wie teuer?

RE: wie teuer?

Hallo buh86,

habe gerade mal meine Rechnungen gecheckt.
      Betrag für folgende Impfungen 2006:
      Katzenschnupfen
      Katzenseuche
      Katzenleukämie
      Tollwut
      Gesamtbetrag: 57,30 Euro.

Ob das nun teuer oder preiswert ist, weiß ich nicht. Mir bleibt nichts anderes übrig, als meine Katzen gegen alles impfen zu lassen, um sie zu schützen, da sie Freigänger sind.
      Es kann aber trotzdem sein, daß sie sich beim Menschen anstecken. Z.B. mit Grippe- oder oder Schnupfen-Viren. Wenn z.B. das Immun-System geschwächt ist. Habe ich bei einem Kater schon erlebt. Der hat gehustet wie ein alter Fuhrknecht. Und mußte an den Tropf beim TA, weil er weder getrunken noch gefressen hat. Katzen können, wenn sie eine Grippe oder ähnliches haben, nicht mehr riechen, dafurch fressen sie dann auch nichts mehr.

Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]
      Wichtiger als der Preis ist doch, dass man sich gut aufgehoben fühlt und evtl. nicht so lange Fahrwege hat.

Ich geh immer zum TA bei uns im Ort, obwohl der zwei Orte weiter ein paar Euro billiger wäre. Aber 1. fühl ich mich bei diesem TA gut aufgehoben und 2. müssen meinen Katze so nur ca. 5 Minuten im Auto aushalten (das finden sie nämlich gar nicht prickelnd).

Bei uns hier kostet
      Impfung Katzenschnupfen/-seuche 29 Euro/Katze
      Bei der Grundimmunisierung wird 2 mal im Abstand von 4-8 Wochen geimpft. Die Untersuchung (Temperatur messen, wiegen, abtasten, Zähne kontrollieren, Ohren kontrollieren usw.) ist da schon mit drin.

Wurmkur kostet zwischen 2 und 15 Euro pro Tier, je nachdem welches Präparat es ist.

Kastration hab ich 82 Euro für die Katze und 46 Euro für den Kater bezahlt.

Die Behandlung von Tylers Bindehautentzündung hat mich ca. 25 Euro gekostet, Marlas Pilzbehandlung 20 Euro.

Also: Don't panic, ich hatte *auf Holz klopf* noch nicht die "Hammerpreise" beim TA. Klar kostet das was, aber so ist das eben ohne Krankenversicherung.

Und: Ruf ruhig an, hab ich auch vorher gemacht. Ich hab mir aufgeschrieben, für welche Behandlungen ich die Preise wissen will, hab in der Praxis angerufen und mir die durchgeben lassen. So hast du auch gleich einen ersten Eindruck von denen. Und fahr mal hin und schaus dir an, es gibt auch Praxen, da würde ich meine Tiere nie behandeln lassen, alleine schon vom Eindruck her.
      ich hab dann also mal da angerufen eben grad, da wir heir 3 TÄ in der nähe haben... also bei dem ersten (ja ok, is auch ne tierklinik, ...) kostet die impfung 35,39 €, bei der zweiten, 28€ und bei der dritten 21 € ... da die alle von der entfernung ziemlich gleich sind, werd ich mal zu dem gehn, wo es am billigsten is.. wenn ich dann da keine guten erfahrungen gemacht hab, werdich wohl wechseln... ;)
      LG Anna und Lucky
      is ja nicht schlimm, normalerweise kannst du davon ausgehen, dass die dir einen Komplettpreis nennen.
      Aber ich hab auch schon von Ärtzen gehört, die das eben nicht machen und dann kuckst du so :eek: wenn du die Rechnung siehst. Das ist wohl aber eher die Ausnahme. :wink:

Gehst du zur Grundimmunisierung? Dann solltest du den/die Kleine vor der Impfung unbedingt durchchecken lassen und entwurmen (mein TA impft sonst gar nicht).
      jo ich weiss das man sie vorher entwurmen soll.. ich bekomm den kleinen am samstag... mir wurde zwar egsgat dass er entwurmt wurde, aber nicht wann... wollte auf jeden fall ma nen termin für ne kontrolluntersuchung amchen.. denke ich ruf dad später ma an und lass mri nen termin für ne kontrolluntersuchung geben und dann kann ich ja direkt fragen wie viel die kostet... und wie das mitm impfen aussieht.. ;)
      LG Anna und Lucky
      Also ich hab das so gemacht: Meine beiden war ich *denk* samstags abholen und bin dann mittwochs zur Kontrolle beim TA. Der hat sie durchgecheckt, bei Tyler eine Bindehautentzündung festgestellt und mir ne Salbe und Wurmkur für beide mitgegeben. Und dann hab ich gerade einen Impftermin ausgemacht (für 14 Tage später, wegen der Entzündung).
      9 Wochen ist sehr früh, das weißt du, ja?

Die erste gibts normal mit 8 Wochen, die zweite mit 12.
      Meine hatten wegen der Entzündung ihre Erstimpfung mit 12 Wochen und die Auffrischung mit 17 Wochen. Der Vorbesitzer wollte sie nicht impfen lassen, war ihm wohl zu viel Aufwand, also hab ichs gemacht und dann wars halt etwas später als empfohlen. *schulterzuck*
      ich weiss, dass neun wochen sehr früh sind, aber da momentan die jetztigen besitzer kurzfirtig früher umziehen müssen, da die heizung bei denen ausgefallen ist, schimmel an den wänden, rohre geplatzt etc. müssen sie halt rüher umziehen udn dann wollten wir dem kleinen den stress nicht antun.... also erstmaln da umziehn und dann direkt zu mir...
      also ist es acuh nciht so schlimm, wenn die imofungen bissl später gemacht werden, wie beid dir?
      LG Anna und Lucky
      So, ich muss mal meine Unmut laut werden lassen.

Dieser Thread ist zwar schon etwas aelter, aber warum was neues aufmachen, wenn hier schon diskutiert wurde :D

Ich habe soeben meine kleine Mollie von der Kastration abgeholt. Als wir letzte Woche zum Check Up da waren, haben wir direkt fuer heute einen Termin zum Kastrieren gemacht und uns den Preis geben lassen. Uns wurde vorgerechnet Chippen + Kastration (Katze) GBP61,98; entspricht in etwa 75 EUR. Ich hab gedacht, das ist okay und wir haben wiegesagt den heutigen Termin wahr genommen. Als ich gerade Mollie abgeholt habe, wollten die tatsaechlich irgendwas um die GBP90 von mir haben. :eek: Ich meine........HALLO????........ ist ja gut und schoen, wenn man es vorher weiss, aber an die 110 EUR fand ich schon sehr happig, vorallem weil es vorher ganz anders vereinbart war. :evil:
      Ich hab Stunk gemacht und gesagt, dass ich es nicht zahle, weil uns ein anderer Preis genannt wurde, musste dann NUR an die 75 GBP zahlen, immerhin besser als an die 90. Der TA meinte, der Schnitt unten am Bauch (man kann es auch schon seitlich machen lassen, muss aber damit rechnen dass die Fellfarbe sich aendert etc.) ist aufwendiger als der seitliche Schnitt.

Ich find das trotzdem ein Witz! Da geht man zum TA, vereinbart alles und fragt extra nach dem Preis (will ja keinen Preis ohne MwSt. + Medikamente genannt bekommen, sondern den Vollpreis, was ich zahlen muss) und dann muss man noch aufpassen. Ich meine, klar ich will nix geschenkt haben, aber dafuer informier ich mich doch extra nach dem Preis, damit ich weiss, womit ich rechnen muss. Wenn es an die 5 GBP mehr gewesen waeren, dann haette ich auch noch nix gesagt, aber nicht so. Was sind eure Erfahrungen und wie handhabt es euer Tierarzt?

Dies ist mittlerweile der TA, den ich aufsuche und ich habe keine Lust staendig meinen TA wechseln zu muessen, nur weil man keinen kompetenten TA mehr im Ort findet :doh:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Mein TA verlangt immer das was er sagt, wenn ich mich vorher erkundige. Bei mein mädl hat die kastration 65 € gekostet und die erste Impfung ( Seuche, Schnupfen und noch eins ) ist eine Wohnungskatze,ca. 25 €. Das finde ich in ordnung.
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      Hi Dosi,

das ist auch mehr als i. O.!

Ich werde mir demnaechst immer bei solchen Fragen genaue Kostenaufstellungen geben lassen, die sie mir beim TA ausdrucken muessen, damit ich es vorzeigen kann, wenn es wieder dazu kommen sollte, dass ein komplett anderer Preis velangt wird.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      bei unserem TA sind die preise sehr in ordnung.der sagt einen preis und meißt wird es etwas preiswerter.bei dem gehts auch ein bissel danach ob man stammpatient ist oder öfter wechselt.impfungen gegen schnupfen,seuche tollwut ,leukose und fip (5-fach,da sommerfreigänger)kosten 50,- und kastra katze 65,-.für berlin-preise ist das super.hätte nach brandenburg fahren können,hätte 20 ,-gespart aber längerer weg. und mit dem auto stehen die beiden auf kriegsfuß.ach ja,den kater kastrieren hat uns 30,- gekostet.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Original von matzel
      .impfungen gegen schnupfen,seuche tollwut ,leukose und fip (5-fach,da sommerfreigänger).

FIP-Impfung gewollt oder empfohlen :wink: ? Und der Sparhammer ist nun tatsächlich ein richtiger Hammer, puh, aber das ist an der falschen Stelle gespart, einfach viel nehmen, damit es an der Masse billiger wird :snooty:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @minni
      Original von *Minnie*
      Original von matzel
      .impfungen gegen schnupfen,seuche tollwut ,leukose und fip (5-fach,da sommerfreigänger).

FIP-Impfung gewollt oder empfohlen :wink: ? Und der Sparhammer ist nun tatsächlich ein richtiger Hammer, puh, aber das ist an der falschen Stelle gespart, einfach viel nehmen, damit es an der Masse billiger wird :snooty:

fip ist gewollt,unsere nachbarkatze ist daran gestorben und ich weiß nicht,wen sie schon angesteckt hat(zu dem zeitpunkt hatten wir unsere noch nicht,aber es laufen noch genug aus der zeit rum)und zu deiner feststellung,vielnehmendamit billiger.ich bin 1 mal im jahr zum impfen beim ta und ansonsten sieht der mich nicht.und ich hab keine lust auf die impfung zu verzichten.ich ´weiß,das der schutz nicht 100% ist aber lieber 80% als null.ich hab eine miez verloren,das hat gereicht
      tapsipüppiund matzel grüßen euch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „matzel“ ()

Original von matzel
      fip ist gewollt,unsere nachbarkatze ist daran gestorben und ich weiß nicht,wen sie schon angesteckt hat(zu dem zeitpunkt hatten wir unsere noch nicht,aber es laufen noch genug aus der zeit rum)

Es gibt keine Ansteckung mit FIP, sondern nur mit Corona. Und wenn du mal die Beschreibung des Impfstoffes Primucell FIP anschaust...naaaa..es ist ein Lebendimpfstoff mit Corona-Viren. Dann hast du sie halt jetzt mit "angesteckt". Zumal in einem Versuch mehr geimpfte als ungeimpfte Kätzchen erkrankten, die 80% stammen von anno schlagmichtot, als FIP und Corona als zwei einzeln von einander unabhängige Viren galten.

Original von matzel
      und zu deiner feststellung,vielnehmendamit billiger.ich bin 1 mal im jahr zum impfen beim ta und ansonsten sieht der mich nicht

Die Impfstoffe einzeln zu impfen wäre wesentlich risikoärmer als die Praxis, alles auf einmal reinzuknallen, vor allem Impfstoffe, die gar nicht zusammengehören, auch wenns billiger ist. Und jährlich schon mal gar nicht, es gibt mittlerweile sogar Kombinationsimpfstoffe mit bis zu 4 Jahren Gültigkeit bezüglich Tollwut..wenn der mit Pfizer impft, haste den vielleicht schon (Felocell CVR-T). Leukose brauchst du auch nicht jährlich impfen zu lassen bzw. sehr gefährdete Tiere nur noch alle 3 Jahre, sonst nicht mehr und mit Lebendimpfstoffen zusammen schon mal gar net. Erwachsene Tiere haben einen höheren Eigenschutz als die Impfung ihnen bietet.
      Katzenseuche muss auch nicht jährlich nachgeimpft werden, alle 3 Jahre reicht, der Schutz hält vermutlich lebenslänglich. Und bei Schnupfen ist die Schutzwirkung auch mehr als mies, das reicht, es mit der Seuche nachimpfen zu lassen.
      Und ansonsten ist es sowieso das Hauptargument der TÄ, sich gegen die neuen Impfempfehlungen zu sträuben...mit den abenteuerlichen Ausrede, damit käme man auch nicht billiger weg (dafür aber gesünder :rolleyes: )...doof nur, wenn Verbraucher die erhältlichen Kombis und deren Zulassung kennt :D (und was es mit der Zulassung überhaupt auf sich hat).

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg