Frage zur Ernährung von Hasen, Meeris und Kaninchen

Frage zur Ernährung von Hasen, Meeris und Kaninchen

Ich will kurz den Rahmen erklären. Ich selbst bin Katzenhalterin und schon länger obendrüber im Katzenforum. Im Zuge eines 1-Euro-Jobs bin ich auf einer Farm gelandet die neben Großtieren wie Pferden und Schafen auch Nager hält. Für all diese Tiere bin ich zuständig. Nun hatten wir unglückseligerweise gestern einen rabenschwarzen Tag, ich möchte das nicht näher erklären, das hat mich schon sehr mitgenommen. Ich hoffe dass ich hier so fachkundige Hilfe bekomme wie auch in meinen Anfangszeiten im Katzenboard. Folgendes: Was sollte man Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen füttern und was geht gar nicht? Dienstags und freitags bekommen sie spzielles Kaninchenfutter, also Trockenfutter. Natürlich jeden Tag Heu und nun stellt sich die Frage mit frischem Obst und Gemüse. Wir bekommen jede Woche Spenden, darin enthalten sind sämtliche Sorten Salate, Äpfel, Möhren, Kohl usw. Mir wurde gesagt mit Kopfsalat solle man sehr vorsichtig sein, den füttere ich gar nicht. Möhren kassiere ich direkt für die Nager ein und wenns schöne Äpfel sind schneid ich die Grütze raus und geb jedem Tier 1/4 Apfel. Vom Blumenkohl aussen rum bekommen sie immer diesen dicken Stengel mit Blätter dran zum Knabbern. Brot gibts jeden 2.ten Tag ein kleines Stück. Ist das soweit alles ok? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Ich hab gestern noch mit der Tierärztin geredet, sie sagt dass Nager schon einiges Obst & Gemüse essen dürfen, aber von den Meisten Sachen bloß nicht zuviel. Wäre Euch für Tips wirklich sehr sehr dankbar.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo Nicky

Das machst du eig. schon ganz gut.

Nur: Lass das Brot weg, dass ist ungesund, macht nur dick.

Von dem Trockenfutter bitte auch nur ganz wenig geben.

An Gemüse und Obst kannst du vieles füttern.

Ganz beliebt sind viele Salatsorten (aber ja nicht zu viel wegen der hohen Belastung) .. aber den Kopfsalat lass mal weiterhin weg :wink:
      Fenchel wir von Meeries jedenfalls vergöttern. :D Da könnt ich schwören.. Fenchel ist für die das Beste, was es gibt.
      Gurke, Karotten, Tomaten, Äpfel, Banane und auch Karottengrün lässt sich auch gut und gerne verfüttern.
      Aber bevor ich hier noch Romane schreibe;

Guck mal HIER für die Meeries und HIER für die Kaninchen. Ich denke für Hasen gilt in etwa das selbe wie für Ninchen.

Drück dir mal die Daumen das du nicht wieder so einen rabenschwarzen Tag erleben musst. (was auch immer passiert ist.)

Lg

P.S.: Süße Fellnasen, die du da in deiner Signatur hast :wink:
      Am Freitag musste ich ein Meerie einschläfern lassen das vor 2 Wochen von einem Hasen unerklärlicherweise fürchterlich verbissen wurde. Also die Wunden waren schon ein paar Tage alt, aber bei der Masse an Tieren ist mir das einfach nicht sofort aufgefallen. Ich war also schon vor 2 Wochen beim TA, der hat ihm was gespritzt gegen Infektion, es war am Donnerstag abend quicklebendig und am Freitag morgen lag es halbtot im Käfig, es lebte noch, lag aber auf der Seite und war kalt. Es musste eingeschläfert werden. Gestern dann der schlimmste Tag überhaupt: Ich kam auf die Arbeit, sah dass ein Meerschwein recht dünn geworden ist, nach einer Behandlung beim TA gings ihm aber gleich besser, die Zähnchen würden etwas behandelt. Kurze Zeit später fand ich ein totes Meerie, warum wieso, ich weiß es nicht. Und als ob das nicht reichen täte, bekam eine Häsin wohl genau in der Zeit Junge, als ich beim TA war. Alle 4 tot, komplett verteilt im großen Gehege. Ich vermute dass die schon tot auf die Welt kamen. Aber auch wenn mein Herz Hunden & Katzen gehört, tat mir das schon verdammt weh diese kleine Körperchen einsammeln und beerdigen zu müssen :sad:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      ja erdbeeren sind ok, allerdings nur ganz wenig.

was ich noch dazu sagen wollte, bitte absolut keinen kohl, absolutes gift und daran können die tiere sterben, also weder blumenkohl, noch chinakohl, noch nadere kohl sorten.
      ich hab damit schon üble erfahrungen sammeln müssen weil ich am anfang auch immer alles besser wusste.

und wie schon gesagt, brot und trockenfutter absolut tabu, genauso alles andere was aus getreide ist.

laufen da alle meeris und hasen in einem gehege rum oder wie ist das da bei euch?

viele liebe grüsse nina
      Das mit dem Trockenfutter und Brot kann ich leider nicht unterbinden, ich bin das niedrigste Glied in der Nahrungskette als Hartz4-Kraft. Solang ich arbeite kann ich natürlich darauf achten dass sies nicht kriegen und das sind 5 Tage die Woche. Also Brot kriegen sie kaum, das TroFu 2x die Woche. Das mögen sie auch, bekommen aber auch nicht viel davon.
      Das mit dem Kohl hm, dass sie den nicht kriegen dürfen weiß ich. Aber was ist mit dem was aussen an so nem Blumenkohlkopf dran ist? Darf man das auch nicht verfüttern? Die Nager fahren da total drauf ab und ich geb denen immer 1 Stengel davon. Weiß nur nicht wie man das nennt :oops:

Es ist so dass fast kein Tier einzeln sitzt, ausser 2 recht unverträgliche Kaninchendamen und eben Rammler (stimmt das das sich Rammler nicht vertragen?). In den 3 großen Gehegen sitzen alle 3 Nagersorten zusammen, manchmal auch Hase/Kaninchen und ein Meerie. Ist das verkehrt? :eek:

ja leider sehr verkehrt,
      du kannst es dir so merken, das jedes tier immer mindestens einen ARTGLEICHEN artgenossen haben sollte.
      und nein es stimmt nicht immer, das rammler sich nicht untereinander vertragen, es kann vorkommen, ist aber nicht die regel, muss man versuchen.
      meisstens ist es mit kastraten besser.

wenn du da erst neu bis, ist es doof, da was zu verändern, das weiss ich, aber vielleicht kannst du ja mal das thema ansprechen, das du das und das weisst.

du kannst auch mal hier schauen diebrain.de
      da findest du wirklich alles was du wissen musst
      Ich bin da schon seit September. Aber am Besten ist es wenn man die Klappe hält. Die lass ich mir im Bezug auf Tiere nur leider nicht verbieten und das haben die auch schon gemerkt. Ich habe schon recht viel Allgemeinwissen von Tieren, so ist es ja nicht. Aber am wirklichen Fachwissen scheiterts dann leider. Immerhin konnte ich durchsetzen dass heute abend auf der Vorstandssitzung angesprochen wird sich von ein paar Nagern zu trennen, in Familien abzugeben. Es sind einfach zu viele Nager da.

Sitzen da auch unkastrierte Männchen und Weibchen zusammen? :eek:
      Das würde auch ein plötzliches Sterben der Tiere erklären:
      Die Tiere vermehren sich unkontrolliert und es gibt Innzucht.
      Die aus dieser Innzucht entstandenen Tiere haben oft (seeeehr oft) Genschäden.
      Das kann jahrelang gut gehen und dann stirbt das Tier plötzlich.
      Man kann es an der Lage des Tieres erkennen: Das tote Tier liegt ganz abgemagert (sie magern ganz plötzlich über nacht ab) auf der Seite, Kopf nach hinten gestreckt und Mäulchen aufgerissen, so ist es jedenfalls bei Meerschweinchen.. Kaninchen weiß ich nicht.

Lg
      Das Meerschweinchen welches tot da lag saß mit einem Hasen zusammen, schon sehr lange. Die toten Hasenbabys, das waren 2 Weibchen und 1 Männchen, alles Hasen und unkastriert. Eigentlich sollten das alles Häsinnen sein, war aber doch ein Rammler drunter. Ich würde gerne selbst dort Ordnung schaffen, wirklich trennen nach Weibchen und Männchen, die Rammler sollen ja weggegeben werden. Aber irgendwie ist keiner in der Lage, exakt Weibchen und Männchen auseinanderzuhalten. Ist das bei diesen 3 Nagern echt so schwer? :rolleyes: Sonst würde ich mich am Freitag selbst damit auseinandersetzen.

Hey Nickyyy,

viel Ahnung scheinen die Leute da zumindest von Nagern nicht zu haben... ohweh...
      Da können die Tierlein ja froh über die 5 Tage sein, an denen du da bist :zustimm: :wink: .
      Ich wollte nur noch anmerken, dass man auch nicht zuviel Obst füttern sollte, es begünstigt Diabetes bei den kleinen. Deswegen würde ich es eher mal als kleine Abwechslung geben, so ein bis zweimal in der Woche oder so... aber du hast ja auch den Link zu diebrain schon bekommen, da findest du ja alles wichtige...
      Ich drücke dir mal die Daumen, dass du manches ändern kannst :pray: , eine Trennung nach Weibchen und Männchen wäre ja immerhin schonmal ein Anfang. (Wenn die Meeris dann noch getrennt von den Ninchen untergebracht werden könnten, wäre das natürlich noch besser)
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hi

also Heu und Frisches Wasser sollten die Kaninchen immer im Stall haben.
      Getrocknetes Brot da lass besser die Finger weg da dort Schimmelspuren
      enthalten sein können die zu ernsthaften Erkrankungen führen können
      geb ihnen lieber mal eine Scheibe Knäckebrot aber nur in Maßen.
      Von Kohl lass auf jeden fall die Finger weg egal ob Kohlrabis, Wirsing,
      Spinat, Radieschen oder Weißkohl kann bis zum Tod führen.
      TroFu ist auch nicht grad gesund aber wenn ihr sie im Winter draußen
      haltet würd ich was geben damit sie etwas zu nehmen.

Hoffe das hat dir geholfen.

okay:
      Möhren mit Kraut, Äpfel, Gurke, Paprika, Salat, Löwenzahn, Gänseblümchen, normales Gras, Petersilie, Kamille, Zwieback oder Knäckebrot, Tomate, Klee, Trauben, Chicoree,...

selten:
      Birnen, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Erdbeeren, Banane,...

nie:
      Kartoffeln, Bohnen, Süßes oder Kuchen, giftige Pflanzen wie z.B. Eibe, Orangen, Zitronen, Kiwi, Radieschen, jegliche Art von Kohl wie z.B. Rotkohl, Kohlrabe, Wirsing oder Spinat, getrocknetes Brot da dort Schimmelspuren dan sein könnten.....
      Original von Lavaletta

okay:
      Möhren mit Kraut, Äpfel, Gurke, Paprika, Salat, Löwenzahn, Gänseblümchen, normales Gras, Petersilie, Kamille, Zwieback oder Knäckebrot, Tomate, Klee, Trauben, Chicoree,...

selten:
      Birnen, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Erdbeeren, Banane,...

nie:
      Kartoffeln, Bohnen, Süßes oder Kuchen, giftige Pflanzen wie z.B. Eibe, Orangen, Zitronen, Kiwi, Radieschen, jegliche Art von Kohl wie z.B. Rotkohl, Kohlrabe, Wirsing oder Spinat, getrocknetes Brot da dort Schimmelspuren dan sein könnten.....

Zählt das auch für Kaninchen & Meerschweinchens?

Hallo Nicky!

Ist bestimmt ein schwieriger Job, wenn man nicht wirklich was ändern kann.
      Vielleicht kann man den Besitzer ja mal fragen. Nur so ganz leicht... Wichtig wäre es zum Beispiel, dass die Kannchen gegen Myxomatose und RHD geimpft werden. Da könnte der Tierarzt dann auch die Geschlechter feststellen lassen und die Männchen kastrieren lassen. Das wäre wirklich das Beste!

Das hier gilt jetzt nur für Kaninchen und Meeris:
      Zur Ernährung: Trockenfutter und Brot, auch Zwieback und Knäckebrot sollten Kaninchen nicht bekommen. Dass sie immer Heu haben ist gut. Geben kannst du noch zusätzlich Äste von Apfel, Birne, Kirsche, Birke, HAselnuss und Weide.

Zum Frischfutter: Es stimmt absolut nicht, dass Kaninchen und Meeris keinen Kohl haben dürfen!! Man muss nur vorsichtig sein und verschiedene Kohlsorten langsam anfüttern. Das heißt eben die Kohlmege langsam steigern. Vom Blumenkohl kannst du auch das Weiße füttern, aber eben am Anfang wenig und später mehr.
      Chinakohl bläht kaum und muss somit nicht all zu voprsichtig gefüttert werden.

Gut geeignete Gemüsesorten: Brokkolie (nicht in Verbindung mit calciumreichen Gemüsesorten wie Möhrenkraut oder Petersilie), Chicoree, Fenchel, Gurke (nur geschält), Möhren, Knollensellerie, Paprika, Ruccola, Staudensellerie, Kohrabi
      Generel gilt: wenig Obst füttern, jede Gemüsesorte langsam angewöhnen

Du kannst auch Obst wie Äpfel oder Birnen füttern. Davn allerdings nicht zu viel. Erdbeeren kannst du auch mit Grün geben. Bei Früchten mit Steinen, musst du diese auf jeden Fall voher entfernen.

Ganz liebe Grüße coco
      Grüße von coco
      Vielen Dank für Eure Tips. Aber eine wirklich wichtige Frage habe ich noch: Warum darf getrocknetes Brot nicht verfüttert werden? Nur wegen der Gefahr des Schimmels? Ist es ansonsten unbedenklich?

Ich frage weil ich grade in langer Arbeit und mit Hilfe von diebrain eine komplett neue Futterliste erstellt habe. Da möchte ich natürlich auch Brot aufführen und das warum bzw warum nicht klären.

Lg, Nicky

Original von coco
      Hallo Nicky!

Ist bestimmt ein schwieriger Job, wenn man nicht wirklich was ändern kann.
      Vielleicht kann man den Besitzer ja mal fragen. Nur so ganz leicht... Wichtig wäre es zum Beispiel, dass die Kannchen gegen Myxomatose und RHD geimpft werden. Da könnte der Tierarzt dann auch die Geschlechter feststellen lassen und die Männchen kastrieren lassen. Das wäre wirklich das Beste!

Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wer soll das bei so einem Verein bezahlen? Wie Du vielleicht weisst darf man als 1-Euro-Jobber nur bei einem gemeinnützigen Verein arbeiten. Und die haben selten, eher nie, Geld übrig für irgendwelche Extrasachen.

Hallo Nicky!
      Kaninchen haben eine sehr empfindiche Verdauung. Sie ernähren sich überwiegend nur von Gras, Wiesengrün, Kräutern, Ästen und vielleicht mal etwas Gemüse. Im Gegensatz zu der häufigen Vermutung, gehört Getreide NICHT zum natürlichen Nahrungsspektrum.
      Daß Getreide gefüttert wird, hat man in erster Linie den Kaninchen-Schlachtern und später den Züchtern zu verdanken, die Getreide dazu nutzen, die Kaninchen schnell schön fett zu kriegen und ihnen bei Trächtigkeit viel Energie zuzuführen. Warum auch immer - es hat sich eingebürgert, daß Getreide zu einer vernünftigen Kaninchenernährung gehört.

Da Getreide aber nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum gehört (reife Getreideähren stehen nur im Spätsommer bis Herbst zur Verfügung, sprich max. 3 Monate und das auch zum Ende das Jahres hin, wo die Wildkaninchen darauf angewiesen sind, sich eine dicke Speckschicht anzufuttern, um durch den Winter zu kommen), ist die Verdauung auch nicht auf Verarbeitung von Getreide ausgelegt. Und da ist es egal in welcher Form. Ob als ganzes Korn im Trockenfutter oder eben als Brot. Brot ist Getreide pur mit ein paar Gewürzen und Wasser. Von daher kann es vom Kaninchen nur ganz schlecht verdauut werden, was den Verdauungstrakt unheimlich reizt und schädigt. Von daher sollte man bei der Kaninchenernährung komplett auf Getreide verzichten - also auch auf Brot.

Oft wird leider als Argument für Brot angegeben, daß es ja angeblich gut für die Zähne sei. Das ist völliger Blödsinn. Brot nutzt dem Zahnabrieb kein bißchen, denn es wird einfach nur ein Stück abgebissen, welches durch den Speichel schnell aufweicht und einfach nur geschluckt wird. Zahnabrieb erfolgt jedoch nur durch eine langanhaltende mahlende Bewegung des Kiefers auf sehr rohfaserreichem "Material". Brot ist weder rohfaserreich, um nicht zu sagen NULL, noch ist bei Brot eine langahaltende mahlende Kaubewegung gegeben.
      sprich: Nutzen von Brot ----> nicht vorhanden.

Im Gegenteil - es schädigt nur die Verdauung, da es schlecht verdauut werden kann.

Ich hoffe, das hat dir so weit geholfen.

Lieben Gruß

Flare

!Go Vegan!
      Hi

meins war für Kaninchen aber was ich bei der Ernährung von Meeries weiß
      ist glaub ich das sie kein eigenes Vitamin C oder so bilden können und
      mann muss Sachen füttern die Vitamin C enthalten.

Korriegiert mich wenn ich falsch liege da ich mich mit Meeries nicht so gut auskenne.

Mann soll kein trockenes Brot füttern erstens wegen dem Schimmel
      und zweitens auch wegen dem Getreide wie schon gesagt das
      ist nicht so gut und macht fett. Aber ab und zu ne halbe Scheibe
      Knäckebrot geht aber nicht zu viel.
      @coco

man kann kohl langsam anfüttern, ja
      doch wie du sicher mit bekommen hast ist dort irgendwie das reinste chaos und wenn da zig leute rum pfuschen kann da auch mal zu viel rein gearaten und wenn nickyy da jetzt ne futterliste erstellt und da steht wenig kohl drauf, dann hat von wenig jeder ne andere vorstellung von und irgendwann ist es eben zu viel.
      deswegen leiber weg lassen und sagen das es nicht gut ist.
      allerdings verzichte ich komplett auf kohl, habe da wie gesagt schon schlecht erfahrungen machen müssen und es gibt ja genug anderes zeug was man füttern kann, man ist ja auf den kohl nicht angewiesen.

und noch ne frage, warum gurke nur geschält?
      das hab ich noch nie gehört und meine fressen am liebsten die schale statt das inneren, da sitzen die meissten vitamine.
      warum nur geschält?