Marder im Garten

Marder im Garten

Hiallo Ihr Lieben,

Ich bin total verunsichert.

Wir haben unseren süßen Blacky seit ein paar Wochen aus dem Tierheim. Leider hat er ein steifes Knie, was im Tierheim angeblich nie bemerkt wurde, obwohl er 2 Monate dort war. Nun ist er sehr freiheitsliebend und genießt es endlich draußen rumzustromern. Sowie wir von Arbeit kommen, streift er durch den Garten. Allerdings, solange es hell ist verläßt er den Garten nicht einen Meter. Beginnt es zu dunkeln, weitet er seine Streifzüge aus. Jetzt haben wir festgestellt, das er aber nicht über Zäune kommt. Wenn wir ihn rufen sitzt er im Nachbargarten und mauzt, weil er nicht über den Zaun kommt. Das wäre ja alles nicht das Problem, wenn mein Mann nicht vor 2 Tagen den Marder bei uns im Garten gesehen hätte. Er war noch kurz draußen um Blacky zu rufen, da hörte er im Baum Geräusche. Schnell die Taschenlampe geholt und da saß der Marder im Baum. Nun sind wir total verunsichert und würden Blacky am liebsten Stubenarrest am Abend verordnen, aber er sitzt und schreit vor der Haustür, geht nicht ans Fressen und beißt uns in die Füße (so war es auch in der Zeit, als er gar nicht raus durfte wg.der Eingewöhnung).
      Wer kennt sich mit Mardern und Katzen aus?
      Greifen Marder Katzen an?
      Hätte unser Katerchen eine Chance mit seiner Verletzung. Er kann zwar recht schnell laufen, aber dann nur auf 3 Pfoten und das sieht schon recht komisch aus. Außerdem sind ja da noch die Zäune...

Ich frage mich auch, wenn er mal auf andere Katzen trifft, wie da seine Chancen sind. Sonst ist er ein recht kräftiger Bursche, aber ich mache mir jetzt totale Sorgen.

Bei einem 2. Besuch im Tierheim um abklären zu lassen, was er hat, denn wir haben es erst zu Hause bemerkt, sagte man uns das Knie war mal gebrochen und ist nicht behandelt worden und somit steif. Eine OP ist nicht möglich. Es würde ihn aber nicht beeinträchtigen. Scheint aber doch größere Probleme zu machen, wenn er nicht mal über Zäune kommt. Andere Katzen in der Gegend hüpfen alle mit Leichtigkeit drüber.

Ich bin echt verzweifelt und hab nun große Angst um Blacky. Bitte helft mir und teilt mir Eure Erfahrungen mit, vorallem das Thema Marder macht uns nun sehr zu schaffen.

Lieben lieben Dank schon mal im Voraus, auch von unserem süßen Blacky. Wir haben ihn alle so lieb und wollen das es ihm lange gut geht

Bianca
      Hallo Bianca,

ich kann dir zu dem Thema leider nicht wirklich viel sagen. :oops:
      Außer das ich mal bei uns im Ort beobachtet habe, wie ein Mader vor einem Kater abgehauen ist. Ich denke mal das kommt auch von der köperlichen übergebenheit. :think:

Vielleicht konnte ich dir so helfen. Ich glaube kaum das dein Blacky sehr beeinträchtigt ist, da er ja bestens damit zurecht kommt.

Grüßle

Pralinchen
      Hallo,
      also zum Thema Marder und Katzen: Marder haben eigentlich Angst vor Katzen. Wo ich noch auf dem Land gelebt habe, kam es schon mal zu einer Begegnung von meinen Katzen und Mardern. Die Tiere haben sich auch schon fauchend gegenübergestanden, aber der Marder hat sich lieber aus bem Staub gemacht und Katzen sind Mardern Körperlich überlegen.
      Du schreibst ja selber, das dein Katerchen kräftig ist. Hat er die Versteifung am Vorder- oder Hinterlauf? Wenn die vorne ist, dann ist er einfach noch nicht geübt mit dem Springen; wenn die Versteifung hinten ist, dann ist schon klar, das er nicht über den Zaun kommt. Dann müsst ihr ein wenig die Augen und Ohren aufhalten.
      Aber mach die keine Sorgen wegen dem Marder. Bis jetzt habe ich persönlich keine Schwierigkeiten gehabt und mir ist auch von meinen Freunden und Bekannten nichts dergleichen zu Ohren gekommen.

Ein Tip am rande: Sammelt das ausgebürstete Haar eurer Katzen und verstaut sie dann im Motorraum eures Fahrzeugs, dann werdet ihr nie Probleme mit vom Marder zerbissenen Kabeln und Schläuchen haben. Machen wir auch, und wir haben hier einige Marder, aber viel mehr Katzen :D
      Nicht aufregen; immer lächeln und winken

RE: Marder im Garten

Hallo Bianca!
      Jeder muss selbst wissen, was er mit seinen Tieren tut. Ich habe drei Katzen, halte seit 17 Jahren Katzen und ich kann nur eines sagen: Lasse sie nachts NICHT raus! Es lauern zu viele Gefahren für die Kätzchen!!
      "Dein" Marder ist wohl Grund genug. Marder können (ausgewachsene!) Katzen schwer verletzen und sind bekannt dafür, dass sie natürliche Feinde sind, da sie nahezu dasselbe Beuteschema haben. Also: Lass den Kleinen drin, vor allem wenn er gehandikapt ist, dann sowieso. Meine drei würden auch mal gerne draussen sein, wenn es Nacht ist. Das ist normal. Katzen sind nunmal Nachjäger. Aber man muss ja nicht jeder Neigung nachgeben. Täte man das, dann müsste man auch gegen Kastration sein! Wer ist schon dagegen? Wohl nur Bauern, die das Natürliche lassen wollen und nicht sehen, wie groß die Katzenschwemme schon ist, zu der sie munter beitragen nach wie vor - dies nur am Rande! Bitte lass Dein Kätzchen Nachts nicht raus und tagsüber nur unter Aufsicht. Dressiere ihn darauf, dass er, immer wenn er kommt, ein Leckerly kriegt. So macht es ihm Freude, auf Zuruf heim zu kommen. So habe ich meine drei gut erzogen und sie kommen innerhalb von Minuten, wenn ich sie "rufe" (pfeife oder in die Hand klatsche, das hört man auch weiter weg) Es geht auch gut ein lautes Glöckchen. Das Knie würde ich nachchecken lassen. Vielleicht kann man noch was machen. Der Kleine ist noch jung. So lange es nicht versteift, ist vielleicht operativ noch was zu machen.
      Ich drück Dir die Daumen und Vorsicht vor dem Marder. Da ist nicht zu spaßen, glaub mir!
      Liebe Grüße und viel Glück
      Gitta
      Hallo!
      Ich würde mal sagen, dass sich die beiden Tiere grundsätzlich in Ruhe lassen werden. Ich denk nicht, dass sie sich füreinander interessieren. Im Grunde lassen die Jäger ja die Jäger in frieden.
      Nein, also, wir wohnen direkt am Wald. In unserer Straße leben 6 oder 7 Katzen und Marder, Fuchs und Co. lassen sich auch ständig blicken und gehen in der Straße genauso auf Streife, wie die Katzen. Es gab nie Probleme - und wird auch gewiss keine geben.

Marder versus Katze

Hallo!
      Danke für Deine Antwort. Wäre schön, wenn es so wäre. Hab aber schon anderes erlebt! Mag sein in Wald und Flur ist alles noch in Ordnung. In menschlichen Ansiedlungen scheint sich das Verhalten von Mardern wohl ins Negative verändert zu haben. Meine und die Katzen meiner Mutter sind mehrfach (Meine Mutter und ich haben Marder im Kampf mit Katzen beobachtet!! Blutüberströmt kam der Kater meiner Mutter nachhause, nachdem sich ein Marder in seine Vorderpfote verbissen hatte! Marder beissen auch gerne in den Schwanzansatz der Katzen, was üble Eiterungen zur Folge hat.)
      Ich jedenfalls bin was das betrifft vorsichtig und lasse meine Tiere Nachts nicht raus. Wie gesagt - das kann jeder halten wie er will. Ich handele eben aus Erfahrung so. Früher, ja da hab ich meinen Katzen auch die von Herzen Nachtjagd gegönnt. Inzwischen hat sich vieles geändert (Vogelgrippe z.B.!). Auch die Menschen selbst sind die schlimmsten Feinde unserer Haustiere. Sie hassen ohne Grund und verfolgen die Tiere der Nachbarn mit Metallschlingen! Dies alles im Schutze der Nacht und nicht zu vergessen die Tierfänger, die grundsätzlich nachts auf Katzenfang gehen. So.
      Das wars. Deshalb habe ich nichts gegen Marder grundsätzlich. Jedes Wesen hat seine Daseinsberechigung auf dieser Welt! ;-))
      Ich ziehe hoffendlich bald aufs Land und hoffe, da aussgeglichenere Verhältnisse anzutreffen!
      Liebe Grüße und schöne Zeit noch mit Deinen Tieren wünscht Dir
      Gitta
      Bilder
      • Jennys Gesicht.jpg

5,09 kB, 176×144, 155 mal angesehen
      hallo

so harmlos ist das zusammenleben von marder und katze leider nicht.

da wir viele freilaufende katzen haben in der nachbarschaft und auch marder kann man so manche nacht schreckliche szenen sehen.

eine der katzen wurde so sehr verletzt durch den marder das man sie einschläfern musste.

die andere hatte extreme bisswunden.

kleine katzen (babys) sind auch hier und da ein festmahl für manche marder !!

aus diesen gründen würde ich mir das zweimal überlegen die katze nachts aus dem haus zu lassen..vor allen wenn du sagst das deine eh schoneingeschränkt laufen kann ..

ok muss ja nichts heissen ..katzen können auch gut mit drei beinen leben aber das macht es ihnen halt auch nicht leichter wenn es wirklich mal zu einen konflikt zwischen katz und marder kommen sollte.

gruss jasmin
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Ich lass meine Katzen auch nicht nachts raus. Aber eher wegen meines eigenen Seelenfriedens. Nicht, weil draußen wirklich was passiert. Ist natürlich schade, wenn man sich so viele Sorgen wegen den Wildtieren machen muss. Da bin ich recht erleichtert, dass wir damit nie Schwierigkeiten haben. Wir wohnen halt am Stadtrand (ok, es ist ein Dorf mit Stadtrechten^^). Also, ebenfalls menschliche Siedlung und keineswegs auf dem Land. Ich bin froh, dass derartiges noch nicht bei uns passiert ist. Weder ne erwachsene, noch ne kleine Katze wurden je von nem Marder angefallen.
      Habt Ihr denn immer mitbekommen, dass ein Marder die Katzen angegriffen hat? Also, wie gesagt, bei uns sehen die sich, erschrecken sich voreinander und hauen beide ab.

@Bianca: Das Problem ist halt bei Dir, dass Du ne Katze mit Handycap hast. Da stimmt es schon, dass man die nicht so allein auf Tour gehen lassen sollte. Denn beeinträchtigte Tiere werden nicht nur evtl. von Wildtieren fertig gemacht, sondern haben u.U. auch unter ihresgleichen zu leiden. Unter anderen Umständen wär Deine Sorge gewiss geringer und unter anderen Umständen würd ich auch sagen, dass man seine Katze nicht ständig in Watte packen kann. Das macht auf Dauer weder Katz, noch Mensch glücklich.