Nur verschluckt?

Nur verschluckt?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Lorrette (Meerschweinchen, weiblich ca. 3Jahre alt) und hoffe das ich hier vielleicht einen Ratschlag/Tipp erhalte :pray:

Aber der Reihe nach... :wink:

Gestern Abend bin ich, wie üblich in mein Meerschweinchenzimmer (meine Meeries dürfen dort frei herumlaufen) und habe u.a. Lorrette ein Stück Gurcke gegeben. Sie hat es auch normal gefressen. Danach bleibe ich immer noch etwas dort und beobachte die beiden. Bei Lorrette viel mir gleich auf das sie ungewöhnlich lange Kaugeräusche machte, obwohl die Gurcke meiner Meinung nach schon längst gegessen sein sollte. Mit einem Mal fing sie dann hektisch an sich immer wieder übers Köpfchen zu streichen (als wollte sie dies putzen) und schüttelte immer wieder den Kopf. Schließlich fing sie an zu würgen(?) und verlor ein wenig Speichel. Ich habe sie rausgenommen um zu schauen ob ihr irgendwas im Hals stecken geblieben ist, konnte aber natürlich nichts erkennen. Lorri wirkte kurz sehr apathisch und ich habe mich schon angezogen um zum TA-Notdienst zu fahren. Allerdings erholte sie sich recht schnell, lief herum und es wirkte als sei nichts gewesen.
      Heute morgen hat sie normal gefressen, ich hatte aber wieder den Eindruck das sie ungewöhnlich lange kaut (weiß allerdings nicht ob ich mir das nicht doch einbilde :think:)

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? "Nur" verschluckt oder doch ein Hinweis auf eine Krankheit? Das Meerschweinchen Zimmer ist übrigens entsprechend eingerichtet, es kann also nicht sein das sie igrendetwas "verbotenes" angenagt hat.
      Bin etwas ratlos, da ich sowas noch nie bei einem Meerie beobachten konnte :oops:

Vielen Dank schon mal und lieben Gruß, Simone
      Hallo Simone,
      das ist jetzt aus der Ferne her schwer zu sagen.
      Du musst ja nicht direkt zum TA fahren,
      aber ruf ihn doch mal an :wink:
      Wenn er sagt, dass das normal ist und das sie sich wirklich "nur" verschluckt hat, dann ist ja ok.
      Vllt will er sie sich aber auch noch ansehen.
      Ruf einfach mal an :wink:

Lg
      Hallo Meerie,

ich danke dir für deine Antwort :wink:

Mir hat das ganze keine Ruhe mehr gelassen und ich bin mit Lorri zum TA gefahren. Er konnte ersteinmal nichts feststellen, meinte aber das er, sollte sowas noch mal vorkommen weitere Untersuchungen einleiten möchte.

Ich bin jetzt ersteinmal beruhigter und hoffe das es wirklich nur ein "Verschlucker" war :biggrin:

LG Simone
      Hi Meerie,
      das mit dem Pfötchen am Kopf reiben kenn ich nur zu gut. Könnte es vieleicht ein Zahnproblem sein?

LG Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      hmmm...ehrlich gesagt, habe ich auch schon daran gedacht (auch wegen der langen Kaugeräusche), war mir aber nicht sicher. Ist denn das "Pfötchen am Köpfchen reiben" ein Indiz für Zahnprobleme?

Ich werde den TA beim nächsten Mal konkret darauf ansprechen, fürchte ich habe eh nicht so einen Nagerkundigen erwischt :rolleyes:...
      Mhh ja einen guten TA zu finden kann wirklich schwer sein.
      Es gibt zwar welche, die kennen sich wirklich gut aus .. aber mit Pferden und Hunden.. aber das bringt den kleinen Meeries, Kaninchen usw. nicht gerade viel :rolleyes:
      Geh vllt nochmal zu einem anderen TA :wink:

Lg