Nagetiere an der Leine bzw. am Geschirr

      Hey!

      Ich finde es auch okay, denn wer Impfungen und Wurmkuren für unnötig hält, der wird kaum bei google danach suchen.
      Warum sind solche Diskussionen eigentlich immer wieder notwendig??
      Es ist doch sowas von klar, dass man mit seinem Tier zum TA muss, und dass eine neue Umgebung Stress bedeutet!

      Und zu deiner Frage:
      Es wurde zwar schon auf mehreren Seiten darüber geschrieben, aber wenn dus nochmal hören willst:
      Kaninchenleinen sind schlecht. Benutz sie einfach nicht.
      Ich hoffe das war deutlich genug, du schaffst es ja leider nicht klare Aussagen zu treffen.
      Sorry wenn ich grad etwas unfreundlich klinge, aber langsam nervt mich das Thema etwas... :wink:
      Original von Bianca88
      Jedoch bezweifel ich das die aufklärung mit solchen "methoden" angenommen wird (da wird man ja regelrecht in die ecke getrieben!), denn so schaltet jeder automatisch auf sturr!!!!


      Ich finde die Methode der Aufklärung völlig ok! Anscheinend bringt es ja nichts, wenn man "nur schreibt" bitte laß Dein Kaninchen impfen und entwurmen! Natürlich muß das jeder für sich entscheiden, aber ich würde nicht wollen, das mein Kaninchen (oder egal welches Tier) mal so aussieht, wie das auf dem Foto!


      es geht darum das ein Link vollkommen ausgereicht hätte, ich finde es gibt sachen die einfach wiederlich sind und manche einfach nicht sehen möchten, durch einen link kann es aber jeder selbst entscheiden!
      ich finde es gibt sachen die einfach wiederlich sind und manche einfach nicht sehen möchten, durch einen link kann es aber jeder selbst entscheiden!

      Natürlich ist es widerlich, vor allem für die Tiere......
      Genau das ist das Problem...
      Man will es nicht sehen und schließt die Augen, leider...

      Es geht nicht darum, ob es der Halter des Tieres sehen möchte, es geht darum, ein Tier zu schützen...
      Ich hoffe, da sind wir uns wenigstens einig...

      Es wurde genug diskutiert, trotzdem wird meist abgewunken, weil es nicht wichtig ist?
      Hallo? Natürlich muß dann das Bild gepostet werden, damit die Gefahr einmal bewußt gezeigt wird!...

      Was bitte schön soll ein Link bewirken, wenn man es nicht sehen will?
      Es geht darum, daß ein Kaninchen mit der Leine im Stadtpark zum "spazierengehen" gebracht wird...

      Es soll doch kein Angriff sein, es soll die ganze Tragik, die daraus entsteht, bewußt gemacht werden!...

      Wenn es nicht anders geht, mit einem Bild...
      Ich denke, daß hat nun wirklich den besseren Effekt, als wenn ein Link gepostet wird, der eh nicht angeklickt wird, weil Impfungen und Wurmkuren ja nebensächlich sind...
      ...liebe Grüße, Heike
      Original von rossala
      Hallo ihr lieben,ich möchte dazu jetzt auch mal was sagen.ich hatte mein kaninchen auch mal angeleint,sie war das geschirr von anfang an gewöhnt und hatte damit überhaupt keine probleme.natürlich bleibt dabei immer ein restrisiko aber solange man richtig aufpaßt und das kaninchen sofort hochnimmt wenn ein hund,kleine kinder etc. angelaufen kommen wo sich das kaninchen erschrecken kann find ich das vollkommen ok.man sollte die tiere aber vorher wenigstens dran gewöhnen,und sie nicht völlig unvorbereitet solcher situation aussetzen.und jetzt zu dem was maria b. gesagt hat,ich wohne in der selben stadt wie sie und ich war gestern erst im stadtpark.ich mußte erstmal ne dreiviertel stunde laufen um überhaupt mal einen hund zu treffen,der park ist wirklich riesig.und solange sie ihre tiere entwurmt finde ich es wirklich ok wenn sie ihre kaninchen dort mit hin nimmt.ich weiß ja nicht ob ihr es euch vorstellen könnt aber nicht jeder kann sich ein haus mit garten leisten,schon gar nicht in der stadt.müssen wir jetzt alle unsere tiere abgeben weil es eurer meinung nach nicht artgerecht ist??? na dann schönen dank da werden sich die tierheime aber freuen.es gibt genug kaninchenbesitzer die in einer whg wohnen und es ihren tieren trotzdem ermöglichen möchten das sie mal über eine wiese hoppeln können.man sollte natürlich schon gucken das es ein ruhiger platz ist und im fall von maria b. hat sie eben den großen stadtpark wo es mehr als nur einen ruhigen platz gibt.ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten aber ihr schafft es immer das man sich scheiße fühlt weil ihr einem einredet man kümmert sich nicht gut um seine tiere dabei möchte jeder hier nur das beste für seine lieblinge sonst würde sicher keiner fragen.wir wollen es nur richtig machen aber werden hier immer als schlechte tierhalter abgestempelt.bis irgendwann niemand mehr was fragt.das ist meine meinung.ich möchte mich nicht streiten.das ist nur meine ansicht der sachen.


      Lg mandy




      Warum muß ein Kaninchen unbedingt einen Garten bzw. Rasen sehen? Und dann auch noch auf so eine artwidrige und gefährliche Art und Weise? Wenn ich nun mal keinen Garten habe, dann lass ich meine Tiere in der Wohnung, wo sie dann zwar nur in der Wohnung Auslauf haben, dieser dann aber SICHER und vor allem STRESSFREI ist! Ich glaube, es ist wesentlich artwidriger, Kaninchen an die Leine zu nehmen und sie dann in einen Stadtpark mitzunehmen, als einen großen und gesicherten Auslauf in der Wohnung zur Verfügung zu stellen. Dort können sie sich dann wenigstens frei bewegen und sind nicht eingeschränkt durch irgendwelche Geschirre und sind nicht irgendwelchen Gefahren ausgesetzt (ich setze voraus, daß eine Wohnung/Auslauf kaninchensicher gemacht wird). Außerdem muß man die Tiere auch nicht hochnehmen (was bei zwei oder mehreren ja auch schwierig wird dann - ich gehe davon aus, daß der Artgenosse mitkommt), was für Kaninchen ja auch stressig ist, denn kaum ein Kaninchen findet es klasse hochgenommen zu werden, weil es Stress und Angst bedeutet! Und auch in der Wohnung kann man mit etwas Kreativität und Geschick den natürlichen Bedürfnissen schon recht Nahe kommen durch Naturmaterialien, viel Holz und Buddelkisten. Und ich bin 100%ig davon überzeugt, daß soetwas für Kaninchen sehr viel besser ist, als daß sie quasi Gassi geführt werden...

      Naja, und man sollte schon auf jeden Fall vorher überlegen, ob man sich Tiere leisten kann und wenn man merkt, es geht halt nicht und man trotzdem welche hat, dann sollte man auch schon gucken, wie man den Tieren am besten gerecht wird - auch wenn das eventuell heißen mag, daß man sie bessere Hände abgibt. Zum Wohle der Tiere.



      Original von maria.b
      Völlig danebengesellt ob ich meine Tiere Impfe oder nicht...Hatte mein Freund dreizehn Jahre ein Meerschweinschen, was nie irgendeine Impfung hatte...


      Ein 13jähriges Meerie? Dann ist es bestimmt im Guinessbuch. Aber davon mal, gibt es für Meerschweine überhaupt keine Impfstoffe und keine Krankheiten, durch Impfungen verhindert werden könnten... Dieser Vergleich bringt also nichts...


      !Go Vegan!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flare“ ()

      Ich glaube ihr übertreibt hier etwas...(ich meine nicht die Impfungen)!!!
      Ich bin wirklich enttäuscht, von einigen hier...
      Was fällt euch eigentlich ein über mich ein Urteil zu fällen...
      Dazu habt ihr einfach mal nicht das Recht und kennt mich nicht.
      Ihr stellt hier Behauptungen auf, die einfach mal nicht wahr sind und die ich nie aber auch wirklich nie geschrieben habe...

      Ich habe nie behauptet, dass Impfungen unwichtig seien...es war nur einfach nie meine Frage gewesen...Ich ich fand einfach, dass euch dass nichts angehet.
      Aber um es nun endlich richtig zu stellen...Ich weiß, dass es Impfungen gibt, die wichtig sind und welche die etwas weniger wichtig sind.
      Zudem sind bereits zwei Meiner Kaninchen gegen Kaninchenschnupfen geimpft...mehr noch nicht...

      Ich finde es eine Frechheit mir vorzuwerfen, ich würde mich nicht über Krankheiten ihren Verlauf und die passenden Bilder dazu auskennen.
      Ich kenne mich da vielleicht (kann mich natürlich auch irren) besser aus, als einige andere hier...
      Ich habe mich sehr gut, wirklich sehr gut informiert. Ich kenne die Krankheiten ihre Entstehung, die Verläufe, die Medikamente, Homöopathische Unterstützungen zu einigen Krankheiten, unterstützende Maßnahmen für kleiner Krankheiten (wie Durchfall...), Kräuterbehandlungen und ich habe mir auf einigen Seiten Kaninchenbilder angesehen, die noch um einiges härter sind, als die, die hier reingesetzt wurden!!!
      Also bitte, hört auf mit euren Vorurteilen und Behauptungen...
      Ihr wisst nichts, aber auch gar nichts von mir, meinem wissen und meinen Kaninchen...

      Hört bitte auf Angriffe zu starten...ihr verkrauelt mich aber auch nicht damit...Was ich auch noch richtig stellen wollte...
      Ich kann auch verstehen, weswegen ihr das schreibt, was ihr schreibt...
      Und es ist nicht, wie ihr denkt oder glaubt in das eine Ohr rein und beim anderen Ohr wieder raus, sondern ich hab mir das auch schon zu herzen gehen lassen...obwohl ich es eh schon wusste(in Bezug auf die Krankheiten)!!!

      Also...ich hoffe die Streiterei hat nun ein Ende!!!

      Ganz Lieben Gruß
      *maria*


      PS: Ich verstehe eure Meinungen nun auch zu Genüge über Kaninchenleinen...
      Nur mal Utopisch gesehen...nicht gleich wieder denken, dass ich das auch mache...wie gesagt, ich habe jetzt ca. seit einem halben Jahr Kaninchen und sie waren auch bisher nur in der Wohnung und noch nicht draußen...!!!
      Was ist mit einem Laufstall, den man mit in den Stadtpark nehmen könnte, und die Tiere dort einen sicheren Auslauf genießen(???) könnten. Was haltet ihr davon gut oder eher schlecht und warum...???
      Aber bitte nicht wieder böse und beschämend werden!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maria.b“ ()

      Hey Maria!

      Ich denke das ist auch keine so gute Idee, denn eine fremde Umgebung ist es trotzdem.
      Außerdem kannst du bestimmt keinen riesen Auslauf mit in den Stadtpark schleppen, wo sie sich mal richtig austoben könnten...
      Du schützt sie dadurch zwar etwas vor anderen Tieren (wenn oben geschlossen ist), aber Krankheiten gibt es dort immer noch.

      Zu den Impfungen...
      Deine Bemerkungen kamen einfach so rüber, als ob es dir egal ist.
      Du schreibst erst es geht uns nix an, dann willst du dich rechtfertigen (so hat es sich angehört), indem du schreibst das Meerschweinchen deines Freundes hat auch ohne Impfungen überlebt...
      Da kannst dus also keinem übel nehmen, wenn er dich falsch versteht.
      Ich hatte schon mal geschrieben, dass du dich einfach etwas klarer ausdrücken solltest... :wink:
      Hallo maria!

      Ich denke das mit dem Freigehege im Stadtpark wäre auch nicht so gut, weil deine Kaninchen ja auch buddeln werden und ich glaube nicht das die Stadt das so toll findet wenn sich da am Ende jeder seinen Kaninchenstall in den Statdpark stellt und da alles umgegraben wird! :wink:

      LG Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ja, ich denke, du hast recht...Ich glaube, ich würde sogar das selbe denken...
      Ich wollte mit dem Meerschweinchen nur eines von vielen Beispielen nennen/erwähnen, die auch ohne Impfungen ein langes und gesundes Leben führten...

      Meintest du das ernst, dass 13 Jahre ein Rekort für Meerschweinchen ist???
      Ich kenne mich bei Meerschweinchen nicht so gut aus wie bei Kaninchen...
      Wenn er das hört, dann wird er wird er bestimmt umso mehr Stolz auf ihn sein...natürlich nur, wenn er das nicht eh schon wusste!!!

      :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


      Ganz Lieben Gruß
      *maria*
      Original von maria.b
      Ja, ich denke, du hast recht...Ich glaube, ich würde sogar das selbe denken...
      Ich wollte mit dem Meerschweinchen nur eines von vielen Beispielen nennen/erwähnen, die auch ohne Impfungen ein langes und gesundes Leben führten...

      Meintest du das ernst, dass 13 Jahre ein Rekort für Meerschweinchen ist???
      Ich kenne mich bei Meerschweinchen nicht so gut aus wie bei Kaninchen...
      Wenn er das hört, dann wird er wird er bestimmt umso mehr Stolz auf ihn sein...natürlich nur, wenn er das nicht eh schon wusste!!!

      :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


      Ganz Lieben Gruß
      *maria*


      Also ich weiß jetzt nicht wirklich, wie alt das älteste Meerie geworden ist, aber 13 wäre ja schon für ein Kaninchen ein mehr als stolzes Alter und die Durchschnittslebenserwartung liegt bei Meeries halt noch 2-3 Jahre niedriger als bei Ninis.

      Naja, aber wie gesagt, Meeries und Kaninchen kann man halt nicht so vergleichen, weil es für Meeries so etwas wie RHD nicht gibt. Meines Wissens nach zumindest nicht. Also sind Kaninchen halt einfach viel gefährdeter als Meeries.

      Gruß, Flare


      !Go Vegan!
      Also wie man wahrscheinlich unschwer an diesen Bildern erkennen kann mag Suppi den Auslauf ohne Leine auch lieber als mit, und dann könne sie auch alle zusammen laufen!

      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

      @Windgeflüster
      Wenn Du solche Bilderpostings nicht ab kannst, dann solltest Du mich schon mal auf Deine Ignore-Liste setzen.
      Wenn ich nämlich den Eindruck habe, daß das, was ich schreibe, zu einem Ohr rein und zum anderen rausgeht, habe ich für den Fall noch ziemlich viele nette Bilder auf meiner Festplatte rumwuseln, die ich bei Bedarf auch benutze. :rolleyes:

      @maria
      Du meckerst, wir wissen nix über Dich - ist auch ein bißchen schwierig, wenn man sich was aus dem mageren Input was zusammenreimen muß, da uns ja so viel (wichtiges!) nix angeht.

      Aber nu ist die Frage ja auch geklärt. Mit Deiner Impfhygiene würde ich die Tiere aber auf keinen Fall nach draußen lassen.
      Sollten die Tiere aus der Zoohandlung sein, würde ich sie schon prophylaktisch entwurmen.

      Ich bin allerdings mal gespannt, ob Du im Ernstfall sofort über die jeweilige Krankheit (und das fängt bei der Diagnose an!) und die zu ergreifenden Maßnahmen umfassend im Bilde bist.
      Ich behaupte jetzt mal, ich kenn mich mit meinen Tieren und ihren Krankheiten sehr gut aus. Das ist allerdings zu 90% Erfahrungswissen, kein Buchwissen. Trotzdem stoß ich auch immer wieder an meine Grenzen.
      Da finde ich es sehr interessant, mit welchem Brustton der Überzeugung Du behauptest, ein so umfassendes (rein theoretisches, angelesenes) Wissen richtig anwenden zu können.
      Kurz: Ich finde es besorgniserregend, wie sehr Du von Deinen (noch nie angewandten und bestätigten) Fähigkeiten überzeugt bist. Das kann für die Ninchen bös ins Auge gehen.


      Angelus


      P.S.: Ich will Dich hier nicht ärgern, ich mach mir echt Sorgen!
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Na ja...dazu kann ich nur sagen, dass das deine Meinung ist...und meine ist eben eine andere und ob du es nun willst oder nicht, das musst du auch eben akzeptieren...
      Wenn ich trotz allem noch hilfe brauche, dann weiß ich ja, dass ich sie hier zur genüge finden kann...
      Und dafür bin ich auch wirklich dankbar...
      Ich weiß zwar dass es nicht viel helfen wird aber ich schreibe es trotzden: "Du brauchst dir keine Sorgen machen!!!"

      Lieben Gruß
      *maria*

      RE: Kaninchenleinen ? !

      ich finde kaninchenleinen einfach schrecklich ne freundin von mir hat ihr kaninchen auch öfters mal an die leine genommen
      dich das kaninchen hat sie meistens bei dem versuch in die hand gebissen

      Gruß Nine
      So jetzt muss ich erst mal was los werden!
      Ich habe mir das hier mal alles so durchgelesen und jetzt muss ich sagen das ich euch echt nicht verstehen kann!
      Und zwar:
      Wenn das so ein großer Stadtpark ist und wenn man bei dem Kanninchen ist finde ich das man das kanninchen ruhig laufen lassen kann.
      Wenn man ein paar meter weiter weg ist, dann natürlich nicht!Aber wenn man genau daneben steht dann ja wohl!
      Und ich finde auch das man kanninchen an leinen laufen lassen kann! wenn sie sich dabei wohlfühlen dann spricht ja nichts dagegen!
      und wenn sich kanninchen dabei verletzen ist das sehr selten! man muss halt nur aufpassen!
      Ich empfinde das nicht als Tierquälerei.

      LG
      sweetAngel156
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      @sweetAngel165
      Und was machst du wenn ein großer Hund dein Kaninchen sieht und es sich schnappen will?
      Ich meine, wenn der Hund dein Kaninchens sieht, wird der sicher nicht ganz gemächlich durch den Park spazieren und dann irgendwann mal ganz vorsichtig sich deinem Kaninchen nähern, so dass du Zeit hast mit ihm abzuhauen!
      Ich denke, wenn ein Hund dein Kaninchen sieht und "haben" will, dann rennt der los und schnappt sich das auch und ich weiß nicht ob es da was hilft, wenn du es schnell auf den Arm nimmst!
      Und wie die anderen schon sagten, mit den Krankheitsviren ist das auch so ne Sache!
      Also meiner Meinung nach ist es zu gefährlich! :naughty:

      LG Anne

      P.S. Ja, ich weiß es geht hier um Meinungen, aber das musste ich mal eben sagen!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)