Katzenklappe

      Katzenklappe

      Hallo an alle!! Ich hab mal wieder eine Frage: Kann mir jemand über Erfahrungen mit Katzenklappen berichten??

      Ich bin mitten in der Überlegung ob ich den Plan mir eine neue Katze (naja, eigentlich zwei) zuzulegen endlich umsetzen soll. Nachdem Kira ja spurlos verschwunden ist hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder eine Freigänger Katze haben zu wollen.
      Jetzt ist das ja immer so eine Sache, Kira sollte ja eigentlich auch ein Stubentiger werden, aber sie wäre damit nicht glücklich geworden. Nun kann es ja durchaus sein, dass mir das gleiche bei einer neuen Katze auch passiert. Mein Freund meint, das einfachste wäre eine Katzenklappe anzubringe, so dass die Fellnasen selber entscheiden können wann sie kommen und gehen. Ich habe nur ein Problem, ich weiß nicht wo man diese am besten einbauen soll....

      Wo habt ihr eure Katzenklappe eingebaut, habt ihr ein Eigenheim (oder eine Eigentumswohnung) oder wohnt ihr zur Miete? Hattet ihr schonmal unerwünschten Besuch der durch die Klappe gekommen ist (bei uns in der Gegend wohnen viele Katzen und wir haben einen Hund...) und lasst ihr die Klappe auch auf wenn ihr mal zwei Tage nicht da sein solltet??

      Mit Kira hatte ich immer große Probleme, wenn sie nicht raus konnte hat sie mir immer in die ganze Wohnung gepinkelt. Und es kommt ja ab und zu mal vor das man ein Wochenende mal nicht da ist. Hab Angst das mir das wieder passieren könnte....

      Fragen über Fragen, aber ich bin mir so unsicher... :oops:

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen :pray:

      Lieben Gruß
      Sarah

      RE: Katzenklappe

      Hallo Sarah! :dance:

      Ich wohne jetzt seit 1 Jahr bei meinem Freund. Seine Eltern haben ein großes Bauernhaus und wohnen unter uns.
      Sie besitzen einen Hund und die dazugehörige Hundeklappe in den Garten hinaus.
      Nach der Eingewöhnungszeit meiner Babys durften sie nach unten in die Diele und haben immer fleißig beobachtet wie der große Hund durch diese Klappe in der Tür nach draußen und wieder rein fegte.
      Es dauerte nicht lange, da haben sie diese näher inspeziert und nach einigem Training von mir ( ich habe die Klappe immer ein Stück aufgehalten) fegen sie jetzt mit mindestens dem selben Radau wie der Hund durch die Klappe.
      Ich finde so eine Klappe super prima und bringe nun eine kleine bei mir oben am Fenster.
      Meine beiden Kater haben ein eigenes Zimmer, von dem sie aus direkt in die Stallungen können. Damit ich das Fenster nicht den ganzen Tag auf habe und womöglich Fremdbesuch bekommen, kommt da nun auch diese Klappe hin.
      Wir haben bisher keine Fremdkatzen gehabt, die die Klappe nutzen. Denke nur wenn eine Katze das auch kennt, geht sie dadurch.

      Vorteil, wenn Kätzchen spät nachhause kommt, stellst du die Klappe so ein, dass es zwar rein kann, aber nicht mehr raus.
      ich habs so ein Spezie, der immer nochmal nachts raus wollte. Mittlerweile ist das überhaupt kein Thema mehr.

      Liebe Grüße
      Michi
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:
      wir wohnen in einem haus und in unserer küche geht noch einmal eine tür nach draußen und da haben wir unsere katzenklappe eingebaut. die habe ich damals durchgesetzt, weil ich auch nie ruhig schlafen konnte, wenn mupfel nicht pünktlich heim kam. imich beruhigt das auch zu wissen, daß meine katzen jederzeit rein können, wenn sie wollen. ich kenne auch welche, die die klappe in ein fenster eingebaut haben und das funtkioniert auch supper.
      ich habe es bisher 2x erlebt, daß eine fremde katze durch unsere klappe kam. und diese wird wohl von unseren geduldet, sonst würden sie anders reagieren. soviel ich weiß, gehen katzen auch nur durch so eine klappe, wenn sie es gewöhnt sind.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

      Vielen Dank für eure Antworten. Eine Katzenklappe scheint echt was gutes zu sein. Obwohl ich weiß das ich sicher nachts nicht schlafen kann wenn meine Fellnasen nicht zu Hause sind. Aber da muss man sich dann warscheinlich dran gewöhnen :rolleyes:

      Wie baut man so eine Klappe denn ein??? Wir haben leider nur Türen mit Glas, dann müsste man ja das Glas ausbauen lassen, oder nicht?? Ich weiß nicht ob meine Vermieter damit einverstanden wären..... :eh:

      @Xeni Danke für die Links, hatte zwar die Suchfunktion genutzt, habe aber anscheinend nicht intensiv genug nachgesehen :wink:
      meine sind meistens nur stundenweise oder kurz nachts draußen. sie haben mittlerweile so ihre zeiten, wann sie kommen und gehen. aber meistens liegen sie die ganze nacht auf ihren plätzen oder auf meinen füssen.
      wenn du die klappe in ein fenster einbauen läßt, macht das in der regel ein glaser. der kommt, mißt alles aus und nimmt das fenster mit. ich kenne das so, daß die klappe in einem komplett neuem fenster eingebaut wird und man das andere fenster behalten kann. das ist gut, wenn man irgendwo zur miete wohnt. dann kann man seinem vermieter gleich sagen, daß wenn man auszieht, daß normale fenster wieder eingebaut werden kann. du müßtest dann nur die kosten von dem neuem fenster tragen, liegt zwischen 100 und 250 euro, je nach fenster.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray: