Frage zur Ernährung von Hasen, Meeris und Kaninchen

HI

ich find auch das mann am besten keinen Kohl füttert
      mir wäre ein Kaninchen daran fast gestorben weil irgend
      ein Kind gedacht hat ach das Hasi hat bestimmt hunger.

Ich kenn auch jemand der hat seinem Kaninchen nur ein
      bischen Kohl gegeben und das Kaninchen ist daran gestorben.

Ich würd daher auch keinem raten seinem Kaninchen Kohl zu geben.

Wegen der Gurke meine bekommen auch immer die Schale dabei
      und denen gehts gut.
      Nun... man muss die ganze Ernährung im gesamten sehen. Ich gebe Kohlrabi, Kohlrabiblätter und auch Chinakohl, der allerdings nicht bläht. Ich habe absolute Zwerge, die das trotzdem super wegstecken und nie auch nur ein Problem mit der Verdauung hatten seit sie bei mir sind. Allerdings bekommen sie KEIN getreidehaltiges Trockenfutter. Denn wenn Trockenfutter und Frischfutter auf einmal gefüttert werden, dann kann das zu Aufgasungen kommen un der Kohl wirkt noch extremer.
      Also wenn die Tiere eh regelmäßig Kohl bekommen, dann kanns auch mit auf die Futterliste. Was aber auf jeden Fal mit drauf kann ist Chinakohl, weil der nicht bläht und auch Kohlrabiblätter, weil sie nur in Massen blähen.

@ Lavaletta: Die Gurkenargumentation ist super.... (Ironie) Das wäre genauso, wie wenn ich sagen würde. Meine Kaninchen bekommen immer Schokolade und ihnen hats bisher nicht geschadet (Mache ich natürlich nicht!!!)

Gerade eine falsche Fütterung bringt keine Sofortschäden, ausgenommen von Blähungen, sondern Langzeitschäden. So kann Trockenfutter auf Dauer zu Zahnproblemen, Nierenprobelemen,... führen. Diese Erscheinungen treten jedoch nicht sofort auf. Gurken werden stark gespritzt und aus diesem Grund würde ich sie grundsätzlich für meine Kaninchen schälen, genau wie ich seten alat verfütter, weil er stark gespritzt ist. Übrigens sind in Gurke keine weiteren Vitamine enthalten, die durch die Schale veroren gehen würden
      Grüße von coco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()

Kohl füttere ich gar nicht. Nichtmal die Blätter vom Kohlrabi, weil ich da einfach zuviel Angst habe. Wie bereits erwähnt, das Einzige kohlmäßige was sie bekommen ist aussen rum vom Blumenkohl das, die Blätter mit dem dicken Steg. 1 Stück pro Tier und Fütterung, wenns denn da is. Heute gabs Möhrchen und ein Stück Apfel. Aber in 4 Wochen bin ich dort fertig und wer weiß was dann kommt.

Derzeit versuche ich ein Meerschweinchen zu päppeln, es ist abgemagert und die Ärztin schliff die Zähne ab. Ich muss ihm nun 3x am Tag so ne Nahrungsergänzung geben mit der Pipette, das soll appetitanregend sein. Ich hoffe, die süße kleine weiße Meersau packt es, die is echt megaschnuffig :pray: Wünscht mir Glück, es wäre schön mal einen Nager, der erkrankt ist, durchzubekommen. Bzw ein Meerschwein. Ein Kaninchen habe ich schon wieder hochgepäppelt bekommen, der war auch total rappelig und hat nun eine kleine Speckschicht :smile:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Blumenkohl ist aber gefäährlicher als Kohlrabiblätter. Da knnste wirklich ruhig was geben. Das ist kein problem. Die Blätter blähen kaum und Chniakoh gar nicht.

Bei dem Meeri wünsche ich dir ganz viel Glück. Du kannst dem Meeri viel Wurzelgemüse geben wie Möhren und Sellerie.
      Grüße von coco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()

Weil vorhin etwas von Vitamin C bzgl Meeris angesprochen wurde: Ja, das ist richtig, Meeris sollte öfter mal etwas Vitamin C haltiges wie zB Paprika gefüttert werden.

Getreide wurde ja schon angesprochen - ein klares Nein dazu (samt Produkte daraus wie Brot), bei Meeris wie Kaninchen.

Und noch eine kleine i-Tüpfel-Reiterei: Hasen kann man nicht als Haustiere halten, Hase = Feldhase, alles, was wir in unserer Obhut haben, sind Kaninchen: Zwergkaninchen oder auch große "Stallkaninchen" oder "Schalchtkaninchen", manche Rassen über 6,7,8 Kilo.
      HI coco

Ich weiß nich wie viel die Gurken gespritzt werden und meine bekommen
      auch nicht viel aber ich glaub ich werd dann doch mal lieber die Schale
      abmachen.

TroFu bekommen meine nicht viel im Sommer eigentlich gar nicht nur
      im Winter ein wenig.

Salat bekommen meine öfters aber nur aus eigenem Anbau vom Nachbar
      oder von mir.
      Der ist gar nicht gespritzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Original von Nickyyy
      Derzeit versuche ich ein Meerschweinchen zu päppeln, es ist abgemagert und die Ärztin schliff die Zähne ab. Ich muss ihm nun 3x am Tag so ne Nahrungsergänzung geben mit der Pipette, das soll appetitanregend sein. Ich hoffe, die süße kleine weiße Meersau packt es, die is echt megaschnuffig :pray:

Das Meerie hats nicht gepackt. Gestern war es noch topfit, heute lag es tot im Käfig. Sehr schade. Habe so gehofft der kleine Nager schafft es, nachdem er die Ergänzungsnahrung täglich von mir bekommen hat und er auch sonst gefressen hat. Dann war es wohl doch etwas anderes als die Zähnchen. :cry:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.