Pille für meine Katze?

      Pille für meine Katze?

      Hallo Katzenfreunde,

      ich bin neu im Forum und brauche schnell einen Rat.

      Ich wollte meine 7 Monate alte Katze kastrieren lassen, da die fremden Kater meinen Garten schon belagern. Mein TA meinte aber, es sein noch zu früh zum kastrieren und verordnete meiner kleinen Lola die Pille. Bis jetzt ist sie auch noch nicht rollig, aber die Kater sitzen trotzdem noch in meinem Garten und warten auf eine Gelegenheit. Meine Lola hat keine Angst vor den fremden Katern, reißt aber dann trotzdem aus, wenn ihr einer zu Nahe kommt.
      Ich muss noch sagen, meine Katze ist Freigänger mit Katzenklappe und wohnt mit noch 2 weiteren kastrierten Katzen zusammen in unserem Haus.
      Warum merken die Kater nicht, dass Miezi die Pille frißt?
      Durch die Pille wird sie nicht mehr rollig aber richt immer noch wie eine Katze(Weibchen) da sie nicht rollig ist hat sie kein Interesse. War bei meiner Julia auch so die hat aber alle Kater verklopft. :D
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)

      RE: Pille für meine Katze?

      Hallo zusammen,

      danke Euch für die schnelle Antwort!

      Ich werde die Pille noch einen Monat geben und dann den TA noch mal fragen.

      Hauptsache meine Lola läßt sich nicht mit den Katern ein.

      Jetzt kloppen sich die zwei Kater schon im Garten. Na nicht direkt, aber das Miaue und Geschreie hört man durch die geschlossenen Fenster.

      Meine kleine Lola ist eine sehr fröhliche Katze. Hoffentlich wird sie nach der Kastration nicht auch so ruhig wie ihre Mutti. Denn nach der Kastration ist die ganz ruhig, träge und dick geworden. Das hat aber auch einen Vorteil, sie schmust jetzt lieber als vorher.
      Da ich ihr wegen dem Dicksein "indoor"-Futter verabreiche, hat sie heute eine Leberwurtschnitte geklaut.

      Ach, ich könnt euch den ganzen Abend erzählen, was bei mir immer so los ist. Also tschüß, bis bald!
      Original von Louisa
      hallo und herzlich willkommen!!!

      ich an deiner stelle würde mir einen ta suchen, der sie jetzt schon kastriert, die pille ist eine sehr starke belastung für deine katze, eine größere als sie mit 7monaten zu kastrieren!!

      liebe grüße, louisa


      Dem kann ich nur zustimmen. Eine Frühkastration hat mehr Vorteile als Nachteile. Und die Pille ist wirklich eine zu grosse Belastung. Meine kleine ist jetzt 6 Monate. Da sie aber meine zukünftige Zuchtkatze ist, wird sie nicht kastriert. Die Pille bekommt sie aber auch nicht. Die bekommt sie frühestens nach der ersten Rolligkeit. Hormone sind immer eine grosse Belastung. Suche dir einen Tierarzt der das macht. Ist für alle das Beste :zustimm:.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

      RE: Pille für meine Katze?

      Ich würde ebenfalls auf der Stelle den Tierarzt wechseln. Der Mann lebt im letzten Jahrhundert wenn er meint eine Katze mit 7 Monaten sei zu jung für die Kastration - und obendrauf noch mit Hormonen vollballert! Die Pille für die Katze hat häufig schon sehr schnell schwere Nebenwirkungen: Zysten, Entartungen und: sicher ist sie auch nicht.

      Also gehe zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik und Deine Katze wird sofort unters Messer genommen bevor die Pille mehr schadet als nutzt.

      Grüße
      Tina
      Hallo,

      solange du ihr die Pille gibst,wird sie nicht rollig.Die pille unterdrückt die Rolligkeit,von den Risiken abgesehen.Wenn deine Katze mehr als 2kg wiegt wird jeder normale TA sie kastrieren,also geh zu einem anderen TA

      Gruß: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      Das erinnert mich an einen TA hier. Ne Freundin hat von Ihrem Sohn eine kleine Katze bekommen, mit der ist sie gleich zum TA gegangen, sie hat den TA gefragt, was es denn nun ist, er meinte eine Dame. Ihm war sie auch zu jung zum kastrieren und er gab auch die Pille mit. Meine Freundin gab der Katze die Pille bis zu dem Tag an dem sie kastriert werden sollte. Die Katze war schon aufs Brett geschnallt, der Arzt setzte zum schnitt an, kuckte im Bauch rum und siehe da, nix da. Dann sagte er, verdammt schon wieder reingefallen. Da war die Dame ein Kerl! naja meine Freundin sagte dann nur noch, dass halt die Bälle jetzt trotzdem ab sollen.

      Was ist da wohl passiert? Passiert so was öfters? Der Arzt hat wohl am Anfang nicht richtig gekuckt und durch die Pille hat der arme Kater wohl kein Gehänge weiter gehabt, zumindest hat es keiner bemerkt.
      Original von saromo
      Hallo,

      solange du ihr die Pille gibst,wird sie nicht rollig.Die pille unterdrückt die Rolligkeit,von den Risiken abgesehen.Wenn deine Katze mehr als 2kg wiegt wird jeder normale TA sie kastrieren,also geh zu einem anderen TA

      Gruß: saromo


      Genau so sehe ich das auch. Den TA wechseln solltest du auf jeden Fall!! Im Normalfall ist es sher umgekehrt und ein TA rät eher zu einer Kastration als zur Pille. Die Risiken bei der Pilleneingabe bei einer Katze sind gleichzustellen mit der Pilleneingabe bei Menschen.

      Es bilden sich Zysten und ggf. kann es sogar zu nicht mehr heilbaren Tumoren kommen. Mit 7 Monaten hat sie das perfekte alter einer Kastration erreicht.

      lg
      Dona
      Also sorry aber den TA kann ich echt nicht verstehen!! :snooty: :snooty:

      Also was ist wohl unkomplizierter/gesünder für die Katze... Einmal schnipp, schnapp oder ewig lange Hormone zu sich nehmen?? Vor allem ist sie ja noch ein Kitten.

      Das ist natürlich KEINE Kritik an dir selber. Man vertraut natürlich immer dem TA...
      Ich würde sofort was unternehmen. Frag bei einem anderem Arzt nach.
      Meien Mietzi wurde mit 6 Monaten kastriert u der TA meinte wird aber Zeit. Also die meinungen gehen hier halt auseinander aber ich habe es nicht bereut. Und kosten hast du nur einmal oder kriegst du die Pille umsonst????
      -----------
      Ich würde niemals meinem Tier die Pille geben, ich selber tu mir das ja auch nicht an.

      Außerdem schließe ich mich den Vorrednerinnen an: 7 Monate ist keineswegs zu früh zum Kastrieren!!! Und wenn die Kater Deinen Garten schon belagern, würde ich sagen: höchste Zeit.

      Allerdings halte ich auch nichts davon - wenn Du schon mit der Pilleneingabe begonnen hast - das so rappzapp wieder abzusetzen, keine Ahnung, was das für Folgen haben könnte. Hormonschock oder so. Ich würde auch mal nen anderen TA fragen..



      @HappyTeufelchen : :D :D :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

      also, sie kann die Pille direkt absetzen. Ich habe meiner Leila die Pille gegeben, damit sie von ihrer Dauerroligkeit wieder runter kommt und kastriert werden konnte. Ist also kein Problem. Auf alle Fälle ab zu einem anderen Tierarzt.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Hi,

      also ich habe ja schon in einem anderem Thread geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb einige TA'e Katzen nicht kastrieren wollen, bevor die erste Rolligkeit rum ist. Es macht keinen Sinn fuer mich. Wenn ich Dosine einer Katze waere, dann wuerde ich darauf bestehen, dass die Katze im geschlechtsreifen Alter (und das ist meistens schon im 6 Monat) kastriert wird und am besten vor der 1. Rolligkeit.

      Ich habe auch gerade in meinem schlauen Katzenbuch nachgeschlagen und dort steht sogar folgendes:

      'Ein guter Zeitpunkt fuer die Kastration eines weiblichen Kaetzchens, mit dem sie nicht zuechten wollen, ist die Vollendung des vierten Lebensmonats....'

      @HappyTeufelchen: Wie kann ein TA sich denn beim Geschlecht vertun? Da bin ich echt sprachlos! :eek:

      LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Wie einige von Euch vielleicht gelesen haben, ziehen bei mir ja demnächst auch zwei kleine Kater ein. Und der ganze Wurf, also auch das Mädel, werden mit ca 12 Wochen kastriert. Das macht hier der Tierschutzverein grundsätzlich so früh.
      Ich glaube auch, dass deintierarzt nicht auf dem neuesten Stand ist. Laß die arme Maus von einem anderen TA kastrieren - tu Ihr und auch Dir den Gefallen!
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!

      RE: Pille für meine Katze?

      Katzen können problemlos ab 6 Monaten kastriert werden, in Ausnahmefällen sogar früher! Da dein TA anscheinend noch im vorigen Jahrhundert lebt, achte bitte drauf, dass die Katze auch wirklich kastriert, nicht sterilisiert wird. Diese Methode ist genauso veraltet, die Katze wird weiterhin rollig und quält sich, weil die Katze "nur" unfruchtbar gemacht wird.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg