Auge muss entfernt werden

Klaro werde ich euch weiterhin auf dem laufenden halten. Es wird ja wohl so oder so ein recht langer Heilungsprozess.
      Ich habe gerade bei meiner Mutter noch einen zweiten Käfig abgeholt, damit sie sich jetzt erstmal erholen kann und nicht ständig von der anderen angegrffen wird.
      Ich hole sie jetzt gleich ab, bin ganz aufgeregt wie sie aussieht...
      :)

Danke für all Eure Wünsche und das ihr mir immer wieder so lieb geantwortet habt und ich nicht alleine geblieben bin...
      Danke...
      Zu früh gefreut...
      Der Abszess sitzt im Kopf und es ist alles vereitert.
      Es wird alles wiederkommen und dann werde ich sie einschläfern müssen!
      Das kann in 10 Tagen sein, das kann in einem Monat sein, das kann in zwei Monaten sein... Fest steht, es wird bald sein!

Ich frage mich, warum haben die Ärzte sie dann nicht einschlafen lassen, wo sie doch eh in Narkose lag...?
      Warum soll sie sich jetzt weiterhin mit Schmerzmittel über Wasser halten und das für ein paar Tage das weiter alles mitmachen?
      Seht ihr das auch so?

Der ganze Kampf war umsonst...
      Aber man kann doch was gegen den Abszess tun??!! :sad:
      In dem einen Link mit dem Meerie wo auch das Auge raus musste hatte es auch einen Abszess und sie haben es wieder hin bekommen :confused:
      Kann man da nichts mehr machen? Gar nichts mehr?

Liebe traurige Grüße
      Oje, das tut mir ja so leid für euch. Da klang es so gut und dann das.
      Hat der Tierarzt dir erst gesagt, als du sie geholt hast?

Im Kopf ist schon sehr heikel. Dass man da nicht operierren kann klingt logisch, geht ja beim Menschen oft nicht weil das so vieles zusammen kommt.

Aber das das nicht schon vorher festgestellt wurde!?!

Sei gedrückt, lass es deiner Paula gut gehen so lange sie noch lebt. Es ist schlimm, ein Tier auf Zeit zu haben. Hatte das bei einem Meeri mit einem Darmtumor wo man nichts machen konnte. War schlimm, jeder Tag ein Geschenk. und ich habe jeden Tag mir ihr genossen.

Wir sie denn starke Schmerzen haben?

Ich wünsche dir und Paule viel viel Kraft.
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Oh nein, das tut mir leid. :sad: Habe ich doch so gehofft.
      Musst du ihr jetzt immer Schmerzmittel geben und frisst sie denn überhaupt. Ich frage mich auch, warum haben sie Paula nicht einfach schlafen lassen?
      Genisse die Zeit mit ihr. Für den Vesuch sie zu retten, wird sie dir immer dankbar sein, auch wenn es zu spät war. Du bist super, du hast alles versucht!

Du brauchst jetzt viel Kraft, wenn ich könnte würde ich sie dir geben!

Sei herzlich gedrückt :hug: :kiss:
      Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm:
      Das Auge liegt ja in einer Höhle und da ist nur ein kleines Loch in der Mitte wo der Sehnerv durchkommt. Und dahinter liegt der Abszess und all der Eiter. Sie haben das verschlossen, aber es wird wieder aufbrechen und dann ist es da...

Sie ist total schwach auf den Beinen und bisher hat sie bei mir noch nichts gefressen...
      Ich werde wohl mal abwarten wie es morgen und übermorgen mit ihr wird.
      Am Samstag muss ich mit ihr nochmal dahin, damit sie eine neue Spritze mit Antibiotikum bekommt.
      Ich denke darüber nach, ob ich sie am Samstag dann einschläfern lassen soll wenn es ihr bis dahin nicht besser geht als heute.
      Dann soll sie sich nicht länger damit rumquälen. Ich denke nämlich eh, dass es bei ihr sehr schnell wiederkommen wird, sobald das Antibiotikum nicht mehr wirken wird... Das Auge ist innerhalb einer Woche so sehr rausgekommen. Und so schnell wird es jetzt wohl auch wieder gehen...

Meint ihr, ich würde sie aufgeben wenn ich sie Samstag schlafen lassen sollte?
      Es ist so unglaublich schlimm, sie anzugucken und zu wissen, dass alles nur ein Wettlauf gegen die Zeit ist...das es keine Chance mehr geben wird...

Als ihr mal eins von euren Lieblingen habt einschläfern lassen müssen, wart ihr da bei ihm als es die erlösende Spritze bekam?
      Oder wie habt ihr das gemacht?

Ich weiß nicht wie ich durchstehen soll, wenn sie in meinen Händen zusammensackt und ich in den Sekunden davor auf ihren Tod warten muss...
      Aber wenn ich sie alleine in diesen Rau gebe, dann fühle ich mich, als wenn ich sie einfach im Stich gelassen hätte... Gerade weil ich weiß, wie sehr sie die letzten Wochen meine Nähe gesucht hat...

Ich weiß nicht wie ich das die nächsten Tage durchstehen soll...
      Hey Loxley!
      Ich stehe genau vor dem gleichen Drama nur mit meiner einen Kaninchendame. Auch ein Abzess oder Tumor hinter'm Auge, total vereitert, das Auge tritt hervor, ist ausgetrocknet. Sie hat abgenommen, obwohl sie frisst... Und meine TÄ hat auch gesagt, daß es auf jeden Fall irgendwann wieder kommen wird, wobei sie mir schon gleich gesagt hat, daß es auch sein kann, daß sie mit ihren 8 Jahren nicht mal mehr die Narkose übersteht.
      Ich habe das ganze heute erfahren und kämpfe jetzt auch mit der Entscheidung, ob ich ihr evt. eine Tortur zumute oder sie vielleicht besser einfach in Frieden gehen lasse, ohne viel weitere Schmerzen.
      Ich finde es gerade ganz schrecklich.
      Ich kann dich also gerade sowas von gut verstehen und wünsche dir einfach unendlich viel Kraft bei der Entscheidungsfindung und bei dem Weg, den du gehen wirst....

!Go Vegan!
      Hallo Mone,

wie geht es denn Paula heute, hat sie etwas gefressen? Wenn du findest, dass sie leiden muss und dass sie nicht mehr will, dann soltest du sie gehen lassen. :zustimm: Das heisst, dann würde ich sie einschläfern lassen. Ich weiss, das ist nicht leicht, ich musste es auch tun. Ich war dabei und habe ihn gehalten, er bekam eine Spritze ins Herz, das ging sehr schnell. Auch ich wusste, es gibt keinen anderen Ausweg mehr.

Ich wünsche dir viel Kraft und meld dich wieder. :hug:

Lieben Gruss Olivia
      Hallo

wie geht es Paula?
      Bin mir nicht sicher, wie ich es deuten soll, dass du dich heute noch nicht gemeldet hast.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz ganz viel Kraft. vor allem auch wenn du dich entscheiden musst, ob du Paula einschläfern lassen willst oder nicht. Ich denke bei dem Entscheid sollte das Tierwohl im Vordergrund stehen. Wenn sie nur noch ein paar Wochen voller Schmerzen und Unwohlsein vor sich hat, dann wäre es wohl auch wenn es noch so schmerzt zu Wohle des Tieres sie gehen zu lassen.

Sei gedrückt
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hey.

Ich musste auch ein geliebtes Tier vor kurzem einschläfern lassen. :cry: :cry: Ich denke wenn es ihr bis Samsatg nicht besser geht würde ich sie auch von ihren Schmerzen erlösen. Es ist zwar hart aber, es ist besser wenn sich die Süße nicht weiter quält. :sad: :sad:

Also ich war bei der Spritze leider nicht dabei. Ich mußte mich einfach umdrehen. Ich hab mich von ihm verabschiedet und ihn danach auch noch ne ganze Zeit gestreichelt. :cry: :cry: :cry: :cry: Nur eben die Spritze konnte ich nicht sehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Und wenn du sie wirklich von ihren Schmerzen erlöst, denk daran das sie es immer gut bei dir hatte und das sie dann keine Schmerzen mehr hat.

Sei ganz lieb gedrückt :hug:

LG Fipi
      Hallo Loxley

ich hoffe sehr, dass alles verhältnismäßig gut ist, da du dich heute noch nicht gemeldet hast .... :|

Auf jeden Fall würde ich sie auch erlösen, wenn es Samstag nicht besser ist.

Das ist immer so eine Sache.. man ist zu schwach das Tier auf dem Arm zu halten, aber fühlt sich auch zu stark um den Raum zu verlassen.
      Wenn du all deine Kraft zusammennimmst, dann kannst du bei deiner Pauli bleiben. Es werden die schrecklichsten Sekunden deines Lebens (will dir damit keine Angst machen, aber ich will auch die Wahrheit sagen!), aber irgendwie finde ich, dass man das seinem Tierchen schuldig ist.
      Lass sie bitte nicht alleine, wenn sie wirklich gehen muss. So hart das auch sein mag. Ich will auch nicht alleine sterben.. und ich denke du auch nicht.
      Ich hoffe ihr übersteht das.
      Aber vllt gibt es noch sowas wie ein Wunder und bis Samstag geht es ihr wieder gut.. der Abszess verschwindet (so unwahrscheinlich das auch sein mag) und Pauli kann noch leben.. jaja.. die Hoffnung stirgt zuletzt.
      Auch wenn die Situation momentan noch so aussichtslos scheint..
      vllt tut sich noch irgendwas.. gebt die Hoffnung nicht auf..
      noch nicht jetzt, am Samstag vllt.. aber noch nicht jetzt, wo ihr doch so am kämpfen wart.
      Heute ist auch nichts gut. Sie ist sehr erschöpft. Sie ist ja eh so schwach und so abgemagert. Und nun wo sie eine richtige OP hatte und jede menge Medikamente bekommen hat, ist sie sehr sehr erschöpft. Ist ja auch ihr gutes Recht.
      Ich fühle mich heute selber seelisch so "krank" dass ich mein Schlafsofa von letzter Nacht noch immer aufgeklappt habe. Sie hat immer so kalte Öhrchen und so kaltes Fellchen, dass ich sie heute fast den ganzen Tag ganz kuschlig mit bei mir im Bettchen hatte.
      Sie kam auch immer ganz nah an mich ran und hat viel in meinem Arm geschlafen.
      Fast jede Minute habe ich mir gewünscht, dass ihr kleiner Körper so schwach ist, dass sie jetzt in meinem Arm und ganz kuschlig warm einfach in Friede für immer einschläft...
      Damit wäre es mir beser gegangen und ich denke, für sie wäre das auch ein friedlicher Tod gewesen.
      Es wird ja für sie nochmal der Horror, wenn sie in der blöden Klinik auf dem Tisch sterben muss und dann auch noch ein letztes mal vor Schmerz schreit, wenn sie die erlösende Spritze bekommen muss...

Es ist alles ganz furchtbar. Egal ob ich sie am Samstag erlösen muss, oder ob es ihr bis dahin besser geht, ich werde mich am Samstag mit der Ärztin hinsetzen und ihr mal ein paar Takte erzählen.
      Ich bin ziemlich sauer, dass vorher keiner Klartext mit mir gesprochen hat! Sie haben zu 90% vor der OP gewusst, dass es ein eitriger Abszess ist. Und ich bin der Meinung, sie hätten mir sagen üssen, dass sie vielleicht etwas vorfinden, was sie nicht mehr heilen können. Dann hätte ich ihnen ganz klar gesagt, dass sie meine Pauli dann bitte einschlafen lassen sollen, wenn sie sonst eh nicht mehr lange zu leben hat. Dann hätte sie sich jetzt nicht mehr quälen müssen. Und vor allem habe ich ihnen alle Telefonnummern angegeben und dann hätte die Ärztin mich während der OP kurz anrufen müssen und fragen was sie tun soll. Aber sie als Ärztin kann doch nicht mit gutem Gewissen das Tierchen wieder aufwachen lassen und mir abends einfach vor den Kopf knallen, dass sie wohl eh in ein paar Tagen eingeschläfert werden muss!

Oder wie seht ihr das??
      Ich seh das genauso wie du.. im Prinzip hat sie da gegen deinen Willen gehandelt und als eine gut TÄ hätte sie dich zumindest anrufen oder noch besser vorher informieren müssen.... unmöglich!!!! :snooty: Aber bitte reg dich nicht auf, spare dir die Kraft um dich um Pauli zu kümmern! :hug:

Es ist schön, dass du sie so liebevoll verpflegst, das würde nicht jeder machen..

Es wird ja für sie nochmal der Horror, wenn sie in der blöden Klinik auf dem Tisch sterben muss und dann auch noch ein letztes mal vor Schmerz schreit, wenn sie die erlösende Spritze bekommen muss...

Sie wird nicht vor Schmerz schreien, wenn die TÄ das richtig macht.
      Denn dann bekommt sie erst eine Narkosespritze und wenn sie dann eingeschläfert wird gibt sie vllt noch ein leises brummeln von sich..
      Also, keine Angst, sie wird nicht schreien müssen.

Lg
      Pauli schreit immer wenn sie eine Spritze bekommt!
      Sie schreit schon manchmal total los, wenn sie nur abgehört werden soll. Sie ist da total sensibel.
      Und dann wird sie bei der Spritze auch schreien...

Mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber wie wird denn eingeschläfert? Ich habe bisher erst eins einschläfern müssen und da hab ich leider den Fehler gemacht, dass ich sie alleine gelassen habe und nicht dabei war.
      Deswegen weiß ich das jetzt gar nicht...

Ich hol sie jetzt gleich wieder ins Bett. Sie kuschelt dann immer an und wärmt sich in der Decke und ich glaube das tut ihr gut...
      Okay, ich konnte nicht ahnen, wie sensibel sie ist.

Ich musste bisher zwei Hamster einschläfern lassen..
      Jedenfalls bekommt das Tier erst eine Spritze zur Nakose (vorgeschrieben, dass muss der Arzt machen)
      Und dann gibt es noch eine Spritze.. wenn das Kleine schläft..
      Das ist die Spritze, die es dann gehen lässt.
      :sad:
      So von der Behandlung her, halt nur Spritzen..

Liebe traurige Grüße
      Hallo Mone,

als ich mein Meeri einschläfern musste hat mir der TA erklärt, dass mit der Spritze direkt ins Herz alles sehr schnell vorbei sei. Da braucht es keine Narkose sondern nur die eine Spritze. Mein Meeri hatte auch immer laut gepfiffen, wenn es eine Spritze bekam. Ich sagte dem TA, dass ich nicht dabei sein möchte. Als ich mich aber für die direkte Spritze entschied, sagte er nichts, nahm die Spritze und sagt dann, jetzt ist alles vorbei. Es hatte keinen Ton von sich gegeben und ich hatte noch sein Köpfchen gestreichelt.
      Also mach dir nicht zu viele Sorgen und sei gedrückt in dieser schweren Stunde. :kiss: :hug:

Verwöhne es solange es noch bei dir ist!
      Lieben Gruss Olivia
      So langsam müsste ich eine Entscheidung treffen, wie es mit der Kleinen weitergehen soll und was mit ihr passieren soll...
      Bis gestern war ich mir ziemlich sicher sie erlösen zu lasen. Heute bin ich unsicherer geworden.

Da ich sie nicht länger als nötig leiden lassen will, sie aber auch nicht zu früh aufgeben will, brauche ich nocheinmal mehr eure Hilfe.

Gestern war sie ja immernoch so erschöpft und hat nix gegessen. Sie hat abends ein wenig Gras gefressen. Sie war aber gestern Abend so schwach, dass sie teilweise schon Probleme beim laufen hatte und ein wenig weggeknickt ist. Und wenn ich sie hochgenommen habe, dann war sie total schlaff und hing nur in meiner Hand.
      Für mich stand fest, sie muss erlöst werden...
      Die letzte Nacht jedoch, hat sie nochmal einen Berg Gras gefressen, sie hat viel getrunken, und ich habe sie oft im Käfig rumlaufen sehen, wo sie dann an ihren trockenen Maispflanzen. Brennessel und Löwenzahn gefuttert hat. Heute morgen hab ich ihr dann noch ein Näpfchen mit ein bisschen Trockenfutter hingestellt. Sie steht da voll drauf und obwohl sie das schon ewig nicht mehr bekommt, geht es ja jetzt auch darum, dass sie überhaupt was frisst. Und da hat sie auch von gefressen. Sie hat sich auch etwas päppeln lassen. Heute wirkt sie zwar nicht fit, aber sie isst langsam etwas mehr als die letzten beiden Tage und als ich sie rausgehoben habe, war auch de ganze Körperspannung wieder besser. Sie hing nicht einfch nur schlaff runter, sondern es war wieder mehr Spannung zu merken.
      Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...

Morgen einschläfern lassen, oder ihr noch eine Chance lassen noch wenigstens ein paar schöne Tage zu haben?

Was sagt ihr dazu?