Tierheim oder Zucht oder ...?

Tierheim oder Zucht oder ...?

Hi!

Ich hatte ja vor mir eine ältere Katze aus dem Tierheim zu holen. Es wäre dann meine erste Katze überhaupt (lediglich mein Freund hat ein wenig Erfahrung mit Katzen) und ich dachte wenn ich ne ältere nehme, sind die schon einfacher...

Jetzt habe ich aber so oft gelesen, dass einige hier ziemlich schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht haben. Also Krankheiten verschwiegen worden sind, schlecht behandelt, usw...
      Langsam überlege ich vielleicht mich doch wo anders umzuschauen. Nur wo?
      Bei Züchtern kriegt man bestimmt nur Katzenbabys oder? Oder ich müsste glück haben und les mal in der Zeitung, dass Katzen abzugeben sind.

Oder vielleicht doch Babys? Aber hab nicht die Zeit dazu mir mal eben 6wochen urlaub zu nehmen um für die da zu sein...

Ach ich weis auch nicht, jetzt bin ich total verwirrt und am verzweifeln.Was könnt ihr mir raten?

LG
      Zwerghamster
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Ja das wäre schonmal eine hilfe. danke!

Naja also die Kleinen kann man doch auch erst nach ein paar Wochen raus lassen, denk ich oder? und wenn Sie dann noch so klein sind und allein in der Wohnung sind?! Mein Freund und ich sind ja auch beide arbeiten und dann wäre es 8std allein zu hause.... :confused:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hallo Zwerghamster,

vorweg erst mal, da du bestimmt von meinem Fall gehört hast mit dem TH würde ich trotzdem wieder ein holen gehen. Es muss ja nicht heißen, dass es überall so ist. Es gibt solche TH aber es gibt auch andere TH. Die sehr seriöus sind. :smile: Ich bin dem TH auch nicht böse, sondern dem TA :angry: es könnte ja sein das er es dem TH nicht mitgeteilt hat.

Eine kleine Katze braucht viel bewegung und wird in der Zeit wo ihr arbeitet mehr oder weniger schlafen. Und wenn ihr dann zu Hause seit wird die kleine das spielen anfordern. Rauslassen kann man kleine Katzen schon nach 3-4 Wochen genau wie große.

6 Wochen Urlaub brauchst du deswegen auch nicht. Ich war bei all meinen Katzen 1 - 2 Wochen zu Hause und das hat vollkommen gereicht. Und selbst da war ich nicht immer die ganze Zeit zu Hause.

Schau dir ruhig die TH an und wenn dir irgendetwas komisch vorkommt, dann geh ins nächste. Beim Züchter bekommst du selten eine ausgewachsene Katze. Und in der Zeitung stehen meistens, erst ab Mai wieder welche drin. Außer jemand muss wg. irgendetwas seine Katze abgeben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüßle
      Hallo Zwerghamster,

ich bin gerade dabei mir eine ältere Katze zu holen. Ich kann dir nur empfehlen dich z.B. auch bei einem Tierschutzbund schlau zu machen! Meine Katze kommt auch von einer solchen Stätte, der Vorteil ist, dass die Katze in einer Pflegestelle lebt, man dir die Katze mit allen Eigenheiten gut vorstellen kann und auch anschließend noch für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung steht.
      Wenn du möchtest kann ich dir einen Link per PN schicken.

Viel Erfolg!

Uteschnute
      Hmm...also Züchter haben natürlich auch Kitten abzugeben, aber doch auch mal "ältere" Kastraten (auch nicht Kastraten?? ), die aus der Zucht "entlassen" worden sind oder vllt gar nicht zur Zucht eingesetzt wurden, sich aber mit der "Zuchtgruppe" nicht mehr verstehen.

Als Liebhabertier abgegeben darf man mit den Tieren, sofern sie nicht sowieso kastriert sind, soweit ich weiß nicht züchten. Sie sind eben "nur zum Liebhaben" gedacht!

Es gibt auch I-net Seiten wie z.b. die Maine Coon Nothilfe.

Zweck dieser Homepage ist die Vermittlung von Maine Coon Katzen, die sich in dringenden Notlagen befinden und baldmöglichst ein neues Zuhause suchen.

Da wird aber auch rassenübergreifende Links gezeigt.

Ein Rassekätzchen muss also nicht zwingend als Kitten bei dir einziehen. :zustimm:

Vllt konnte ich dir ja helfen.

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Hallo,

fahr doch einfach mal in das örtliche TH und mach dir selbst ein Bild über die Haltung und Pflege dort. Leider warten viele "ältere" Tiere in den TH auf eine zweite Chance, die sie auch verdient haben. Wie bei allen Dingen im Leben gibt es sicherlich gute und weniger gute TH. Ich selbst habe bei meinem Kater Glück gehabt. Einfach ein lieber anhänglicher Kerl. Deswegen würde ich ein TH nicht einfach kategorisch ablehnen.

LG
      Sandra
      Hallo,

ich bin derselben meinung wie pralinchen.
      es muss nicht nur schlechte th geben....obwohl bei meinen hasen auch nicht alles richtig war(es waren männchen und weibchen(unkastriert!),anstatt 2 weibchen und das männchen hat probleme mit den zähnen)

ich hatte bis jetzt immer ältere katzen und kater,weil die schon mehr erfahrung haben...

aber gegen kätzchen ist auch nichts einzuwenden :wink:

lg

tamara
      Ich tendiere auch zum tierheim...

Die Tiere sind im Normalfall geimpft, entwurmt und kastriert - außerdem kann man meist schon sagen, ob es sich um einen Einzelgänger handelt, oder um jemanden, der gerne mit einem Katzenpartner zusammen wohnen möchte (was empfehlenswert ist, wenn ihr beide arbeiten geht)

Nach einer Eingewöhnung von 4 - 6 Wochen kann die Katze auch nach draußen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      ok vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ja ich war bereits in drei Tierheimen hier in der Gegend. bei einem kam ich mir gleich blöd vor, das würde ich auch nicht mehr in erwägung ziehen. Die Leute total unfreundlich und wollten einen so schnell es geht wieder abwimmeln und dass die katzen auch mal raus können, konnt ich auch nich sehen...
      das zweite hat mir so vom ersten eindruck ganz gut gefallen. da wurde man gleich nett empfangen, gefragt ob man das erste mal da ist usw. dann konnten wir uns das katzenhaus ansehen. die haben es da echt schön und auch viel platz draußen.
      als ich in den einen raum bin (mein freund voran) ist gleich eine ausgebüchst er ihr hinterher und gefangen, zum glück! ich war natürlich erst mal auch perplex, weil ich dachte gleich sieht uns einer und dann ist mir auch noch eine rausgelaufen :oops: :doh: (also nur in den zwischengang). dann hab ich die auch schnell geschnappt und schnell wieder rein ;) lool wie peinlich, aber es hat uns keiner gesehen.

ok dann warte ich mal das wochenende ab, weil ich da noch ein TH besuchen werde (vllt. sogar zwei wenn ich das zweite finde ;) )
      ich kann aber definitiv nur eine Katze halten.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Ich würde mich jetzt von den TH-Geschichten nicht irre machen lassen. klar ist es scheiße was in manchen TH abläuft, aber das gilt nicht für alle.
      Wenn du ne Zuchtkatze willst musst du einiges an Geld hinlegen, klar Kastraten werden meist günstiger abgegeben als Kitten, aber teurer als ne TH-Katze sind sie meist trotzdem noch. Hinzu kommt noch, dass du erstmal einen guten und vorallem SERIÖSEN Züchter finden musst, denn leider gibt es auch da viel zu viel gewissenlose Vermehrer.
      Wenn du dir von Privatleuten nen Kitten holst kann dir auch keiner Garantieren das es wirklich zu 100% gesund ist, manchmal haben die Kleinen Parasiten, da kostet die Behandlung nicht nur Geld sondern auch nerven. Dann muss man darauf achten die kleinen rechtzeitig zu impfen, vorallem das Kastrieren darf man nicht vergessen und ich persönlich würde nen Kitten nicht vor der Kastration an den Freigang gewöhnen...Katzen aus dem TH bekommt man geimpft, gechipt und kastriert
      Also schau dir ruhig nochmal einige TH an, lass dir dabei ruhig Zeit und wenn dir in einem TH irgenwas komisch vorkommt, dann lässt du es und schaust beim nächsten TH.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also ganz ehrlich, wer die Geschichte von Rambo "Tagebuch einer traurigen Woche" (siehe Abschiedsforum) kennt, der wird meine momenten Gedanken "kein Felli mehr ausm TH zu holen " sicherlich verstehen ...

Auf Anfragen verat ich euch auch gerne das besagte Tierheim

Rambo (R.i.p) & Gipsy
      Mein Fussel ist von Privat. Ist einfach der Perfekte Kater.
      Ist bis jetzt körperlich und seelisch kern gesund und habe mit ihm keine Probleme.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      ja ich hab auch schon gesehen, dass man bei Zuchttieren sehr viel Geld hinlegen muss. naja morgen und samstag werd ich erst nochmal in TH schauen und wer weis, vielleicht ist meine ja schon dabei :biggrin:
      bin schon total aufgeregt.

heute nacht hab ich geträumt, dass ich ne katze hätte und die hat in mein wohnzimmer vor die heizung gepieselt und ich dachte dann sie möchte gern ihr katzenklo dort stehen haben :D :doh: :oops:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Quote: ja ich hab auch schon gesehen, dass man bei Zuchttieren sehr viel Geld hinlegen muss. naja morgen und samstag werd ich erst nochmal in TH schauen und wer weis, vielleicht ist meine ja schon dabei

Mensch pass bloß auf dass du ein gesundes bekommst, das ne vernünfte Quarantänestation durchlaufen hat etc.!

Nicht dass du nachher so Kummer hast wie wir mit Rambo

Rambo (R.i.p) & Gipsy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny75“ ()