Maus schwerfällig und Augen verklebt

      Maus schwerfällig und Augen verklebt

      Hallo!
      Eine von unseren sechs Mäusen, die wir seit einem halben Jahr besitzen, verhält sich seit zwei Tagen äußerst schwerfällig. Es scheint, als würde es für sie sehr anstrengend sich zu bewegen. Sie frisst und trinkt noch wie gewohnt. An äußeren Anzeichen gibt es seit heute auch noch leicht verklebte Augen. Was meint ihr dazu? Hat sie eine Erkältung oder ist es was schlimmeres wie Myco? Zur Vorbeugung habe ich die Kleine in "Einzelhaft" gesteckt, damit sie die anderen nicht anstecken kann. Aber so allein ist es für sie bestimmt auch nicht schön. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
      Hallo!

      Ab zum Arzt aber sofort.Bei Tieren kann sowas innerhalb weniger Stunden tödlich enden.Nimm sie in der ganzen Gruppe mit,damit sie von den anderen gepflegt wird.Es müssen auch nicht unbedingt Mycoplasmen sein aber die Atemwegsinfekte werden eh alle mit Antibiotika (am häufigsten erstmal mit Baytril) behandelt.

      Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

      Danke für deine schnell Antwort.

      Einen Tierarzt am Rosenmontag in Koblenz zu finden wird wohl etwas schwer fallen! ;) Aber ich werde mich morgen mal zu einem aufmachen.

      Ich hatte gehofft, dass der Kleinen durch etwas weniger Heftiges als Antibiotika zu helfen sei - man muss ja nicht immer gleich zum Hammer greifen.

      Was die "Einzelhaft" angeht war ich mir ja auch nicht sicher. Ich dacht halt, es sei besser so, damit die anderen fünf sich nicht auch anstecken. Aber wahrscheinlich ist das dann eh schon passiert. Also wandert sie wieder zurück.

      Nochmals danke
      Hallo,

      unbedingt die Einzelhaft beenden! nachweislich ist Einsamkeit extrem schlecht für heilungsverlauf usw ...

      wenn es was ansteckendes ist, dann haben es die anderen schon ... sie hatten es schon, bevor du die ersten Anzeichen siehst ... .:(


      hat Koblenz keine TIerklinik?
      einen NOtdienst gibt es immer, entweder mal in einer Zeitung gucken oder einen arzt anrufen, auf dem AB müsste eine Ansage kommen mit Notdienst!

      Rotlicht schadet nicht!

      grüße
      nympha
      Also, lasst euch erzählen:
      1. Hab ich die Einzelhaft nicht mehr mit ansehen können und das arme Mäuschen (hört übrigens auf den Namen Tacken und ist meine Lieblingsmaus von den sechs) wieder zu den anderen gesetzt.
      2. War beim TA und nun geht´s wieder bergauf, hoffe ich doch. Haben natürlich alle Antibiotika verdonnert bekommen. Mit Mäusen zum TA scheint immer etwas besonderes zu sein - man fängt sich immer so schräge Blicke von den anderen Pantienten-Herrchen ein, wenn man mit einer kleinen Schachtel ankommt, aus der kleine Mäusenäschen neugierig schnuppern! Mäuse scheinen von den meisten wohl eher als Reptilienfutter oder Ungeziefer angesehen zu werden, und nicht als süße Haustiere.
      Naja, jetzt hoffe ich, dass die Kleine bald wieder gesund ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()

      Hey.

      Na, das ist doch schön, dass es wieder bergauf geht. :dance:
      Ich selber habe keine Maus. Ich finde sie süß, aber ich könnte mir nicht vorstellen sie zu halten. Aber Reptilienfutter sollten sie auch nich sein.
      Sie sind doch wirklich recht süß. :zustimm:

      Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie es deinen kleinen Süßen geht?!

      Liebe Grüße Fipi
      Hallo Ische,

      Handelt es sich in deinem Fall um eine Farbmaus?

      Bei Rennmäusen ist es nämlich in manchen Fällen nicht so schlimm, wenn das äuglein einmal verklebt ist. Aber mit Farbmäusen kenn ich mich leider nicht so gut aus.

      Trotzdem gaaanz viel glück und gute Besserung an dein mäuschen

      LG Jenny
      Liebe Grüße von Jenny und ihren Raubtieren :D
      Hallo Fipi!
      Würde mich mal interessieren, warum du dir nicht vorstellen kannst Mäuse zu halten? Du hast doch einen so passenden Namen! ;)

      Ich hab gerade festgestellt, dass es gut war mit allen beim TA gewesen zu sein, denn nun zeigt noch eine weitere Maus (namens Krätze) Symptome. Auch sie hat nun ein leicht verklebtes Auge. Verhält sich aber sonst normal - also nicht so schwerfällig wie Tacken. Man kriegt richtig Mitleid mit den armen Süßen.
      Hallo Jenny!
      Ja, hätte ich ja vielleicht mal schreiben können! Es sind Farbmäuse. Sehen total putzig aus - schwarzweiß gefleckt - wie kleine Mini-Kühe!!! :biggrin:

      Eine Rennmaus hatte ich auch mal, aber das ist schon lange her. Hat vier Jahre bei mir gelebt. Ich hatte sie von einer Freundin bekommen, die sie zum Geburtstag geschenkt bekommen hat und sie nicht behalten durfte. Schade so was. Aber wenigstens konnte sie ihre Maus dann immer bei mir besuchen.

      Gruß
      Ische
      Hey Ische.

      Ich weiß nicht?! Ich finde sie nicht eklig oder so. Ich kann mir einfach nicht vorstellen sie zu halten! Sie sind so schnell und flink, da würde ich gar nicht hinterher kommen. :biggrin:
      Ich glaube sie sind für mich einfach auch ein bisschen zu klein. Ich hab meinen Hasen und mein Meerie und die sind richtig zum kuscheln. :kiss:

      Also. Ich hab wirklich nicht´s gegen Mäuse. Sie sind wirklich süß aber leider nichts für mich. :wink:

      LG Fipi
      Hey Fipi!
      Das sollte jetzt auch nicht so klingen, als wollte ich dir vorwerfen, dass du was gegen Mäuse hättest. Quark! Es hat mich einfach nur mal interessiert. Ich denke mit einem Hasen und einem Meeri ist man eh schon ausgelastet! Aber ich weiß genau, was du meinst: Man kann leider nicht so schön mit ihnen kuscheln. Auf der Hand rumlaufen lassen geht zwar immer, aber nix mit kuscheln. Wir überlegen auch schon, ob wir uns nicht noch einen etwas größeren Nager zulegen sollen, damit wir was zum Kuschlen haben. Vielleichts wirds ja ein Meerschwein. Schaun mer mal!

      Lieben Gruß
      Ische
      @ Fipi & Ische: Meeries mögen es gar nicht zu kuscheln, das ist leider nur ein Gerücht.
      Sie kuscheln auch untereinander nicht, liegen nur beiander, wenn der Käfig eng ist. Lediglich Babys bekommen manchmal über die Augen und die Nase geschleckt.
      Wenn ein Meerie auf dem Schoß sitzt, locker ist und sich hinlegt und vllt noch brummelnde leise Geräusche von sich gibt ist das lediglich ein Zeichen von Selbstaufgabe!
      Wie das bei Kaninchen ist weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass man bei Meeries und Kaninchen immer mindestens zwei halten muss!!

      Lg
      Hi Meerie!
      Danke für den Insider! Im Moment sind wir ja noch glücklich mit unseren Mäusemädels und werden uns wahrscheinlich noch nichts Neues dazu kaufen. Und wenn (um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken) hätten wir uns natürlich vorher schlau gemacht. Ich finde es aber sehr interessant, dass Meeris nicht gerne schmusen. Hätte ich doch gedacht. Was die Gerüchteküche nicht so alles brodelt! ;)
      Gruß Ische

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ische“ ()

      @ Ische: Wollte auch nur drauf hinweisen :wink:
      Find's gut das du dich auch zuerst schlau machen willst und nicht danach :clap:

      Also, wenn du irgendwann mal Meeries oder so willst.. unbedingt nochmal hier einen Tread eröffnen.. wir wollen doch alles mitverfolgen :D

      Lg
      Hi Meerie.

      So war das mit dem kuscheln auch gar nicht gemeint. Mein Meerie Fips war immer total zutraulich. Er kam immer gleich zu mir wenn ich zum Käfig gegangen bin. Ich hab ihn immer auf der Couch laufen lassen (natürlich unter Ausicht) und ich hab Ferngesehen, da kam er immer zu mir und hat sich an mich "gekuschelt". :sad:

      Jetzt hab ich noch mein Meerie Lili und ihre neue Freundin. Und die sind eigentlich auch ganz zutraulich. Und meine Häsin mag das "kuscheln" nur manchmal.

      LG Fipi
      Also ihr Lieben! Halten wir mal fest:
      Dass Meeries kuscheln wollen, ist ein Gerücht - es gibt aber Ausnahmen. Gut so.
      Applaus für mich, denn ich werde mich VOR dem Kauf eines Tieres schlau machen - danke Meerie! :wink:
      Natürlich werde ich dich informieren, wenn ich mir eine kleine Meersau zulegen werde.... und mir vorher natürlich ein paar Tips abholen, so viel steht ja mal fest! :dance:
      LG