Bin vom TH denken echt schockiert!

Bin vom TH denken echt schockiert!

Hallo,

wie Ihr ja vielleicht wißt haben wir unsere Laila vor fast 4 Wochen an FIP verloren! :cry:

Nur wir wissen das Emily bald eine neue Spielgefährten bekommen muss, denn Sie war noch nie alleine! Nur wollen wir so ein Schicksal nicht nocheinmal durchmachen müssen!

Somit wollten wir uns erstmal telefonisch informieren ob unser TH bei Katzen in der Qarantäne Virentests durchführt oder nicht ,um die anderen Katzen zu schützen!? Wir bekamen von der medizinischen Betreuerin zu hören, das machen wir nicht, ist viel zu teuer( dachte die bekommen so welche test etwas günstiger) und wenn die Katzen in der Qaratäne Zeit von 2 Wochen nicht auffällig werden, stecken Sie die zu den anderen!So Ihre Aussage!
      Aber das heißt doch nicht wenn Sie in 2 Wochen nicht auffällig werden, das Sie keine Viruskrankheit in sich tragen! Also die sind doch keine Hellseher!
      Ich war wirklich sehr schockiert, das man so verantwortunglos handelt im TH!

Ach und Sie hält vom FIP-Screening überhaupt nichts, denn es Ihr nicht aussagekräftig genug! Trotz den Blutparametern!
      Damit wäre ja Emily in Ihren Augen auch an FIP erkrankt, so wie Ihre Meinung darüber ist! :eek:
      Aber ich sage nein, denn Sie war negative, zwar ein Titer 1:400 , aber die Blutparameter sprechen dagegen! Und durch mein wissen was ich angelesen habe und laut TK ist er sehr wohl aussagekräftig wenn man es mit dem GBB zusammen anschaut! :zustimm:
      Ich musste nach dem Gespräch echt den Kopf schütteln, ich denke es ist ein Tierschutz und man sollte Tiere auch vor tödlichen Viren schützen!
      Aber vielleicht bin ich bei diesen Gedanken wirklich zu naive!
      Klar weiß ich das diese Tests nicht gerade billig sind,aber ich dachte bei TH machen Sie es einfach billiger!

Wollte das mal loslassen und nun sind wir auch nicht wirklich weiter!
      Habe einfach so eine Angst ein Maus wieder so früh zu verlieren!
      Ich bin leider so ein Schisser!

Was würdet Ihr machen an meiner Stelle!?

Lg easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Hallo,

ja diese Gedanken mache ich mir auch, ich bevor ich hier ins Forum kam habe ich von diesen Viruserkrankungen nichts gewusst, trotz 21 Jahren zusammenleben mit Katzen! Auch in unsere ganzen Familie ist sowas noch nicht vorgekommen!

Und alle TH Katzen!

Die Katzen die Ihr in meiner Signatur seht sind alle aus diesem Tierheim!
      Meine Easy von 1992 und die war noch nie wirklich Krank außer mal eine Magenverstimmung, toi toi toi das es auch so bleibt bei meiner Süßen!

Unsere Laila 01.11.2005 (FIP) :cry:
      Unsere Emily Pflegestelle des TH 15.01.2006

Wie sieht das denn bei Euch in den TH aus!?

Lg easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Hallo Easy,

ich glaube, dass ich auch einmal in dem TH war, da ich für Winnie auch gerne einen Gefährten haben möchte und habe genau diese Frage gestellt - zu den Viruserkrankungen und es kam haargenau diese Aussage, die du gerade geschildert hast. Habe mir auch gedacht, dass das ein bisschen komisch ist. Vor allem möchte man sich ja nicht unglücklich machen. Dann sollen die die Vermittlungsgebühr eben höher machen. Ich meine, dass die bei dem TH bei 100 € liegt, aber das ist es mir Wert. Suche auf jeden Fall weiter, aber ich möchte nicht, dass mein kleiner Schatz krank wird.

LG
      Sandra
      hey easy, ich bin schockiert, da sieht man mal es wird wieder am falschen ende gespart, versuchs doch mal in der zeitung, ich hab da auch meine zuckerschnute her, ich meine tierheim hin oder her, aber es gibt soviele tiere, die sich von dem elend im tierheim nicht wieder erholen - leider.du scheinst wirklich ein gutes herz zu haben, aber das ist in dieser welt meistens fehl am platz->bitte nicht falsch auffassen, aber bin der meinung, du hast es nicht verdient nochmal so einen verlust durchzumachen, schließlich sind es doch unsere babys, oder nicht???grüße kopf hoch und daumen drück
      Hallo Nicky80,

ja wenn Du den Corana Viren Titer meinst hat sie/du recht, aber wenn man dabei das Blut genauer untersucht auf Proteine und Serumelektrophorese dann kann man es bestimmen und das wird bei einem FIP-Screening gemacht!

FIP-Screening = Titer Test und Blutuntersuchung (Blutparameter)!!

Ich musste mich leider mit dieser Krankheit auseinander setzten und habe mich durch das ganze Internet gewuschelt und vieles gelernt und erfahren!

Lg Easy
      Aber es gibt z. B. auch noch FIV. Ein kleiner Check up außer Augen und Ohren gucken muss doch wohl möglich sein. Gerade im Tierschutz. Worauf soll man sich denn dann verlassen? Scheinbar scheinen einige TH das ja zu machen. Woher sollten die bei Fundkatzen sonst wissen, dass die einen Virus haben oder nicht? Aber generell zu sagen, dass man das nicht macht, finde ich nicht in Ordnung und denjenigen, die einem verstoßenen Tier einen Neuanfang ermöglichen möchten, nicht fair. :naughty:

Wie gesagt. Ich suche weiter und wenn ich die richtige Katze gefunden habe, dann zahle ich eben separat dafür, sofern die Katze nicht bereits getestet worden ist. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn Winnie auch noch krank werden würde. Letztenendes muss jeder das Risiko, das er bereit ist einzugehen, selbst abschätzen.
      Hallo Sandra81,

genauso denke ich ja auch den bei manchen Katzen steht dann FIP oder FIV iund nur als Einzelkatze und ich dachte das sie dann wohl alle testen, aber das sind wohl wirklich nur aussnahmen!
      Habe dir ne PN geschickt!

Lg easy
      Also ich habe den selben Verlust wie du durchgemacht und habe mich auch erkundigt wegen FIP Titer bzw. getesteten Tieren im TH und habe auch mitbekommen das in seltensten Fällen der Test gemacht wird. Aber da ich mich nun mehr mit dem Thema beschäftigt habe habe ich Verständniss dafür. Die Kosten für den Test führe ich hier nicht ins Feld sondern ein ganz anderes Problem:
      Der FIP Titer hat kaum Aussagekraft und die Blutuntersuchung auch Sicherheit bietet nur ein Test mit einem Punktat aus dem Bauchraum und das ist nur möglich wenn die Katze akut an FIP erkrankt ist bzw. Flüssigkeit im Bauch hat. Nun zu meinem Aspekt den ich ins Feld führe: ca 85-90% der Katzen tragen den Corona Virus in sich und einer der Hauptgründe für ein mutieren des Virus ist Stress. Würde man also jede neue Katze auf FIP testen würde man die Tiere zusätzlichem Stress aussetzen nur in einem Großteil der Fälle das Ergebniss zu bekommen "Ja das Tier hatte Kontakt mit dem Virus" und würde somit das Risiko erhöhen das der Virus mutiert.
      Ich habe nun eine Katze gefunden die 2 Jahre alt ist (also schon über dem problematischen Alter) und vorher mit einer kleinen Katze zusammen gelebt hat.
      Also man kann solcher und solcher Meinung sein FIP ist einfach ein sehr großes Feld und solange es keine besseren Tests gibt macht in meinen Augen ein "Ja er hatte Kontakt" Test wenig Sinn.
      Trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche und alles alles Gute weiss wie schwer der Verlust ist.

Mfg
      Du warst mein kleiner Sonnenschein! Und ich werde dich nie vergessen!

Hallo Katzenfan_86,

es tut mir auch leid das du dies durchmachen musstest!
      Natürlich hast Du recht das fast alle Katzen mit dem harmlosen Corana Virus in Kontakt gekommen sind in Ihrem Leben und das diese Krankheit noch sehr unerforscht ist! Aber bei diesem Screening kann es es zu 80-90% sagen das es FIP ist und das Punktat sagt es zu 100% aus, aber dazu muss ein Katze ein feuchte/nasse FIP haben und bei der trockene kann man es nicht und stützt sich halt auf andere Dinge und Krankheitsmerkmalen und somit auch auf die Blutuntersuchungen! Und ich muss nun leider sagen das alles auf eine trockene oder gemischte Form bei Laila zutraff! Laila hatte kein Stress gehabt denn es war alles wie immer, und viel besuch bekommen wir auch nicht das sie sich gestresst gefühlt hätte, dazu kannte ich sie zu gut! Und das mit dem Streß ist ja auch nicht so bewiesen, klar stützen sie sich auf die Resultate und Vorkommnisse das viele durch den TH aufenthalt es zum ausbruch kommt oder einer OP und Umzug!

Aber mir geht es ja in der Sache nicht nur um FIP sondern auch die andere Viruserkrenkungen wie FIV, Katzenseuche und Leukose! Und das Sie überhaupt gesund sind!

Lg easy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Hallo Easy und ihr lieben anderen Foris,

ich kann eure Verärgerung teils/teils verstehen.

Wenn man jetzt mal vom Gesichtspunkt "Mensch" ausgeht. Ich glaube nicht, dass Findelkinder jedes Mal auf gefährliche Viruserkrankungen wie u. a. HIV getestet werden, bevor Sie zu den anderen Kindern ins Heim kommen. Auch hier denke ich, dass die normalen Tests und Impfungen gemacht werden und Kinder, die keine besonderen Auffälligkeiten aufweisen als kerngesund gelten. Es ist natürlich nur eine Vermutung von mir, denn ein Arzt bin ich nicht :wink:. Bitte verbessert mich, wenn ich mich hier irre!

Es ist zwar schockierend, dass Katzen im allgemeinen immer auf alle möglichen Krankheiten getestet werden, jedoch weisen solche Tests immer hohe Kosten auf und im allgmeinen ist es ja so, dass ein TH sich durch Futterspenden und Patenschaften über Wasser hält und keine kostenspielige Tests finanzieren kann.
      Ich will mich hier nicht auf die Seite des TH schlagen, aber ich kann es schon nachvollziehen.

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      das mit dem bluttest ist halt so ne sache. natürlich könnte sie das machen, wäre pro katze um die 30 euro. dann kommen meist nochmal kastrationskosten dazu. bei kater 50, bei katze 90. dann noch behandlungen verschiedenster art. vermittlungsgebühren sind zwischen 50-100 euro. das deckt die kosten nicht.

das problem ist einfach: tierheime haben kein geld. und den meisten leuten ist es ziemlich egal, ob sie ein getestetes tier bekommen oder nicht. in dem ersten th, wo ich geholfen habe, wurden alle tiere zusammen in 2 räumen gehalten... ja, mehr braucht man nicht dazu sagen. die wenigsten "kunden" waren aber über katzenkrankheiten wirklich aufgeklärt.

wenn du ein getestetes tier möchtest, dann hol dir eins vom züchter und zahl viel geld. und selbst da hast du nie eine garantie (wir hatte hier im forum mal den fall, dass ein coonie kater nicht älter als 16 wochen wurde. er hatte alles getestet/geimpft gehabt, war ordentlich teuer und es hat dennoch nichts gebracht.)
      moulinrouge78:ich kann auch deine Meinung verstehen, ich hätte bestimmt genauso gedacht und geantwortet, aber nun bin ich ein gebranntest kind!

sass:
      Original von sass

das problem ist einfach: tierheime haben kein geld. und den meisten leuten ist es ziemlich egal, ob sie ein getestetes tier bekommen oder nicht. in dem ersten th, wo ich geholfen habe, wurden alle tiere zusammen in 2 räumen gehalten... ja, mehr braucht man nicht dazu sagen. die wenigsten "kunden" waren aber über katzenkrankheiten wirklich aufgeklärt.

Ja das weiß ich auch, das die meisten TH kein Geld haben, aber wie Sandra81 gesagt dann sollen sie die Schutzgebühr höher machen für so einen Test, somit wäre die Sache abgedeckt. Ich würde das Geld zahlen,denke hier die meisten auch, denn dann wüßte ich das die Katze nix hat oder ich weiß es und nehme mir das Schicksal an! Auch wenn es paar leuten egal waren und nix von diesen Krankheiten wissen, spätestens wissen Sie es wenn es passiert und denke dann auch ganz anders darüber!Es gibt nämlich hier auch genug Fälle!

2.Zitat von Sass
      wenn du ein getestetes tier möchtest, dann hol dir eins vom züchter und zahl viel geld. und selbst da hast du nie eine garantie (wir hatte hier im forum mal den fall, dass ein coonie kater nicht älter als 16 wochen wurde. er hatte alles getestet/geimpft gehabt, war ordentlich teuer und es hat dennoch nichts gebracht.)

Ehrlich gesagt haben wir darüber nachgedacht , aber nicht ausschließlich aus diesem Grund sondern wegen der Rasse! Aber eigentlich möchte ich eine normale EKH. Aber ich weiß das man nie die Garantie hat das ein Tier nicht lange lebt, es gibt genug andere Krankheiten auch im Kittenalter. Aber trotzdem hätte man ein wenig mehr gewissheit wie es dem Tier geht!

Lg easy
      Erster Abschnitt des Tierschutzgesetztes:

Grundsatz
      § 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Ich denke damit sollte doch alles gesagt sein, denn wenn ich nicht teste und kranke Tiere zu gesunden stecke gefährde ich dadurch die gesunde Tiere! Und somit füge ich den gesunden Tieren Leiden/Schmerzen und Schäden zu!Und verstoße somit gegen das Gesetz! Und ich glaube nicht das es ein vernünftiger Grund " Tierheime haben kein Geld" ist! Besonders wenn man sich Tierschutzverein nennt!

Ich habe ja überhaupt nichts gegen TH, auch wenn es sich im Moment so anhört! Aber in der hinsicht könnte ich platzen! Denn unsere ganzen Katzen aus unsere Familie kommen alle aus dem TH, aber ich werde mir nun alles viel genauer anschauen und denen viel mehr Löcher in den Bauch fragen!! :zustimm: :zustimm:

Lg easy

Ja das weiß ich auch, das die meisten TH kein Geld haben, aber wie Sandra81 gesagt dann sollen sie die Schutzgebühr höher machen für so einen Test, somit wäre die Sache abgedeckt.

ich weiß nicht, ob du schon mal in einem th geholfen hast. aber ich bekam mehr als einmal mit, dass den leute die schutzgebühr zu hoch war. sprüche wie "sie sollten doch froh sein, wenn die tiere weg sind" sind alltag. die leute wollen für ein "gebrauchtes" tier nicht so viel geld zahlen. schon gar nicht, wenn es keinerlei papiere zum angeben hat...

es gibt auch ekh züchter. nur halt nicht so viele :wink: (ich mein damit wirklich züchter mit tests und allem drum und dran. zumindest hatte ich das mal im netz gefunden.)

th ist halt so ne sache. die finanziellen mittel sind meist arg begrenzt. die th mitarbeiter haben meist ein problem mit anderen menschen, weil sie alle menschen von vornerein als böse abstempeln. und auch die interessenten sind meist mehr als fragwürdig. ("ich hätte aber lieber eine 5 wochen alte katze. 12 wochen ist mir zu alt")
      Original von sass

ich weiß nicht, ob du schon mal in einem th geholfen hast. aber ich bekam mehr als einmal mit, dass den leute die schutzgebühr zu hoch war. sprüche wie "sie sollten doch froh sein, wenn die tiere weg sind" sind alltag. die leute wollen für ein "gebrauchtes" tier nicht so viel geld zahlen. schon gar nicht, wenn es keinerlei papiere zum angeben hat...

th ist halt so ne sache. die finanziellen mittel sind meist arg begrenzt. die th mitarbeiter haben meist ein problem mit anderen menschen, weil sie alle menschen von vornerein als böse abstempeln. und auch die interessenten sind meist mehr als fragwürdig. ("ich hätte aber lieber eine 5 wochen alte katze. 12 wochen ist mir zu alt")

Mann, mann, das kann einen echt wütend machen, wenn man sich diese Ignoranz der Leute mal wieder vor Augen führt..

Langsam mach ich mir Sorgen, denn eigentlich sollte bei uns in 1-3 Monaten auch eine TH-Katze einziehen dürfen.

Woran erkenne ich denn jetzt, ein "gutes" TH? Was kann/muss man fragen, um herauszufinden, ob man die Katze ruhigen Gewissens zur eigenen gesunden geben kann?? :think:

Wenn jetzt z.B. nicht auf FeLV etc gestestet wurde, hat man da einen "Anspruch", dass vor Abgabe der Test gemacht wird, wenn man die Kosten trägt? Wie soll man denn sonst sicher sein? :doh:

Viele Grüße
      Verena

es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Ich kann dich schon verstehen.

Jedoch versteh ich auch die andere Seite. Nicht nur wegen dem Geld. Sondern wie Katzenfan schon geschrieben hat.

Und ich selbst weiß auch wie es ist wenn ein Kater Leukose hat. Jedoch nicht aus dem TH, er bekam leukose mit 13 Jahren und lebte noch 2 Jahre mit, da er am Auge eine kleine Stelle hatte. Aber er maggerte über diese Zeit ab und wir waren bei ihm bis er starb. Wir merkten auch die letzten Tage das es nun jederzeit sein könnte, dass er von uns geht.

Wie sie es zu dir gesagt hat ist mir klar, wäre ich auch wütend. Lass den Kopf nicht hängen irgendwo ist genau die Katze die du möchtest.