Falbi frißt nicht...

Falbi frißt nicht...

Hallöchen,

also habe ein kleines Problem... Meine Katze ißt ihr Futter nicht mehr vernünftig... ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, aber folgendes:

Also ich fülle ihr jeden Morgen ihr Futter in den sauberen Napf... Und was macht Madame? Sie frißt nur die ganzen Brocken ( sie bekommt Trofu und die Brocken sind relativ groß), natürlich wird so aus einem großen Brocken, mehrere kleine Bröckchen und die lässt sie dann liegen, dass heißt also quasi dass sie über die Hälfte ihres Futters nicht mehr frißt!!!! Denn sobald der Napf nur noch mit kleinen Bröckchen voll ist, sitzt sie miauend davor und will neues Futter...

Wenn ich es dann erneuere frißt sie auch munter weiter... Es scheint ihr also zu schmecken... Aber die kleinen Bröckchen frißt sie nicht mehr...

Ich verstehe das nicht... Das Futter ist echt teuer und wenn das so weiter geht komme ich mit einem Beutel nicht mehr drei Monate sondern nur noch drei Wochen aus...

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Oder warum sie das macht?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „calima“ ()

Hi.
      Ich bin keine Katzenexpertin oder osnstiges...hab auch selber kaum erfahrung, da ich noch nie eine eigene katze hatte... zwar shcon mehrere jahre besuch von der anchbarskatze jeden tag :) aber keine eigene :) was mich mal interessieren würde.. frisst diene katze nur TroFu? kein NaFu? vielleicht solteste das mal probieren??? weiss auch nich..
      LG Anna und Lucky
      Spontan würde ich jetzt erstmal sagen, dass deine kleine dich gut erzogen hat :wink:
      Wie du selbst geschrieben hast, meckert sie, wenn nur noch Brösel im Napf sind und die brave Dosi füllt dann immer wieder schön auf.
      Also warum sollte sie dann auch den Kleinkram futtern? :wink:

Mein Rat wäre jetzt, Futter in den Napf, wenn Madame gefuttert hat und maunzt, obwohl sie den Rest ja noch essen könnte, maunzen lassen.
      Wenn sie wirklich hunger hat wird sie das früher oder später schon fressen, so schnell wird sie schon nich verhungern.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Mmh, ja da habt ihr wahrscheinlich Recht... Ich dachte nur dass es vielleicht was mit ihrem Mund oder so zutun hat und sie nicht richtig kauen kann...Oder noich schlimmer sie die kleinen Stückchen nicht mehr sieht...

Obwohl dann wären die großen Stücke ja wohl eher problematischer ;)

Werde ihr das Futter jetzt erstmal lassen und gucken ob sie es auffrißt...

Zu Buh:

Also Nafu bekommt sie gar nicht, weil ich denke, dass ihr das Trofu ausreicht...

Es ist ein gutes/ hochwertiges Futter und wie erwähnt gab es bisher nie Probleme...
      Ich denke auch dass Nafu nicht so gut ist... Denn so kaut sie richtig, die Zähne bleiben gesund( hoffentlich) und sie trinkt genug...

Außerdem frißt sie kein Nafu mehr, denn seit 5 Jahren bekommt sie nur Trofu...

War mir eigentlich auch immer ziemlich sicher was ihre Ernährung betrifft( z.B Falbi frißt keine Leckerchen,) ich habe sie eigentlich so erzogen, dass sie eben nur IHR Futter frißt, d.h. sie geht auch nicht an unsere Sachen...
      Und deshalb wundert es mich ja auch so warum es auf einmal so Probleme gibt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „calima“ ()

Also TroFu trägt eigentlich nicht dazu bei, dass die Zähne der Katzi gereinigt werden, da Katzi meist nur mal drauf beißt oder gleich im ganzen runter schluckt.
      Wenn du deiner katzi was zum "Zähneputzen" geben möchtest, dann empfehle ich rohes Rindfleich, in etwa Gulaschgroße Stücke geschnitten, oder Hühnermägen (hat hier mal ne Userin empfohlen), da muss dann Katzi nämlich wirklich richtig kräftig kauen.

Ich bin davon abgekommen, meinem Kater so viel Trofu anzubieten, er bekommt am Tag ca. 15-20g (maximal), einfach weil ich vermeiden möchte, dass er vielleicht mal Nierenprobleme bekommt. Soviel trinkt eigentlich kaum ne Katze, wie sie bei reiner TroFu-Fütterung eigentlich müsste und ich finde NaFu einfach natürlicher. Mäuse werden ja auch nicht erst getrocknet, bevor sie gefressen werden...

Aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte ja eigentlich nur auf das "zähneputzen" raus...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke