Geruch

Hallo Leute,
      vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben.
      Ich halte in meinem Zimmer 2 männliche Meerschweine.
      Den Stall mache ich regelmäßig einmal in der Woche sehr gründlich sauber. Die Tiere sind gut gepflegt.
      Dennoch wünsche ich mir einen geringeren Geruch.
      Es sind ja nicht nur die Tierchen sondern auch das Heu und Stroh was riechen.
      Den Stall öfter machen kann ich nicht.
      Kennt ihr vielleicht ein Mittelchen um den Geruch etwas zu binden?
      Ich habe schonmal gehört das Katzenstreu helfen soll, stimmt das?
      Mit freundlichem Gruß
      Hallo Tine

Das mit der Katzenstreu ist keine gute Idee.. die Meeries nagen das an und das tut ihnen gar nicht gut.

Es kommt ja auch drauf an, wie groß der Käfig denn ist.
      Es macht ja einen Unterschied: wenn du einen 1m² Kafig oder einen 4m² Käfig hast. Wenn du beide gleich häufig reinigst bleibt da ja trotzdem ein Unterschied, wie vollgemacht der Käfig ist.
      Wenn du verstehst, was ich damit sagen will. :cool:

Heu und Stroh riecht halt.. aber ich find das gar nicht mal so arg unangenehm :whistle:

Lg
      HI,...

mein Freund hat auch zwei unkastrierte adulte Meeris, die aber merkwürdigerweise auch nach einer woche nicht wahrnehmbar riechen (außer man ist wirklcih mit der Nase dicht am Käfig) ...

Es sind ja nicht nur die Tierchen sondern auch das Heu und Stroh was riechen.

ähm.... Heu und stroh riecht halt .... und das gehört nun mal dazu, wenn man Tiere hält ...

wenn dich sogar das stört, dann würde ich dir zu Fischen raten!

grüße
      nympha
      Also ich hab zwar keine Böckchen, sondern zwei Ladies, aber die riechen selbst nach 1 1/2 - 2 Wochen nich... ich weiß jetzt nicht ob es da so große Unterschiede beim Geruch zwischen Weibchen und Männchen gibt, bei der züchterin von der ich meine beiden habe, konnte ich aber auch keinen schlimmen Geruch feststellen und die hat einige Böckchen....
      Das das Heu und Stroh riechen, ja mein Gott, dass is einem doch schon vorher klar, bevor man sich die Tiere anschafft...Ich persönlich habe ja den Geruch von Stroh und Heu eigentlich ganz gerne, dummerweise sind aber öfter mal Gräser enthalten auf die ich allergisch reagiere...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hey.

Also ich hatte bis vor kurzem einen kastr. Bock :cry: und eine Lady. Die haben eigentlich auch nie gerochen. Ich würde auch sagen. dass es vielleicht daran liegt, das die beiden eventuell nicht kastr. sind?!

Das mit dem Heu und Stroh ist eben so ne Sache. Aber ich habe das eigentlich auch relativ gern. Zum Glück habe ich keine Allergien.... :wink: :biggrin: :lol:
      Hallo Tine!
      Ich hätte da noch einen anderen Tip: Manchmal liegt es auch einfach am Käfig. Ist deiner ein neuer oder ein gebrauchter? Wenn es nämlich ein gebrauchter ist und zufällig auch noch einer aus Kunststoff, kann es nämlich sein, dass sich der Urin bereits im Kunststoff festgesetzt hat - dann riecht der Käfig dem entsprechend.
      Gruß
      Ische
      also ich habe hier eine weiber und eine unkastrierte bock gruppe und beide stinken definitiv NICHT! und haltet euch fest die stehen sogar in unserer küche, also eher im esszimmer, aber das ist alles offen.
      ich finde heu und stroh riecht oder stinkt nicht, es duftet.
      wem der geruch nciht gefällt, der darf sich wohl auch keine solche tiere anschaffen. und meine stinken auch wenn ich sie nicht misten würde, aber sonst stinken sie nicht. weder die böcke noch die weiber