Durch meine Schuld ,muss vielleicht seine Pfote ab!

      Durch meine Schuld ,muss vielleicht seine Pfote ab!

      Hallo liebe Foris!

      Ich könnte mich selber voll schlagen!

      Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen,das mein Jean eine abgebrochene Kralle hat,die sich irgendwie in das Nagelbett gebort hat!Es sah auch nicht wirklich schlimm aus.Also dachte ich mir mmh ziehst du die Kralle raus!Ich hab ihm dann die Pfote gesäubert,auch die Pinzette hab ich mit destinfektionsmittel gesäubert und dann mit klaren Wasser abgewaschen!Ich habe mir handschuhe aus dem KH angezogen(die waren noch verschlossen) und hab ihn die Kralle rausgezogen!Ich habe die Wunde(hat nicht geblutet)nochmal mit klaren Wasser gesäubert und ihn ein verbannt umgemacht!
      Jetzt weiß ich auch das das total Falsch von mir war,nur ich hab mir dabei wirklich nichts gedacht und ich meinte das doch auch nur gut mit meinem Jean!
      Heute hat die Wunde dann voll gestunken und gesuppt!Ich habe den verbannt zweimal täglich gewechselt und es war nichts!Bis heute es war richtig eklig und stank wirklich wie die Pest!Diesmal bin ich dann zum TA gegangen und hab ihm alles erzählt ,er hat mir verstandlicherweise voll die Standpauke gehalten!
      er hat Jean Antibotika gegeben und die Wunde desinfisiert,das Problem nun ist:

      Durch mein nicht Nachdenken,wird ihm ,wenn es in drei Tagen nicht besser wird oder sich verschlimmert,die Hinderpfote abgenommen!Ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll,denn ich habe tierische Schuldgefühle und mir tut das so leid,das ich nur am heulen binIch weiß das was ich gemacht habe war falsch,nur ich dachte mir auch nicht das es so schlimm wird,da esja vorher nicht mal entzündet war,die Pfote war nur dick und geschwollen,deshalb hab ich ja ie Kralle rausgezogen!

      Ich habe wirklich Schuldgefühle und die Tierisch!Ich wollte das doch nicht,ich wollte ihm nur helfen,das das falsch war weiß ich!Nur weiß ich auch nicht wie ich es ertragen soll,wenn ihm wirklich die Pfote abgenommen wird,denn es wird mich immer daran erinnern das esmeine Schuld ist,das er dann nur noch drei Pfoten haten und vielleicht nicht mal selbst damit klar kommt!Ich weiß nicht wias ich machen soll und reagiren wenn es passiert!

      Jean war bevor ich ihm die Kralle rausgezogen habe sehr Aggressive und hat gehubelt!Klar hab ich es mir angesehen und keine entzündung es war nur dick!Nachdem ich die Kralle gezogen habe ,war er nicht mehr Aggressive und die schwellung ist zurück gegangen!

      Ich weiß nicht mehr weiter ,kann mir vielleicht jemand sagen ,ob er auch mit drei Pfoten ein glücklicher Kater sein kann???
      Und hättet ihr die Kralle gezogen???

      Wie kann ich damit umgehen,vielleicht so das ich nicht jedesmal wenn ich ihn dann sehe anfange zuweinen und Schuldgefühle habe!

      Ich brauche eure hilfe und ich weiß ich hab ein Fehler gemacht ,ich habe auch schuldgefühle und es wäre nett wenn ihr mich nicht gleich rund macht!Ich weiß das ich da was ganz dummes gemacht habe!!!

      Lg Engelsmieze
      Bilder
      • ABCD0011-1.jpg

        17,21 kB, 320×240, 600 mal angesehen
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Ohh Gott Engelsmieze,

      das ist ja wirklich schrecklich! :sad:

      Ich will Dich auf keinen Fall runtermachen, aber ich wäre sofort zum TA gefahren, einfach weil ich als Normalsterblicher keine Erfahrung habe.
      Auch hätte ich mich (als grosser Schisser) gar nicht getraut, die Kralle bei meiner Katze selbst zu ziehen. Einfach weil ich sofort einen 'Zittrigen' bekomme, wenn es um Schmerzen bei anderen geht.

      Irgendwie finde ich es total bewundernswert, dass Du dir das zugetraut hast. Es war zwar ein grosser Fehler, aber es zeigt trotzdem auch, dass Du schnell handeln kannst, wenn es um Leben und Tod geht.
      Ich habe des öfteren Hunde mit "nur" 3 Beinen gesehen und daraus schließe ich, dass auch Katzen mit 3 Pfoten sicherlich leben und glücklich sein können. Was hat denn der TA gesagt, nachdem er Dir eine riesige Standpauke gehalten hat?

      Ich hoffe für Dich und deinem Felli, dass es erst gar nicht so weit kommt, und die Entzündung wieder abschwillt und heilt.

      Ganz liebe, mitfühlende Grüße und lass Dich mal ganz dolle :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

      Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Huhu Engelsmieze,

      ach sei doch nicht allzu böse mit Dir...Du hast es doch nur gut gemeint und nicht gewußt, daß es ein Fehler war.
      Und vllt kommt es ja auch gar nicht zur Amputation und wenn es dann doch so sein sollte laß Dich mal eben beruhigen. Eine katze kommt sehr wohl auch mit drei Beinen klar. Ich kannte mal einen Kater namens Dreyfuß...hab hier im Forum schon mal von ihm erzählt. Er kam mit seiner Behinderung sehr gut zurecht und hat sogar Haus und Hof verteidigt.
      Liebe Grüsse
      Clarance :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Der TA hat gesagt:
      Das das komlette Nagelbett meines kater entzündet ist,und die entzündung schon sehr fortgeschritten ist!Und er ihm Antibotika gibt und die Wunde desinfisiert und mehr könne er jetzt auch nicht machen!Ich soll ihn drei Tagen erstmal zum nachschauen hingehen und dann wird auch entschieden ob die Pfote ab muss oder ob die entzündung langsam weggeht!Sollte es sich allerdings verschlimmern muss er die Pfote abnehmen ,weil sonst die Entzündung sich im ganzen Körper ausbreiten kann!Ich soll ihm die Pfote mit Kernseifewasser reinigen!

      Nur verstehe ich nicht warum ich das nicht gesehen habe,die Pfote sah okay aus!Die wunde hat nicht geblutet und selbst die schwellung ist zurückgegangen!

      Ich habe da keine Angst irgendetwas rauszuziehen,angst habe ich jetzt weil ich weiß das es falsch war!Und schäme mich für meine Dummheit auch!Und es hat ihm ja auch danach nicht mehr wegetan er ist normal wieder gelaufen!
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Hallo Engelsmieze,

      mach dir keine Vorwürfe, ich denke mal ich hätte es unter Umständen genauso gemacht wie du. Bin halt ein Dorfkind. Nur die schwierigen Fälle kommen zum TA.

      Zu der Entzündung soviel: Oft kommt es vor, dass sich bei eingewachsenen Nägeln beim Menschen, demzufolge auch bei eingewachsenen Krallen bei Tieren, verdeckte Entzündungsherde bilden. Passiert auch immer wieder bei unblutigen Wunden. Wird der Nagel bzw. die Kralle gezogen, dann verschließt sich die Wunde erst einmal völlig normal, so dass man denkt es ist alles o.k.. Unter der Oberfläche befinden sich aber so nette Eiterbakterien, die nach geraumer Zeit anfangen zu brodeln. Bei deinem Kleinen hat die Wunde nicht geblutet und demzufolge wurde die Wunde zwar von aussen, aber nicht von innen gereinigt. Nicht umsonst sagt man, dass eine Wunde die geblutet hat besser heilt, als eine unblutige.

      Das ganze Geschehen nennt man dann in schwierigen Fällen eine Sepsis.
      Beim Menschen werden solche Wunden mit Wasserstoffperoxid gespült und es gibt richtige Antibiotikabomben, damit sich die Entzündung nicht weiter ausbreitet. Die Behandlung ist teilweise langwierig.

      Wir drücken euch die Daumen und alle Pfoten, damit es dem Kleinen bald besser geht.

      Sollte es doch zum schlimmsten für euch kommen, dann sei gewiss, dass der Kleine auch mit drei Pfoten ein glücklicher Kater wird, denn bei dir ist er in fürsorglichen Händen. Er wird auch wieder klettern können.

      Liebe Grüße

      Pumuk
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo engelsmieze,

      ich gaube dir jetzt noch Vorwürfe zu machen, wenn es Dir eh schon so schlecht geht, wäre nicht angebracht reicht glaube ich schon das Du es leider verständlicher Weise vom TA bekommen hast!

      Es tut mir wirklich so leid mit deinem Kleinen, aber wir hoffen und drücken die Pfoten und Daumen, das es nicht so weit kommt! :zustimm: :zustimm: :pray: :pray:

      Aber vielleicht wäre es auch so passiert wenn Du die eingewachsene Kralle nicht bemerkt hättest! Also mach Dir nicht so viele Vorwürfe, ich weiß es ist leichter gesagt als getan!


      Fühlt euch unbekannter Weise gedrückt! :hug: :hug: :hug:


      Lg easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Hallöchen,

      ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen.

      Ich drücke dir alle erdenklichen Pfotis und Daumen das es gut verheilt und dem schlimmsten umgehen kann.
      Ich hätte die Kralle auch gezogen, bzw wäre auch direkt zum TA gegangen.

      Daumendrück und Pfotidrück

      LG
      Melanie, Gismo und Viktor
      hi engelsmieze,

      ich habe katzen gesehen, die mit 3 beinen ohne probleme leben, sogar können sie gut springen. mach dir keine vorwurfe. katzen heilen sich schnell. wer weiss, deiner katze wird kein bein amputiert. let's hope it!

      liebe grüsse
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Hallo, engelsmieze

      Zermürbe dich nicht mit Selbstvorwürfen. Du hast deinem Jean helfen wollen damit er sich nicht noch mehr verletzt und eventuell irgendwo hängen bleibt mit der Kralle.
      Selbst erfahrene Ärzte oder Tierärzte können manchmal nicht verhindern, das sich durch Keime Wunden entzünden.
      Du wolltest ihm nichts Böses und alle drücken dir und Jean die Daumen und Pfoten, das er sein Pfötchen behält und die Entzündung in den Griff zu kriegen ist.

      :hug: :hug: drück dich mal und liebe Genesungswünsche für dein Katerchen :zustimm:

      LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

      hallo
      ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen.
      Du hast es doch nur gut gemeint und nicht gewußt, daß es ein Fehler war!ich wäre direkt zum tierarzt gefahren aber hätte mich auch nicht getraut die kralle allein rauszuziehen.bin da eher ängstlich.mach dir keine vorwürfe!das zeigt dass du im notfall weisst wie du deinem kater helfen kannst!
      überleg mal du hättest die kralle nicht rausgezogen und das wäre ein fehler gewesen dann hättest du dir auch vorwürfe gemacht.
      sei nicht so streng mit dir schliesslich hast du es ja nicht mit absicht getan!
      sollte es wirklich zum schlimmsten kommen so kann er auch mit 3 pfoten ein schönes leben haben bei seinem fürsorglichen frauchen!
      ich wünsch dir viel kraft und deinem katerchen alles gute dass seine pfote gut verheilt!fühl dich gedrückt :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
      glg nadine
      Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen -
      müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken


      Hallo Engelsmieze,

      ich hätte wahrscheinlich nicht so gehandelt aber wenn es mir aufgefallen wäre hole ich immer meine Mutter dazu und ihr würde ich es zutrauen das sie genauso gehandelt hätte wie du. :zustimm:

      Mach dich dadurch nicht fertig, es gibt viele Hunde und Katzen, die durch irgendetwas ein Bein verloren haben und super damit zurecht kommen. :wink: Zumal wir Menschen damit meistens mehr Sorgen haben als die Tiere. Sie finden sich mit solchen Sachen sehr schnell ab und finden heraus wie sie so zurecht kommen.

      Wir drücken die Daumen und Pfoten das alles gut geht.

      Drück dich unbekannterweise mal :hug: :hug: :hug:
      Hallo Engelsmieze.

      Ich hätte sicher erst mal meinen Nachbarn gefragt. (den Dennis) und dann zum TA gefahren.

      Aber man kann leider nix dran ändern.

      Nur du darfst dich nicht fertig machen damit. Dein Kater kann auch mit 3 Pfoten alles machen. Ich habe mal einen Bericht gelesen über eine Katze die die Hinterläufe gelähmt hat und alles machen konnte. Sogar auf einen Katzenbaum klettern. Er wird sicher schwierigkeiten haben am Anfang aber er wird es auch lernen.
      Du müsstest es ja jetzt schon sehen, wenn er zuhause bei dir ist, wie er mit 3 Pfoten läuft. Auf die 4 te verletze kann er ja nicht auftreten.

      Denk dir das du doch noch rechtzeitig zum TA gegangen bist als wenn die Entzündung weiter gewandert wäre und es.... nein ich kann das nicht schreiben.....

      Ihr schafft das schon

      Verwöhn den kleinen jetzt und gib ihn gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Schmuseeinheiten. :biggrin:

      Dann verzeiht er dir auch.
      :hug: für den kleinen Kerl und für dich (unbekannter weise mal) :biggrin:
      Die Rasselbande und Ihre Dosis
      Benny (Hund), Möppelchen, Tiger, Hunny und Bunny, ca. 40 Fische, Dosis: Ela und Benny
      Hallo!
      Ich danke euch!

      Ich mache mir immer noch vorwürfe!

      Nur ich glaub einige von euch haben da was falsch verstanden,die Kralle war schon abgebrochen und hat sich in die Nebenanliegen Krallenraum reingebort und dann hab ich sie gezogen!

      Meine Mutter arbeitet im Krankenhaus und daher weiß ich auch schon einige Sachen!Wie gesagt als ich die Kralle rauszog war kein Blut und am nächsten Tag war die Schwellung schon besser!

      Donnerstag geh wir beide zum TA und dann werden wir erfahren ,was genau ist und näturlich werde ich es euch sofort sagen!

      Danke euch vom ganzen herzen!
      Lg engelsmieze
      Solang mein Herz noch schlägt, geh ich meinen Weg,einfach gradeaus und gib niemals auf.
      Solang mein Herz noch schlägt,mein Gefühl mich trägt,bleib ich bis zum Schluss und mach das was ich muss!!!
      Hallol Engelsmieze,


      *alles drück was man drücken kann + die Pfötchen noch dazu*

      Wird hoffentlich alles wieder heile! :pray: :pray:

      Ich muss zugeben ich hätte wahrscheinlich das gleiche getan...
      Man will ja immernur das Beste für die kleinen ohne den größtmöglichen Stress.
      Lass den Kopf nicht hängen, es wird sicher wieder alles gut. Egal ob die Pfote heilt oder nich. Er is bei dir gut aufgehoben und ich denke, da wird er sich auch schnell umgewöhnen.
      Nicht das Köpfchen hängen lassen, evtl. heilt ja alles gut.


      Liebe Grüße
      Winky :hug:
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry:
      Hey,
      mach dir mal nicht zuuuu viele Vorwürfe. Du wolltest doch nur helfen...

      Überleg dir mal wie es ausgegangen wäre wenn die Kralle nicht da gewesen wäre. Da hättest du doch erst recht nichts bemerkt. So wie ich es verstanden habe, scheint es ja eine innen liegende Entzündung zu sein. Und das hätte selbst der TA nicht vorher entdecken können.

      Ich drücke dir auf jedenfall die Däumchen, das nichts abgenommen werden muß. Zur Not könntest du ja noch zu einem anderen TA/Tierklinik gehen. So als Strohlhalm... :oops:

      Mein Hase hat sich mal ein Kralle rausgebrochen, hat ganz ganz doll geblutet. Ich panisch zum TA, der geguckt u gesagt wenn es in den nächsten Tagen dick wird soll ich wieder kommen dann gibt er Antibiotika.. Das wars... :eek: Nichts behandelt. Zum Glück ist der Fuß nicht dick geworden. Soll heißen mal gehts so u mal so aus. :zustimm:
      -----------
      oh man das ist ja wirklich eine sch... Situation...

      Hoffe und drücke alle Daumen, Pfoten und was wir sonst noch zur Verfügung haben das es nicht so weit kommt.

      mach dir nicht zu viele Gedanken, hast ja nur das beste gewollte.

      LG

      Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      Hallo engelsmieze

      mach dir keine Vorwürfe ich hätte wahrscheinlich dasselbe getan,vielleicht ist es ja nicht mal deine Schuld und die Pfote hätte sich trotzdem entzündet.

      Er hatte Schmerzen und du hast sie nur gelindert indem du ihm den Schmerz genommen hast in dem du die Kralle gezogen hast.

      Ich drücke dir und deinem kleinen ganz fest die Daumen dass die Entzündung ab schwellt und falls nicht,hol dir trotzdem noch einen 2ten Rat von einem anderen TA bevor der da was abtrennt :eek:


      Liebe grüsse Xeni :hug: :hug:
      Hey engelsmieze,

      wie die aderen schon geschrieben haben: Mach dir keine Vorwürfe!!! Du wolltest ihm helfen & wie ich gelesen habe, hätte andere das selbe gemacht.

      Nagelbettentzündungen kommen eigentlich recht häufig bei Krallenabrißen vor.
      In meiner Praxis haben wir viele Hunde & Katzen (Freigänger) die sich die Kralle beim toben rausreißen.

      Jean bekommt ja Antibiotika, dass ist jetzt das beste. Halte alle Kontrolle beim Tierarzt ein & sorge dafür das jean die Medikamente einnimmt.
      Selbst wenn das 1. Medikamet nicht anschlagen sollte, hat der Tierarzt noch eine Reihe anderer die verschrieben werden können.

      Ich denke nicht, dass die Pfote amputiert werden muss, solang die Katze den verband dran lässt & die Medizin nimmt. Mach dir keine Sorgen!!! Das wird schon! Und falls das Beinchen doch ab muss, lernt Jean ganz schnell damit zurecht zukommen! Und kann trotzdem glücklich sein!

      Sag bescheid, was der Doc gesagt hat!

      Liebe grüße

      Irish
      Es grüßen alle Fellnasen!
      Vorwürfe? Nein. Solche Fehlentscheidungen fällt jeder mal, nur haben sie nicht immer solche Konsequenzen. Wichtig für alle zu wissen ist: Rötungen und Schwellungen deuten schon auf eine Infektion hin, wenn eine Wunde stinkt und stark "suppt" ist die Infektion bereits extrem weit fortgeschritten. Das bekommt man alleine auf keinen Fall in den Griff.

      Ein bisschen Trost: eine Katze auf drei Beinen ist überhaupt kein Problem, die kompensieren das so gut weg und gleichen es mit den anderen drei Beinen so gut aus, daß man oft auf den ersten Blick gar nicht bemerkt, daß etwas fehlt.

      Schau Dich mal hier um: luna-cat.de

      Grüße
      Tina