Nagetiere an der Leine bzw. am Geschirr

Ich sags mal so: wenn z.B. ein hase von geburt an an so eine Leine gewöhnt wird und auch an den Geruch der Wiese, dann geht das in Ordnung, aber wenn es jetzt ein Hase ist, der sehr schnell Angst bekommt, dann würde ich sowas nie machen.

Wenn mein Hase frisches Gras braucht, dann kaufe ich mir, oder baue mir, ein Freigehege für den garten und lass das Gras einfach mal 2 Wochen lang wachsen.

Wenn ich keinen Garten habe, dann fahr ich zu einer Wiese und schneide dem nager ein paar Bündel gras ab und lege sie ihm ins Gehege, meine Ratzen gehen da drauf voll ab :D

RE: Nagetiere an der Leine bzw. am Geschirr

also ich find es net so toll wenn man mit hase oder meerschweinchen an der leine spazieren geht :snooty:.
      bei frettchen ist es allerdings ok .... :zustimm: es kommt auf die lebenssituation an ... wer keinen garten hat , hat meistens pech..
      jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag aber jeder Tag ohne ein Tier ist total am Arsch ....... :biggrin:
      Hmmm... Ich kenne mich jetzt nicht mit Frettchen aus, kann mir aber schon vorstellen, dass man nicht von Nagern auf Frettchen schließen kann. Es sind Raubtiere, die auch schon lange in Menschenhand als Jagdgehilfen für kleine Baue genutzt werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie was Leinenverträglichkeit angeht den Hunden ähnlicher sind als den Nagern. Aber wie gesagt: Ich spekuliere hier blind ins Blaue.

Achja: Bei Nagern bin ich auch strikt gegen die Nutzung von Leinen. Sie sind territorial gebundene Fluchttiere. Sie in fremde Umgebung mit vielen möglichen Gefahrenquellen zu zerren halte ich für keine gute Idee. Man denke nur an die Panik, die sie entwickeln, wenn man sie mal zum Tierarzt bringen muss...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „19Uhr30“ ()

hallo,

ich finde,dass nager auf keine fall an die leine sollten...damit ist ihnen beim thema auslauf auf jeden fall nicht geholfen....meine freundin hat das mal gemacht.sie nahm ihr kaninchen an die leine und führte es draußen ein bisschen zum grünzeug spazieren.gleichzeitig durfte es aber auch auf dem balkon rumrennen und in dem großen käfig..also genug auslauf hat es.
      Na ja also ein Hund sollte auch nich immer nur an der Leine gehen ich lass meinen meisten laufen.

Wenn der und gut hört sollte er auf jeden Fall auch frei laufen dürfen,
      aber ich meinte, dass ein Hund das einzige Tier ist, dass es verträgt an der Leine zu laufen also das es für einen Hund keine Quälerei ist.

Lg

Meine Meinung

Hallo
      Also ich habe Kaninchen und in einen andern Zimmer Frettis.
      Meine Frettis sind zu klein um an der leihne zu laufen aber meine Freundin hat welche die es sichtlcih genießen wen sie an der firschen Luft spazieren gehen dürfen.
      Zum Theme Kaninchen an der Leihne sage ich das das bei meinen Super in der Wohnung geht und auf der Wiese aber NUR wen man sich an ihrer richtungen hält es kommt selten vor das sie in die Richtung laufen die ICH will.
      Soolange man es nciht übern Boden schleift ect ect Geht es wen die Kaninchen es von klein an gewöhnt sind

Schölnen Gruß

Haustierlady
      www.Frettchen-Voerde.de
      www.Frettchen-Bilder.de
      Ja klar kan man den Hund an die Leine nehmen hab ja nie das Gegenteil behauptet.

Bei Frettchen weiß ich es einfach nicht.

Aber Kaninchen und Meeris gehören keinesfalls an die Leine.
      Im schlimmsten Fall können sie sich wenn sie sich erschrecken strangulieren.

Andere Risiken sind aus dem Geschirr winden das Geschirr durchknabbern und sie sind eiunem enormen Stress ausgesetzt.
      Original von Lavaletta
      Na ja also ein Hund sollte auch nich immer nur an der Leine gehen ich lass meinen meisten laufen.

Kleine Off-Topic-Frage:
      Ich hoffe, an die Leinenpflicht bei der Brut- und Setzzeit, die ja gerade ist, wird sich trotzdem gehalten...?!
      Oder gibt's die bei euch nicht?

!Go Vegan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flare“ ()

hallo,

@haustierlady: gerne nochmal: das Führen von nager/nagerartigen an Leinen ist als Tiershcutzwidrig eingestuft worden bzw. die Leinen an sich sind als tierschutzwidrig einestuft worden! keine Ahnung, warum man darüber groß diskutieren muss! die Leute bei der TVT werden sich schon was dabei gedacht haben!

und was, wenn das tier sich mal plötzlich erschreckt? es ist ein FLUCHTtier, da kannst du gewöhnen wie du möchtest, wenn das tier sich erschreckt, dann reagiert es INSTINKTIV und will weg! glaubst du, Dein Tier wäre das erste, dass sich das Genick bricht bei einem Fluchtveresuch an der Leine? und wozu muss ein kaninchen in der Wohnung überhaupt angeleint seinß

hier noch Infos zu "sport" an der leine, dort steht auch noch einiges:
      diebrain.de/k-besch.html#hop

zur leinenpflicht: ja, bin ich SEHR dafür! es brauchen bloß mal zwei Rüden aufeinander treffen und man hat massiven ärger! selbst unser wirklcih gut ausgebildeter Schäferhund, überlegt da, ob er hören soll oder nicht!
      daher kann ich nur jedem Halter raten, mit Schleppleinen zu arbeiten. damit ist man auch Versicherungstechnisch immer auf der sicheren SEite und der Hund hat einen Radius von 20-40m, in dem erlaufen kann!

grüße
      nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

Álso wir wohnen in einen Dorf und darin hab ich sie auch immer aner der Leine. Aber wenn wir dan auf den Wiese und Feldern sind lass ich sie laufen. Ich seh ja schon von weitem wenn sich ein anderen Hund oder so nähert.

Brut- und Setzzeit um ganz ehrlich zu sein hab ich da noch nix von gehört.

Leinenpflich bei uns im Dorf weiß nicht ob das da ist aber wie gesagt wenn was ist nehm ich sie an die Leine aber warum sollte sie dran wenn weit und breit nix ist.
      hi,...

das mit der Leinenpflicht ist kommunal unterschiedlich! es ist jedoch IMMER von Vorteil, wenn der eigene Hund angeleint ist. Ich bin z.B. mal von einem Schäferhund (unangeleint) angefallen worden, während ich meinen Hund mit mir geführt habe (an der Leine).

laut Versicherung musst du,wenn du einen Hund mit dir führst, immer damit rechnen, dass ein anderer dich anfällt oder dass du in Ärger verwickelt wirst! das ist Gesetz (immer!... wenn ich da srichtig erinnere).
      Geld für die kaputte Hose usw habe ich NUR bekommen, weil bei uns in der GEmeinde Leinenpflicht war und mein Hund angeleint war/der andere nicht!
      sonst hätte ich keinen Cent gesehen, weil ich als Hundeführer immer das Risiko in Kauf nehme ... traurig, aber wahr!

außerhalb von Gemeinden habe ich früher mal gehört (als0 in freier Landschaft) darf dein Hund nie weiter als 5 m von dir entfernt sein, sonst gilt er als wildernd und darf geschossen werden. das kann aber auch was regionales sein... keine Ahnung! das kann man aber bestimmt bei der zuständigen Gemeinde erfahren!

grüße
      nympha (sorry, fürs OT)..
      Klar ist das mit der Leine immer besser aber mein Hund will halt mal laufen. Ich sag ja sie darf nur da laufen wo keiner ist.

Das mit dem abschießen nach 5m ist doch schwachsinn was soll das denn?

Wenn man jetzt mal Ball spielen will oder so muss der Hund ja mehr als 5m weg.

Ich glaub ich schau mal nach wie das bei und ist.
      Hier ist so eine Übersichts-Seite mit den einzelnen Bundesländern.

Es geht ja bei der Brut- und Setzzeit nicht darum, ob sich ein anderer Hund nähert, sondern darum, daß auf dem Feldern und Wiesen und im Wald nun die Tiere brüten/werfen und ihre Jungen aufziehen und von schnüffelnden oder gar wildernden Hunden dabei gestört oder im Extremfall sogar getötet werden.
      Deswegen ist hier in Niedersachen (und in manch anderen Bundesländern auch) vom vom 1. April bis zum 15. Juli Leinenpflicht, da Brut- und Setzzeit.
      Und ich sage auch ganz ehrlich, daß ich es schade finde, daß sie nicht immer gilt.

!Go Vegan!