Auswandern mit Hund & katze

Auswandern mit Hund & katze

Hallöchen ihr Lieben,

im August wander ich nach Irland aus. Natürlich kommen Hund & Katze mit.

Ich muss mir recht bald überlegen mit welchen Transportmitteln ich rüber möchte.
      In den nächsten Zeilen schreibe ich die Möglichkeiten die ich habe, und bitte euch, eure Meinung dazu abzugeben :)

also:

1. Flugzeug: Katze & Hund müssen beide in eine enge Flugbox & im Frachtraum mitfliegen. Wie ihr wisst, muss man sehr früh am Flughafen sein & einchecken und danach wieder auschecken und die Tiere im Empfang nehmen dauert ja auch noch mal. Der Flug an sich dauert nur 2 Stunden, aber vom Flughafen braucht man noch 4 – 5 Stunden (bei gutem Wetter) mit dem Auto zum Grundstück meiner Eltern. Bei schlechtem Wetter, noch länger. Sicherlich wäre ich bis zu 12 Stunden mit den Tieren unterwegs. Meine Katze „Lolli“ ist sehr, sehr sensibel und sie würde es mir nie verzeihen, wenn ich sie in die Flugbox einsperre & sie verladen wird. Sicherlich sind die nicht wirklich sanft mit den Tieren.

2. Mein Vater könnte rüber geflogen kommen und hier ein Mietauto nehmen, welches man überall wieder abgeben kann. Mein Hund Cooper liebt Autofahren überalles & Lolli ist es auch gewohnt. Sie ist es sogar gewohnt, herum zu laufen und sich dann ein stilles Eckchen zum schlafen zusuchen. Die Katze müsste nur beim Übersetzen mit der Fähre in der Box bleiben. Die Fahrt mit dem Auto dauert einen knappen Tag & meiner Meinung nach ist dass Stress freier für die Tiere. Ich habe auch schon Rasthöfe in Frankreich & Belgien ausfindig gemacht, die sogar einen Freilauf für Hunde haben.

Für welche Möglichkeit würdet Ihr besser für die Tiere finden? Ich würde im Flugzeug keine ruhige Minute haben, wenn meine Süßen da unten eingesperrt sind. Im Auto ist mehr Freiheit.

Liebe Grüße

Irish
      Es grüßen alle Fellnasen!
      Hi

du hast dir doch die antwort eigentlich schon selber gegeben :wink:

wenn dein vater die zweite methode machen würde, würde ich methode zwei wählen.

nur, die katze frei im auto rumlaufen lassen :naughty: :naughty: :naughty:

was ist wenn sie sich mal erschreckt und deinem vater auf die beine oder woandershin springt???
      dann lieber eine richtig große tranzsportbox...
      aber aufpassen, das sie noch ins auto geht :D
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Ich denke gerade für die Katze ist beides in irgendeiner Art und Weise sehr stressig, von daher würde ich gerade für sie mal beim TA nach ner Beruhigungstablette fragen, damit sie halt die Möglichkeit hat nen Teil (oder Großteil) der Zeit zu verpennen.
      Zu der Flugzeug-Geschichte:
      Ich glaube es ist mitlerweile auch möglich, dass zumindest deine Katze bei dir im Korb sein kann und nicht im Frachtraum..., da müsstest du dich aber evtl. vorher mal am Flughafen erkundigen. Aber auch da würde ich ne Beruhigungstablette empfehlen. Und wegen deinem Hund, der würde wohl in den Frachtraum müssen (war nen Labbi oder?), aber auch für ihn kann man ja ne Beruhigungstablette besorgen.
      Meine Hummel kam mit dem Flieger von Spanien zu mir, sie hat in Spanien vor dem Flug ne Beruhigungstablette bekommen und den Flug verpennt, sie kam ziemlich entspannt zu mir und hat den Flug echt super gut verkraftet.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      mein hund hat echt problme mit dem alleine bleiben. ich bin mit ihm letztes jahr nach spanien geflogen und ich hab mehr gelitten als der hund. wir haben später gesehen wie der hund verladen wurde und er lag da ganz relaxt....also bei uns wars nicht so schlimm wie erwartet. wie das allerdings bei katzen ist weiß ich nicht.
      Gruss Dixidorius und Duke
      Hi ich wollte nur mal sagen, dass meine bekannten nach griechenland ausgewandert sind und die katze im passagierraum mitnehmen durften (kleine hunde dürfen das auch!)

der katze hat das nicht viel ausgemacht denn sie hat vorher vom TA eine "leck-mich-am-a"-tablette bekommen...und so ging das ganze ziemlich gut über die bühne...

:whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
      Nach Donegal/ Ballyshaonnen gehts :)

Mit Flugzeug & bei mir in der Box geht nicht. Für England & Irland gibt es verschärfte Einreisebestimmungen. D.h. Tollwut impfen, Tollwut Titer- Test & 6 Monatige Wartezeit bis man einreisen darf. Gechippt muss das Tier sein & natürlich auch Entwurmt + Entfloht. Dass muss sogar zeitlich im EU Heimtierausweis festgehalten werden.
      Wegen diesen bestimmungen dürfen die Tiere nur im Frachtraum mitfliegen. Es gibt leider auch nur 1 Airline die Tiere mitnimmt. Damit schäffeln di eordentlich Geld.

"Schlaf Pillen" würde die Katze von mir auf jeden Fall bekommen, sonst wirds wirklich zu stressig. Der Hund schaut eh die ganze Zeit ausm Fenster :) auto fahren ist für den ja toll :)
      Am besten ist die zweite Möglichkeit es bringt ja nichts wenn die armen tiere im lauten frachtraum eingefercht werden, dann am besten noch mit beruhigungstabletten zugestopft werden. das ist blöd auch so weit weg von dir und du kannst ja auch zwischendurch nicht mal schnell schauen, ob es ihnen gut geht. und außerdem weißt du ja auch nicht wie die tiere in den frachtraum getragen oder behandelt werden.
      hey, ist ja schön, dass einige meiner meinung sind :)
      Was ich so über "Mitnahme vo Tiere im Flugzeug" gehört habe ist mehr als gruselig... Meine freundin arbeitet am Flughafen & das hat eine große Airline (ich nenne keine Namen) vergessen die Heizung für den Hund der mitflog anzumachen........ Hm "Wuffi" hats nicht überlebt - erfroren ist der arme... Ne Ne ne das wäre der Horrorpur, ich denke für Auto fahren ist da wirklich angenehmer und ich habe meine "Pelztiere" unter Beobachtung :)

Liebe Grüße
      Irish
      Hi Irish,

wir sind mit 2 Katzen vor ein paar jahren nach Amerika gezogen. Beide konnten in der Kabine mitfliegen und trotz Tabletten war es stress fuer die Tiere.Waren allerdings auch 18 Std. unterwegs. Aber sie haben sich sehr schnell wieder eingewoehnt und den Stress ueberwunden.
      Vor 4 Monaten sind wir dann in Amerika von Tennessee nach Californien umgezogen und das waren 1800 Meilen. Mittlerweile haben wir auch 2 Hunde und ich habe lange ueberlegt, ob wir fliegen oder fahren sollen.
      Wir haben uns fuers fahren entschlossen und sind in einem 29 Std. gefahren, natuerlich mit Pausen fuer die Tiere. Es war die absolut richtige Entscheidung. Hunde sind beide Autofahren gewoehnt und die Katzen konnten frei im Auto rumlaufen, waren nicht die ganze Zeit eingesperrt, keine Tabletten. Ich wuerde auf jeden Fall mich wieder fuers auto entscheiden, wenn ich muesste.
      Hoffe du findest die beste Loesung fuer euch und ich wuensche dir alles Gute fuer deinen Umzug und einen guten Start in deiner neuen Heimat
      Gruesse Tinka
      Hey Tinka,

das ja super, auch mal "Erfahrungen" zu lesen. Ich tendiere stark zum Auto fahren - lassen :)
      Nur bisher haben wir leider noch keine Internationale Mietwagen Firma gefunden, die die Aut nach Irland fahren lässt. Gab wohl zu viel Unfälle. Deshalb durch die Autos nicht mehr " Übern Teich"
      Habe bei 2 großen Firmen angefragt. Meine Eltern haben zwar ein Auto, aber das braucht meine Mutter in Irland.
      Ohne Auto ist man aufgeschmissen.... Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet & ich nicht fliegen muss....

Liebe Grüße
      Irish