wie weiß ich das meine hündin...

      wie weiß ich das meine hündin...

      wie weiß ich das meine hündin wirklich erfolgreich gedeckt worden ist???
      sie ist eine chihuahua hündin u nd es war c.a vor 3 wochen das hat sie ihre leufigkeit gehabt und war dann nach einer woche auch bereit für den rüden und der war auch viele male auf ihr drauf ich weiß nur das hunde bei ersten mal ineinander hänge bleiben aber das war nicht bis zum schluß einmal ist es dann passiert sie hat zwar größere zitzen aber ansosnten also wie kann ich jetzt schon ohne den tierartz zu konsultieren wissen was sachen ist???ich werde zwar trodem zum tierarzt gehen aber da weiß ich das mann das erst nach der 4 oder fünften woche machen kann also ultraschall!!!würde mich über viele ntworten freuen lg janine :whistle:
      warum schlimmer finde ich nicht! das ist ansichtsache!
      die beiden haben papiere und ich stehe am anfan von meiner zucht das ist mein erster wurf und da kenne ich mich eben noch nicht so hammer mässig mit aus weil ich noch nie welpen hatte das ist mein a wurf und ich dachte ich könnte hier mal fragen weil sich andere hier besser auskennen wie ich hätte nich gedacht das wenn man welpen bekommt und hunde züchtet das das gleich eine straftat ist!!!
      !
      es ist keine strafe für dich, sondern für die tiere.

      ich finde es super, das du deine hunde kennst und ebenso deren papiere.
      nur einige punkte sind für mich nicht so überzeugend.

      -wenn man eine zucht aufbaut, erkundigt man sich vorher über ALLES was mit der zucht zu tun hat bei anderen züchtern und züchtervereinen und ist in solch einem mitglied (weiss nicht ob du das bist)

      -erkundigt sich jemand der eine zucht aufbauen will nicht in einem haustierforum (ist nicht böse gemeint) sondern in einem speziellen forum für züchter deiner rasse. dort kann man dir sicherlich besser helfen, denn hier wirst du keine züchter finden.

      und noch einige fragen

      kennst du den lethalfaktor, und die krankheiten der vorfahren deiner tiere über generationen hinweg? auch papiere können vor einem kranken hund nicht schützen.

      was möchtest du mit der zucht bezwecken?

      ich möchte dich nicht persönlich angreifen, ich habe nichts gegen seriöse züchter die zum wohle der tiere handeln.
      ich finde es toll, das du schon mal nicht so jemand bist der seine tiere ohne papiere vermehrt, aber leider gehört da etwas mehr dazu.

      wie gesagt nicht böse gemeint

      viele liebe grüsse nina

      aso, hast du auch einen zwingernamen?
      Original von miaumiau07
      warum schlimmer finde ich nicht! das ist ansichtsache!
      die beiden haben papiere und ich stehe am anfan von meiner zucht das ist mein erster wurf und da kenne ich mich eben noch nicht so hammer mässig mit aus weil ich noch nie welpen hatte das ist mein a wurf und ich dachte ich könnte hier mal fragen weil sich andere hier besser auskennen wie ich hätte nich gedacht das wenn man welpen bekommt und hunde züchtet das das gleich eine straftat ist!!!
      !

      Hunde züchten ist keine Straftat, mein Rüde ist selbst im Zuchteinsatz. Ich bin kein Gegner von geplanter Zucht im Verein, im Gegenteil, wenn alles berücksichtigt wird (gerade Krankheiten in den Linien und Inzuchtkoeffizient).
      Aber solche Züchter
      1. Fragen nicht in einem Forum, sondern wenden sich an andere Züchtern/ den Zuchtwart

      2.Fragen sicherlich keine TÄ, ob der Rüde geeignet ist, die hat davon meist wenig Ahnung.
      Wie auch, sie kann sich schließlich nicht mit den Linien von mehreren hundert Rassen beschäftigt haben. Allein die Größe macht keinen guten Vererber, 2 Hunde mit Papieren allein machen keine gute Verpaarung, wie Nina schon sagte, da gehört etwas mehr dazu.

      Ich bin auf jeden Fall froh, dass bei uns mehrere Seminare über Vererbung, Trächtigkeit und Geburt vorgeschrieben sind, bevor man überhaupt einen Zwinger aufmachen und anfangen zu züchten darf.
      Lg, Aly
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      hallo ihr lieben,

      ich sitze hier neben meiner ridgebackhündin, die in ihrer wurfkiste liegt und der geburt entgegenschläft - jedenfalls im moment. sie lässt mich nicht von ihrer seite - kann noch nicht mal auf die pippibox mit ruhigem gewissen. sie schleppt sich dann aus der wurfbox und sucht nach mir.

      weil ich nun also nicht wegkann, mir zum lesen eines buches die innere ruhe fehlt dachte ich, ich schau mal hier so rein, wie andere hundebesitzer "ihre" geburt so erleben. muss schon sagen - hier gehts ganz schön zur sache und stimmung kommt auf!!!! :rolleyes:

      was die vererbung angeht:

      bei rassen, die durch einen dummen zufall in mode gekommen sind, gibt es sogar züchter, die sich dazu hinreißen lassen, für einen obulus papiere für hunde auszustellen, deren herkunft mehr als fragwürdig ist. gerade bei ridgebacks ist es bekannt, dass hündinnen oft mehr als 10 welpen werfen. acht zitzen stehen aber nur zur verfügung. nun gibt es zwei möglichkeiten: entweder der mensch spielt gott und tötet nach der geburt die "überschüssigen", damit sich die acht "auserwählten" ordentlich ernähren können oder man nimmt in kauf, mehrere wochen alle paar stunden die jungen per hand zu ernähren, die zu kurz kommen. daraus ergibt sich das nächste hindernis - er will schon ein junges, das von hand aufgezogen wurde? oder? was macht man mit ridgebacks, deren eltern 100000000% aus allerbester zucht abstammen, aber keinen ridge oder einen mehrfachridge haben????? wer will denn sowas? da kann man die veerbungslehre noch so gut studiert haben - die natur treibt manchmal seltsame blüten. oder, wenn doch der mensch sich so gewissenhaft weiterzüchten würde ;o)

      was die geburt angeht:

      ich denke, jeder, der schon gebore hat, kann das nachvollziehen. in der schwangerschaft kommen sämtliche freundinnen udn weibliche verwandte, die gaaaanz genau bescheid wissen, wie eine geburt funktioniert - erst das, dann das, dann das...
      und dann ist man selbst soweit und - es kommt alles ganz anders...

      so, dann ist der hund soweit und soll werfen - man hat ALLES gelesen, einiges erlebt und gehört und dann ist es soweit... die eigene aufregung schafft es, dass man am liebsten alles hintrfragen will. eigentlich hofft man, dass man an jemanden kommt, der einem einfach sagt: "es wird alles gut, die geburt verläuft soundso udn in 8 stunden habt ihr 7 gesunde welpen, wovon 3 mädchen udn vier rüden sind..." ;o)

      es ist doch nur ein mittel gegen ängste, gegen die ungeduld und aufregung.

      was die papiere angeht:

      noch nicht mal bei uns menschen ist es wichtig, papiere (eheschein) zu haben, um nachkommen zu zeugen und bei den vierbeinern wird so ein tammtamm gemacht. unser rdgebackpärchen stammt aus sehr guter zucht - allerdings aus liebesverpaarungen der elterntiere - unsere beiden haben also KEINE papiere. sie haben keine erblichen krankheiten, sind HD-frei und gesund - einer fortpflanzung stand aus ethischer sicht also nichts im wege und wir ließen es zu.

      und nun sitze ich hier, direkt an der wurfbox und warte. gestern hat sie viel schleim verloren, heute war die temperatur - allerdings nur kurzzeitig - ein grad unter ihrer normalen temperatur, sie ist unruhig, dreht sich von einer seite auf die andere, stöhnt, hat kontraktionen und einen bauch wie eine afrikanische bergziege - es werden also...

      viele kleine braune ridgebacks

      liebe grüße die nethy :whistle:
      der empfänger mach die sendung ;o)
      .. ich persönlich finde es grausam, dass es scheinbar gerade so in MOde kommt, seine "eigene" Zucht aufzumachen--- auch hier im ORt versuchen sich etliche als Hobby-Züchter.. ALS OBS NICHT SCHON GENUG HUNDE AUF DIESER WELT GÄBE....
      Und als ob es nicht schon derzeit genug Pseudo-Züchter irgendwelcher "Handtschen-Hunde" gibt.
      Ich weiß nicht, ob DU zu diesen Pseudos gehörst.. .aber Deine Beweggründe würden mich schon mal interessieren.
      Und was ist dann mit den WElpen??? Bring die mal an vernünftige Leute.. Für mich wäre das schwerste, die HUnde in die richtigen Hände abzugeben!

      ... Vielleicht hab ich jetzt überreagiert... aber wenn man viel Tierleid sieht, und weiß, was oft SAche ist, dann kann mans eben kaum fassen, wenn dann auch noch privat Leute anfangen blindlings noch mehr Hunde in die WElt zu werfen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo Leuts!

      Ich arbeite aktiv im Tierschutz und habe sechs Tierschutzhunde.

      Ich muss sagen - gegen gute Zuchten habe ich rein garnichts. Auch nicht gegen gezieltes Hobbyzüchten - wenn z.B. ein guter Teil der Welpen schon Besitzer in Aussicht haben!

      Ich finde es schade dass in Hundeforen Leute die züchten grundsätzlich dumm angemacht werden - ehrlich!

      Ich fände es tottraurig wenn es nicht die einzelnen Hunderassen gäbe! Da ist für jeden Menschentypen etwas dabei - und das ist auch gut so...

      Schauen wir doch mal sich wild vermehrende Straßenhunde an - irgendwann würden nur noch ca. 50 cm große Schäferhundähnliche Mixe in der Welt herumlaufen - weil Mutter Natur dies als am Überlebensfähigsten anschaut...

      Es gibt nix gegen eine gute Chihuahuazucht zu sagen - wenn sie nicht in die Miniminilinie geht bei der die Augen rausquellen und die Kopfknochen so dünn wie Eierschale ist...

      Es gibt auch nix gegen Möpse zu sagen wenn diese ein gutes Stückchen Nase zum Atmen haben!

      Ihr habt recht - es gibt millionen von Hundeschicksalen! Aber nicht jeder ist dazu bestimmt sich eines solchen Schicksals anzunehmen - nicht jeder kann und will das - und das ist auch in Ordnung!

      Wisst ihr - ich habe einen Link zu einer Tötungsstation auf Mallorca - und ganz ehrlich - ich weiß nicht ob das noch Tierschutz ist was ich da sehe.

      Welpen, kleine Hunde, Wuschel haben zum Teil Reservierungen durch Tierschutzorgas - bis zu vier Reservierungen auf einen Hund.

      Alte Hunde ab FÜNF Jahren, schwarze Hunde, Hunde ab 45 cm und natürlich kranke und änstlich, agressive Hunde werden ihrem Schicksal überlassen...

      Ich kann mitlerweile verstehen warum z.B. Auslandstierschutz als Tierhandel bezeichnet wird - ganz ehrlich!

      Da ist mir eine gute Zucht mit Ziel und Verstand viel lieber!

      Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich meine - es ist schwierig - aber JEDER Hund hat es verdient - und es kann nicht sein dass die Spanier, Griechen, Türken etc. schon deshalb nix gegen ihre Hundefluten tun - weil wir Deutschen, schweizer, Ösis, Engländer etc... unbeidingt einen süßen, netten Auslandshund zum adäquaten Preis wollen und uns auch noch die Seele streicheln weil wir "geholfen" haben...

      Liebe Grüße

      Hilde

      PS: meine Hunde sind alle aus dem Ausland - aber sie sind/waren alt, gehanicapt, krank oder extrem verhaltensgestört - DAS ist für mich wirklich Tierschutz und Tierhilfe...
      oh oh oh, ich muss schon sagen leute... hier geht es ja mehr als merkwürdig zu, grad, als wenn persönliche eitelkeiten verletzt wurden...

      hilde, deine argumentation - danke! ich kann sie nachvollziehen. bin ich ein hobbyzüchter, weil ich vier kinder in die welt gesetzt habe oder weil ich aus guten stammbäumen zwei ausgezeichnete, da gesunde ridgebacks verpaart habe?

      werdet ihr von zuchtvereinen gesponsert? oder warum hackt ihr hier so auf menschen herum, die sich nicht an euren maßstäben orientieren? fanatismus? und ich rede hier nicht davon, dass ich meine hündin mal eben so beim spaziergang von einem streuner hab bespringen lassen...

      denn, wie gesagt, es gibt schon genug hunde auf der welt die LEIDEN!!!

      unterstellungen lehne ich von vornherein ab - niemand kennt mich oder meine beweggründe.

      ich habe aber ein gewissen

      also friends - besser mal RICHTIG lesen als zu früh urteilen, denn dann VERurteilt ihr nur!

      lg nethy
      der empfänger mach die sendung ;o)
      Hi Nethy,

      leider werden in Hundeforen Züchter meist verurteilt - was mir irgendwie nicht einleuchtet ehrlich gesagt...

      Selbst wenn ich einen Mischling habe und diesen Mischling mit einem von mir gewünschten Hund mixe und ich für die Welpen schon Abnehmer HABE sehe ich darin garnichts verwerfliches - ganz ehrlich...

      Übrigends - irgendwann wäre mein Traum ein Ridgeback - wurde ganz neidisch als ich das mit deinem Wurf gelesen habe :wink:

      Grüßle

      Hilde
      liebe hilde, lieber rest,

      ich sitze wieder neben der wurfkiste, die atmung wird schneller udn lauter - unruhe...

      nicht bei mir, weil ich das hier so lese, sondern bei meiner werdenden mama.

      als kind hatten wir uns eines im wald festgebundenen mittelschnauzers angenommen. dann lief uns eine kleine einäugige hündin zu. tja, solche erlebnisse hatte ich also auch... mein mann hat sich vor jahren eines, auf einem autobahnrastplatz ausgesetzten kleinen hundes angenommen, meine freundin hat in einem tierheim gearbeitet, die permanent lieferungen aus osteuropa bekamen - versuchshunde, deren bauch nur zugetackert war nach einem versuchseingriff... ich lebe doch nicht im lummerland...

      aber diese extremen pauschalisiserungen und stereotypen abwatschen von der einen oder anderen seite finde ich, ehrlich gesagt, nicht wirklich hilfreich!

      das ist nur wichtigtuerei: WIR SIND DIE ETHISCH BESSEREN!!!

      hilde, ich finde deine einstellung ausgewogen, danke, aml einer, der mich versteht :sad:
      web
      achso, wenn mein mann die website fertsch hat, stell ich die url mal rein - oder mail sie dir zu hilde
      der empfänger mach die sendung ;o)
      Hey Nethy,

      oh ich bin grün vor Neid :wink:
      NE ,im Ernst...Ridgebacks sind meine Traumhunde!!!
      Und du darfst sogar mit zweien zusammen leben und mit 4 Kindern! Wowww!
      Leider wohnen wir zu 4 auf 70 Quadratmetern,da habe ich mich dann für einen Parson Terrier entschieden!

      Magst du bitte bitte Bilder von den Babys einstellen?
      Hast du schon Abnehmer?

      Wünsche Dir und der Hündin alles Gute!
      Wie alt ist die Hündin denn?

      Viele Grüße OLI
      @ Nethy,

      im Lauf der Jahre hab ich gelernt nicht mehr nur alles grün zu sehen - sondern erkannt dass auch andere Farben ihre Berechtigung haben... :wink:

      Bist du so lieb und machst nen Ridgebackgeburtstagsthreat auf? Ich liebe diese Hunde und bin ganz gespannt!

      Wenn du das nicht möchtest freue ich mich natürlich sehr über den Link deiner Homepage!

      Liebe Grüße

      Hilde
      Hi Leute,
      sehr interessant eure Beiträge, Jahre hat es hier glaube ich keine solche Diskussion gegeben.
      ES stimmt die Leute verurteilen die Züchter viel zu schnell, vorurteile sind sowieso schon da.
      Ich find es ist wie wenn man jemanden mit seinem Hund Gassi gehen sieht und der Hund zerrt schlimm an der Leine- gleich denkt man der Hund ist unerzogen oder sonstiges. Doch evtl :D ist der Hund sehr gut erzogen nur total aufgeregt an diesem Tag und zieht! :wink:
      Nicht gerade nett, jemanden gleich so zu verurteilen.
      Und schön das so eine Unterhaltung, wie hier in diesem Treat doch mal ander ablaufen kann als sonst.

      Ich fühl mich Tierschutzhunden und Handycaphunden sehr verbunden, aber leider kann ich keinen aufnehmen.
      So ist das, die einen können die anderen nicht.
      Selbst wenn ich einen Dritthund suchen würde, könnte es kein Tierschutzhund werden.
      Ich find es toll wenn jemand einen Tierschutzhund nehmen kann, eine echt tolle Aufgabe.
      www.hundemix.de.vu