Kater muss abnehmen

Kater muss abnehmen

Mein Kater ist schön länger etwas zu dick. Naja, vielleicht nicht dick, eher mollig. Er sollte nicht über 5kg wiegen und wiegt immer so um die 5,2 - 5,3kg. Ich gebe ihm am Morgen einen 100g Beutel Nassfutter und dann zum Mittagessen und am Abend noch eine kleine Handvoll Trockenfutter. Ich finde das nicht sehr viel, aber das Gewicht ist immer gleich.
      Wie oft und wieviel gebt ihr euren Katzen zu fressen? Und was, Nass- oder Trockenfutter?
      Ich muss dazu sagen, mein Kater geht nicht nach draussen.
      Bilder
      • Moritz01.jpg

39,84 kB, 600×480, 155 mal angesehen
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hi Shelly,

ich finde gar nicht, dass dein Moritz zu dick ist. Ein wirklich schoenes Tigerchen hast Du da.

Zuviel fuettern tust Du meiner Meinung auch nicht.

Also, lass den Moritz ja nicht hungern :naughty:. Er ist nicht zu DICK!!!

Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

RE: Kater muss abnehmen

Hallo Shelly!

Ich muss mich Carina anschließen... Der Kater sieht auf dem Bild absolut nicht dick aus. Gut, klapperdürr ist er nicht, aber das macht doch nix. Kommt das Bild denn ungefähr hin? Wenn, dann finde ich ihn voll okay.

Wer hat denn gesagt, dass der Kater Diät machen soll?

Es kommt nicht nur auf die Futtermenge an, sondern auch auf die Bewegung, die der Kater hat, ob er eher eine Couchpotatoe oder ein Streuner ist. Du solltest auf die Zusammensetzung des Futters achten. Viele enthalten auch noch Zucker. Es gibt auch spezielles Diätfutter.

Ansonsten gibt es eine supereinfache Methode, eine Katze Diät machen zu lassen: Stell dem Kater ein Futter hin, was ihm nicht schmeckt. :dance:

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Ich finde ihn ja eigentlich auch nicht mehr dick. Er war mal über 5,5 kg, da hatte er ein rechtes Bäuchlein. Aber jetzt geht es finde ich.
      Bilder
      • Moritz2.jpg

30,64 kB, 482×361, 144 mal angesehen
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Also ein Futte das meinem Kater nicht schmeckt gibt es eben leider nicht. Der frisst einfach alles was man ihm hin stellt. Also das klappt mal gar nicht.
      Mein TA hat gesagt, dass er zu dick ist. Aber ich wechsle nun den TA weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht habe mit meinem Meeri. Ober noch ein Foto wo man Moritz etwas von der Seite sieht. Das Bild kommt sehr gut hin. Ist ein aktuelles Bild.
      Hallo nochmal!

Also, sorry, aber der Tierarzt spinnt!!! Der Kater ist nicht zu dick! Absolut nicht!

Ich hätte das ja verstanden, wenn er irgendwie krank wäre, Diabetes oder so. Aber so kapiere ich das nicht. Der Arzt hat einen an der Schepper.

Wenn der Kater bei der jetzigen Futtermenge sein Gewicht hält, dann passt das doch. Und für irre viel Bewegung kann man ganz leicht mit einem Laserpointer sorgen.

Viele Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Habe noch versucht ein Foto zu machen wo man etwas das Seitenprofil sieht. Also das "Bäuchlein".
      Bewegung hat er viel. Er spielt für sein Leben gern mit den Fellmäusen oder rennt einer Schnur hinterher.
      Bilder
      • Moritz-.jpg

29,72 kB, 600×480, 123 mal angesehen
      Ich finde auch, das Moritz ein super, huebscher Kater ist. Sein Name passt auch richtig zu ihm :clap:.

Ausserdem sind Kater, die richtig rundlich sind (also einen richtig grossen Bolzenkopp haben) und einen starken Koerperbau haben, eh am schoensten find ich :D. Wenn Du eine schmale Katze haben willst, dann musst Du dir einen Orientalen wie Siam oder Balinesen holen (auch wunderschoene Tuere), aber so ein Hauskater darf gerne schoen stattlich sein. :D

LG Carina
      Achso eins noch. Mein Oli ist meiner Meinung nach zu schmal. Er frisst zwar gut, aber wiegt nur 4kg. Da mache ich mir manches Mal Sorgen, dass er zu duenn ist. Andererseits ist er eher sehr schmal, was man schon am Koepfchen sieht.

LG Carina
      Bilder
      • DSC00026.jpg

40,69 kB, 640×480, 118 mal angesehen
      Oh, der ist ja auch richtig süss dein Oli.
      Er hat wirklich einen sehr feinen Kopf, aber sieht elegant und wunderschön aus.
      Naja ich finde auf dem ersten Bild sieht dein Katerchen schon etwas mollig aus, aber sei doch froh, meine Mietzen sind durch ihr ewiges rumrennen (Freigänger) eher etwas zu dünn. (3,9 und 4,1 kg) Wäre froh wenn sie mal so in die Richtung von deinem kämen. Achja meine futtern je 400g Nassfutter pro Tag, also zuviel kriegt deiner echt nicht ;)
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kija“ ()

Danke Shelly,

ja wir haben da schon suesse Fellis. Ich liebe meinen Oli auch und will ihn nie nich mehr hergeben. Er hat einen super tollen Charakter. Selbst mein Freund (kein grosser Katzenfan!) liebt ihn und Oli liebt ihn gleich doppelt zurueck, obwohl er schon eher auf mich fixierst ist. Er ist einfach nur lieb und bald haben wir ein 2. Katerchen zuhause. Schau mal auf meinen Link 'Mein Plan', da kannste zwar noch keine Bilder von 'Sir Mocca' sehen, dem kleinen Seal Point Birma Kater, aber seine Eltern. Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt und freu mich schon Oli und Mocca spielen zu sehen :biggrin:

LG Carina
      Moritz ist erst mein zweiter Kater. Meinen ersten haben ich mit 12 Jahren bekommen. Er hat mich dann wunderschöne 18 Jahre lang durch mein Leben begleitet. Es tat dann nach so vielen Jahren schrecklich weh als er gehen musste. Ich habe es dann genau 1 Woche ausgehalten ohne Katze. Wenn man sich gewohnt ist, dass jemand wartet wenn man nach Hause kommt, dass eine Samtpfote bei einem im Bett liegt, dann fehlt doch extrem was wenn keine da ist. So haben wir dann Moritz aus dem TIerheim geholt. Und ich würde ihn nie mehr her geben. Er ist so ein süsser Schatz.
      die sehen überhaupt nicht dick aus.
      mein tierarzt sagt auch wodka müsste abnehmen.

er wiegt 7 kg und 250 gr,

aber er ist so gross
      Bilder
      • WODKA3.jpg

27,46 kB, 300×200, 66 mal angesehen
      Claudine und die Chaos-Bande

Hier suchen Katzen in Not ein zuhause
      www.saarkatzennothilfe.plusboard.de
      also ich hatte super erfahrungen gemacht mit light futter von "die feinsten" und light trockenfutter von royal canin (wird glaub ich so geschrieben)

naßfutter besteht aus diesen kleinen schalen, davon hab ich morgens und abends jeweils eine hälfte gegeben. mittags wie du es auch machst, eine handvoll trockenfutter.

meine damalige miez hat super abgenommen und das obwohl noch zusätzlich ab und an leckerlie *grins*