Echt verwirrend :-(

Echt verwirrend :-(

Hallo, mein Name ist Martin und ich habe mich eben neu in diesem Forum angemeldet. Habe immer schon als unregistrierter Gast hier gelesen und fand die Beiträge teilweise sehr toll geschrieben und man erkannte dass die meisten Leute hier wissen worüber sie reden bzw. schreiben. Und das is ja in den Foren heute keine Selbstverständlichkeit mehr ;)

Ich weiß, das Thema welches ich anspreche ist schon tausendfach diskutiert worden. Und zwar:

"Welches Futter füttere ich meinem Hund"

Anfang April ist es soweit, dann werde ich meinen Dobermann-Rüden holen. Er ist am 6.Februar geboren und wird dann Anfang April 8 Wochen alt sein. Nach langer langer Überlegungszeit habe ich mich dann für einen Rüden entschieden. Mache Leistungssport und brauche einen ausdauernden und sportlichen Hund an meiner Seite. Und da hat mir fast jeder den Dobermann empfohlen. Aber generell war das immer schon meine liebste Rasse. Pure Athletik und Muskelkraft und dennoch schlank und edel. Das ist der Dobermann!

Nun weiß ich aber nicht was der Gute von mir zu Fressen bekommt :(
      Zuerst habe ich mir geschworen dass ich "Pedigree Pal Junior" füttere. Diese Firma war in der Werbung immer sehr sehr präsent und wirkte immer ziemlich "seriös" auf mich. Eine richtige Welt-Marke eben. Nun habe ich mir von Freunden (alle samt Hundbesitzer) sagen lassen, dass ich von diesem Kommerz-Zeug lieber die Finger lassen soll.

Also habe ich weiter geschaut und bin auf 2 Futtersorten bzw. Marken gestoßen, zu denen mir keiner einen negativen Kommentar abgegeben hat. Alle meinten es handle sich hier um gutes Futter.

- Royal Canin
      - Eukanuba

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser Futtersorten oder gar mit beiden? Wäre super, wenn mir jemand anworten würde, da ich sonst langsam echt nicht weiß was ich füttern soll. Und ich mag halt dass der Kleene nur das Beste bekommt. Dafür greife ich auch sehr gerne tiefer in die Tasche - kein Problem!

Würde mich sehr über Anregungen, Tipps usw. freuen!

Viele Grüße

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Martin1985“ ()

hi,

jup, ich kann nur bestätigen das Pedigree mist ist. Auch von Pedigree Lekerlis kann ich nur abraten, wegen dem hohen anteil an Zucker.

Eukanuba ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, meiner meinung nach schon gar nicht als welpenfutter.
      Momentan machen viele Futterhersteller den ein und selben fehler:
      Zu viele Mineralstoffe, Vitamine etc. !
      Wenn du mit deinen Hund später mal Leistungssport machst und nur dann ist es ratsam so ein Futter dem Hund zu geben, und das auch erst wenn er im Leistungssport aktiv ist (und das ist mit frühestens 8 Monaten).

Über Royal Canin kenne ich mich nicht aus, aber ich denke es ist ähnlich wie Eukanuba.
      Übrigens sind beide sehr teuer, und es wird gesagt das Eukanuba Tierversuche macht, allerdings würde ich mich nicht auf diese Aussage verlassen.. :rolleyes:

ich kann Bozita Junior empfehlen, da sind genauso viele Mineralstoffe drin wie welpen anfangs brauchen..
      Allerdings wirst du auch hier im Forum ganz bestimmt keine einheitliche meinung über "gutes Futter" bekommen.

mfg chicka
      koch doch selber - dann hast du hochwertigstes futter , weißt was drin ist und deinem kleinen gehts prächtig damit!

ist ganz einfach - ich geh zu aldi und kaufe dort hähnchenbrustfilet, rinderhack, rindergulasch und putenbrust. bio möhren, mais und leckere nudeln/reis.

alles wird getrennt gekocht(die nudeln kochen im fleischwasser, dann schmecken sie noch mal so gut), alles wird portioniert und eingefroren. fertig ist die laube ;) es kostet nur wenig mehr als dosenfutter, wobei da, meiner meinung nach, nur müll drin ist :rolleyes:

zwischendurch gibts morgens mal leberwurstbrot, oder mal ein jogurtbecher zum auslecken, ochsenziemer und kauknochen. und die blutwerte unsere beiden sind traumhaft und sie sind fit wie turnschuhe :biggrin:
      Wer den Kopf in den Sand steckt, muss mit einem Tritt in den Hintern rechnen ;)
      @chicka: Vielen Dank für die Antwort. Bozita is dieses Futter aus Schweden. Das klingt wirklich super, hat nur (für mich) einen Nachteil. Man kann es nur online bestellen. Ich bin ein Mensch, der lieber in einen (Fach-) Markt geht und die Ware gleich mitnimmt. Bin kein Fan von diesem ganzen Online-Zeug. Bestellen......warten....usw.
      Aber das Futter klingt super und ist eine Überlegung wert. Denn Schweden gehört zu den wenigen Ländern, den man wohl bedenkenlos über den Weg trauen kann ;)

@Roseanne: Die Idee an sich ist echt nicht schlecht. Allerdings is mir das viiiiiel zu aufwendig, wenn ich ehrlich sein soll. Was nicht heißt dass ich meinen Hund nicht liebe. Aber ich bin nicht bereit ihn jeden Tag zu bekochen.
      also wir haben Bozita Junior nicht online bestellt...
      wir haben es in einem Tierfachgeschäft gekauft.
      kann schon sein dass es das bei fressnapf, lildl oder so nicht zu kaufen gibt. aber ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht so genau :think: :wink:

online bestellen tu ich auch nicht, dauert mir auch zu lange.

:think: also wir haben dann noch Bellosan von Lidl ausprobiert, aber ob das so gut ist weiß ich nicht...

mfg
      Hi,

obwohl manche Fachhändler auch exclusive Verträge mit manchen Herstellern haben.
      So haben wir hier ein Fachhändler, welcher meist nur amerikanisches Futter anbietet und alles Hiesige wird bestellt :think:.

Dann kann ich es mir auch selber online bestellen, denn ich meine bequemer kann man es doch nicht haben oder ??
      Man bestellt, bekommt es bis nach Hause geliefert und manche bieten sogar einen Abo-Service an, wo man automatisch in vordefinierten Abständen das Futter geliefert bekommt, so dass es immer pünktlich da ist :wink:.

Gruß Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      du brauchst ja auch nicht jeden tag kochen :biggrin:

ich koche eine menge einmal und portioniere sie dann und friere sie ein. ich hole nur jeden morgen eine tüte aus der tiefkühle und fertig. wenn ich koche, reichen die portionen dann etwa für 15 bis 18 tage (je nach dem wieviel ich gekauft habe).

also kochst du nur ca. 1,5 mal im monat :wink:
      Wer den Kopf in den Sand steckt, muss mit einem Tritt in den Hintern rechnen ;)
      Die Resonanz ist ja enttäuschend klein :(

Hatte mir mehr Ratschläge erhofft und gewünscht. Dachte darin bestünde u.a der Sinn in einem solchen Forum. Jetzt weiß ich genauso viel wie vor meiner Anmeldung. Einzig sammyschatzi, Roseanne und chicka waren so nett mir Ratschläge zu geben.

Wenn ich dann mal schaue wie oft dieser Thread aufgerufen wurde, dann bin ich wirklich enttäuscht.
      Original von Martin1985

Der Thread exestiert ja auch erst seit dem 17.02. ;)!

Frag deinen Züchter, welches Futter er füttert. DIeses solltest du in der ersten Zeit übernehmen. Und dann langsam umstellen. Damit es keine Magenprobleme für den Hund gibt!

Welches Futter - ich füttere Bozita, Krohn - eben immer abwechselnd. Nutz einfach mal unsere Boardsuche und lies dir hier einige Futterbeiträge durch. Es gibt sooo viele Diskussionen darüber - das hilft dir mit Sicherheit weiter.

:wink:
      I'll be watching you!
      Hallöchen Martin.

Soweit ich informiert bin, führt "Miezebello" auch Bozita Futter. Ich weiß nicht, ob es diesen Laden bei euch gibt?

Ansonsten kann ich zu Bosch sagen:
      Es ist kein SO hochwertiges Futter, aber es ist in Ordnung. Meine Nelly frisst auch Bosch Adult und wir sind sehr zufrieden. Fell ist gut, Kot ist in Ordnung etc....

Wenn du eher in Richtung BARF gehen möchtest könntest du mal hier schauen:
      duck-naturfutter.de/

Das ist Futter aus reinem Fleisch, was MIR persönlich sehr sehr gut gefällt...
      Preise habe ich hier Zuhause, wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir die gern nochmal schreiben. Wobei die von DUCK noch nicht so viele Vertreter haben...

Grüße, Steffy
      Original von Karen
      Original von Martin1985

Der Thread exestiert ja auch erst seit dem 17.02. ;)!

Frag deinen Züchter, welches Futter er füttert. DIeses solltest du in der ersten Zeit übernehmen. Und dann langsam umstellen. Damit es keine Magenprobleme für den Hund gibt!

Welches Futter - ich füttere Bozita, Krohn - eben immer abwechselnd. Nutz einfach mal unsere Boardsuche und lies dir hier einige Futterbeiträge durch. Es gibt sooo viele Diskussionen darüber - das hilft dir mit Sicherheit weiter.

:wink:

Ja sorry, vielleicht bin ich etwas ungeduldig ;)

Aber man will ja nur das Beste für seinen kleenen Mitbewohner ;)

@Steffimausy: Das klingt interessant mit diesem Futter von Duck. Darüber informiere ich mich grad näher. Danke dir!

Wäre dir für die Preise dankbar - hab echtes Interesse!

;) Gut gut... Ich krame mal nach der Preisliste...

Sooooo

Duck Komplett Exzellent:

1 kg: 3,95 €
      16 kg: 44,95 €

Duck Komplett Pansen:

1 kg: 3,50 €
      16 kg: 39,95 €

Duck Komplett Rind+Leber+Huhn:
      1kg: 2,95 €
      16 kg: 35,95 €

Dann gibt es ja noch die 2 Diätfutter, die interessieren dich aber nicht, oder?

Die Pakete sind immer in 100 g Verpackungen unterteilt, das ist vielleicht auch noch ganz wissenswert.
      Allerdings weiß ich nicht, ob es in deiner Nähe einen Vertreter der Duck Naturnahrung gibt, sonst müsstest du das auch über die Internetseite bestellen.

Ich persönlich find das Futter scheint so sehr gut zu sein, auch der Preis ist noch o.k.

Gruß, Steffy
      Nein, Diät Futter ist vorerst nicht von Belang. Ich bekomme ihn mit 8 Wochen und suche also nach gutem Welpenfutter. Das von dir beschrieben wirkt immer besser auf mich. Habe mir nun mal alles durchgelesen. Finde es zwar ziemlich tuer im Verhältnis zu anderen Produkten, aber das ist nicht so schlimm!

Ich danke dir!

Viele Grüße
      Hallo Martin,

einen Tipp kann ich Dir für die Aufzucht mit Fertigfutter geben. Kenne mich ein wenig aus, da meine Züchterin Ernährungsberaterin für Hunde ist. Achte darauf, dass Dein Dobermann langsam wächst. Wähle ein Futter aus, dass einen möglichst geringen "Rohproteingehalt" aufweist. Unter 28 % ist gut. Nicht nur unsere Züchterin, sondern auch unser TA sind dieser Meinung.
      Natürlich sollte ein Futter auch immer frei von künstlichen Geschmacksstoffen oder gar Lockmitteln wie Glutamat (Frolik etc.) sein.
      Zuviel Mineralien, Spurenelemente und Vitamine können, wie hier auch schon erwähnt wurde, bei Hunden größerer Rassen zu Wachstumsstörungen (zuviel Calciumeinlagrung in den Knochen = vorübergehende Lahmheit etc...) hervorrufen.

Viele Grüße - Rudeltier

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hi Martin,

ich bin ja gegen industrielles Welpenfutter, da dieses meist zuviel an Nährstoffen beinhaltet, was dann zu ein ungesundes schnelles Wachstum führen kann zu Lasten des Bewegungsapparates. Füttere lieber, sofern Du nicht BARFEN möchtest, ein sauberes ( frei von synthetischen und zugesetzten chemischen Stoffen ) Futter für ausgewachsene Hunde wie z.B. das Canis 2000+ von Natura Vet guckst Du hier: yomis-onlineshop.de/ . Vieleicht findest Du auch einen Fachhändler in Deiner Nähe, der das Futter verkauft .

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Original von FlyingGin
      .... ein sauberes ( frei von synthetischen und zugesetzten chemischen Stoffen ) Futter für ausgewachsene Hunde wie z.B. das Canis 2000+ von Natura Vet guckst Du hier: yomis-onlineshop.de/

Sorry, falscher Link ! :whistle:

Hier musst Du gucken: natura-vet.de

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Wir füttern bellosan von Lidl und ich bin damit sehr zufrieden, er verträgt es als Trockenfutter mit abstand am besten, macht keine Riesenhaufen mehr, wie von Dosenfutter und ist topfit. Er liebt es. Und es hat bei Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten und ist mit 2,99 Euro für 3 kg unschlagbar! Als Studentin kann ich da nicht unendlich ausgeben...Bosch hat zum beispiel sogar etwas wneiger Punkte bekommen bei dem Test.

Oder hat jemand was schlechtes darüber gehört??
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.