Was würdet ihr machen?

Was würdet ihr machen?

Bald werde ich umziehen müssen und meine Katze kann wohl nicht mit...

Ich wohne mit meiner Molly in einer Einraumwohnung, die Kleine ist aber viel draussen. Ihr Sohn wohnt gleich im Nachbarhaus, nebenan gibt es auch noch eine Katze. Zwar gibs oft Terror aber ich denke trotzdem das Molly eine Bindung zu den 2 Jungs hat.

Molly gehört allerdings nicht nur mir. Sie ist damals meinem Vermieter zugelaufen. Da die Kinder allergisch auf die Haare von Molly sind durfte sie nach der Geburt ihrer Kinder nicht mehr bei ihm bleiben. Als ich eingezogen bin hab ich Molly zu mir genommen. Ich teile mit mit meinem Vermieter die Kosten für Futter und Tierarzt, außérdem kümmert er sich um Molly wenn ich im Urlaub bin.

Nun werd ich aber mit meinem Freund im Sommer in eine größere Wohnung ziehen, weil es hier einfach zu eng ist für zwei. Ich hab auch schon 2 Straßen weiter eine schicke Wohnung im Erdgeschoß gefunden, mit Garten aber ich weiß nicht ob das reicht um Molly mitnehmen zu können. Schließlich ist sie ja hier aufgewachsen, und nach meinem Gefühl kann sie sich schlecht auf andere Umgebungen umstellen. Und dann will ich sie ja auch nicht einfach meinem Vermieter weg nehmen.

Und vor allem was mach ich wenn es doch eine Wohnung wird wo ich sie eher nicht rauslassen kann. In der Wohnung halten wird schwer, weil sie keine Kratzbäume und kein Spielzeug mag. Sie jagt jetzt schon immer ihren Schwanz obwohl sie noch Auslauf hat. Und sie ist eher zickig, an eine Zweitkatze ist nicht zu denken.

Soll ich Molly hier lassen? Oder dem Stress einer neuen Wohnung aussetzen? Sie ist ja Einzelkatze, was ist wenn sie dann keine Freunde findet?
      uij.... das ist schwierig für mich zu beantworten. ich bin ein katzenneuling... hab meine beiden noch nicht sooo lange und kenne mich daher nicht so gut aus.

aber ich hab ein bauchgefühl - und erstens sagt mein bauchgefühl, dass du gern ne antwort hättest, damit du dich nicht so allein mit der frage quälst - und da möchte ich gern da sein...

und zweitens möchte ich dir meinen spontanen gedanken mitteilen:

nimm sie mit. probier es aus. es ist zwei straßen höher... sie gehört zu dir - bei DIR ist ihr zuhause! vielleicht geht sie zum spielen die zwei straßen runter - vielleicht findet sie neue freunde?! versuch es. lass ihr ihr zuhause. denn ihr zuhause ist doch bei dir! gib ihr einfach die möglichkeit. es wird gutgehen. irgendwie sagt mir das mein bauch. nimm sie einfach mit. viel glück!
      Sprechs am besten erstmal mit deinem jetzigen Vermieter ab. wenn es für ihn ok ist, nimm die Katze mit.

Warum sollte die wohnung nicht für die Katze ausreichen? Sie wird sich bestimmt umstellen könne und sich an die neue Umgebung gewöhnen.
      Wie alt ist Molly denn?

Solltest du diese Wohnung nicht bekommen, musst du dir eine andere Wohnung so aussuchen, dass Molly weiterhin raus kann.
      ..........
      Bauchgefühl hin, Bauchgefühl her. Das Überlegen fällt nicht schwer.

1. Red mit deinem Vermieter, denn er hat die Kosten für die Katze mit dir geteilt, du kannst sie nicht einfach dort wegnehmen. Er würde sich sicherlich weiter um die Katze kümmern.

2. Das Revier der Katze ist dort, wo du jetzt wohnst und sie ist Freigang gewöhnt. Aus einem Freigänger einen Wohnungstiger machen ist nicht einfach.

3. Die Katzenkumpels jetzt kennt sie. Im neuen Revier müsste sie sich ihre Position erst erkämpfen.

4. Würde die Katze auf Grund der geringen Entfernung immer in ihr altes Revier zurückkehren.

5. Denk an die Miez und nicht an dich.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Huhuu Lilaluzi,

ich würde Dir auch anraten erstmal mit Deinem Vermieter zu sprechen.
      Du schreibst sie ist Freigang gewöhnt und die Wohnung wäre nur zwei Strassen weit entfernt...mit Garten. Dann könnte es sehr wahrscheinlich sein, daß Molly Deinen zukünftigen Garten sogar schon kennt. Bei meinem Umzug in die neue Wohnung sind meine Katzen bei jeder Kiste, die ich in die neue Wohnung zu Fuß gepuckelt habe, neugierig mitgegangen...sogar bis in meine neue obere Wohnung...und dann auch wieder zurück. wenn Dein Vermieter Molly weiterhin rauslässt, könnte es doch möglich sein, daß Molly weiterhin für Euch beide zugänglich ist, oder? :wink:
      Liebe Grüsse
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Guten Morgen Lilaluzi,

also ich weiss, Du hast gesagt, dass Molly eher zickig ist, aber aus Erfahrung weiss ich, dass es klappen kann. Billy, der verstorbene Kater meiner Mum musste 3 Umzuege mitmachen und hat das super gemeistert. Auch wurde aus ihm vom Freigaenger ein Stubentiger. Das hat alles problemlos geklappt. Billy wurde 17 Jahre alt und als wir anfingen umzuziehen, war er schon etwas aelter. Jedoch war er ein totaler Einzelgaenger und :whistle: auf Katzenfreunde. Auch war er sehr ruhig, schon als Kitten. Als wir ihn damals besichtigten, lag er nicht bei seinen Geschwistern zum schlafen sondern hatte seine eigene Ecke. Ihm war das wohl immer alles viel zu viel und das schon mit 12 Wochen. :D

Ich denke auch, wie einige meiner Vorredner schon sagten, dass 2 Strassen Entfernung eher vom Vorteil sind, denn wenn Molly draussen ist, wird sie wahrscheinlich die Umgebung der Wohngegend, wo Du hinziehen moechtest, schon kennen. Die meisten Katzen (gerade Maedels) ziehen da schon weiter als 2 Strassen. Ich bin mir sicher, dass es klappen wuerde.

Mit deiner Vermieterin wuerde ich das auf jeden Fall absprechen, sie wird sicherlich auch sehr an Molly haengen. Jedoch sagtest Du ja, dass Du Molly wegen einer reagierenden Allergie der Kinder auf Molly aufgenommen hast. Das bedeutet, dass sie, selbst wenn sie wollte, die Katze ja nicht wieder aufnehmen kann. Und das ein Nachmieter sich der Katze annimmt, tja das denke ich weniger und auch glaube ich das Molly eher bei einer neuen Person in der vertrauten Wohnung Theater macht, weil sich Dich ja schon kennt und Du offensichtlich die Bezugsperson bist.

Wie lange lebt denn Molly schon bei Dir und wie lange hatte deine Vermieterin sie?

Ich denke auch, dass Du es auf einen Versuch ankommen lassen solltest. Wenn Du merkst, dass es gar nicht geht, dann kannste Dir ja immer noch was ueberlegen oder eben deine NOCH-Vermieterin!

LG Carina
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Molly ist jetzt wahrscheinlich 7 oder 8 Jahre alt. Seit 4 oder 5 Jahren lebt sie bei meinem Vermieter, seit 1,5 Jahren bei mir. Das Kind meiner Vermieter mußte mit einem schweren Anfall ins Krankenhaus, seitdem mußte Molly raus. Also 3 Jahre hat sie komplett draußen gelebt.

Die Sachen die Pumuk sagt sind genau meine Bedenken. Dazu kommt noch: Molly lässt sich leicht unterdrücken auch wenn sie oft Streit provoziert. Sie verteitigt auch nicht wirklich ihr Revier. sie hockt nur da und faucht und schaut böse. Außerdem scheint sie recht ortsgebunden zu sein, sie ist immer in Rufweite. Nur ein paar mal im Jahr scheint sie weiter zu stromern.

Auf der anderen Seite hat sich gezeigt das sie sehr schmußebedürftigt ist. Sie kommt oft zum kuscheln. Und nachts (außer im Sommer da schläft sie draußen) geht sie von ihrer Decke zu mir um sich an mich ranzukuscheln und einzuschlafen. Und sie bleibt dir ganze Nacht bei mir liegen obwohl ich sie dauernd im Schlaf schubse. In dem Ausmaß würde sie dann leider nicht mehr gekuschelt werden.

An einen Nachmieter der die Kleine übernimmt hab ich auch schon gedacht. Aber Fremden gegenüber ist sie sehr scheu. Nur bei mir war das anders. Halt Liebe auf den ersten Blick :).
      Und dann ist sie halt so zickig. Ganz am Anfang kam es da auch zu Kratzern und Bißen.

Und sie als Hauskatze zu halten, da gibs zum einen Stress mit meinem Freund. Er sagt immer Katzen gehören rauß, die sollen nicht nur in der Wohnung sein. Und zum anderen kann ich es mir bei Molly einfach nicht vorstellen. Vor allem im Sommer ist sie ja fast nur draußen. Und sie wäre ja auch mind. 10 Stunden am Tag allein in der Wohnung.

Und egoistischer Weise muß ich sagen: Sie würde mir ja so fehlen. Wenn ich nach Hause komme und sie kommt mir nicht mehr maunzend entgegengerannt ... gar nicht vorstellbar.
      Hallo,

also ich würde auch Pumuk zustimmen. Allerdings braucht Molly unbedingt auch in Zukunft weiterhin ihren Freigang. Sie wird sich bestimmt auch an ein neues Revier gewöhnen können. Zuallererst sprich mit Deinem jetzigen Vermieter, vielleicht ist er ja auch gar nicht bereit, Molly abzugeben. Sucht gemeinsam die Lösung, die für die Katze am besten ist. Als Wohnungskatze wird sie aber bestimmt nicht glücklich.

Viele Grüße Vera
      Ich hatte mich nochmal mit meinem Freund zusammengesetzt und wir haben, Molly zuliebe, entschieden das er erstmal zu mir zieht. Die Wohnung ist zwar zu klein für zwei Leute aber wir hoffen das vielleicht in diesem Jahr jmd auszieht. Haben den Vermieter gefragt und er meinte es könnte sein das eine Mietpartei auszieht und wir könnten die Wohnung dann bekommen. Das wäre natürlich der Idealfall.

Darüber das wir die Katze gern behalten wollen werden wir mit dem Vermieter reden, wenn wir uns für eine neue Wohnung entscheiden. Denn egal ob Molly mitkann oder nicht, sie muß so und so katzengeeignet sein.

Ich hab meine 32 m² jetzt schon so einegrichtet das "genug" Platz für 2 Menschlein und einen Schmusetiger ist. Außerdem kommt ja bald der Sommer, da kann man den ganzen Tag draußen verbringen.

Jetzt müßt ihr mir nur noch die Daumen drücken das ich in dem Haus bleiben kann :).
      Ich denke ich würde sie mitnehmen (sofern der Vermieter zustimmt).

Der Kater meiner Eltern ist sogar mit nach Griechenland gezogen...
      und das ist wirklich ein komplett anderes Revier!!
      Früher in Deutschland war er immer der Boss (hat sich das ja auch in 10 Jahren hart erkämpft) und plötzlich muss er sich mit sooo vielen Streunern (besonders gefährlic ein streunender Rottweiler!!! der gern mal die eine oder andere streunende Katze frisst!)

Doch er hat sich super dran gewöhnt!! und obwohl er immer die Nummer eins sein wollte und der Einzige (er hat immer mehr als nur zickig auf andere Tiere reagiert) akzeptiert er jetzt den kleinen Hund der meinen Eltern zugelaufen ist!!

Fazit: ich würde auf jeden Fall versuchen ihn mitzunehmen!!
      (Aber nur wenn du eine Wohnung findest, die ihr auch Freigang bietet!
      denn von Umgewöhnungsaktionen halte ich irgendwie nichts)
      Die Wohnung 2 Straßen wieter wäre doch ideal...
      Wir haben entschieden Molly erstmal mitzunehmen und zu schauen ob sie klar kommt. Wenn nicht wird sie weiter von meinen jetzigen Vermietern versorgt und wir werden sie besuchen. Es ist einfach schwierig zwischem dem Stress durch den Umzug und der fehlenden Beschäftigung und Zuneigung zu wählen. Ich denke es auzuprobieren ist erstmal der Beste weg.

Jetzt sind wir fleißig auf Wohungssuche gewesen und mometan bietet sich eine Dachgeschoßwohnung an (3.Etage). Mein Freund hat Bedenken angemeldet, wegen dem raus- und reinlassen. Könnte es da Probleme geben? Ich hätte versucht ein Katzenklo in den Hausflur zu stellen, damit sie dort gehen kann falls sie ausversehen im Haus eingesperrt wird. Weil tagsüber sind wir ja nicht da.
      Sie hatte halt mal im jetzigen Haus bei der Nachbarin auf den Fußabstreifer gemacht :sick:.
      Ich finds toll, dass Ihr Molly mitnehmen wollt (sofern der Vermieter damit einverstanden ist)

Wenn Ihr die Dachgeschosswohnung nehmt, müßt ihr halt immer schauen, dass ihr die Katze runterbringt und wieder reinlasst. Am besten auch mit den Nachbarn absprechen, dass die die Katze nicht in den Flur lassen. Damit die gar nicht erst irgendwo hinmachen kann. Und damit andere Katzen in den Wohnungen nicht rumspinnen wie meine Katze (sie mein Thread 'Nachbars Katze vor der Tür ... und die Folgen')

Ich wohne auch im Dachgeschoss und mein Nachbar läßt seinen Kater immer raus.
      Ich möchte dass mit meinen nicht machen, weil ich mitbekommen möchte wann sie reinwollen und ich möcht nicht immer am Fenster hängen und schauen ob die vor der Tür sitzen.

Aber das muss man halt für sich entscheiden.
      ..........

Unsere neue Wohnung

Wir haben uns doch für eine andere Wohnung, mit 2 Etagen, entschieden. Dort kann Molly locker übers EG oder Vordach nach draußen. Und wenn Sie übers Vordach geht kann sie den ganzen Tag raus und rein :).

Ich hoffe das alles klappt, es ist doch weiter weg als das Viertel wo wir jetzt wohnten und unsere Vermieter haben auch eine Katze. Aber diesmal ein Mädel, wenn wir Glück haben lag der ganze Katzenstress bei uns nur an den dominaten Katern. :pray:

In 3 Monaten ist es soweit und ich bin jetzt schon ganz wuschig :). :dance: