Auge muss entfernt werden

Hallo Mone,

wenn sie keine Schmerzen hat, würde ich ihr noch ein paar Tage gönnen und sie verwöhnen. :zustimm:
      Wenn du aber siehst, dass sie starke Schmerzen hat und auch nicht mehr will, erst dann würde ich sie gehen lassen. Geniesse die Zeit mit ihr, sie wird dir dafür danken. :zustimm:

Lieben Gruss Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm:
      Ich denke, dass sie keine Schmerzen haben sollte, da sie morgens und abends eine kleine Portion Schmerzmittel bekommt.

Ach, meine Kleine ist so süß! Sie kämpft und hat sich noch immer nicht aufgegeben. Schon erstaunlich wie stark die kleinen Schweinchen sein können...

Ich habe auch gestern in einem anderen Forum eine Unterhaltung gefunden, wo zwei Schweinis das Auge entfernt wurde, da auch ein Abszess hinter war und die geheilt wurden!
      Ich kann nicht vertehen, warum das bei meiner Pauli nicht auch gehen kann, warum man den Eiter nicht mit Antibiotika bekämpfen kann!?
      Sprich da doch mal deinen TA drauf an.. ob man das heilen kann..
      Sag ihm auch die Beispiele aus dem Internet..
      Das muss doch irgendwie gehen ..

Dein kleines Kämpferschweinchen ist echt bewundernswert,
      aber du auch.. ich kenne nicht viele, die so eine Ausdauer haben,
      wenn es um ein kleines Meerschweinchen geht.

Ich hoffe, dass es doch noch eine Lösung gibt :pray:

Lg
      Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass Freunde und Bekannte das merkwürdig finden wie man an so einer kleinen Fellwurst hängen kann.
      Ich glaube, das kann man auch nur verstehen wenn man selber so kleine Felltierchen hat...

Ich werde das auch morgen mal ansprechen...

Pauli hat über den Tag verteilt immer gaaaaanz kleine Portionen gemampft. Mal hier ein Heuhalm, mal da ein Stück Brennessel... was man halt auf so nem Rundgang durch den Käfig findet...
      Und heut Abend hat sie sich sogar nochmal von mir päppeln lassen und das sogar mit 9ml... Für gewöhnlich kann ich nen Luftsprung machen wenn ich mal 3ml in sie reinbekomme...

Ich geb sie auch noch nicht auf...
      Ich werde das morgen zur Sprache bringen und am Montag auch nochmal meine eigentliche Tierärztin danach fragen...
      Gut das du noch nicht aufgibst!!!!
      Du bist ein echt bewundernswerter Mensch!!!!

Irgendwie habe ich nämlich dieses Bauchgefühl, dass ihr beiden das schafft

Ich drücke euch weiterhin die Dauemn :pray:

Informiere uns bitte, wenn es was Neues gibt

Liebe hoffnungsvolle Grüße
      Vielleicht wollt ihr meine Schweinis ja mal sehen.
      Versuche also jetzt mal ein Foto anzuhängen.

Das Meerie im Vordergrund ist meine Pauli und das orangefarbene im Hintergrund ist die süße, aber gemeine Emma :)

Vielleicht freut ihr euch, wenn ihr sie mal gesehen habt und man weiß von wem die ganze Zeit gesprochen wird...
      Oooohh, die sind ja sooooo süss. Deine Paula ist ja eine ganz süsse.
      Danke fürs Foto, so sieht man wenigstens, wie die arme Paula aussieht. Auch Emma ist eine ganz schöne.
      Wie geht es denn Paula?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hey.

Ich wollte dir nur mal sagen, dass ich es bewundere, wie du um deine Süße kämpfst. Ich glaube wirklich das Außenstehende nicht so richtig nachvollziehen können, warum man so um ein geliebtes Tier kämpft.
      Ich kenne das ja selber.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es wieder gut wird mit deiner Pauli. Sie ist wirklich ein Kämpferschweinchen. :pray: :pray: :pray: :pray:

Ganz viel Kraft noch für die nächste Zeit. Und halt und auf dem Laufenden. :zustimm:

Liebe Grüße Fipi
      Vielen Dank für das Foto, total süss die Zwei. Schön, dass du uns mal deine Pauli zeigst. Auch deine Emma ist hübsch. Aber hier geht es ja um deine Paula. Bitte verwöhne sie :kiss: und gib ihr alles was sie braucht, sie ist so eine Kämpferin sie hat es verdient. :zustimm:

Wünsche dir viel Kraft und Paula alles Gute
      Olivia
      Ja, ich kuschel jeden Tag gaaaaanz viel mit ihr im Bettchen...

Aber mir ist da noch eine Sache aufgefallen. Manchmal wenn sie pipi macht, dann ist das Streu ganz dunkel gefärbt. So orange irgendwie. Aber nicht immer. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht so ist, wenn sie mal was mehr pipi macht, dann ist das Streu halt nasser und deswegen dunkler.
      Aber als ich heute morgen aufgestanden bin und in den Käfig geschaut habe, hatte sie in der Nacht pipi mitten auf die Gurkenscheibe gemacht :) Und das war richtig orange...
      Weiß einer von euch was damit anzufangen? Was könnte das sein?

Und mit der Emmi stimmt auch irgendwas nicht. Die quiekt öfter so. Aber man merkt das es kein schönes quieken ist, sondern vor Schmerz. Und die bockt sich dabei dann auch immer so auf. Ich hab das Gefühl das sie das macht wenn sie pipi macht oder wenn sie köttelt...
      Kann da einer was zu sagen?

Ich weiß nicht was los ist, hab hier ja schon fast ein Meerschwein-Lazarett hier. Bin ja schon fast froh das ich nur zwei Schweinis hab...
      Also der dunkle Urin das kann sein weil sie nicht viel trinkt oder es gibt bei Meeris gewisse Zyklus-Stadien wo der urin so orange rötlich verfärbt ist. Das so denke ich ist also völlig normal. Ich sehe bei meinen Meeridamen oft, dass der Urin eben so verschiedene Farben hat.

Zum zweiten kann es schon sein, dass deine Emmmi eine Blasenentzündung hat. Das gibt es bei Meeris sehr oft, muss aber sehr schnell behandelt werden, sonst kann es zum Tod führen.

Schreit dein Meeri denn wen du es noch nimmt und uriniert es dann vielleicht sogar?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo Mone,

da hat Shelly recht, wegen dem farbigen Pipi brauchst du dir keine Sorgen zu machen.--- Aber das mit Emmi beunruhigt mich. Ein Meeri von mir hatte vor einem Jahr eine Blasenentzündung. Wenn ich ihn hoch nahm oder nur ganz wenig am Bauch drückte machte er sofort Pipi, aber gequiekt hatte er nie. Ich würde mit ihm zum TA gehen, denn ich hatte es bei meinem leider zu spät bemerkt.

Lieben Gruss Olivia
      Also, pipi macht es ja wie gesagt nicht öfter und auch nicht wenn ich es am Bauch drücke. Hab das eben mal ausprobiert, obwohl es mich dann immer beißt :)
      Es frisst auch ganz normal und verhält sich auch so nicht anders.
      Ich wollte morgen aber wohl eh die alten Röntgenaufnahmen zu meiner eigentlichen Tierärztin bringen und dann nehm ich mein rothaariges vielleicht mal mit dahin, dann soll sie es mal durchtasten...

Pauli hab ich gerade nochmal mit Emmi auf ner Decke vereint. Da Emmi ja etwas böse ist, will ich die nicht gemeinsam in einen Käfig packen, solange Pauli noch die Fäden am Augen hat und so.
      Und dann ist Emmi an sie rangeschnüffelt und hat ihr immer so ins Fellchengebissen und die Haare dann im Mäulchen durchgekaut, so als wenn sie sie essen wollte... Was hat das denn zu bedeuten? :)

Die beiden sind mein 3. und mein 4. Schweini, ich beschäftige mich auch sehr viel mit ihnen, aber ich scheine ja noch vieles lernen zu können :)
      Dachte mir auch schon, ob es nun ein gutes oder ein schlechtes zeichen ist dass sie sich nicht mehr meldet.
      Die Pflege brauch ja sehr sehr viel Zeit.

Aber wäre schön mal zu hören, wie es deiner Paula so geht.
      Entschuldigt bitte, ich hab es nicht böse gemeint, dass ich nicht mehr berichtet habe.
      Pauli geht es so lala. Ich denke, sie wäre etwas aktiver, wenn sie bei dem anderen Schweini im Käfig wäre. Ich hab die noch getrennt, weil das andere immer direkt an ihr Auge geht und da stehen ja die Fäden noch so ab. Und das ist mit zu heikel.
      Deswegen langweilt sie sich wohl und was soll sie auch großartig machen außer im Hausi rumliegen.
      Aber sonst frisst sie zwar so gut wie kein Grünfutter, aber sie frisst Heu und das ist ja auch das wichtigste.
      Also, es ist soweit okay.

Ich war mit Emma ja gestern bei meiner eigenlichen Tierärztin. Die hat sich dann auch nach Paula erkundigt und die sagte, sie würde empfehlen ein pflanzliches Mittel zu geben, was Eiterbindend ist. Also das würde den Eiter ziehen und dann würde es sich in der Augehöhle sammeln und dann müsste man das Auge nochmal aufmachen. Aber dann hätte man den Versuch, einen großteil des Eiters aus den Nebenhöhlen und so zu ziehen.
      Ich bin eigentlich sehr mit ihr zufrieden, aber ich bin mir unsicher. Momentan wirkt ja eh noch das Antibiotikum für die Heilung am Auge, deswegen muss ich mit dem pflanzlichen ja noch warten.
      Was meint ihr denn dazu? Die aus der Tierklinik sagten sie können da nicht mehr machen und da müssen wir jetzt abwarten.
      Und meine eigentliche Tierärztin hatte halt den Vorschlag mit dem Mittelchen und dann müsste das Auge nochmal aufgemacht werden um den Eiter aus der Augenhöhle dann zu holen.
      Was würdet ihr jetzt tun??

Emma hat übrigens keine Blasenentzündung. Die Ärztin hat sie durchgetastet und alles geguckt und alles gemacht und sagte das sie gesund wäre und alles okay ist. Das einzige, das eine Öhrchen war ziemlich verschnoddert, wie auch immer das passieren kann. Aber dann hat sie ihr das sauber gemacht und jetzt ist es mit dem gequieke auch schon deutlich weniger geworden. Sie sagte, wir müssen jetzt mal zwei tage abwarten, da das Öhrchen jetzt erstmal was gereizt ist wegen der Lösung und dem sauber machen. Aber sie quiekt schon deutlich weniger.
      Momentan geht es ihr super!

Sie ist total gefräßig und sie quiekert auch wieder und recht aktiv und so.
      Nur Salate mag sie gar keine essen.
      Sie will im Moment nur GRAS :) Wieviel Gras kann ich ihr denn am Tag geben???

Ich habe heute mit der pflanzlichen Sache angefangen. Das soll bewirken, dass der Eiter von dem Abszess nicht so geballt bleibt, sondern sich verteil, damit Pauli vielleicht aus eigener Kraft die kleinere Portionen Eiter selber abbauen kann.
      Meint ihr, dass das funktionieren könnte??

Sie ist halt noch sehr dünn. Sie ist halt so wählerisch mit dem was sie isst, sie will kaum was...
      Außer Gras...
      Aber kann sie nicht Bauchschmerzen oder sowas von Gras bekommen? Deswegen frag ich wieviel ich ihr am Tag davon geben kann...?
      Erstmal: Super das es ihr wieder besser geht!!!! :biggrin:

Mhh wieviel Gras du geben kannst kann ich leider nicht so beurteilen....

Ich hoffe sehr das diese Heilungsmethode funktioniert!!
      Wäre Paulis gesundheit dann erstmal gesichert, was den abszess betrifft?
      Also, muss sie dann nicht demnächst sterben? :smile:

Lg