn sie Würmer hat finde ich aber auch etwas.... merkwürdig....habe sowas zumindest noch nie gehört...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ich würde da wohl auch nicht gleich zum TA rennen, zumal die Katze ja nicht dauernd hustet.
      Da das Wetter zur Zeit recht warm ist fangen viele Pflanzen an zu spriessen und somit haben wir Pollenflug. Könnte ja sein, dass die Katze auf eine Pollenart allergisch ist. Dazu würde passen, dass sie nicht dauernd hustet und dass das Auge tränt. Ist ja beim Menschen nicht anders. Und wenn der TA dann Antibiotika gibt nützt das ja nicht sehr viel. Und bei Katzen wird wohl kaum so schnell ein Allergietest gemacht sondern etws mal mit Medis probiert.
      Also ich glaube ich würde mal noch etwas abwarten und beobachten. Oder vielleicht mal mit Bachblüten oder sonstigen homöopathischen Kügeli gegen ALlergie probieren. Muss ja nicht immer gleich voll Chemie sein finde ich.

Herzlichst
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      @hummel

es kommt sehr oft vor, dass Katzen wenn sie stark verwurmt sind husten. Weiss nicht genau woher das kommt. Aber irgendwie kann starker Wurmbefall die Bronchien reizen.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      ich würde dir allerdings raten zum TA zu gehen.

meine jenna hatt auch husten,der ta ha vestgestellt, das sie blässchen im hals hat ,ein virus.

er hat ihr ein penicillinsaft mit himbeergeschmack verschrieben, der ist auch für menschen.

katzen lieben himbeergeschmack :biggrin:

ja ich hab es auch nicht geglaubt ,aber selbst meine darla,sie mußte den saft auch schon mal nehmen,hat ihn grne genommen.

sie frisst wirklich nichts anderes als katzenfutter,da hab ich den saft einfach untergemischt und sie hat es gefressen :naughty:.

da hätte ich jede wette verloren.
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Und noch was - auch wenn es ein Freigänger ist: wenn die Miez krank sein sollte, muss sie eine Weile drin bleiben damit man mal genau schauen kann wie es aussieht und ggf. eben die Medis in die Katze bekommt. Dass das nicht immer Spaß macht, ist kein Geheimnis. Wir hatten alle drei verwurmt im Sommer und die Wurmkurtabs haben wohl so gar nicht geschmeckt. Hinterher hatte ich mehr Tablette gefressen als die Miezen, alle waren superstinkig auf mich und mir kullerten die Tränchen nur so runter, weil ich meine Felllis so quälen musste. Denn normalerweise wird alles so herunterschlungen, egal was es ist. Die Kur muss wirklich widerlich gewesen sein.

Hinterher haben wir eine Spot-On-Kur bekommen - das geht leider nicht bei allen Medis. Gelegentlich muss man hart bleiben, so sehr das eigene Herz auch dabei bluten mag. Schließlich ist es nur zum Besten der Fellis. Würde man unsere Miezen fragen, würden sie weder Wurmkur, noch Antibios, noch Impfungen und schon recht nicht den Transport zum TA wollen. Aber: ich frag sie ganz einfach nicht. :wink:

Ich würde etwas beobachten, ob Deine Fellnase anfängt zu niesen o.ä. und spätestens dann zum TA gehen. Eigentlich wäre schon jetzt ein Besuch angesagt, aber daran scheiden sich die Geister.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Danke Kobold für deine Antwort.

Aber leider kann man meine Katze ummöglich einsperren. Sie wird dann zum Wildtier und zerstört alles was sie kann( geht die Vorhänge auf, wirft Pflanzen um und rennt umher). Auch der TA weiss das und darum muss sie auch nach einer Narkose nur die Nacht drinnen bleiben und das geht gerade noch. Sie kommt nachher den ganzen Morgen nicht heim.

Habe überigens den TA angerufen. Der hat gesagt ich soll abwarten und wenn es schlimmer wird mich wieder melden. Er vermutet eine Allergie auf Hasel, die jetzt gerade blühen.

Lieben Gruss
      Also ich würde auch lieber zum TA gehen. Unser Blacky hatte vor kurzem auch Husten und ab und zu tränende Augen, geniest nicht so oft. Dann war es der Katzenschnupfen und der muß ja behandelt werden. Gerade bei Freigängern ist das ja nicht selten und es können ja wohl auch geimpfte Tiere erkranken.

Tablette in Rinderhackkügelchen hat bei uns sehr gut geholfen. Es war 4 Tage ein absoluter Kampf, bis wir darauf gestoßen sind. Uns hat in den ersten Tagen auch das Herz geblutet, aber da gab es keine Diskussion, denn das ist halt wichtig.

Gute Besserung und laß es lieber abklären. Bianca
      Hallo Olivia,
      also ganz ehrlich würd ich auch zum TA um Katzenschnupfen ausschließen zu lassen.Husten bei starkem Wurmbefall mein ich liegt an Einnistungen bestimmter Wurmarten in der Lunge...Bin aber nicht mehr sicher..Auf jeden Fall abkären lassen tust deinem Tier keinen Gefallen wenn du zu lang wartest...
      Bilder
      • Katze2.gif

6,75 kB, 150×140, 48 mal angesehen