ich habe ein Problem mit meiner Lorrette (Meerschweinchen, weiblich ca. 3Jahre alt) und hoffe das ich hier vielleicht einen Ratschlag/Tipp erhalte

Aber der Reihe nach...

Gestern Abend bin ich, wie üblich in mein Meerschweinchenzimmer (meine Meeries dürfen dort frei herumlaufen) und habe u.a. Lorrette ein Stück Gurcke gegeben. Sie hat es auch normal gefressen. Danach bleibe ich immer noch etwas dort und beobachte die beiden. Bei Lorrette viel mir gleich auf das sie ungewöhnlich lange Kaugeräusche machte, obwohl die Gurcke meiner Meinung nach schon längst gegessen sein sollte. Mit einem Mal fing sie dann hektisch an sich immer wieder übers Köpfchen zu streichen (als wollte sie dies putzen) und schüttelte immer wieder den Kopf. Schließlich fing sie an zu würgen(?) und verlor ein wenig Speichel. Ich habe sie rausgenommen um zu schauen ob ihr irgendwas im Hals stecken geblieben ist, konnte aber natürlich nichts erkennen. Lorri wirkte kurz sehr apathisch und ich habe mich schon angezogen um zum TA-Notdienst zu fahren. Allerdings erholte sie sich recht schnell, lief herum und es wirkte als sei nichts gewesen.
Heute morgen hat sie normal gefressen, ich hatte aber wieder den Eindruck das sie ungewöhnlich lange kaut (weiß allerdings nicht ob ich mir das nicht doch einbilde :think:)
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? "Nur" verschluckt oder doch ein Hinweis auf eine Krankheit? Das Meerschweinchen Zimmer ist übrigens entsprechend eingerichtet, es kann also nicht sein das sie igrendetwas "verbotenes" angenagt hat.
Bin etwas ratlos, da ich sowas noch nie bei einem Meerie beobachten konnte

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß, Simone